Überwintern Additive
|
14.11.2020, 13:35
|
|||
|
|||
Überwintern Additive
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was ihr mit dem Kraftstoff für Überwinterungsmassnahmen trefft. Ich hatte bisher immer nur maximal vollgetankt. Auf Additive hatte ich verzichtet. Wie macht ihr dass? Wenn Additive welches ist empfehlenswert? ![]() Freue mich auf eure Beiträge. |
|||
14.11.2020, 13:44
|
|||
|
|||
RE: Überwintern Additive
Ich habe mir mal ne Buddel Bactofin gegönnt, und kippe zum Winter hin in jeden Tank was, vom Rasenmäher bis zum Mopped. Seitdem kenne ich keine Startprobleme mehr !
![]() |
|||
|
14.11.2020, 14:46
|
|||
|
|||
Genau, Bactofin oder Castrol, LiquiMoly, Louis - die Benzinstabilisatoren sind alle etwas gleich gut. Sie verhindern, daß das diese
![]() |
|||
|
14.11.2020, 17:20
|
|||
|
|||
Moin!
Ich hatte bei Liqui Moly kürzlich angefragt, ob mein dayli Produkt, der Benzinzusatz 5105, auch für das Überwintern reicht oder ob die obendrein den Benzinstabi empfehlen. Antwort: Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre technische Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an Liqui- Moly Produkten. In der Regel ist es bei der deutschen Kraftstoffqualität ausreichend, unser Produkt Speed Benzin Zusatz, Art. Nr. 5105 bei längeren Stillstandzeiten der Motoren einzusetzen. Es handelt sich bei diesem Additiv um ein Kombi-Produkt welches zusätzlich auch Reinigungs- und Korrosionsschutzkomponenten enthält. Für eine saisonübergreifende Stilllegung empfehlen wir die zusätzliche Anwendung von Benzinstabilisator, Art. Nr.5107. Dieses Produkt ist in erster Linie auf Alterungsstabilität, zum Erhalt der Zündwilligkeit ausgelegt. Sollten Sie noch weitere Fragen zu Liqui- Moly Produkten haben, sind wir jederzeit für Sie da. Freundliche Grüße i. A. Gerhard xxx Anwendungstechniker application engineer F & E / Anwendungstechnik Phone: +49 731 1420-xxx ![]() ![]() gerhard.xxx@liqui-moly.de LIQUI MOLY GmbH Jerg-Wieland-Straße 4 | 89081 Ulm | GERMANY Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
|
14.11.2020, 18:06
|
|||
|
|||
Na dann doch besser ein Additive rein.
Vielen Dank für eure Tipps ![]() Meine Mopeds stehen zwar nur 3 Monate aber ich werde jetzt auf jeden Fall eins eurer vorgeschlagenen Produkte besorgen und einfüllen. |
|||
16.11.2020, 20:23
|
|||
|
|||
Überwintern Additive
Da ich bei schönem Wetter auch im Winter fahre, stehen meine Damen (ZX11 und ZZR1400) nur in der Garage und hängen am Elektrotropf. Die Beiden müssen immer mal wieder raus. Hat die letzten 28 Jahre prima geklappt.
Euch Allen einen angenehmen Winter und bleibt gesund. Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk |
|||
|
16.11.2020, 21:12
|
|||
|
|||
Ich fahre auch im Winter, außer bei Salz. Wenn aufgrund der Großwetterlage jedoch Standzeiten zu erwartenden sind, kommt Superplus in den Tank. Es ist wesentlich länger lagerfähig, bzw. chemisch stabiler als Super95.
Aus rechtlichen Gründen steht zwar auch beim Superplus etwas von BIS ZU 5% Ethanol, ist in aller Regel jedoch nicht enthalten. |
|||
16.11.2020, 21:23
|
|||
|
|||
Ich haue das Shell V Power in den Tank und gut ist es. Ich fahre immer Super plus seit LKM Tuning. Bei meiner Fahrleistung trägt das nicht auf.
Dem Auto gebe ich ab und zu ein Additiv von LiMo. Kann ja nicht schaden. |
|||
17.11.2020, 18:15
|
|||
|
|||
Die Additive sind auf jeden Fall für den Geldbeutel des Verkäufers gut, ob sie fürs Überwintern nötig sind wage ich zu bezweifeln.
Außer den Tank voll und bei Vergaser Mopeds denselben leer habe ich in 40 Jahren nie etwas gemacht - Moped ist im Frühjahr immer angesprungen und noch kein Tank durchgerostet. Besonders gut gegen Korrosion müsste eigentlich E10 sein, Wasser mischt sich mit Ethanol ![]() Gruß, Hans |
|||
17.11.2020, 18:26
|
|||
|
|||
Gute Erfahrung habe ich seit letztem Jahr mit Desolite B gemacht.
Zieht sauberer hoch und läuft ruhiger. Hab´s halt immer noch nicht geschafft Ventile und die Kerzenschacht Dichtungen zu wechseln. Desolite DW bei meinem S204 hat auf die Dauer richtig was gebracht. Zieht jetzt Hammer durch (naja-keine ZZR halt) und läuft einwandfrei. |
|||
17.11.2020, 21:56
|
|||
|
|||
(17.11.2020 18:15)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Additive sind auf jeden Fall für den Geldbeutel des Verkäufers gut, ob sie fürs Überwintern nötig sind wage ich zu bezweifeln. Und wenn das Ethanol mit Wasser gesättigt ist, dann geht der Gammel los... Dazu gibt es eine gute Artikelserie der Oldtimer-Markt: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Das Kurzfazit: Tank ganz voll mit E10+Additiv gammelt am wenigsten. |
|||
|
17.11.2020, 23:07
|
|||
|
|||
Bei E10 im Tank und 0 Grad Umgebungstemperatur entmischt die Ethanol/Wasser-Phase bei ca. 0,5 % Wassergehalt vom Restbenzin - das wären etwa 100 ml Wasser bei vollem 14er Tank. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ist es realistisch, dass sich diese Menge Wasser durch Kondensation ansammelt? Gruß, Hans |
|||
19.11.2020, 02:04
|
|||
|
|||
(17.11.2020 23:07)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei E10 im Tank und 0 Grad Umgebungstemperatur entmischt die Ethanol/Wasser-Phase bei ca. 0,5 % Wassergehalt vom Restbenzin - das wären etwa 100 ml Wasser bei vollem 14er Tank. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Ist nur blöd, daß konventionell durch Gärung und Destillation erzeugtes Ethanol immer rund 3,5% Wasseranteil hat - E10 also "ab Werk" schonmal 0,35% - fehlen nur noch 0,15% oder ein gutes Schnapsglas voll... Ethanol ist ein azeotropes Gemisch, das man mit physikalischen Methoden (Destillation) nicht höher anreichern kann. Und ich glaube nicht, daß die Mineralölfirmen medizinisch reinen Alkohol verwenden... Sauerstoff führt nach einiger Zeit zur Oxidation des Ethanols zu Essigsäure (deswegen wird offener Wein auch ohne Bakterien zu Essig) - und die frißt sich durch ungeschützte Stahltanks durch. Weil Essigsäure schwerer als Alkohol, Benzin und Wasser ist passiert das bei wenig bewegten Fahrzeugen zuerst an den tiefsten Stellen des Tanks. Wenig fahren und Tank immer nur viertelvoll -> Rostet schneller. Viel fahren und immer mit vollem Tank abstellen -> Rostet wenig/gar nicht. Die Additive sollen diese Oxidation verhindern, und außerdem verhindern sie die Zersetzung des Benzins zu dieser ekligen gummiartigen Masse, die die Vergaser so zusetzt. Auch die Zündfähigkeit bleibt erhalten. Für Seltentanker ganz klare Empfehlung: Additiv rein! |
|||
|
19.11.2020, 08:02
|
|||
|
|||
Hey Michael,
klasse Zusammenfassung und wie immer bei deinen Beiträgen ganz viel Fachwissen. Ich bin beeindruckt. ![]() ![]() ![]() Herzlichen Dank! |
|||
19.11.2020, 08:35
|
|||
|
|||
(19.11.2020 02:04)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ist nur blöd, daß konventionell durch Gärung und Destillation erzeugtes Ethanol immer rund 3,5% Wasseranteil hat - E10 also "ab Werk" schonmal 0,35% - fehlen nur noch 0,15% oder ein gutes Schnapsglas voll... Micha, Du hast mich überzeugt. Darauf müssen wir mal mindestens ein gutes Schnapsglas voll trinken. Gruß, Hans |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Additive ins Benzin gegen Verkokung ? | R1806 | 18 | 13.063 |
16.07.2018 08:14 Letzter Beitrag: R1806 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste