Buggy läuft plötzlich schlecht
|
15.09.2021, 08:37
|
|||
|
|||
Buggy läuft plötzlich schlecht
Hallo und guten Morgen,
ich habe mit meinem Buggy nun etwas 150km in 6 Probefahrten absolviert. Bei der letzten längeren Probefahrt, war auf einmal die Leistung weg. Anfahren wird zur Qual, als wenn man im 5. Gang anfahren will. Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich einfach kraftlos. Im oberen Drehzahl Bereich habe ich das Gefühl es sei besser aber auch nicht wie zuvor. Was ich feststellte: - Ich habe einen eigenen Tank eingesetzt, jedoch ohne Benzinhahn. (Ich dachte durch die Benzinpumpen kann nichts in die Vergaser laufen. ![]() -Leider stellte ich fest, dass der Ölstand gestiegen war und das Öl nach Sprit roch. - Der Stecker vom Drosselklappen Poti steckte nicht richtig drauf - Kleine Teile vom alten Luftfilter fehlten und wurden scheinbar in den Brennraum gesogen. Was ich gemacht habe: - Stcker vom Drosselklappen Poti aufgesteckt - Öl gewechselt (SAE 20W50) - Neuen Luftfilter gekauft und verbaut - Alle Zündkerzen gewechselt - Kompression gemessen (12,1-12,5) - Zündfunken (zumindest unbelastet) ist bei allen Kerzen da. - Zündspulen "überprüft" Die 4 Kabel die vom Steuergerät kommen nacheinander abgezogen und dann gestartet. Ergebnis, dann lief der Motor richtig schlecht. - Vergaser Hauptdüse, Düsenstock und Leerlaufdüsen mit Druckluft gereinigt, sahen aber gut aus. - Schwimmer geprüft, sind dicht - Schwimmernadelventil sehen sehr gut aus, Sitze und Siebe auch - Leerlaufgemischschraube war und ist wieder 2,5umdr. draußen. - Krafstoffventile in den Vergasern auf Funktion geprüft Was kann ich noch tun? Was kann ich noch prüfen? Habt Ihr eine Idee? Leider habe ich heute 10:00 den ersten Dekra Termin mit dem Buggy daher Rotiere ich schon 5Tage um das Problem. ![]() |
|||
15.09.2021, 13:55
|
|||
|
|||
RE: Buggy läuft plötzlich schlecht
Da sind zwei Sachen die sicherlich der Gesundheit des Motors nicht förderlich sind:
In beiden Fällen könnte es zu Schäden an Kolben / Ventilen gekommen sein. Wie ist die Geräuschentwickelung (Rasseln, Klappern). Kompression schon geprüft? |
|||
15.09.2021, 15:27
|
|||
|
|||
Unbelastet klingt der Motor wie zuvor, sobald ich losfahre merkt man jedoch direkt die fehlende Kraft und das Geräusch als würde man im 5. Gang oder mit choke anfahren.
Kompression 12,1-12,5 Bar |
|||
15.09.2021, 17:13
|
|||
|
|||
Dass Du die Kompression schon gemessen hattest, habe ich übersehen. Somit kann das ja ausgeschlossen werden.
|
|||
15.09.2021, 19:57
|
|||
|
|||
Zündspulen nochmal gemessen:
Primär 3ohm Sekundär 14kohn Kabel 5,0 bis 5,24 Alles im Soll Alle Spulen erzeugen einen ähnlich starken Funken. |
|||
15.09.2021, 21:22
|
|||
|
|||
Vielleicht ist der Drosselklappen Poti ja verstellt oder defekt, das würde den zu fetten Lauf erklären.
Immerhin war der Stecker ja scheinbar lose. Werde morgen mal wie im Werkstatthandbuch beschrieben durchmessen. |
|||
16.09.2021, 00:44
|
|||
|
|||
Vergasermembran gerissen? Nebenluft?
|
|||
16.09.2021, 10:21
|
|||
|
|||
Membrane gecheckt: sehen alle gut aus. Motor hat auch erst ca. 21.000 runter.
Nebenluft kann ich grad nicht prüfen, Bremsenreiniger ist alle. :-( |
|||
16.09.2021, 10:41
|
|||
|
|||
Aufbau:
-Vergaser offen, (Membrane und Deckel liegen auf dem Tisch) -Choke gezogen -Motor eingeschaltet Festgestellung: Bei Zyl 1 & 2 sieht man in der Choke öffnung nicht viel, Bei Zyl. 3 & 4 hingegen sabbert da sichtbar ne menge Sprit durch und aus dem Loch. Schlussfolgerung: Ich habe hier irgendwo im Forum von nicht abschaltenden Benzinpumpen gelesen, ist das eine Möglichkeit? -Also Schwimmerstände kontrollieren (schwierig weil einbaulage des Motors geändert, Motor ist nach hinten gekippt) -Prüfen ob die Schwimmernadelventile ordentlich schließen -Spritpumpe prüfen ob dauerhaft an Edit: Die Pumpe für 3&4 macht pro sekunde ein spürbares "Plok" die andere nicht. Nach Tausch der Pumpen untereinander läuft der motor besser und die Drehzahl ging hoch, wie es ja auch sein soll, wenn man den choke zieht. Nun machen beide Pumpen alle 3 sek "Plok" Die Leistung beim anfahren fehlt dennoch. Also muss das Problem bei Vergaser 3 / 4 liegen. -Spritpumpe Abschaltautomatik auf defekt prüfen (wie?) |
|||
16.09.2021, 16:31
|
|||
|
|||
Also ich habe beide Benzinpumpen nun hin und her geprüft. Die eine schaltet recht schnell ab, die andere erreicht einen sehr "starken" Druck.
@möööööp du hattest in einem Beitrag 0,14-0,19 Bar geschrieben, das ist ja nicht sehr viel.. Was ist wahrscheinlicher, das eine Benzinpumpe vorzeitig abschaltet oder das eine nicht rechtzeitig genug abschaltet? Welche ist nun defekt? |
|||
17.09.2021, 07:58
|
|||
|
|||
Wenn ich anhand der Bilder den Aufbau Deines Buggy richtig deute erschließt sich mir die Verwendung von zwei Kraftstoffpumpen nicht.
Kannst Du das ganze nicht über eine Pumpe realisieren? |
|||
17.09.2021, 08:37
|
|||
|
|||
Hallo, den Einwand hätte ich gestern gebraucht, bevor ich 2 neue gebrauchte gekauft habe.
![]() Ich dachte da geht es um die Förderleistung. Warum sind es denn beim Motorrad 2 stück? Wenn Ihr mir sagt, dass der genauso mit nur einer Pumpe läuf wäre das super. |
|||
17.09.2021, 19:35
|
|||
|
|||
Die Pumpe unterstützt ja nur, wenn der Benzinstand so niedrig wird daß der Druck durch die Schwerkraft nicht reicht. Die GPZ900 hatte keine Pumpe, da lag der Tankboden über den Vergasern. ZX10 und ZZR1100 haben eine Pumpe, der hintere Tankbereich liegt zu tief um ihn komplett leerfahren zu können. Wieso die 12er zwei Pumpen hat?
![]() 0,14 - 0,19 bar reichen ja aus um Wasser 1,40 bis 1,90 hoch zu pumpen. Ich würde es erstmal mit einer Pumpe versuchen. |
|||
17.09.2021, 20:28
|
|||
|
|||
ok, ich versuchs.
Der Tank soll demnächst nach vorn in die Schnautze. Hatte die Hoffnung das mit den Standardpumpen realisieren zu können. |
|||
18.09.2021, 12:00
|
|||
|
|||
Also nun kamen die beiden Pumpen an.
Mit nur einer Pumpe läuft der Hobel bereits wieder. Hätte also garnicht neu bestellen müssen. ![]() Bin aber überglücklich, dass es nichts schlimmeres war. Danke an alle Helfer ![]() |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
ZZR1200 läuft schlecht , bekommt zu viel sprit. | Alex1990 | 6 | 8.637 |
11.07.2017 01:48 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
Springt hin und wieder schlecht an | Sigi | 2 | 2.569 |
14.05.2011 16:16 Letzter Beitrag: Sigi |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste