Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benzinpumpe defekt ?
02.12.2021, 17:57
Beitrag #1
Benzinpumpe defekt ?
Moin zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner 11er und komme bei der Fehlersuche nicht weiter.
Das Motorrad springt nur mit gezogenen Choke an und läßt sich auch nicht auf weniger Drehzahl regulieren, (Drehzahl zwischen 3000/4000/U/min.) Beim Versuch mit weniger Drehzahl zu orgeln, geht der Motor sofort aus.
Der Motor hat einige Minuten gelaufen und wurde auch schön warm.
Da dieser nur mit erhöhter Drehzahl läuft, denke ich, dass er zuwenig Sprit bekommt. Der Benzinfilter ist neu.
Ich habe die Benzinpume mit Saug (Kanister mit Benzin) und Druckschlauch (an die Vergaserbatterie angeschlossen) verbunden.
Mit Hilfskabel bin ich dann direkt an die Batterie ran und die Pumpe funktioniert auch. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese nicht genug Druck aufbaut, Membrane ist heile (Saugetest an der Druckleitung habe ich vorgenommen). Mir ist aufgefallen, dass der Benzinfilter sich nur ein wenig füllt (ca 1/3). Ich habe wechselweise am Saug. bzw. Druckschlauch ganz leicht den Finger rangehalten und irgendwie nur einen sehr geringen Saug bzw. Druckeffekt bemerkt.
Müssen diese Effekte deutlich merkbar sein, habe ich noch nie ausprobiert. Ansonsten läuft die Pumpe ja, Membrane ist auch heile, woran kann es liegen ?
Hat jemand eine Idee oder vielleicht selber schon mal dieses Problem gehabt.
Gruß Ralf

Wuschel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2021, 19:53
Beitrag #2
RE: Benzinpumpe defekt ?
Hallo Wuschel, der Pumpendruck wird überbewertet. Die Benzinpumpe füllt die Schwimmerkammer in intervallen. Bei 4.000 wird mehr Benzin gegraucht als im Standgas. Ich vermute bei der erhöhten Drehzahl bei der sie läuft das deine Vergaser gereinigt werden sollten. Wie lange stand deine Karre? LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2021, 20:39
Beitrag #3
RE: Benzinpumpe defekt ?
Hallo Peggy
die Karre stand ca 4 Jahre.Ich hatte nach vielen Startversuchen, natürlich ohne Erfolg die Vergaser demontiert. Auffällig waren die Schwimmer Kammern, alle ohne Sprit,also trocken ! Vergaser waren kaum verschmutzt Düsen durchgeblasen, Schwimmer geprüft, Membranen richtig eingesetzt und wieder zusamengebaut.Nach dem Einbau sprang der Motor auch an, leider wie schon geschrieben nur mit Choke.
Gruß Ralf

(02.12.2021 19:53)Peppy79 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Wuschel, der Pumpendruck wird überbewertet. Die Benzinpumpe füllt die Schwimmerkammer in intervallen. Bei 4.000 wird mehr Benzin gegraucht als im Standgas. Ich vermute bei der erhöhten Drehzahl bei der sie läuft das deine Vergaser gereinigt werden sollten. Wie lange stand deine Karre? LG Peppy

Wuschel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2021, 21:02
Beitrag #4
RE: Benzinpumpe defekt ?
Hallo Wuschel, bau die Vergaser nochmal aus und lasse sie im Ultraschallbad reinigen. Das erspart dir eine Menge arbeit. Das Benzin wird ja auch 4 Jahre alt sein. Das kann abgelassen werden und immer mal wieder Literweise verschnitten werden. LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2021, 21:36
Beitrag #5
RE: Benzinpumpe defekt ?
Hallo Peggy,
Sprit hatte ich neu gekauft.
Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich die Luftregulierschrauben nicht ausgebaut hatte😏
Wahrscheinlich wird es daran liegen, ansonsten wie Du sagst,- ab ins Bad.
Da beschäftigt mich allerdings noch eine andere Frage. Reicht der kaum merkliche Saugedruck überhaupt aus, um Benzin aus den unterdruckgesteuerten Benzinhahn anzusaugen und gleichzeitig die Schwimmerkammern zu füllen ?

Schönwetterfahrer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.10.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2021, 22:05
Beitrag #6
RE: Benzinpumpe defekt ?
Hallo, wie jetzt mit Doppelaccount unterwegs? Investiere ruhig etwas Geld in neue O-Ringe, schau dir auch die Schwimmernadelventile an wenn schon alles zerlegt ist. Der Benzinhahn der ZZR 1100 D ist kein Unterdruckhahn. LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2021, 22:41
Beitrag #7
RE: Benzinpumpe defekt ?
Ja das stimmt, O Ringe halten auch nicht ewig und werden porös und hart.
Bei abgezogenen Benzinschlauch kommt in keiner Hahn-Stellung Benzin raus, daher dachte/denke ich es wird ein Unterdruckhahn sein.

Schönwetterfahrer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.10.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2021, 19:51
Beitrag #8
RE: Benzinpumpe defekt ?
Moin
Ich habe heute die Vergaserbatterie nochmals demontiert und zerlegt.
Die O Ringe von den Regulierschrauben / Schwimmernadelventile waren platt gedrückt und hart, alles andere sah noch gut aus.
Neue Ringe sind bestellt. Bis dahin bekommt die Anlage ein Ultraschallbad, hoffe das es dann funzt.

Wuschel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2021, 21:18
Beitrag #9
RE: Benzinpumpe defekt ?
Peppy"
Ich habe gerade mal nachgeschaut, mein Benzinhahn ist Unterdruck gesteuert !
Gruß Ralf

Wuschel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2021, 23:22
Beitrag #10
RE: Benzinpumpe defekt ?
Hallo Wuschel, glaub ich dir nicht! Meine D4 hat einen Ablaufhahn genauso meine 600 E5. Die Benzinhähne sind mir drei Schläuchen versehen. LG Peppy

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2021, 11:17
Beitrag #11
RE: Benzinpumpe defekt ?
Hallo Peppy
Du stellst meine Aussage also in Frage !?
Da auf dieses Thema leider kein anderes Mitglied antwortet, muss ich fast davon ausgehen das Du recht hastweinen
Ich kann nur nicht verstehen, dass bei nicht laufenden Motor und abgezogenen Benzinschlauch kein Benzin kommt.Weder in der RES bzw. ON Stellung.
Mein Fahrerhandbuch D2 beschreibt folgendes:

"In der ON-und RES-Stellung des Kraftstoffhahns fließt beim Anlassen bzw. bei laufendem Motor Benzin zum Vergaser. Die Kraftstoffzufuhr wird beim Abstellen des Motors gestoppt"

Ist er nun Unterdruck gesteuert oder nicht, vielleicht kann hier jemand etwas zu beisteuern.
Gruß Ralf

Wuschel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2021, 11:40
Beitrag #12
RE: Benzinpumpe defekt ?
Hallo Wuschel, JA! Wenn nichts raus kommt kannst du versuchen mit einem sauberen Schlauch vorsichtig in den Benzinhahn zu pusten. Vielleicht sind die Sieb verklebt oder kaputt, es kann auch sein das der Benzinhahn defekt ist. Der lässt sich zerlegen. LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2021, 12:35
Beitrag #13
RE: Benzinpumpe defekt ?
Es gibt Tage da sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht.
Hatte ich gerade ausprobiert, einen durchsichtigen Schlauch angeschlossen und in den Stellungen ON bzw. RES einen Saugetest durchgefüht.
In beiden Stellungen kommt beim ganz leichten Ansaugen Sprit !
Ja, somit haben wir das Geheimniss gelüftet und ich kann einen weiteren Fehler ausschließen 2 daumen hoch

Wuschel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2021, 15:03
Beitrag #14
RE: Benzinpumpe defekt ?
Hallo Wuschel, und was war das Geheimnis was gelüftet wurde? LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2021, 17:41
Beitrag #15
RE: Benzinpumpe defekt ?
Hallo Peppy
Dein Tip mit den O-Ringen und Ultraschallbad war goldrichtig!
Ich habe zwar eine ganze Woche auf die Lieferung gewartet aber es hat sich gelohnt.
Nun läuft sie wieder Top, nimmt gut Gas an und auch im Standgas keine großen Sprüngejoint
Noch eine schöne Adventszeit
Gruß Ralf

Wuschel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste