Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwintern Additive
14.11.2020, 13:35
Beitrag #1
Überwintern Additive
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was ihr mit dem Kraftstoff für Überwinterungsmassnahmen trefft.
Ich hatte bisher immer nur maximal vollgetankt.
Auf Additive hatte ich verzichtet.

Wie macht ihr dass? Wenn Additive welches ist empfehlenswert? ein licht geht auf
Freue mich auf eure Beiträge.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2020, 13:44
Beitrag #2
RE: Überwintern Additive
Ich habe mir mal ne Buddel Bactofin gegönnt, und kippe zum Winter hin in jeden Tank was, vom Rasenmäher bis zum Mopped. Seitdem kenne ich keine Startprobleme mehr ! 2 daumen hoch

Beim Moppedfahren sollte mann immer alle seine 5 Sinne beisammen haben !

Wahnsinn, Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn, Wirrsing...lachtot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauTripplerocker
14.11.2020, 14:46
Beitrag #3
RE: Überwintern Additive
Genau, Bactofin oder Castrol, LiquiMoly, Louis - die Benzinstabilisatoren sind alle etwas gleich gut. Sie verhindern, daß das diese motzen Alkohol/Wasser Mischung sich unten absetzt und der Tank das Gammeln anfängt. Von den Startproblemen und verklebten Vergasern nach längerer Standzeit mal ganz zu schweigen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauTripplerocker
14.11.2020, 17:20
Beitrag #4
RE: Überwintern Additive
Moin!

Ich hatte bei Liqui Moly kürzlich angefragt, ob mein dayli Produkt, der Benzinzusatz 5105, auch für das Überwintern reicht oder ob die obendrein den Benzinstabi empfehlen.


Antwort:


Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre technische Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an Liqui- Moly Produkten.
In der Regel ist es bei der deutschen Kraftstoffqualität ausreichend, unser Produkt Speed Benzin Zusatz, Art. Nr. 5105 bei längeren Stillstandzeiten der Motoren einzusetzen.
Es handelt sich bei diesem Additiv um ein Kombi-Produkt welches zusätzlich auch Reinigungs- und Korrosionsschutzkomponenten enthält. Für eine saisonübergreifende Stilllegung empfehlen wir die zusätzliche Anwendung von Benzinstabilisator, Art. Nr.5107.
Dieses Produkt ist in erster Linie auf Alterungsstabilität, zum Erhalt der Zündwilligkeit ausgelegt.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu Liqui- Moly Produkten haben, sind wir jederzeit für Sie da.





Freundliche Grüße

i. A. Gerhard xxx
Anwendungstechniker
application engineer

F & E / Anwendungstechnik

Phone: +49 731 1420-xxx
Mobiltelefon +49 152 22676xxx
Fax +49 731 1420-44xxx
gerhard.xxx@liqui-moly.de

LIQUI MOLY GmbH
Jerg-Wieland-Straße 4 | 89081 Ulm | GERMANY

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauTripplerocker , helm_blauTixx
14.11.2020, 18:06
Beitrag #5
RE: Überwintern Additive
Na dann doch besser ein Additive rein.
Vielen Dank für eure Tipps 2 daumen hoch.
Meine Mopeds stehen zwar nur 3 Monate aber ich werde jetzt auf jeden Fall eins eurer vorgeschlagenen Produkte besorgen und einfüllen.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2020, 20:23
Beitrag #6
Überwintern Additive
Da ich bei schönem Wetter auch im Winter fahre, stehen meine Damen (ZX11 und ZZR1400) nur in der Garage und hängen am Elektrotropf. Die Beiden müssen immer mal wieder raus. Hat die letzten 28 Jahre prima geklappt.
Euch Allen einen angenehmen Winter und bleibt gesund.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaumannikiel
16.11.2020, 21:12
Beitrag #7
RE: Überwintern Additive
Ich fahre auch im Winter, außer bei Salz. Wenn aufgrund der Großwetterlage jedoch Standzeiten zu erwartenden sind, kommt Superplus in den Tank. Es ist wesentlich länger lagerfähig, bzw. chemisch stabiler als Super95.
Aus rechtlichen Gründen steht zwar auch beim Superplus etwas von BIS ZU 5% Ethanol, ist in aller Regel jedoch nicht enthalten.

SpikeZZR, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.10.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2020, 21:23
Beitrag #8
RE: Überwintern Additive
Ich haue das Shell V Power in den Tank und gut ist es. Ich fahre immer Super plus seit LKM Tuning. Bei meiner Fahrleistung trägt das nicht auf.

Dem Auto gebe ich ab und zu ein Additiv von LiMo. Kann ja nicht schaden.

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2020, 18:15
Beitrag #9
RE: Überwintern Additive
Die Additive sind auf jeden Fall für den Geldbeutel des Verkäufers gut, ob sie fürs Überwintern nötig sind wage ich zu bezweifeln.
Außer den Tank voll und bei Vergaser Mopeds denselben leer habe ich in 40 Jahren nie etwas gemacht - Moped ist im Frühjahr immer angesprungen und noch kein Tank durchgerostet.
Besonders gut gegen Korrosion müsste eigentlich E10 sein, Wasser mischt sich mit Ethanol ;-)

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2020, 18:26
Beitrag #10
RE: Überwintern Additive
Gute Erfahrung habe ich seit letztem Jahr mit Desolite B gemacht.
Zieht sauberer hoch und läuft ruhiger.
Hab´s halt immer noch nicht geschafft Ventile und die Kerzenschacht Dichtungen zu wechseln.

Desolite DW bei meinem S204 hat auf die Dauer richtig was gebracht.
Zieht jetzt Hammer durch (naja-keine ZZR halt) und läuft einwandfrei.

Gasmann, ⁣handschütteln wir Pflanzen Bäume mit ecosia.org, (08.2023-399 Bäume), damit wir später auch durch Alleen fahren können und mehr...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2020, 21:56
Beitrag #11
RE: Überwintern Additive
(17.11.2020 18:15)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Additive sind auf jeden Fall für den Geldbeutel des Verkäufers gut, ob sie fürs Überwintern nötig sind wage ich zu bezweifeln.
Außer den Tank voll und bei Vergaser Mopeds denselben leer habe ich in 40 Jahren nie etwas gemacht - Moped ist im Frühjahr immer angesprungen und noch kein Tank durchgerostet.
Besonders gut gegen Korrosion müsste eigentlich E10 sein, Wasser mischt sich mit Ethanol ;-)

Gruß, Hans

Und wenn das Ethanol mit Wasser gesättigt ist, dann geht der Gammel los...

Dazu gibt es eine gute Artikelserie der Oldtimer-Markt: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Das Kurzfazit: Tank ganz voll mit E10+Additiv gammelt am wenigsten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauttplayer
17.11.2020, 23:07
Beitrag #12
RE: Überwintern Additive
Bei E10 im Tank und 0 Grad Umgebungstemperatur entmischt die Ethanol/Wasser-Phase bei ca. 0,5 % Wassergehalt vom Restbenzin - das wären etwa 100 ml Wasser bei vollem 14er Tank. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ist es realistisch, dass sich diese Menge Wasser durch Kondensation ansammelt?

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2020, 02:04
Beitrag #13
RE: Überwintern Additive
(17.11.2020 23:07)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei E10 im Tank und 0 Grad Umgebungstemperatur entmischt die Ethanol/Wasser-Phase bei ca. 0,5 % Wassergehalt vom Restbenzin - das wären etwa 100 ml Wasser bei vollem 14er Tank. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ist es realistisch, dass sich diese Menge Wasser durch Kondensation ansammelt?

Gruß, Hans

Ist nur blöd, daß konventionell durch Gärung und Destillation erzeugtes Ethanol immer rund 3,5% Wasseranteil hat - E10 also "ab Werk" schonmal 0,35% - fehlen nur noch 0,15% oder ein gutes Schnapsglas voll...

Ethanol ist ein azeotropes Gemisch, das man mit physikalischen Methoden (Destillation) nicht höher anreichern kann. Und ich glaube nicht, daß die Mineralölfirmen medizinisch reinen Alkohol verwenden...

Sauerstoff führt nach einiger Zeit zur Oxidation des Ethanols zu Essigsäure (deswegen wird offener Wein auch ohne Bakterien zu Essig) - und die frißt sich durch ungeschützte Stahltanks durch. Weil Essigsäure schwerer als Alkohol, Benzin und Wasser ist passiert das bei wenig bewegten Fahrzeugen zuerst an den tiefsten Stellen des Tanks.

Wenig fahren und Tank immer nur viertelvoll -> Rostet schneller.
Viel fahren und immer mit vollem Tank abstellen -> Rostet wenig/gar nicht.

Die Additive sollen diese Oxidation verhindern, und außerdem verhindern sie die Zersetzung des Benzins zu dieser ekligen gummiartigen Masse, die die Vergaser so zusetzt. Auch die Zündfähigkeit bleibt erhalten.

Für Seltentanker ganz klare Empfehlung: Additiv rein!

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauTripplerocker , helm_blaumannikiel , helm_blauSpikeZZR , helm_tiefblauR_WIN , helm_blauGasmann
19.11.2020, 08:02
Beitrag #14
RE: Überwintern Additive
Hey Michael,
klasse Zusammenfassung und wie immer bei deinen Beiträgen ganz viel Fachwissen. Ich bin beeindruckt. respektrespektrespekt
Herzlichen Dank!

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2020, 08:35
Beitrag #15
RE: Überwintern Additive
(19.11.2020 02:04)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ist nur blöd, daß konventionell durch Gärung und Destillation erzeugtes Ethanol immer rund 3,5% Wasseranteil hat - E10 also "ab Werk" schonmal 0,35% - fehlen nur noch 0,15% oder ein gutes Schnapsglas voll...

Ethanol ist ein azeotropes Gemisch, das man mit physikalischen Methoden (Destillation) nicht höher anreichern kann. Und ich glaube nicht, daß die Mineralölfirmen medizinisch reinen Alkohol verwenden...

Sauerstoff führt nach einiger Zeit zur Oxidation des Ethanols zu Essigsäure (deswegen wird offener Wein auch ohne Bakterien zu Essig) - und die frißt sich durch ungeschützte Stahltanks durch. Weil Essigsäure schwerer als Alkohol, Benzin und Wasser ist passiert das bei wenig bewegten Fahrzeugen zuerst an den tiefsten Stellen des Tanks.

Wenig fahren und Tank immer nur viertelvoll -> Rostet schneller.
Viel fahren und immer mit vollem Tank abstellen -> Rostet wenig/gar nicht.

Die Additive sollen diese Oxidation verhindern, und außerdem verhindern sie die Zersetzung des Benzins zu dieser ekligen gummiartigen Masse, die die Vergaser so zusetzt. Auch die Zündfähigkeit bleibt erhalten.

Für Seltentanker ganz klare Empfehlung: Additiv rein!

Micha, Du hast mich überzeugt. Darauf müssen wir mal mindestens ein gutes Schnapsglas voll trinken.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Additive ins Benzin gegen Verkokung ? R1806 18 12.179 16.07.2018 08:14
Letzter Beitrag: R1806



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste