Krümmer neu dichten
|
29.03.2021, 08:23
|
|||
|
|||
Krümmer neu dichten
Hallo,
möchte die Tage die Krümmer am Flansch neu abdichten. Mir stellen sich da 2 bis 3 Fragen: 1. sollte ich mit einem Abriss der Stehbolzen rechnen, oder passiert da "traditionell" eher nichts? 2. im Zubehör gibt's kupferfarbene und alufarbene; welche empfehlt Ihr? 3. gibt es noch etwas anderes zu beachten? freue mich auf Eure Antworten und grüße Euch |
|||
29.03.2021, 13:24
|
|||
|
|||
RE: Krümmer neu dichten
Zu 1:
Das kommt ganz auf den Zustand der Stehbolzen an. Sind diese verrostet? Ich würde vor der Demontage alle Bolzen und Muttern ordentlich mit Kriechöl (zB WD 40 etc) einsprühen. Einwirken lassen und dann vorsichtig lösen. Die Muttern leicht hin- und herdrehen kann dabei helfen. Auch kann es helfen, wenn man die Schraubverbindungen mit einem Heißluftföhn auf Temperatur bringt. Bei ganz schwierigen Fällen nimmt man auch schon mal einen Schweißbrenner. Aber ich hoffe, das ist bei dir nicht nötig. So zumindest kenne ich das aus dem PKW Bereich. |
|||
29.03.2021, 16:11
|
|||
|
|||
Hallo, ich vermute Du meinst die Dichtungen am Kopf? Wie Sascha schon schrieb: reichlich Kriechöl und auch gerne über Nacht einwirken lassen.
Ich nehme eigentlich nur die Kupferringe mit eingelegter Dichtschnur. Alu könnte unter ungünstigen Bedingungen wegrotten und Billigdichtungen aus "echt Blech" machen nichts als Probleme. Beim Festziehen die Gewinde gut mit Kupferpaste versorgen, dann geht das beim nächstenmal leichter. Die jeweils zwei Muttern erst nur fingerfest aufdrehen, dann in zwei bis drei Schritten wechselweise anziehen - gibt keine Drehmomentvorgabe dazu, ich ziehe sie im letzten Schritt mit 23 Nm an. Dann soll der Motor gut warmlaufen und wieder abkühlen, dann nochmal die Muttern nachziehen - die Dichtung setzt sich beim erstenmal etwas. |
|||
29.03.2021, 18:59
|
|||
|
|||
das sind doch mal gute Tips; vielen Dank Euch
genauso mach ich es wo kriege ich denn die "Kupferringe mit eingelegter Dichtschnur"? Die, die ich finde sind alle mit Alu, glaube ich |
|||
30.03.2021, 01:40
|
|||
|
|||
(29.03.2021 18:59)Freya Wille schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.das sind doch mal gute Tips; vielen Dank Euch Die gibt es überall, sogar beim Teilenummer alt: 18067-013, neu: 11009-1840 Ist in sehr vielen Kawas verbaut, also nicht über die Verwendung wundern. Die Originale kosten ca. 5,-, Nachbauten in "Erstaurüsterqualität" sind hohl und kosten knapp 'nen Euro. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
ZZR1100 D Krümmer austauschen | Peppy | 10 | 625 |
12.02.2024 15:39 Letzter Beitrag: Sommer68 |
|
Krümmer gerissen | Marcs1995 | 12 | 3.640 |
19.11.2020 22:06 Letzter Beitrag: Marcs1995 |
|
Auspuff Krümmer - Was passt an die C? | p@trick | 2 | 2.048 |
19.06.2013 17:46 Letzter Beitrag: p@trick |
|