Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer Grüßverhalten...
09.11.2020, 18:15
Beitrag #1
Euer Grüßverhalten...
Ausschlaggebend für mich war vor Jahren ein Gutschein für ein Wochenende Trike fahren. Den hatte ich von der Mutter meiner damaligen Ex Freundin bekommen, noch bevor ich aktiv Motorrad gefahren bin. Ich war überrrascht und überwältigt von der Gemeinschaft und das sogar, obwohl ich auf 3 Rädern unterwegs war. Sämtliche Motorradfahrer hoben die Linke zum Gruß.

So mache ich das heute als Bikefahrer auch mit Trikes, die mir entgegenkommen. Die Linke hoch zum Gruß. Ich grüsse grundsätzlich alles, was mich grüsst. Das können auch Fußgänger in einer Ortschaft sein, wenn ich mit dem Motorrad an denen vorbeifahre. Das können selbst Motorradfahrer sein, die gerade zu Fuß unterwegs sind oder Leute, die uns offen gegenüberstehen. Ich grüße auch schließlich jeden Menschen zu Fuß auf der Straße, der an mir unbekannterweise vorbeigeht und mir einen "Guten Tag" wünscht.

Ich wurde auch schon von Mofafahrern gegrüsst. Ich grüsste natürlich zurück. Das Gleiche mit Rollern und jungen 125er Fahrern sowieso. Ich grüße auch Fahrschulmotorräder oder Polizeimotorräder. Bisher hatte ich nur zwei Polizeimotorräder erlebt, die an mir vorbeifuhren. Beide Polizeibeamten hatten zurück gegrüsst.
Gespannfahrer...ganz klar, werden gegrüsst. Aber es gibt unter den Moppedfahrern auch genug Grüssmuffel.

Wie haltet ihr das?

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2020, 19:22
Beitrag #2
RE: Euer Grüßverhalten...
Spontan und intuitiv

SpikeZZR, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.10.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2020, 19:33
Beitrag #3
RE: Euer Grüßverhalten...
Ich finde auch Freundlichkeit hat noch Keinem geschadet und wer mich grüßt den grüße ich auch gerne zurück.
Von mir aus grüße ich Alles was weniger hat wie 4 Räder.
Und wenn jemand am Rand steht und nicht eindeutig Pause macht, dann halte ich vorsichtshalber an und frage ob Hilfe benötigt wird.
Hatte dadurch schon nette Geschräche.

Liebe Grüße
Manfred

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2020, 02:27
Beitrag #4
RE: Euer Grüßverhalten...
Ich grüße eigentlich fast immer, alles und jede/n, aber hier rund um den Ruhrpott ist das allgemeine Grüßverhalten unterirdisch. Die wenigsten grüßen (im Sommer) zurück. Im Winter immer großes Hallo, wenn man mal auf einen der wenigen Durchfahrer trifft. (Mann mit Bart früher: "Welchen Baum soll ich fällen?". Mann mit Bart heute: "Duu, sag' mal, ist die Handcreme auch WIRKLICH vegan??") SCNR
Ganz anders im Süden, im Schwarzwald oder bayerischen Wald müßte man sich einen Grußarm an den Lenker schrauben, so oft wie man selbst gegrüßt wird 2 daumen hoch

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauroBear
10.11.2020, 09:11
Beitrag #5
RE: Euer Grüßverhalten...
(10.11.2020 02:27)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(Mann mit Bart früher: "Welchen Baum soll ich fällen?". Mann mit Bart heute: "Duu, sag' mal, ist die Handcreme auch WIRKLICH vegan??")
lachtotlachtotlachtot ja wirklich!

ansonsten gilt:
- SELBSTVERSTÄNDLICH grüsst man JEDEN zurück der grüsst, Kinder die winken hast du noch vergessen, da winkt man zurück. - im allgemeinen nennt man das Erziehung und Gute Kinderstube!

- ich selber grüsse von mir aus jedes Motorrad, bis zu den 125ern ( was war das früher für eine Freude wenn man auf der 80er von nem 1000er fahrer gegrüsst wurde noch cooler ) so wie auch Gespanne und Trikes. Roller und Mofas grüsse ich von mir aus nicht.

- da die bärtigen schon erwähnt wurden, Chopper sind salonfähig geworden und nicht mehr dem MC`s vorbehalten, deshalb hab ich die Erfahrung gemacht, dass auch diese Klientel heute zu 95% grüsst, das war in den 80ern anders.

- die grössten Grüssmuffels fahren heute GS und tragen Warnweste nach meiner Beobachtung. Ich bin auch schon oft hinter so einem ignoranten Arschl*** her gefahren und konnte das wiederliche Verhalten beobachten. Es erschliesst sich mir nicht, worauf die sich was einbilden daumen runter

Einmal Kawa - immer Kawa - ich muss es wissen Hayabusa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2020, 15:28
Beitrag #6
RE: Euer Grüßverhalten...
Eigentlich Grüße ich fast immer.
Natürlich nicht wenn ich die Linke anderweitig brauch.
Schräglage oder so.
Hatte mir mal vorgenommen, keine Harley mehr zu grüßen weil
eher kaum erwidert. Mache es dennoch.

BMW Fahrer grüßen sich übrigens auch nicht untereinander.
Die haben sich morgens schon in der Werkstatt getroffen.hüpfend lachenhüpfend lachenwink und grin

Tausche WLAN Kabel
gegen Volleyball Schläger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2020, 16:32
Beitrag #7
RE: Euer Grüßverhalten...
(10.11.2020 15:28)onkra schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.BMW Fahrer grüßen sich übrigens auch nicht untereinander.
Die haben sich morgens schon in der Werkstatt getroffen.hüpfend lachenhüpfend lachenwink und grin

lachtot2 daumen hoch

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2020, 16:51
Beitrag #8
RE: Euer Grüßverhalten...
(10.11.2020 15:28)onkra schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.BMW Fahrer grüßen sich übrigens auch nicht untereinander.
Die haben sich morgens schon in der Werkstatt getroffen.hüpfend lachenhüpfend lachenwink und grin

lachtotlachtotlachtothüpfend lachenhüpfend lachenhüpfend lachenlachtotlachtotlachtot

Einmal Kawa - immer Kawa - ich muss es wissen Hayabusa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2020, 16:53
Beitrag #9
RE: Euer Grüßverhalten...
Grade Mofas grüsse ich, bremse meist sogar ab um zu kucken. Jugenderinnerungen....

Ansonsten fahre ich fast nur Nebenstraßen, da wird jeder gegrüsst und es grüsst fast jeder zurück. Ausser Rollklos.
Verschlägts mich mal auf eine B und es kommt mir im Sekundentakt was entgegen spare ich mir die Winkerei.

Beim Moppedfahren sollte mann immer alle seine 5 Sinne beisammen haben !

Wahnsinn, Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn, Wirrsing...lachtot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2020, 17:06
Beitrag #10
RE: Euer Grüßverhalten...
(10.11.2020 15:28)onkra schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Eigentlich Grüße ich fast immer.
Natürlich nicht wenn ich die Linke anderweitig brauch.
Schräglage oder so.
Hatte mir mal vorgenommen, keine Harley mehr zu grüßen weil
eher kaum erwidert. Mache es dennoch.

BMW Fahrer grüßen sich übrigens auch nicht untereinander.
Die haben sich morgens schon in der Werkstatt getroffen.hüpfend lachenhüpfend lachenwink und grin

Ich glaube die BMW-Fahrer fühlen sich einfach sicherer, wenn Sie beide Hände am Lenker lassen.Weiser Mann

Stan, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.7.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2020, 19:41
Beitrag #11
RE: Euer Grüßverhalten...
(10.11.2020 16:53)mannikiel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Grade Mofas grüsse ich, bremse meist sogar ab um zu kucken. Jugenderinnerungen....

Ansonsten fahre ich fast nur Nebenstraßen, da wird jeder gegrüsst und es grüsst fast jeder zurück. Ausser Rollklos.
Verschlägts mich mal auf eine B und es kommt mir im Sekundentakt was entgegen spare ich mir die Winkerei.

Klar, die Burschen sind ja auch böse stolz, freuen sich mächtig,
wenn ein Typ mit so einer fetten Karre sie grüßt.klatschen
War ich damals auch. Nur gab es zu meiner Kreidler Zeit nur ne
750er Honda, dann ne Kawa Z900. Mann habe ich mich gefreut,
wenn mich so ein gottgleicher Typ gegrüßt hat.2 daumen hochklatschen
Boha bin ich schon alt.kopf gegen wand

Tausche WLAN Kabel
gegen Volleyball Schläger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2020, 22:55
Beitrag #12
RE: Euer Grüßverhalten...
(10.11.2020 19:41)onkra schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(10.11.2020 16:53)mannikiel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Grade Mofas grüsse ich, bremse meist sogar ab um zu kucken. Jugenderinnerungen....

Ansonsten fahre ich fast nur Nebenstraßen, da wird jeder gegrüsst und es grüsst fast jeder zurück. Ausser Rollklos.
Verschlägts mich mal auf eine B und es kommt mir im Sekundentakt was entgegen spare ich mir die Winkerei.

Klar, die Burschen sind ja auch böse stolz, freuen sich mächtig,
wenn ein Typ mit so einer fetten Karre sie grüßt.klatschen
War ich damals auch. Nur gab es zu meiner Kreidler Zeit nur ne
750er Honda, dann ne Kawa Z900. Mann habe ich mich gefreut,
wenn mich so ein gottgleicher Typ gegrüßt hat.2 daumen hochklatschen
Boha bin ich schon alt.kopf gegen wand

Das beobachte ich öfters bei den 125er Fahrern. Gerade 16 Jahre alt. Maschine unter dem Hintern, die schon was größer als so ne 50er ist und grüssen geradezu überschwänglich, wenn was Größeres kreuzt. Allerdings machen die auch schonmal gerne Show, wenn man selbst im Auto sitzt und so einen innerhalb der Stadt hinter sich hat :D

Aber sei es drum. Wir waren alle mal jung ;)

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2020, 00:00
Beitrag #13
RE: Euer Grüßverhalten...
(10.11.2020 16:53)mannikiel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Grade Mofas grüsse ich, bremse meist sogar ab um zu kucken. Jugenderinnerungen....

Ansonsten fahre ich fast nur Nebenstraßen, da wird jeder gegrüsst und es grüsst fast jeder zurück. Ausser Rollklos.
Verschlägts mich mal auf eine B und es kommt mir im Sekundentakt was entgegen spare ich mir die Winkerei.

Du Muffel "einself" :D

Wehe, wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte durch Großenwiehe zu fahren und du winkst mir nicht zurück. Dann schraube ich dir aber klammheimlich deine kürzlich neu erworbene Frontscheibe ab, so...kannste gar nix gegen machen! Zunge ausstrecken ;)

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2020, 08:01
Beitrag #14
RE: Euer Grüßverhalten...
Na wie gut dass du mich hier eh nicht findest, und ich demnächst auch noch umziehe...lachtot

Beim Moppedfahren sollte mann immer alle seine 5 Sinne beisammen haben !

Wahnsinn, Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn, Wirrsing...lachtot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2022, 20:24
Beitrag #15
RE: Euer Grüßverhalten...
Bin beim Stöbern auf dieses Board mit dem Grüßverhalten gestossen.

Als Motorradfahrer fühlt man sich im Gegensatz zum Autofahrer als eingeschworene Gemeinschaft, weil das Freiheitsgefühl beim Motorradfahren geteilt wird. Deswegen gibt es Handzeichen zwischen Motorradfahrern, die eine einfache Verständigung gewährleisten und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.
Was steckt hinter dem Bikergruß?

Die Idee stammt meines Wissens vom Rennfahrer Barry Sheene. Er nutzte das „V“-Zeichen in den 70er Jahren. Beim Überholen von Konkurrenten und zum Grüßen der Zuschauer nach einem Sieg. Seither machen Motorradfahrer den Bikergruß.

Dazu mal etwas Humorristisches:
Der Motorradfahrergruß:

Der bekannte Motorradfahrergruß ist ein mehr oder weniger deutliches Zurkenntnisnehmen eines entgegenkommenden Motorradfahrers.
Zu diesem Zwecke erlaubt ist das Heben der Kupplungshand bis maximal Schulterhöhe oder das Abspreizen von mindestens zwei Fingern der linken Hand vom Lenkergriff. Grüßen mit der rechten Hand wird i. d. R. als uncool angesehen. Im Notfall, wenn die Kupplungshand z. B. mit Kuppeln beschäftigt ist, ist auch ein deutliches Nicken mit dem Kopf erlaubt.
Fahrtechnisch problematisch wird der Motorradfahrergruß beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Motorradfahrer mit Auslandserfahrung wenden daher in dieser Situation den mediteranen Motorradfahrergruß an: Spanische und französische Motorradfahrer sind immer irgendwie mit Gasgeben, Kuppeln, Schalten oder ihrer Sozia beschäftigt, so das sie durch Abspreizen des rechten Beins grüßen.

Nur Fortgeschrittenen zu empfehlen ist das sogenannte Abklatschen als Motorradfahrergruß: Der linke Arm wird soweit ausgestreckt, dass die ebenfalls ausgestreckte Hand des entgegenkommenden Fahrers berührt wird. Fehleinschätzungen von Geschwindigkeit und Entfernung können hierbei allerdings äußerst unangenehme Folgen haben. - Das Auf- und Abbewegen der waagerecht ausgestreckten Hand ist nicht als Motorradfahrergruß zu verstehen, sondern als Warnung z. B. vor Öl, Hindernissen oder Schnittlauch auf der Fahrbahn...
Regeln für den Motorradfahrergruß
Der Motorradfahrergruß ist stark reglementiert und wird von Anfängern nicht zu unrecht als kompliziert angesehen.
Die Frage, wer wen wann und wie grüßt und ob zuerst oder zurückgegrüßt wird oder überhaupt nicht, ist nur komplex zu beantworten und bedarf einer sehr differenzierten Betrachtung. Die Reaktion auf aktuelle Entwicklungen, wie zum Beispiel das Anwachsen des Hubraumes von Motorrollern oder die stetig steigenden Zulassungszahlen, wird unter Motorradfahrern kontrovers diskutiert.
Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern', und solchen ist Respekt zu zollen! Trifft man daher alte Schrauber, wartet man zunächst, ob sie einem den Motorradfahrergruß erbieten, um dann weinend vor Glück und Stolz zurückzugrüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele alte Schrauber nicht, weil sie Winterfahrer sind.
Winterfahrer grüßen nur Winterfahrer, Saisonschwuchteln werden demonstrativ ignoriert. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Man hält an, umarmt sich, baut ein Iglu oder wenigstens ein Lagerfeuer und redet mindestens zwei Stunden Benzin. Saisonschwuchteln hingegen grüßen in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles, was sich auf zwei Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

Harley-Fahrer werden nicht gegrüßt. Sie könnten sonst versehentlich den Motorradfahrergruß erwidern. Dabei kann, bei ungünstiger Drehzahl, der Lenker durch Vibrationen abbrechen. Da der Lenker meistens über 1m breit ist, lässt er sich nur schwer verstauen. Der typische Harleyfahrer hat deshalb nicht einmal einen Ersatzlenker dabei. Das ist der Grund, warum Harleyfahrer so oft am Straßenrand stehen.

BMW-Fahrer sind als arrogante notorische Nichtgrüßer verschrieen, da sie nicht grüßen und den Motorradfahrergruß nicht erwidern. Dies ist so nicht haltbar: andere BMW-Fahrer werden durch Hochziehen einer Augenbraue oder durch das leichte Lupfen des Kinnteils ihres Klapphelms gegrüßt...

Motorradfahrergruß in Sonderfällen
Ungeregelt ist die Grußkultur auf der Autobahn. Kaum ein Fahrer weiß, ob entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren hinweg zu grüßen sind...
Auf beliebten Motorradstrecken ist die Motorraddichte teilweise inzwischen so hoch, dass dort kaum noch gegrüßt werden kann, denn es ist nicht ungefährlich, 70 Kilometer mit nur einer Hand am Lenker zu fahren...
Sportfahrer mit dem Knie auf der Erde sollte man nicht grüßen. Die glauben, auf der Rennstrecke zu fahren. Und dort bedeutet das Handheben des Gegenverkehrs, dass sie nach dem letzten Sturz die Orientierung verloren haben und fälschlicherweise die Strecke in Gegenrichtung befahren.
Kurz nach dem Wenden stellen sie allerdings beim nächsten Motorradfahrergruß fest, dass sie nun erst recht in der falschen Richtung unterwegs sind, und so wenden sie und fahren immer wieder hin und her, bis es so dunkel ist, dass sie keinen Gruß mehr erkennen. Dann begeben sie sich auf den Weg nach Hause an ihre Box.

Ein sehr ernstes Problem in Bezug auf den korrekten Motorradfahrergruß stellen Motorroller mit Hubräumen von 250 cm³ und mehr dar. Diese sind aufgrund ihrer Größe von vorne selbst von geübten Augen kaum noch von echten Motorrädern zu unterscheiden. Dies konfrontiert den echten Motorradfahrer mit einem fast unlösbaren Dilemma: Die Verletzung der Regel Nummer Eins ist unter keinen Umständen zu riskieren, grüßt man ein grußberechtigtes Fahrzeug jedoch nicht, ist man ein arroganter Sack ohne jegliche soziale Kompetenz.
Konzentriert man sich zu stark auf das entgegenkommende Fahrzeug, um es sicher zu identifizieren, läuft man Gefahr, die nächste Kurve zu verpassen und - dann allerdings korrekt grüßend - in die Leitplanke zu klatschen. Eine Lösung dieses Problems ist nicht in Sicht, da sich das bekannte Kartell aus Regierung und Industrie weigert, ein Identifizierungssystem, ähnlich der Freund-Feind-Kennung von Militärflugzeugen, als Serienpflichtausstattung für Motorroller vorzuschreiben...
Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht einmal ein alter Schrauber.

Die Erklärung: Der italienische Gruß besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung!
In Deutschland gilt das minimalistische italienische Grüßen als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in Kurven.

Ganz besonders beim sogenannten Heizen, dem enorm schnellen Fahren. Der Heizergruß in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten goldenen Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste