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Anspringen nach dem Winterschlaf
05.04.2023, 18:21
Beitrag #16
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
(11.09.2022 17:47)Rassel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Den selben Effekt hast du wenn du bei eingeschalteter Zündung, eingelegten Gang und Nicht gezogenen Kupplungshebel den Anlasserknopf drückst. Benzinpumpe fördet, aber der Anlasser dreht nicht.
Änderungen der Elektrik sind dafür nicht nötig.
Alle Jahre wieder.....
Nachdem ich letztes Jahr diesen Tipp hier gelesen hatte, wollte ich den Saisonstart dieses Jahr auch ohne das übliche Georgel über die Bühne bringen.
Allerdings macht meine Benzinpumpe beim Vorgehen gemäß o.g. Anleitung genau NICHTS.
Also gab es doch wieder den üblichen Standfestigkeitstest des Anlassers.
Daher hier nochmal die Frage - soll das auch an einem C-Modell (1992) funktionieren, oder machen das nur die späteren ZZRs.
Gruß und schönen Saisonstart.
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07.04.2023, 11:15
Beitrag #17
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
Gerade auch probiert.
Bei mir läuft die Benzinpumpe an, bei eingelegtem Gang und ohne Kupplung ziehen starten.
ZZR 1100 d, BJ 1999.

Aber sprang trotzdem schlecht an, ich lass aber auch die Vergaser nicht leer laufen und habe auch keinen Benzinstabilisator eingefüllt.
Achja, Batterie war trotz 4 wöchigem laden leer, noch einmal ½ Stunde aufgeladen und nach ein paar mal orgeln sprang sie dann doch an.
Ich habe das im letzten Winter mit der Batterie auch schon gehabt, lade mit Ctek und habe die Diodenanzeige für den Ladezustand dazwischen. Lade ca. 4 Wochen vor Saisonbeginn auf, Batterie anschließen, ein paar mal starten, und die Batterie ist leer! (Diode ist wieder bei rot)
Dann noch einmal kurz laden, ca. ½ Stunde, dann kann ich wieder mehrmals den Startversuch machen, und der Ladezustand bleibt gut, also Diode bleibt bei grün. Batterie (AGM) ist 2 Jahre alt, wird im Winter ausgebaut und im Haus gelagert.

Gruß

Martin
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09.04.2023, 17:14
Beitrag #18
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
Dann scheint das wohl erst ab den D-Modellen so zu funktionieren.

Was das Laden der Batterie angeht, lass ich die schon seit Jahren genau dort wo sie immer ist, nämlich im Moped.
Zusätzlich wird mit einem CTEK 0.8 immer geladen, außer ich bin mit der ZZR unterwegs. Verbaut ist eine handelsübliche Bordspannungssteckdose, die ich auch fürs Navi/Smartphone verwende.
Damit habe ich einfach die besten Erfahrungen.
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09.04.2023, 20:44
Beitrag #19
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
Meine D Baujahr 93 macht macht keinen Zucker wenn ich das Prozedere probiere, gerade getestet.

se1063, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.10.16.
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26.03.2024, 17:34
Beitrag #20
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
(07.04.2023 11:15)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gerade auch probiert.
Bei mir läuft die Benzinpumpe an, bei eingelegtem Gang und ohne Kupplung ziehen starten.
ZZR 1100 d, BJ 1999.

Aber sprang trotzdem schlecht an, ich lass aber auch die Vergaser nicht leer laufen und habe auch keinen Benzinstabilisator eingefüllt.
Achja, Batterie war trotz 4 wöchigem laden leer, noch einmal ½ Stunde aufgeladen und nach ein paar mal orgeln sprang sie dann doch an.
Ich habe das im letzten Winter mit der Batterie auch schon gehabt, lade mit Ctek und habe die Diodenanzeige für den Ladezustand dazwischen. Lade ca. 4 Wochen vor Saisonbeginn auf, Batterie anschließen, ein paar mal starten, und die Batterie ist leer! (Diode ist wieder bei rot)
Dann noch einmal kurz laden, ca. ½ Stunde, dann kann ich wieder mehrmals den Startversuch machen, und der Ladezustand bleibt gut, also Diode bleibt bei grün. Batterie (AGM) ist 2 Jahre alt, wird im Winter ausgebaut und im Haus gelagert.

So, diesmal hatte ich vor dem Winterschlaf die Vergaser leer laufen lassen. Jetzt nach dem Winterschlaf die aufgeladene Batterie wieder eingebaut und wie oben beschrieben die Vergaser mit eingelegtem Gang wieder gefüllt.
Auch dieses Mal musste ich festestellen, dass schon beim Betätigen der Benzinpumpe der Ladezustand von grün auf gelb springt. Doch diesmal hat es noch für das Starten des Motors gereicht, war nach ein paar Umdrehungen wieder da.

Mein Fazit, Vergaser sollten leer sein, um diese dann zu Saisonbeginn mit dem Sprit aus dem vollen Tank zu füllen. Springt dann einfach besser an.

Gruß

Martin
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27.03.2024, 07:44
Beitrag #21
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
(26.03.2024 17:34)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(07.04.2023 11:15)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gerade auch probiert.
Bei mir läuft die Benzinpumpe an, bei eingelegtem Gang und ohne Kupplung ziehen starten.
ZZR 1100 d, BJ 1999.

Aber sprang trotzdem schlecht an, ich lass aber auch die Vergaser nicht leer laufen und habe auch keinen Benzinstabilisator eingefüllt.
Achja, Batterie war trotz 4 wöchigem laden leer, noch einmal ½ Stunde aufgeladen und nach ein paar mal orgeln sprang sie dann doch an.
Ich habe das im letzten Winter mit der Batterie auch schon gehabt, lade mit Ctek und habe die Diodenanzeige für den Ladezustand dazwischen. Lade ca. 4 Wochen vor Saisonbeginn auf, Batterie anschließen, ein paar mal starten, und die Batterie ist leer! (Diode ist wieder bei rot)
Dann noch einmal kurz laden, ca. ½ Stunde, dann kann ich wieder mehrmals den Startversuch machen, und der Ladezustand bleibt gut, also Diode bleibt bei grün. Batterie (AGM) ist 2 Jahre alt, wird im Winter ausgebaut und im Haus gelagert.

So, diesmal hatte ich vor dem Winterschlaf die Vergaser leer laufen lassen. Jetzt nach dem Winterschlaf die aufgeladene Batterie wieder eingebaut und wie oben beschrieben die Vergaser mit eingelegtem Gang wieder gefüllt.
Auch dieses Mal musste ich festestellen, dass schon beim Betätigen der Benzinpumpe der Ladezustand von grün auf gelb springt. Doch diesmal hat es noch für das Starten des Motors gereicht, war nach ein paar Umdrehungen wieder da.

Mein Fazit, Vergaser sollten leer sein, um diese dann zu Saisonbeginn mit dem Sprit aus dem vollen Tank zu füllen. Springt dann einfach besser an.

Hallo Martin,
was deiner Batterie sicher gut tun würde wäre ein regelmäßiges Nachladen mit deinem Ladegerät über den ganzen Winter hinweg. Wenn du z. B. alle drei Wochen das Ladegerät mal anschließt und die Ladung beginnst. Parallel zum Ladevorgang wäre auch ein Verbrauch, z.B. durch anschalten der Verbraucher Licht, Blinker...
Dadurch kommt deine Batterie in den normalen Arbeitsmodus. Ruhig mal richtig was rausverbrauchen und dann wieder komplett nachladen.
Damit halte ich meine Batterien seit Jahren problemlos fit.2 daumen hoch

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
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27.03.2024, 10:00
Beitrag #22
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
Eigentlich sollte das Ctek im Erhaltungsmodus dieses Szenario ja abbilden, so habe ich es immer verstanden.
Die Batterie habe ich ca. 5 Wochen vorher angeschlossen, das Ctek hat 8 Stufen, bei Erreichen der Stufe 4 ist die Batterie Startbereit, wenn auch noch nicht ganz voll geladen. Bei Erreichen der Stufe 7 ist die Batterie voll geladen. Bei Stufe 8 läuft das Erhaltungsprogramm ab. Dabei wird dann auch die Spanung wieder gesenkt und neu geladen. So verstehe ich das System wenigstens.
Deshalb habe ich auch diesmal vor Einbau der Batterie den Ladevorgang 1 Tag vorher beendet und dann die Batterie kurz vor Einbau noch mal für 1 Stunde an das Ladegerät gehängt, nicht das in Stufe 8 gerade der Tiefpunkt der Ladung erreicht wurde.

Die Saison über habe ich keine weiteren Probleme und diesmal hat es gerade so gereicht, da nach dem 2 Startversuch der Motor lief.

Ich fand die alten Bleiakkus früher irgent wie besser, jetzt ist es eine AGM, das Ctek ist auch dafür eingestellt. Solange ich nicht unterwegs liegen bleibe kann ich damit leben.

Gruß

Martin
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17.04.2024, 11:09
Beitrag #23
Shy RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
Ich hatte auch zum einmotten die Vergaser leer laufen lassen.
Bis sie dann wieder ansprang dauerte es etwas...ist ja auch klar: Die Vergaser müssen sich erstmal wieder füllen wink und grin
Benzinhahn auf, Choke voll ziehen und im Ruhezustand ein paarmal den Gasgriff voll aufziehen...dann gings

derhexer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 25.5.20.
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16.07.2024, 08:20
Beitrag #24
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
(27.03.2024 10:00)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten......

Ich fand die alten Bleiakkus früher irgent wie besser, jetzt ist es eine AGM, das Ctek ist auch dafür eingestellt. Solange ich nicht unterwegs liegen bleibe kann ich damit leben.

Das lies mir keine Ruhe.

Ich habe jetzt bei Polo, wo ich nachfolgende Batterie "Batterie AGM Gel geschlossen HTX14-BS, 12V, 12Ah (YTX14-BS)" geholt habe mal nachgefragt. Leider ist die Bezeichnung verwirrend bzw. zweideutig. Nun habe ich beim Support nachgefragt, ob es sich um eine AGM oder Gel Batterie handelt. Natürlich ist es eine Gel Batterie.
Somit habe ich die Batterie immer im falschen Modus (AGM) geladen, ob dass die Ursache für die Startprobleme (schwache Batterie) war, stelle ich im nächsten Jahr fest. Während der Saison habe ich keine Startprobleme.

Gruß

Martin
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16.07.2024, 18:13
Beitrag #25
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es nicht an der Batterie liegen kann.
Meine 11er hat nach etwa 4 Wochen Standzeit, unabhängig ob Sommer oder Winter oder neuer oder alter Batterie (Blei, AGM, GEL, scheißegal) massive Startprobleme - und zwar seit 1992 -).
Manchmal springt sie dann nach längerem Georgel auf dem letzten müden Dreher des Anlassers an, oft aber auch nicht.

Abhilfe schafft eine potente Autobatterie in der Hinterhand, ich nehme da gerne halblebige von Diesel-Pkw 80A aufwärts.
Damit braucht es keine 10 Sekunden orgeln, wobei der Anlasser gefühlt doppelt so schnell dreht, und das Teil läuft.....immer.
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17.07.2024, 01:30
Beitrag #26
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
(16.07.2024 18:13)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es nicht an der Batterie liegen kann.
Meine 11er hat nach etwa 4 Wochen Standzeit, unabhängig ob Sommer oder Winter oder neuer oder alter Batterie (Blei, AGM, GEL, scheißegal) massive Startprobleme - und zwar seit 1992 -).
Manchmal springt sie dann nach längerem Georgel auf dem letzten müden Dreher des Anlassers an, oft aber auch nicht.

Abhilfe schafft eine potente Autobatterie in der Hinterhand, ich nehme da gerne halblebige von Diesel-Pkw 80A aufwärts.
Damit braucht es keine 10 Sekunden orgeln, wobei der Anlasser gefühlt doppelt so schnell dreht, und das Teil läuft.....immer.

Das liegt oft an den Vergasern, aber nicht weil sie defekt wären, sondern an der (zu) guten Belüftung bzw. einem zu großen Überlauf. Dadurch verdunsten die leichtflüchtigen und sehr zündwilligen Bestandteile des Benzins, und die Plörre, die in den Schwimmerkammern übrig bleibt, zündet halt nicht so gut. Ist mit steigender Alloholbeimischung nicht besser geworden motz. Den hätte man besser ins Bier gemischt... Pfeif

Dazu kommt daß die Bordspannung, wenn der Anlasser richtig Strom zieht, bis runter auf 9 Volt einbricht - entsprechend liefern die Zündspulen auch 25% weniger Hochspannung an die Kerzen. Die haben dann wegen des schwächeren Funkens Mühe den unwilligen Sprit zu entzünden. Starthilfe vom zweiten Moped oder einer Autobatterie verdoppelt bzw. vervielfacht den maximal möglichen Starterstrom, so daß genug Reserve bleibt um die Zündspulen mit idealerweise 12,irgendwas Volt zu versorgen.

Dagegen hilft nur den Benzinhahn vorm Abstellen zu schließen und zu warten, bis sie von selbst ausgeht - beim nächsten starten dauert es dann halt ein paar Sekunden, bis die Schwimmerkammern wieder voll sind.

LiFePo-Batterien können manchmal etwas bewirken, wegen des höheren Kaltstartstroms. Aber die Kapazität ist, bei deutlich höherem Preis, wesentlich geringer als draufsteht. Die Hersteller geben da gerne das Äquivalent zur Bleibatterie an - und statt 14Ah haben die Dinger dann irgendwas zwischen 6 und 8 Ah. irre Und nicht alle kommen auf Dauer mit der Ladekennlinie von Bleiakkus klar.

Penibel saubere Kontakte im gesamten Zündstromkreis, von der Batterie über Startrelais, Zündschloß, Zündgeber, Zündbox usw., bis hin zu den Enden der Zündkabel in Zündspule und Kerzenstecker sind auch sehr hilfreich, gerade bei unseren alten Ladies.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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17.07.2024, 09:17
Beitrag #27
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
Das Problem (siehe mein Zitat unten) wollte ich noch einmal angehen.

Durch die Nachfrage beim Polo Support hat sich ja herausgestellt, dass meine eingebaute Batterie lediglich eine Gel-Batterie ist, und nicht wie ich aus der zweideutigen Bezeichnung annahm, es sich um eine AGM-Batterie handelt.

Das eigentliche Startverhalten nach dem Winterschlaf habe ich sonst soweit für mich optimiert (Vergaser leeren, vor dem 1. Start Vergaser wieder füllen durch betätigen des Starterknopfes bei eingelegtem Gang = Benzimpumpe fängt an zu pumpen).

Wie unten beschrieben, ist bei mir die Batterie, ich glaube jetzt 4 Jahre alt, bereits nach dem Befüllen der Vergaserkammern schon wieder so schwach gewesen, dass die Anzeige vom Ctek (3-Dioden Anzeige im Verbindungskabel) schon wieder von grün auf gelb gesprungen ist. Das kann die Benzinpumpe nicht alles verbraucht haben.

Ich werde es im nächsten Frühjahr wissen, ob der eingestellte Lademodus "AGM" für die Gel-Batterie nicht ausreichte, diese vollständig zu laden.

(26.03.2024 17:34)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(07.04.2023 11:15)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gerade auch probiert.
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So, diesmal hatte ich vor dem Winterschlaf die Vergaser leer laufen lassen. Jetzt nach dem Winterschlaf die aufgeladene Batterie wieder eingebaut und wie oben beschrieben die Vergaser mit eingelegtem Gang wieder gefüllt.
Auch dieses Mal musste ich festestellen, dass schon beim Betätigen der Benzinpumpe der Ladezustand von grün auf gelb springt. Doch diesmal hat es noch für das Starten des Motors gereicht, war nach ein paar Umdrehungen wieder da.

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Gruß

Martin
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17.07.2024, 14:44
Beitrag #28
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
Das CTEK ist allerdings auch sehr pingelig, genau wie die Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Mit dem AGM-Ladeprogramm kannst Du die Lebensdauer einer "normalen" Batterie verkürzen. Die Akkus mit nicht oder in Gel gebundener Säure werden bis zur typischen Ladeschlußspannung von 14,4 Volt mit gleichbleibendem Strom geladen, die mit in Glasvlies gebundener Säure bis 14,7 Volt. Danach wird der Ladestrom bei gleichbleibender Spannung durch das Ladegerät und den Innenwiderstand der Batterie heruntergeregelt, bis nahe 0. Anschließend setzt bei guten Ladegeräten (nach einer gewissen Pause) die Erhaltungsladung mit rund 12,6 Volt ein.

Warum 14,4 Volt bei "loser" Säure und 14,7 Volt bei "echten" AGM? Ist doch dasselbe, Bleiplatten und Schwefelsäure?

Weil knapp über 2,4 Volt (in der einzelnen Zelle, also 6 * 2,4 = 14,4 für den ganzen Akku) die sog. Gasungsspannung liegt, bei der der Wasseranteil der Säure in Wasser- und Sauerstoff aufgespalten wird, die Säure selbst nimmt an dieser Reaktion nicht teil. Diese Gase müssen wg. Berstgefahr durch Überdruck also entweichen können. Bei den alten Akkus kein Problem, Stöpsel auf, destilliertes Wasser nachfüllen, fertig. Bei den modernen wartungsfreien geht das nicht, die kriegt man nicht mehr auf -> Der Säurestand sinkt und die Konzentration der Säure und damit die Sulfatierung, sprich Alterung, der Bleiplatten nimmt zu.

AGM-Batterien haben eine kleine Katalysatorpatrone im Deckel, die aus diesen beiden Gasen wieder flüssiges Wasser macht. Sie verlieren daher auch erst bei extremer Überladung Gas und können etwas stärker und höher geladen werden - und genau das verkürzt das Leben konventioneller Akkus.

Polo würde ich wegen irreführender Werbung (die faseln ja auch was von Glasvlies im Text) auf den Tisch Arsch lecken und meine Kohle zurückfordern...

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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauWolf314
17.07.2024, 16:04
Beitrag #29
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
(17.07.2024 14:44)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.....

Polo würde ich wegen irreführender Werbung (die faseln ja auch was von Glasvlies im Text) auf den Tisch Arsch lecken und meine Kohle zurückfordern...

Nach 4 Jahren wohl nicht mehr machbar.

Aber die Beschreibung bei Polo ist wirklich verwirrend. Habe die Verpackung, Beschreibung etc. mehrfach gelesen und dann gemeint, ja ist wohl AGM, also Ctek auf Modus AGM gestellt.

Starterbatterie hält ja schon 4 Jahre, baue diese aber im Winter auch immer aus, da Motorrad im nicht gedämmten Schuppen überwintert.
Sonst während der Saison habe ich keinerlei Probleme mit der Batterie, auch nach längerer Standzeit von 4-6 Wochen nicht.

Gruß

Martin
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17.07.2024, 17:59
Beitrag #30
RE: Anspringen nach dem Winterschlaf
Obwohl zum Thema eigentlich schon alles gesagt ist...........


Zitat:Dagegen hilft nur den Benzinhahn vorm Abstellen zu schließen und zu warten

Weil man da bei der 11er auch so Klasse drankommt, insbesondere bei montierten Zusatz Gepäckträgern -).

Und meistens habe ich Bactofin im Tank, da sollte dann normal nichts flüchten.
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