Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventilspiel zu klein
04.03.2022, 10:57
Beitrag #1
Ventilspiel zu klein
Hallo,
meine C hat jetzt 65tkm drauf. Vor 10tkm hatte ich das Spiel eingestellt. Die Shims konnte ich in einer Werkstatt tauschen. Damals hatte ich noch keine Messuhr und hatte auf der tollen Vorlage den Istwert eingetragen und die entsprechenden Shims auf die Bilder der Ventile geklebt. Der Meister hat die Shims gemessen und dementsprechend gewechselt/getauscht. ALs ich die Shims wieder eingebaut hatte, war das Spiel eher im unteren Bereich. Da die Werkstatt Samstags zu hat, habe ich es so belassen.
Gestern habe ich das Spiel gemessen und musste feststellen, dass alle Ventile zu wenig Spiel haben. Bei AL habe ich zwischen 0,13 bis 0,18, EL 0,08 (0,02?) bis 0,12.
Das EL, rechts 1.Zylinder hat wirklich kein Spiel! (Bevor ich heute Morgen auf Arbeit bin, habe ich schnell geschaut, ob überhaupt Spiel ohne Shim vorhanden ist. Dies ist der Fall, konnte aber aus Zeitgründen das Spiel nicht messen.) Wie das??
Kann es wirklich sein, dass ein 31 jähriger Motor so viel Spiel verliert?
Dann sollte ich die Kontrolle ja lieber alle 5tkm machen Überlegen, Nachdenken
Heute Mittag will ich wieder in die Werkstatt, um die Shims zu tauschen. Morgen hat er ja leider zu.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Gerald

PS: Ich hatte, um das Öl ablaufen zulassen, die Kawa im Stand warmlaufen gelassen. Bis auf das Tickern der Ventile lief sie unauffällig.
Möööööp hatte mal in einem Beitrag erwähnt, dass, durch das zu kleine Spiel das Motorrad im warmen Zustand ausgehen kann. Dieses Problem hatte/habe ich auch.

DLzG
aus Rhoihesse

Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt. Victory
Franz Hubmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2022, 17:01
Beitrag #2
RE: Ventilspiel zu klein
Im Lauf der Zeit längen sich die Ventile und der Ventilsitz wird von den Ventilen breiter und flacher geschlagen. Sind zwar nur Millimeterbruchteile, aber oben summiert sich das. Und die höhere Wärmeausdehnung der Ventile im Gegensatz zur kälteren Umgebung führt halt dazu, daß das Ventilspiel bei heißem Motor gegen oder sogar unter Null geht und schlimmstenfalls die Ventilsitze verbrennen. Der Ventilsitzring kühlt nämlich auch die Ventilteller.
Die Shims gibt es in 0,05er Abstufungen von 2,00 bis 3,00 mm, bei freien Händlern auch als 0,025er. Unter 2,20 würde ich schonmal langsam Ausschau nach einem guten gebrauchten Zylinderkopf halten - Aufpassen, nur MIT den Nockenwellenlagerdeckeln kaufen: Die werden verschraubt und zusammen mit dem Kopf gespindelt, untereinander tauschen oder die Böcke aus einem anderen Motor verwenden gibt Kernschrott.

Und bei normalen Straßenmotoren geht man mit dem Ventilspiel eher in Richtung Größtmaß um mehr Sicherheit zu haben. Bei Rennmotoren wegen dem allerletzten 10tel PS genau umgekehrt - aber die müssen ja auch nur ein paar Hundert Kilometer halten ;)

Wie dick sind denn die jetzt verbauten Shims? Und um wieviel 100stel hat sich das seit dem letzten Einstellen verändert?

Nach dem Einstellen sollte der Motor ein paar Umdrehungen machen, entweder per Anlasser mit abgeklemmten Kerzen oder holländisch*. Dann nochmal messen, manchmal setzen sich die Shims in ihren Sitzen.

Bei Deinem Möhrchen würde ich sicherheitshalber nach dem jetzigen Einstellen in rund 3 - 4.000 km noch einmal nachsehen, anderthalb bis zwei Zehntel auf 10.000 km ist schon arg viel, selbst bei den alten Motoren.

*Holländisch = van Hand joint

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2022, 18:53
Beitrag #3
RE: Ventilspiel zu klein
Hallo Micha,
die Shims habe ich jetzt getauscht. Der kleinste ist 2.39.
Die Abweichungen lagen bis auf einen EL (0,10) im Durchschnitt bei 0,02-0,06.
Verbaut habe ich AL 2,40 - 2,44 und EL 2,39 - 2,50.
Das Spiel hat jetzt AL 0,21 - 0,23 und EL 0,16 - 0,17.

Evtl war ich letztes mal zu vorsichtig, war das erste mal.

Die Abweichungen, bzw. das geringe Spiel hat mich überrascht, da ich bis ins Spätjahr die Ventile nicht (auffällig) gehört habe.

Danke Micha

Gruß
Gerald

DLzG
aus Rhoihesse

Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt. Victory
Franz Hubmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2022, 21:11
Beitrag #4
RE: Ventilspiel zu klein
(04.03.2022 18:53)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Micha,
die Shims habe ich jetzt getauscht. Der kleinste ist 2.39.
Die Abweichungen lagen bis auf einen EL (0,10) im Durchschnitt bei 0,02-0,06.
Verbaut habe ich AL 2,40 - 2,44 und EL 2,39 - 2,50.
Das Spiel hat jetzt AL 0,21 - 0,23 und EL 0,16 - 0,17.

Evtl war ich letztes mal zu vorsichtig, war das erste mal.

Die Abweichungen, bzw. das geringe Spiel hat mich überrascht, da ich bis ins Spätjahr die Ventile nicht (auffällig) gehört habe.

Danke Micha

Gruß
Gerald

Die Dicke ist richtig: 2,39 und 2,44 - Ist wohl gemessen und soll 2,40 und 2,45 sein?

Zu enge Ventile hört man nicht, das ist ja das gefährliche... Aber mit durchschnittlich über 2,40 wird der Motor noch lange laufen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2022, 21:47
Beitrag #5
RE: Ventilspiel zu klein
(04.03.2022 21:11)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(04.03.2022 18:53)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Micha,
die Shims habe ich jetzt getauscht. Der kleinste ist 2.39.
Die Abweichungen lagen bis auf einen EL (0,10) im Durchschnitt bei 0,02-0,06.
Verbaut habe ich AL 2,40 - 2,44 und EL 2,39 - 2,50.
Das Spiel hat jetzt AL 0,21 - 0,23 und EL 0,16 - 0,17.

Evtl war ich letztes mal zu vorsichtig, war das erste mal.

Die Abweichungen, bzw. das geringe Spiel hat mich überrascht, da ich bis ins Spätjahr die Ventile nicht (auffällig) gehört habe.

Danke Micha

Gruß
Gerald

Die Dicke ist richtig: 2,39 und 2,44 - Ist wohl gemessen und soll 2,40 und 2,45 sein?

Zu enge Ventile hört man nicht, das ist ja das gefährliche... Aber mit durchschnittlich über 2,40 wird der Motor noch lange laufen.

Da bin ich ja beruhigt.
Allerdings hab ich wirklich Shims von 2,39 ; 2,42 (gemessen) ... Auch auf den Shims steht z.b. 2,38.
Da hab ich wohl Glück, so eine Werkstatt gefunden zu haben (Sortiment, Tausch,...).

DLzG
aus Rhoihesse

Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt. Victory
Franz Hubmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2022, 12:33
Beitrag #6
RE: Ventilspiel zu klein
.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Shims ventilspiel Singrun 10 1.608 03.06.2022 02:51
Letzter Beitrag: Singrun
  Ventilspiel ZZR 1100 D, welche Werte stimmen? Mampfis 6 2.690 28.02.2019 02:06
Letzter Beitrag: Mampfis



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste