Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Womit poliert Ihr?
17.12.2020, 16:18
Beitrag #1
Womit poliert Ihr?
Ich habe über den Winter die Verkleidung abmontiert und möchte sie aufpolieren. Die Verkleidung hat leichte Polierkratzer, die man bei bestimmten Lichteinfall sieht und mich trotzdem stören. Herkömmliche Politur und Wachs (auch das teuere von Sonax) haben nicht geholfen. Profis haben mit geraten, es mit Polierpaste von 3M und einem Aufsatz für den Akkuschrauber zu versuchen. Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps?

Stan, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.7.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2020, 17:16
Beitrag #2
RE: Womit poliert Ihr?
Hi Stan,
ich nehme in der Regel das schwarze von Sonax aber ganz feine Kratzerchen lassen sich bei der Farbe kaum vermeiden.
Wenn Du den Akkuschrauber nimmst dann lass ihn aber nur langsam laufen, sonst wird der Lack zu heiss. Und Du brauchst eine Scheibe mit Poliervlies.
Ich habe noch Polierwachs für Aluteile hochglanz zu polieren, damit hab ich aus Lackteilen auch schonmal kratzer rauspoliert. Aber auch hier nur die Maschine langsam laufen lassen.

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauJulian
17.12.2020, 18:17
Beitrag #3
Eigentlich kann man auch hier nicht ein Mittel für alles nehmen.
Zuerst schaut man was man machen möchte und beschafft sich das richtige Mittel.
Ich will damit nur sagen um beim Beispiel Sonax zu bleiben, Kratzer rauspolieren benötigt ein anderes Poliermittel als wenn du Schlieren auspolieren möchtest.
In deinem Fall schau nach einem Mittel um Hologramm Schlieren auszupolieren, sowas benötigt man hauptsächlich bei dunklen Lacken und bei Fahrzeugen die oft durch die Waschstraße gehen (PKW) diese dann sichtbaren Wirbel nennt man Hologramme und da gibts halt spezielle Mittel für.

maxonly, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.8.17.
17.12.2020, 20:00
Beitrag #4
Versuch es mal mit der Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Evtl. tut auch schon das "einfache" Autosol gute Dienste, kommt halt auf die Kratzer an.

P.S.: Ich poliere gar nicht - macht nur den Lack dünn. Gibt also auch keine Polierkratzer fliehen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
17.12.2020, 23:13
Beitrag #5
Zum polieren nehme ich den exzenterschleifer, je nachdem was zum polieren ist gibt es verschiedene Aufsätze und Polituren. Bringt ja nichts wenn der Aufsatz eher für verwitterte Lacke die Politur aber fürs Finish ist.
Schau mal hier
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Orca, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.1.16.
17.12.2020, 23:45
Beitrag #6
Ich darf nicht polieren. Meine ist kitzelig... Pfeif

Da fühlt man sich Jung, Dynamisch und Gutaussehend..... und dann steht da dieser Spiegel kopf gegen wand
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist. Pfeif
18.12.2020, 07:57
Beitrag #7
Hallo Stefan,

ich hab dir einen wirklich heißen Tipp.
Ich poliere seit Jahren mein Auto und meine Motorräder, sowie sämtliche Kunststoffteile mit "Nano Gloss". Selbst für verschossene Kunststofffenster taugt es super.
Das Mittel bekommst du zusammen mit Textil Tüchern im Internet auf Amazon oder Ebay.
Ohne Witz, es ist das geilste was ich je hatte. Hatte mal eine schwarze Daytona mit total verkratzter Verkleidung und Scheibe gekauft. Mit dem Mittel habe ich sie wieder hinbekommen.
Macht eine Nano Versiegelung auf den Lack. Hält sehr lange. Damit geht der ganze Dreck und die Fliegen wirklich gut weg und deine Maschine sieht aus wie am ersten Tag.
Kann ich nur empfehlen!

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauFahrradandi , helm_blauTixx , helm_blauroBear
18.12.2020, 12:49
Beitrag #8
Womit poliert Ihr?
Das werde ich auch mal ausprobieren.
Danke für den Tipp

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
24.12.2020, 23:12
Beitrag #9
Menzerna, 3M und Co. haben vernünftiges Material. Schau bitte direkt bei richtigem Zubehör. Auch die Pads sind sehr wichtig, wie Orca schon schrieb. Es gibt große Unterschiede.

Ob der Akku Schrauber eine gute Idee ist, musst du wissen. Achte auf die richtige Führung (Kreuz Strich), Geschwindigkeit, Größe der zu bearbeitenden Fläche. Nimm gutes Klebeband zum abkleben, das hinterlässt keine Spuren und keinen Kleber. Ich habe da noch so ein Blaues, das ist richtig gut. Die Marke weiß ich jetzt gerade nicht.

Man kann auch einiges vermurksen. Achte vor allem auf die Kanten und exponierten Stellen. Da ist der Lack schnell zu viel poliert. Das ist ein abrasives Verfahren, vergiss das nicht. Irgendwann ist der Lack durch und das ist gerade an Kanten schnell der Fall. Kratzer aus Flächen poliern oder alten Lack dort aufarbeiten ist leicht. Die Verkleidung braucht aber wegen der Form viel Geduld, wenn du wirklich Kratzer hast, die auspoliert werden sollen.

Hier mal ein Link, der hoffentlich hilft mit etwas Einführung in die KFZ Aufbereitung.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Für nach dem Polieren habe ich am Auto "Hartglanz" gut in Erinnerung. Stinkt, sollte man nicht viel einatmen, ist aber sehr schön danach anzusehen der Lack und hält ziemlich lange. An der ZZR 1400 habe ich es noch nicht verwendet. An der 1100er hat es gut gewirkt.

Und vergiss das Baumarkt Zeug.

ambxx, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.4.16.
29.12.2020, 09:32
Beitrag #10
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge und daher möchte ich auch einen kurzen Erfahrungsbericht weitergeben.
Ich habe mich für ein vorsichtiges Vorgehen entschieden, d.h. Politur von 3m mit der handelsüblichen Poliermaschine mehrfach mit Kreuzstrich poliert. Das dauert sehr lange, d. h. man muss schon öfter drüber um einen sichtbaren Effekt zu erzielen. Am Ende des Tages ist aber eine deutliche Verbesserung sichtbar gewesen, d. h. die Kratzer im Klarlack, die man im Gegenlicht erkennen konnte verblassten immer mehr. Abschließend habe ich Diamant Polish und mehrere Schichten Wachs von Sonax verwendet, welches ich auch für mein Auto verwende und bin soweit ziemlich zufrieden.
Falls Ihr also eine Beschäftigung während des Lockdowns sucht, mit polieren kann man sich den Tag vertreiben...hüpfend lachen

Stan, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.7.20.
30.12.2020, 12:52
Beitrag #11
(18.12.2020 12:49)ManfredZX11 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das werde ich auch mal ausprobieren.
Danke für den Tipp

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Dito,

ist schon angekommen, jetzt warte ich auf wärmeres Wetter wink und grin

Immer oben bleiben! Hayabusa
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauangstrand
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste