Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen selbst wechseln?
18.08.2022, 18:01
Beitrag #1
Reifen selbst wechseln?
Hallo Zusammen,

wer wechselt die Reifen selbst, ohne dazu Profi-Equipment wie beim Reifendienst zu benutzen?
In der Nähe habe ich keinen guten Dienst und wenn ich die Felgen mal aufbereiten (reinigen/Polieren) will, muss ich dafür 2x fast 50 km fahren... Einmal zum runterziehen... dann mit den Felgen wieder heim und später noch mal dahin um die neuen Pellen aufzuziehen....

Ich weiß dass es nicht sooo leicht ist, dennoch die Frage, wer macht es sich selbst? wink und grin

Auswuchten ist ja "eigentlich" auch kein Hexenwerk... wenn es denn überhaupt erforderlich ist.

Was braucht man (ohne Gewähr, dass die Bezeichnungen stimmen):
2 x Hebelwerkzeuge
1 x Hebellöffel
4 x Felgenschutz(beim Hebeln)
gfs. Schraubstock um die Reifen von den Felgen zu drücken... oder so eine Vorrichtung dafür...

Das war's doch schon, oder?

So eine einfache mechanische Montagevorrichtung ( Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. ) macht es wahrscheinlich auch nicht so viel einfacher, oder?

Ich bin nicht Arbeitsgeil (eher faul)... doch das ist vielleicht Sinnvoll, wenn man dann alles direkt auch mitmachen bzw. checken kann, wie Bremsen, fetten, etc...

Wie macht Ihr das?
Gibt es noch welche die es selbst machen?

DLzG,
Ralf

Ralf, seit 1992 mit verschiedenen ZZR 1100 A bis D Modellen unterwegs. :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2022, 19:31
Beitrag #2
RE: Reifen selbst wechseln?
Ich finde es toll, wenn man so etwas selber machen kann. Chapeau
Auf YouTube gibt es einen Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. auf was man sich da einlässt (13:20 Minuten).

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. ZZR 1400 Modell 2012 sowie Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. gegenüber Vorjahr | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. von TOP SELLERIE | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. von SHOEI | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. von METZELER
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaukuno
18.08.2022, 20:15
Beitrag #3
RE: Reifen selbst wechseln?
(18.08.2022 19:31)Wolf314 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich finde es toll, wenn man so etwas selber machen kann. Chapeau
Auf YouTube gibt es einen Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. auf was man sich da einlässt (13:20 Minuten).

Danke für das Feedback.
Nun, dass es nicht soooo leicht ist, sollte klar sein. Und die 300 € für den Apparat ist auch so'ne Sache...
Doch es geht auch anders, mit einer Handvoll Basis-Werkzeug... doch auch dies ist natürlich nicht per se leicht...
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Deswegen meine Frage, wer das auch so macht.
Das die meisten dafür zu faul sind oder gar davor Angst haben war mir schon klar raucher

Ralf, seit 1992 mit verschiedenen ZZR 1100 A bis D Modellen unterwegs. :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2022, 21:44
Beitrag #4
RE: Reifen selbst wechseln?
Ich benutze ein Montagegerät von MAX2H. Das Gerät an sich ist prima, nur läßt die Kommunikation mit der Firma wohl in letzter Zeit zu wünschen übrig Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. und das Lager zieht gerade um.




Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaukuno
19.08.2022, 01:27
Beitrag #5
RE: Reifen selbst wechseln?
(18.08.2022 21:44)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich benutze ein Montagegerät von MAX2H. Das Gerät an sich ist prima, nur läßt die Kommunikation mit der Firma wohl in letzter Zeit zu wünschen übrig Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. und das Lager zieht gerade um.
[...]

Danke für den Tipp. 2 daumen hoch
Ich habe versucht das zeitnah irgendwie zu bestellen, doch scheint das in der Tat nicht möglich zur Zeit..

Also habe ich mal weiter gesucht und dann dieses hier gefunden und bestellt.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

So wie der andere Kollege das mit nur den Hebelwerkzeugen gemacht hat, scheint mir in der Tat für meinen Geschmack etwas zu sportlich zu sein... etwas mehr mechanische Unterstützung kommt mir sehr entgegen... Pfeif

Ich berichte, wenn ich neue Pellen auf meine polierten Felgen drauf gezogen habe.... oder eben nicht, wenn ich mich damit selbst umgebracht habe.... hüpfend lachen

Ralf, seit 1992 mit verschiedenen ZZR 1100 A bis D Modellen unterwegs. :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2022, 11:25
Beitrag #6
RE: Reifen selbst wechseln?
Ich hab mir vor etwa 15 Jahren so ein Set aus chinesischer Produktion mit den benötigten Adaptern für Motorradfelgen zugelegt und mittlerweile noch mit einem Hilfsarm und automatischem Reifenfüller aufgerüstet.
Damit gehen Felgendurchmesser bis 21" und -breiten bis 10".

Ich hatte irgendwann einfach keinen Bock mehr auf die Reifen-Fuzzis bei mir in der Gegend -).

Montage u. demontage kriegt man zur Not und mit etwas Geschickt mit zwei Montageeisen hin - bei Hinterrädern einfacher wie bei Vorderrädern.

Zum Auswuchten genügt eine kugelgelagerte Welle auf einem Bock.

Ohne Ahnung und Erfahrung würde ich aber auf das Selbstwechseln verzichten. Ne ZZR mit Höchtgeschwindigkeiten jenseits von 270 km/h ist nämlich kein Rasentraktor.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaukuno
15.11.2022, 23:09
Beitrag #7
RE: Reifen selbst wechseln?
(19.08.2022 01:27)kuno schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(18.08.2022 21:44)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich benutze ein Montagegerät von MAX2H. Das Gerät an sich ist prima, nur läßt die Kommunikation mit der Firma wohl in letzter Zeit zu wünschen übrig Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. und das Lager zieht gerade um.
[...]

Danke für den Tipp. 2 daumen hoch
Ich habe versucht das zeitnah irgendwie zu bestellen, doch scheint das in der Tat nicht möglich zur Zeit..

Also habe ich mal weiter gesucht und dann dieses hier gefunden und bestellt.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

So wie der andere Kollege das mit nur den Hebelwerkzeugen gemacht hat, scheint mir in der Tat für meinen Geschmack etwas zu sportlich zu sein... etwas mehr mechanische Unterstützung kommt mir sehr entgegen... Pfeif

Ich berichte, wenn ich neue Pellen auf meine polierten Felgen drauf gezogen habe.... oder eben nicht, wenn ich mich damit selbst umgebracht habe.... hüpfend lachen

Hallo Ralf, der Verkauf läuft jetzt über das Bauzentrum Kömpf - Mitglied der I&M-Kette.
Vom 25. bis 27.11. gibt es zwischen 10 und 40% Rabatt - Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2022, 00:48
Beitrag #8
RE: Reifen selbst wechseln?
(19.08.2022 01:27)kuno schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...]
Also habe ich mal weiter gesucht und dann dieses hier gefunden und bestellt.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

So wie der andere Kollege das mit nur den Hebelwerkzeugen gemacht hat, scheint mir in der Tat für meinen Geschmack etwas zu sportlich zu sein... etwas mehr mechanische Unterstützung kommt mir sehr entgegen... Pfeif

Ich berichte, wenn ich neue Pellen auf meine polierten Felgen drauf gezogen habe.... oder eben nicht, wenn ich mich damit selbst umgebracht habe.... hüpfend lachen

Ich habe mich nicht umgebracht... hüpfend lachen
Das klappt gut, obwohl man dafür schon gut gefrühstückt haben muss, denn ganz einfach geht es dann doch nicht, WENN man das Gerät nicht am Boden verankert hat und es sich frei bewegen kann....
Es rutscht natürlich weg... doch ob ich deswegen zwei Dübel in den Boden setzen werde, habe ich noch nicht entschieden... benutze ich es ja nur 1-2 mal im Jahr...

Allerdings ist das Gerät auch schon um 20 Euro teurer geworden... wie fast alles andere auch...

Nun, guckst Du .. wink und grin
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Ralf, seit 1992 mit verschiedenen ZZR 1100 A bis D Modellen unterwegs. :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2022, 01:32
Beitrag #9
RE: Reifen selbst wechseln?
Nette Videos, Danke dafür Chapeau
Und erst die Sicherheitsschuhe - Vor-bild-lich wink und grin

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2022, 19:19
Beitrag #10
RE: Reifen selbst wechseln?
(16.11.2022 01:32)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nette Videos, Danke dafür Chapeau
Und erst die Sicherheitsschuhe - Vor-bild-lich wink und grin

Waren "Sicherheitssschuhe" aus meiner Sicht... bei 35° im August, die haben mich vor Überhitzung geschützt hüpfend lachen

Ralf, seit 1992 mit verschiedenen ZZR 1100 A bis D Modellen unterwegs. :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste