Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
09.05.2021, 20:29
Beitrag #1
Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
Gude,

nach langer Zeit wo das Mopped ganz gut lief, habe ich seit Heute einen Totalausfall knüppeln aufs maul

Zur Situation:

Ich stelle sie auf dem Parkplatz ( ganz leicht abschüssig nach Hinten ) von einen Autohaus ab, ganz normal, wie man das eben so macht.
Mopped aus und abgestiegen, mit eingelegtem Gang.

Ein bisel Auto´s geschaut und danach wollte ich eigentlich nur wieder nach Hause.

Also drauf gesetzt, Zündung an. Alles wie immer, oh dritter Gang drin -> runter in Neutral. Neutral leuchtet, also drück ich starten.

Was passiert... alle Lichter aus,alles tot, der Anlasser wollte net mal drehen. Das einzige was ich hören konnte, war ein kurzes klacken von einem Relay, vermutlich für den Anlasser.

Ich mh komisch, Zündung aus und wieder an. Aber leider sehe ich nur ein leichtes glimmen oder flackern von der Öl-Lampe und das wars.
Hin uns wieder mal ein leichtes surren von Sensoren, aber im Grunde alles tot.

Nach ca 3 min warten ging zumindest wieder die Zündung normal an.
Alles geht Blinker und auch das Display. Die Spannung liegt bei ca 12,5V bei
eingeschalteter Zündung -> also OK.

Drück ich aber wieder starten, ist wieder alles weg/aus und es dauert ein paar Minuten, bis es wieder geht.

Ein weiteres interessantes Problem ist, dass das Getriebe auch nicht mehr funktioniert, bzw 1. Gang und Leerlauf funktionieren noch.
Aber ich komme nicht über den Leerlauf hinaus.

Was könnte das sein? Ich hab das Mopped nur abgestellt, zwar vermutlich im 3. Gang, aber das sollte meiner Ansicht nach keinen Getriebeschaden mit solchen Elektrikproblemen auslösen.

Hat vielleicht irgendeiner eine Vermutung, was das Problem sein kann.

Ich hab schon den verdacht, dass das ganze extrem teuer wird knüppeln

Mopped is Bj 08 ca 50.000 .

Vielen Dank und bleibt gesund

Manuel

Scorpio24V, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.4.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2021, 21:13
Beitrag #2
RE: Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
Glückauf,

ich bin hier ein absoluter Laie und nur "Fahrer". Aber bei der 1400er kommst du ohne laufenden Motor nicht in einen der höheren Gänge, wenn erst einmal Null oder Gang 1 eingelegt wurde. Aus diesem Grund ist die Kiste auch kaum anzuschieben... weinen
Zum zweiten würde ich die Batterie überprüfen. 12,5 V heißt nichts, wenn das Moped steht. Die Frage ist, was leistet die Batterie, wenn der Anlasser betätigt wird. Wenn die Spannung zusammenbricht, dann hat sie die beste Zeit hinter sich.
Einfach zu überprüfen: Seitendeckel auf, Batterie ein wenig hervor holen dass ein Überbrückungskabel genutzt werden kann und dann mit fremder Hilfe mal den Anlasser betätigen. In den aller meisten Fällen ergibt sich ein "AHA-Erlebnis".
Sollte das alles so vom Ablauf her sein, dann im Bereich vom Forum die Diskussion zu den verschiedenen Batterietypen durchlesen und sich entscheiden zwischen Blei, Gel und Litium/Ionen.
Wenn diese Tipps nicht helfen, dann einen lieben Augenaufschlag in Richtung Möööööp, Tripelrocker etc. machen, ein Bierchen oder Kaffee mit Kuchen anbieten.... oder noch ein paar Minuten warten. Dann haben sie hier garantiert auch geantwortet Weiser Mann
Noch einen schönen Sonntag (vielleicht war heute der Sommer 2021 schockiert)

Da fühlt man sich Jung, Dynamisch und Gutaussehend..... und dann steht da dieser Spiegel kopf gegen wand
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist. Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2021, 21:36
Beitrag #3
RE: Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
(09.05.2021 21:13)mineworker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aber bei der 1400er kommst du ohne laufenden Motor nicht in einen der höheren Gänge, wenn erst einmal Null oder Gang 1 eingelegt wurde. Aus diesem Grund ist die Kiste auch kaum anzuschieben... weinen

Ich glaube mich zu erinnern, das schon ein paar mal gemacht zu haben. Kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum es nicht gehen sollte. Man muss halt das Moped eine wenig nach vorne oder hinten bewegen um die Zahnräder zu sortieren, damit der nächste Gang rein flutscht.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2021, 22:14
Beitrag #4
RE: Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
Gude,

danke schonmal für die beiden Antworten.

Hab gerade nochmal die Spannung geprüft.
Drück ich den Start-Knopf, bricht die Spannung auf 5,5 V ein.
Das darf schonmal nicht passieren. Sie bleibt auch einige Zeit auf dem Wert.
Mit einem angehängten Ladegerät kommt diese deutlich schneller wieder auf 12,5 Volt hoch.

Also könnte die Batterie in der Tat einen an der Klatsche haben, dies wäre natürlich der beste Fall. Auch wenn eine neue Batterie auch net gerade günstig ist, aber deutlich besser als die Alternative !

Werde also Schritt für Schritt vorgehen.

Scorpio24V, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.4.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2021, 06:46
Beitrag #5
RE: Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
Moin
Ich schätze dein Akku hat es hinter sich.

Tausche WLAN Kabel
gegen Volleyball Schläger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2021, 07:00
Beitrag #6
RE: Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
Hallo Manuel,
ich sehe es genauso wie meine Vorredner. Ich tippe auf die Batterie. So wie du es schilderst bricht die unter Last zusammen. Das kannst du wie schon beschrieben mit dem Überbrückungskabel und einem Starthilfe Auto erstmal in Griff kriegen.

Wenn dann deine ZZR wieder läuft schnellstens die Batterie tauschen. Das Aufladen wird dein Problem nicht lösen. Der Fachbetrieb hat zum testen ein Batteriebelastungsgerät. Damit kann man ordentlich Last, so wie beim Anlassen simulieren. Wenn man das dran hängt und belastet sieht man sofort wie der Akku einbricht oder halt stabil bleibt.

Das blödeste daran ist, dass es halt meist Unterwegs passiert und man dann nicht mehr ohne fremde Hilfe weg kommt. Und die ZZR ist ja auch kein Fahrrad, dass man mal ein Stück zur Werkstatt schieben kann weinen.

Ich persönlich setze auf die ganz herkömmliche Batterie die auch drin war. Der Laderegler muss zur Batterie passen. Mit diesen Reglern hatte ich schon viel Ärger bei anderen Motorrädern. Sind kleine Mimosen und wenn der Regler kaputt geht ist mal richtig Essig.
Da geh ich auf Nummer sicher und verzichte auf ein paar Gramm Gewichts Optimierung. Bei einem Vergleichstest im Motorrad News hatten die Gel Batterien ganz gut abgeschnitten.
Kannst ja mal berichten wie es dann weiterging mit deiner Schadensbehebung.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2021, 11:19
Beitrag #7
RE: Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
Gude,

Batterie ist tot.
Das mit dem Schalten im Stand ist normal. Nennt sich automatische Leerlauffindung.

Wicki, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.5.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaugianni
10.05.2021, 11:57
Beitrag #8
RE: Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
(10.05.2021 11:19)Wicki schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das mit dem Schalten im Stand ist normal. Nennt sich automatische Leerlauffindung.

Jetzt fahre ich das Ding schon 11 Jahre, aber das höre ich zum ersten Mal.
Das heißt, ich habe die automatische Leerlauffindung durch das Vor- und Zurückschieben ausgetrickst, ohne überhaupt zu wissen, dass es sie gibt nix weiss

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2021, 12:54
Beitrag #9
RE: Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
(10.05.2021 11:57)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(10.05.2021 11:19)Wicki schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das mit dem Schalten im Stand ist normal. Nennt sich automatische Leerlauffindung.

Jetzt fahre ich das Ding schon 11 Jahre, aber das höre ich zum ersten Mal.
Das heißt, ich habe die automatische Leerlauffindung durch das Vor- und Zurückschieben ausgetrickst, ohne überhaupt zu wissen, dass es sie gibt nix weiss

Gruß, Hans

Jap, hier auf Seite 10 erklärt.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Wicki, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.5.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2021, 14:28
Beitrag #10
RE: Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
(09.05.2021 21:36)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(09.05.2021 21:13)mineworker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aber bei der 1400er kommst du ohne laufenden Motor nicht in einen der höheren Gänge, wenn erst einmal Null oder Gang 1 eingelegt wurde. Aus diesem Grund ist die Kiste auch kaum anzuschieben... weinen

Ich glaube mich zu erinnern, das schon ein paar mal gemacht zu haben. Kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum es nicht gehen sollte. Man muss halt das Moped eine wenig nach vorne oder hinten bewegen um die Zahnräder zu sortieren, damit der nächste Gang rein flutscht.

Gruß, Hans

Hallo Hans,
das ist bei Kawasaki seit Anno Knack schon so und nennt sich "Leerlauffinder". Bei stehender Abtriebswelle kann man nicht vom ersten Gang über den Leerlauf in den zweiten Schalten, ganz egal ob der Motor läuft oder nicht. "Schuld" sind drei kleine Kugeln, die durch die Fliehkraft der drehenden Abtriebswelle nach außen in Löcher gedrückt werden und erst dann den Weg für das zweite Gangrad freigeben. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Wer die Dinger bei einer Getriebeüberholung mit Fett einsetzt, weil sie sonst immer wieder das Weite suchen (und meist finden), der hat anschließend Späßken beim Schalten :D

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaugianni , helm_tiefblauFahrradandi
10.05.2021, 15:22
Beitrag #11
RE: Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
(10.05.2021 14:28)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Hans,
das ist bei Kawasaki seit Anno Knack schon so und nennt sich "Leerlauffinder". Bei stehender Abtriebswelle kann man nicht vom ersten Gang über den Leerlauf in den zweiten Schalten, ganz egal ob der Motor läuft oder nicht. "Schuld" sind drei kleine Kugeln, die durch die Fliehkraft der drehenden Abtriebswelle nach außen in Löcher gedrückt werden und erst dann den Weg für das zweite Gangrad freigeben. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Wer die Dinger bei einer Getriebeüberholung mit Fett einsetzt, weil sie sonst immer wieder das Weite suchen (und meist finden), der hat anschließend Späßken beim Schalten :D

Hallo Micha,

außer bei meiner seligen Guzzi, wo die Lagerschale des Getriebeausgangslagers den Weg ins Freie fand und hinterher das Getriebeöl den Weg auf meinen rechten Fuß (heiß, Aua!), hatte ich mit Getriebeüberholungen noch nichts zu tun, wobei es da ein kompletter Tausch war.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2021, 21:07
Beitrag #12
RE: Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang
Gude,

ich habe mir Heute eine neue Batterie besorgt und gerade eingebaut.
Das Problem ist behoben, es lag also in der Tat an der Batterie.
Vermutlich ist intern irgendwas kaputt.

Das Geschichte mit dem "Leerlauffinder" war mir allerdings total unbekannt.
Aber es stimmt in der Tat.
Ich hab einen Bike-Tower und konnte das super testen.

Steht das Hinterrad so ist es nicht möglich hoch zu schalten.
Lässt man es drehen, so lässt sich auch wieder hoch schalten.

Somit ist glücklicher Weise alles wieder OK klatschen Anbeten

Vielen Dank an alle und bleibt gesund !

Manuel

Scorpio24V, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.4.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ZZR ruckelt im 2. Gang Rako12 0 648 23.05.2021 10:07
Letzter Beitrag: Rako12
  1. Gang eine Qual Radenentus 22 3.200 26.09.2020 10:08
Letzter Beitrag: Wicki
  6. Gang kaputt Purtzel2001 25 8.422 15.04.2019 11:43
Letzter Beitrag: Möööööp
  Welche AFR Werte auf der Autobahn 6.Gang Hotte 4 2.358 02.03.2014 20:14
Letzter Beitrag: Hotte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste