Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biker-Nerv-Schilder
12.07.2021, 09:43
Beitrag #1
Biker-Nerv-Schilder
Ich will die deutsche Gemeinde ja nicht neidisch machen... aber nach reichlicher Überlegung muss ich feststellen, dass ich hier in der Schweiz und im südlichsten Deutschland (inkl. Schwarzwald) eigentlich keine Verbotsstrecken für Bikes kenne. Ich darf hier zwar nur 80 fahren aber in den Alpen reicht das meist gut aus. Und geradeaus fahren kann ich auch mit 80.
Es ist mir nie aufgefallen aber mir fällt hier keine Verbotsstrecke ein. klatschen
Wie wäre es also mit einer Liste hier, wo Verbote bestehen ? Wenn möglich mit einem Bildchen damit wir hier auch mal sowas sehen können.

Freiheit bedeutet nicht, alles zu dürfen was man will sondern nicht tun zu müssen was man nicht will. Weiser Mann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2021, 11:43
Beitrag #2
RE: Biker-Nerv-Schilder
Was Motorradfahren in der Schweiz angeht, habe ich auch eine Story.
Vor ungefähr 10 Jahren haben wir auf dem Weg zur Route des Grandes Alpes in Ulrichen im Goms Station gemacht. Die nette Hotelwirtin fragte uns zum Abschied nach unserem weiteren Weg. Als wir ihr sagten, dass wir durch das Wallis auf der Landstraße zum Großen St. Bernhard fahren wollten, nahm sie uns eindringlich ins Gebet und warnte uns vor den Kontrollen, die "überall" stehen würden. Danach rollten wir brav mit Strich 80 bis zur italienischen Grenze.
Später in Frankreich schloss sich dann ein Schweizer für ein paar Tage unserer Gruppe an. Er war in der Schweiz in einer Ortschaft mit etwas über 60 geblitzt worden, was eine Strafe von 1000 Fränkli nach sich zog.
Obwohl es mir wegen der traumhaften Landschaft und Pässen wie Grimsel, Susten oder Nufenen schwer fällt, haben seitdem meine Mopedreifen keinen Schweizer Boden mehr berührt.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2021, 12:54
Beitrag #3
RE: Biker-Nerv-Schilder
Ich kenne nur "Hören/Sagen" aber vielleicht eine Möglichkeit das Richtig zu stellen.
Mir wurde erzählt, es gibt Pässe mit dem kompletten Weg als Überholverbot. Und wenn die Reihenfolge Autos/Motorrad nicht stimmt, dann ist man oben fällig. Und ja, in den Kurvenstrecken ist < 80 km/h nicht unbedingt ein Problem. Aber hinter den Keksdosen, Wohnmobilisten etc. Wurzeln zu schlagen, ist nicht meine Lieblingssportart.
Ich bin nur einmal in 44 Moped-Jahren durch Schweiz beim Rückweg einer Toskana-Tour gefahren. Da war eher das Problem, dass ein Kollege zu Hause den Pass seiner Frau eingesteckt hatte lachtot
Da er dann noch die Nachfragen, bis er den Fehler beim Pass in Händen des Grenzwächters bemerket, etwas zynisch und abwertend beantwortet hatte, war es ein längerer und intensiverer Grenzübertritt. Mit vorläufiger Bescheinigung, Durchfahrtsgenehmigung Schweiz und Vorgabe des Grenzüberschrittspunkt nach Deutschland mit Zeitvorgabe für den Weg und dort dann "ausloggen" aus der Schweiz. Wir hatten jahrelang etwas zu lachen... lachtot heute würden wir wohl wegen Mobbing schief angesehen Pfeif

Da fühlt man sich Jung, Dynamisch und Gutaussehend..... und dann steht da dieser Spiegel kopf gegen wand
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist. Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2021, 18:37
Beitrag #4
RE: Biker-Nerv-Schilder
kopfnusskopfnusskopfnusskopfnusskopfnuss

boah... ich kenne ja viele Geschichten von früher, als ich noch in D gewohnt habe und mir den Angstschweiss hat ausbrechen lassen... bis ich vor knapp 20 Jahren hergezogen bin. Eine Tat, die ich noch kein einziges Mal bereuen konnte. (zum Glück)

Wahr ist sicher, dass die Strafzettel nicht ganz billig sind. Es wird unterschieden zwischen Stadt, Land, Autobahn, genauso wie in D. Neu ist der sogenannte Raser-Paragraph, der ab einer bestimmten Grössenordnung das Fahrzeug und die Freiheit kostet. Wird aber eher selten angewandt. Wir reden hier von einer Überschreitung von ca. 40 bis 60 kmh. Ich sage immer, bis 20 kmh kann man noch bezahlen, danach wirds teuer. Ich bin bei einer früheren Ausfahrt mal mit 21 zuviel geblitzt worden und es hat 400 Franken gekostet. 19 kmh hätten noch 180 gekostet.
Mein Kollege hatte leider 42 kmh zuviel... knapp 4000 Franken. Das ist schon was.

Zu den Pässen fällt mir nur ein kurzes Stück vor Andermatt am Gotthard ein, wo ca. 3 km hoch ein Überholverbot anliegt.
In den 20 Jahren in den Schweizer Alpen wurde ich höchstens 5 mal geblitzt wobei nie teurer als 120 Franken.
Wichtiger sind da eher Reifen und technischer Zustand.
Einmal wurden wir zu 60 Franken verdonnert weil wir an einer Baustelle nach vorne gefahren sind. 10.000 mal vorgefahren, 1 mal bezahlt. Gutes Verhältnis.

Daher kann ich da nur sagen, wer vernünftig fährt und bisserl Rücksicht nimmt kommt immer gut durch. Und die Pässe sind unglaublich schön... incl. der Anwohner, die ich noch nie jammern gehört habe.

Für mich ist die Schweiz das Traumland in fast allen Belangen. respekt

Freiheit bedeutet nicht, alles zu dürfen was man will sondern nicht tun zu müssen was man nicht will. Weiser Mann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2021, 21:10
Beitrag #5
RE: Biker-Nerv-Schilder
Ich wäre auch fast Auswanderer geworden. Ich war in Sedrun zur Baustelle vom Gotthard-Tunnel. Leider sind wir uns preislich nicht einig geworden. Ich habe in Deutschland schon das verdient, was für die Stelle dort geplant war. Es gab zwar noch einige Verhandlungen mit der Geschäftsführung, aber wir konnten uns nicht einigen. Es wäre eine schöne Herausforderung gewesen. Aufbau einer Grubenwehr, Zuständig für Belüftung und Klima, Flucht und Rettung etc. Vom Aufgabengebiet passte es zu 100 %. Ich war mit der Familie da. Auch Frau und die drei Söhne waren nicht abgeneigt. Hätte einige zu lernen gegeben da ja bis zur weiterführenden Schule "Retroromanisch" als Sprache in der Schule gefordert war. Aber Kinder lernen ja schnell. Und ich finde es eine gute Aktion um den Heimatdialekt nicht aussterben zu lassen.
Von den Preisen in den Geschäften waren wir dann doch geflasht. Schweiz ist halt keine EU und subventioniert die eigene Produkte über den Preis an der Kasse.
Es wären jetzt auch so bummelig 20 Jahre...
Nun ja, das Ruhrgebiet ist auch sehr schön und hat ganz nette Berge... sogar selbst gemacht... und er ein oder andere Höhenmeter kam von meiner Tätigkeit... klatschen

Da fühlt man sich Jung, Dynamisch und Gutaussehend..... und dann steht da dieser Spiegel kopf gegen wand
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist. Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2021, 10:19
Beitrag #6
RE: Biker-Nerv-Schilder
Da hast du sicher mit den Öschis verhandelt. Haben die nicht den Tunnel gegraben ?
Abgesehen davon ist der Lohn nicht viel höher als in D. Der Staat lässt dir nur mehr Netto im Beutel. Also wenn schon hier arbeiten, dann auch hier wohnen.
Aber die Gegend wäre der Hammer gewesen respekt

Der Post hier war anfangs zum Thema Schilder und Verbote für Biker gedacht. Könnt ihr welche posten ?
Am Besten Ort und Daten für Begrenzung. kopfnussknüppelnkettensaege

Freiheit bedeutet nicht, alles zu dürfen was man will sondern nicht tun zu müssen was man nicht will. Weiser Mann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2021, 15:58
Beitrag #7
RE: Biker-Nerv-Schilder
Zitat:Der Post hier war anfangs zum Thema Schilder und Verbote für Biker gedacht. Könnt ihr welche posten ?
Am Besten Ort und Daten für Begrenzung. kopfnussknüppelnkettensaege

Ist ein bißchen blöd - um so ein Schild zu fotografieren muß man ja erstmal dahin fahren wo man weiß daß gesperrt ist - und da will man ja gerade nicht hinfahren.

Ich war letztens Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. , da haben die Verkehrswächter doch im Dienste der Verkehrssicherheit Schweller in die Straße asphaltiert. Einen davon ohne Vorwarnung mitten in eine abschüssige Rechtskurve. Wenn ich da nur etwas schneller unterwegs gewesen wäre hätte es das Vorderrad ausgehoben. Habe das bei der Stadt Schwerte und der Polizei mal reklamiert, hoffe aber nicht wirklich auf ein Ergebnis. Wahrscheinlich wird die Strecke dann komplett für Motorräder gesperrt - sind ja dann nur 15 km Umweg...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2021, 14:11
Beitrag #8
RE: Biker-Nerv-Schilder
Wenn das nicht die Straße "Schälk" Richtung Iserlohn oder umgekehrt Richtung Ergste ist.

Die letzte Bodenwelle in der rechts ist jedoch natürlichen Ursprungs. Ekelhaft zu fahren, da sie kurz und hoch ist und man noch halb in Schräglage beschleunigt. Auch wenn nur von 50 auf 70. Scheint eine Verwerfung zu sein, wurde aber definitiv nicht ein- oder aufgeteert. Es hebt einem das Vorderrad ab.

War seinerzeit eine beliebte Moppedstrecke, durch diverse Unfälle und Anwohner-Lärmbelästigung aber so kastriert, das es kaum noch Spaß macht. Zeitbeschränkung, die genannten Aufmerksamkeitsschwellen, Tempolimit.

Ich fahre sie trotzdem zur und von der Arbeit, um dem Stau auf der Autobahn (Lennetalbrücke) zu entgehen.
Mir ist es da aber schon einmal passiert, das wenn man dort um 17:05 Uhr lang fährt, die Freundlichen mitten im Wald auf dem Parkplatz stehen und einen rausholen. Recht haben sie aber ärgerlich ist es dennoch.

Aber recht haste, wie will man Fotos machen von Strecken wo man nicht hin will? motzen

(20.07.2021 15:58)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Zitat:Der Post hier war anfangs zum Thema Schilder und Verbote für Biker gedacht. Könnt ihr welche posten ?
Am Besten Ort und Daten für Begrenzung. kopfnussknüppelnkettensaege

Ist ein bißchen blöd - um so ein Schild zu fotografieren muß man ja erstmal dahin fahren wo man weiß daß gesperrt ist - und da will man ja gerade nicht hinfahren.

Ich war letztens Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. , da haben die Verkehrswächter doch im Dienste der Verkehrssicherheit Schweller in die Straße asphaltiert. Einen davon ohne Vorwarnung mitten in eine abschüssige Rechtskurve. Wenn ich da nur etwas schneller unterwegs gewesen wäre hätte es das Vorderrad ausgehoben. Habe das bei der Stadt Schwerte und der Polizei mal reklamiert, hoffe aber nicht wirklich auf ein Ergebnis. Wahrscheinlich wird die Strecke dann komplett für Motorräder gesperrt - sind ja dann nur 15 km Umweg...

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2021, 15:09
Beitrag #9
RE: Biker-Nerv-Schilder
(21.07.2021 14:11)Bomber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn das nicht die Straße "Schälk" Richtung Iserlohn oder umgekehrt Richtung Ergste ist.

Die letzte Bodenwelle in der rechts ist jedoch natürlichen Ursprungs. Ekelhaft zu fahren, da sie kurz und hoch ist und man noch halb in Schräglage beschleunigt. Auch wenn nur von 50 auf 70. Scheint eine Verwerfung zu sein, wurde aber definitiv nicht ein- oder aufgeteert. Es hebt einem das Vorderrad ab.

Ich habe von 1991 bis 2005 da um die Ecke gewohnt und bin auch danach noch sehr oft über den Schälk gefahren, diese Welle war mir komplett neu. Sie kam auch erst nach der Sperrung, wahrscheinlich als die Straße "saniert" wurde - vorher war es da eben, die Straße war nur halt recht runtergekommen.
Die Unfälle am Schälk haben sich in der Zeit vor der Sperrung auch nicht wirklich stark gehäuft, da gibt es in unmittelbarer Nähe schlimmere Ecken. Aber in Schwerte ist die Verkehrsberuhigung schon seit langem ein hohes Ziel - egal von welcher Partei. Da werden Landesstraßen zu Einbahnstraßen gemacht und Schweller so blöd auf die Straßen gebaut daß Rettungswagen lieber Umwege fahren. Statt Schlaglöcher zu flicken stellt man Tempo 20 Schilder auf. Wo es jahrzehntelang ohne Ampel ging wird eine hingebaut, mit dem Ergebnis daß es auf der Hörder- und Bethunestraße täglich Rückstaus von 3 - 5 km gibt - genau an der Umweltmeßstation. Bei Problemen im Westhofener Kreuz auch gerne noch länger :(
Dann doch lieber Thüringen oder den Schwarzwald: Schilder nur da, wo sie nötig und sinnvoll sind.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2021, 15:33
Beitrag #10
RE: Biker-Nerv-Schilder
Der letzte schwere Unfall brachte aber das Fass wohl zum Überlaufen. Tragischerweise ist dies einem Kollegen passiert.

Ich schaue mal auf meiner anstehenden Moppedtour was andere Länder zu bieten haben. Da weiß ich ja dann nicht im Vorfeld, in welche Verbotsecken ich reinsemmel wink und grin
Das bringe ich dann mit zum Treffen

Bis denne

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste