Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wartungsstau??
01.11.2020, 18:27
Beitrag #1
Wartungsstau??
Hallo,
nach dem ich die "CX 500 C, BJ 80" von meiner Frau ein bisschen gewartet habe (Lufi + Vergaser gereinigt, Ventile und Steuerkette eingestellt, Kardanöl und Bremsflüssigkeit gewechselt) hab ich auch gleich die Bremsflüssigkeit an der ZZR gewechselt. Am besten hat die Flüssigkeit von der Hinterbremse ausgeschaut. Schlusslicht, mit weitem Abstand war die, von der Kupplung. Habt ihr sowas schon gesehen?
Anbei Bilder, vorher - nachher.
Da mein Speicher voll, kann ich keine Bilder hochladen. Daher ein Link:
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

DLzG
aus Rhoihesse

Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt. Victory
Franz Hubmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2020, 00:12
Beitrag #2
RE: Wartungsstau??
Soviel ich weiß, wirkt Bremsflüssigkeit hygroskopisch, was soviel heisst, dass es Feuchtigkeit mit der Zeit zieht bzw damit auch vermischbar ist.

Diese Uraltpampe könnte also daher ein Mix aus alter Bremsflüssigkeit, Wasser, Abrieb/Verunreinigung aus dem System und möglicherweise Oxidation mit den Alubehältern durch das gezogene Wasser sein.

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2020, 00:32
Beitrag #3
RE: Wartungsstau??
Da es ja hier um die "Kupplung" geht, was genau bewirkt die Hydraulik?
Ich frage, da im Stop and Go Betrieb mir mit der Zeit die linke Hand weh tut. Ist es bei euren auch so?
Bei der CX 500 (ohne Hydraulik) geht der Kupplungshebel sehr viel leichter und ich könnte die Kupplung ohne weiteres über 10 min ziehen.
Denken nicht, dass meine Hand zu schwach ist.

DLzG
aus Rhoihesse

Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt. Victory
Franz Hubmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2020, 01:00
Beitrag #4
RE: Wartungsstau??
(03.11.2020 00:32)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Da es ja hier um die "Kupplung" geht, was genau bewirkt die Hydraulik?
Ich frage, da im Stop and Go Betrieb mir mit der Zeit die linke Hand weh tut. Ist es bei euren auch so?
Bei der CX 500 (ohne Hydraulik) geht der Kupplungshebel sehr viel leichter und ich könnte die Kupplung ohne weiteres über 10 min ziehen.
Denken nicht, dass meine Hand zu schwach ist.

Die Hydraulik ist eine Art der Kraftübertragung, vom Geberzylinder Kupplungshebel zum Nehmerzylinder der Kupplung per Flüssigkeit.

Gibt noch andere Arten der Kraftübertragung. Mechanisch, elektrisch und pneumatisch. Mechanisch wäre jetzt der klassische Kupplungsseilzug bei Motorrädern oder die Trommelbremse (hinten) bei kleineren Maschinen, die per Gestänge betätigt werden.
Pneumatisch wären zum Beispiel die Bremssysteme an LKW zu benennen. Elektrisch ist für unsere Zweiräder eher nicht relevant.

Meine C ist mein erstes Motorrad mit einer hydraulischen Kupplung. Ich kann bei mir jetzt nicht bestätigen, dass sie deswegen schwergängiger wäre. Nur der Schleifpunkt ist anders. Das hatte ich auch bei meinem B5 Passat Kombi beobachtet, der ebenfalls eine hydraulische Kupplung hat und man meint, die Kupplung wäre runter (was aber nicht der Fall ist), weil sie sehr spät kommt. Sie geht aber auch da deswegen nicht schwerer.

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2020, 01:35
Beitrag #5
RE: Wartungsstau??
(03.11.2020 00:32)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Da es ja hier um die "Kupplung" geht, was genau bewirkt die Hydraulik?
Ich frage, da im Stop and Go Betrieb mir mit der Zeit die linke Hand weh tut. Ist es bei euren auch so?
Bei der CX 500 (ohne Hydraulik) geht der Kupplungshebel sehr viel leichter und ich könnte die Kupplung ohne weiteres über 10 min ziehen.
Denken nicht, dass meine Hand zu schwach ist.

Die Kupplung drückt nur die 6 Federn im Kupplungskorb zusammen.
Die originalen sind nicht besonders stark, aber auch die verstärkten kann ich ganz gut länger halten. Das müßtest Du mal im direkten Vergleich mit einer anderen ZZR probieren.
Bei einer Kupplung mit Seilzug wird die Kraft am Handhebel durch die Übersetzung der Hebel direkt an der Kupplung bestimmt, bei einer hydraulischen Kupplung durch das Verhältnis der Durchmesser von Geber- und Nehmerzylinder - da kann man bei beiden also auch nichts ohne Bauteiltausch einstellen, außer durch geänderte Kupplungsfedern. Es gibt verschieden starke Federn, wobei die Serienteile soweit ich weiß immer die weichsten sind.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2020, 17:19
Beitrag #6
RE: Wartungsstau??
Danke für die Antworten.
Dann werde ich es mal mit einer anderen C vergleichen. Hoffentlich dauert diese nicht zu lange, kenne nämlich keinen persönlich mit einer C.
Gruß

DLzG
aus Rhoihesse

Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt. Victory
Franz Hubmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2020, 18:21
Beitrag #7
RE: Wartungsstau??
(03.11.2020 17:19)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Danke für die Antworten.
Dann werde ich es mal mit einer anderen C vergleichen. Hoffentlich dauert diese nicht zu lange, kenne nämlich keinen persönlich mit einer C.
Gruß

Tja, wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden, würde ich ja aushelfen.

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2020, 19:35
Beitrag #8
RE: Wartungsstau??
(03.11.2020 18:21)BlyatMan schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(03.11.2020 17:19)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Danke für die Antworten.
Dann werde ich es mal mit einer anderen C vergleichen. Hoffentlich dauert diese nicht zu lange, kenne nämlich keinen persönlich mit einer C.
Gruß

Tja, wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden...

... Echt schade!
Gab es hier nicht mal eine Seite, wo man die ganzen Mitglieder sehen konnte (Auflistung)?

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Schon aufgefallen, dass wir in der Zukunft schreiben?
Ist noch Sommerzeit im Forum :)

DLzG
aus Rhoihesse

Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt. Victory
Franz Hubmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2020, 19:50
Beitrag #9
RE: Wartungsstau??
Bis 2008 hatte ich noch im Landkreis Ahrweiler gewohnt, meine alte Heimat. Da hätten wir uns im Zuge einer Moppedtour treffen können. Allerdings hatte ich da noch nicht meine C.

Bezüglich einer Auflistung habe ich jetzt auch leider nichts in der Forensuchfunktion gefunden.

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2021, 01:16
Beitrag #10
RE: Wartungsstau??
Dass die Suppe bei der Kupplung am schlimmsten aussah, erkläre ich mir instant dadurch, dass man im üblichen Fahrbetrieb bestimmt eher 19x gekuppelt hat, bevor man wirklich 1x bremsen musste.

Kurz: Die Flüssigkeit im Kupplungssystem wird auch am meisten gearbeitet haben.

Elfenreiter, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.11.21.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste