Fehlermeldung 33
|
20.10.2021, 08:41
|
|||
|
|||
Fehlermeldung 33
Moin, bei meiner von Hennes Löhr (LKM) gepimpten 14ér Performance kommt nach einer Minute Fahrzeit die Motorlampe. Die SEL-Taste sagt "Error-Code 33" (Sauerstoff-Sensor). Gefühlt habe ich sonst keine Ausfälle, Leistung ist da, auch sonst alles normal. Hatte jemand bereits diese Fehlermeldung? Zu LKM ist es verdammt weit für mich. Selbst der nächste Kawa-Händler ist 50Km entfernt...
|
|||
20.10.2021, 15:00
|
|||
|
|||
RE: Fehlermeldung 33
Der "Sauerstoff-Sensor" ist die Lambdasonde, Code 33 heißt Verbindung unterbrochen oder Kurzschluß.
Im günstigsten Fall ist nur ein Kabel/Stecker lose oder wackelig, also mal Verkleidung rechts und unten abbauen und den Kabelweg vom rechten unteren Krümmerende her verfolgen, auch mal die ECU-Stecker im Heck ziehen und wieder stecken - Zündung dabei natürlich Aus!. Dazu paßt daß es nicht sofort auftritt sondern erst wenn die Geschichte warm wird. Ich weiß ja nicht was der Hennes bei Dir alles gemacht hat - wenn er das SLS stillgelegt hat kann es auch sein daß da ein Stöpsel abgefallen ist und die Lambdasonde jetzt ständig zu mageres Gemisch meldet. Auch möglich daß die Sonde defekt ist, ist nicht ganz so einfach zu prüfen. Schlimmstenfalls ist die ECU hinüber. So weiterfahren würde ich nicht, die ECU fährt dann nämlich einen Sicherheitsmodus, der fast immer zu fett ist. Ist beim Fahren nicht groß zu spüren, kann aber auf längere Sicht den Kat ruinieren wenn das Gemisch längere Zeit so fett ist daß unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste