Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1100 D - Ventile einstellen - Fehler Werkstatthandbuch
02.07.2024, 10:35
Beitrag #1
1100 D - Ventile einstellen - Fehler Werkstatthandbuch
Hallo,

nachdem ich hier alles über das Einstellen der Ventile durchgelesen hatte, habe ich mich selber auch daran gemacht. Versuchsobjekt meine ZZR 1100 D - G Modell, BJ 1999.
Nach Demontage Luftfilterkasten wollte ich eigentlich aufhören, noch viele Schrauben, kriege ich das alles wieder zusammen, naja, Zündkerzen kann ich ja wechseln, habe ich ja neu hier liegen. Alle Zündkerzen schwammen im Öl, also doch Deckel runter wegen neuer Dichtung.
Wie schon so oft gelesen, auch hier war der Vorbesitzer misstrauisch und hat der Dichtung nicht ganz vertraut und zusätzlich, zwar sehr behutsam, dafür überall, mit Flüssigdichtstoff zusätzlich abegedichtet. Kommt man teilweise schlecht ran zum abkratzen!!
Dann mein Werkstatthandbuch (habe ein Originales und eine PDF) Kapitel 4 aufgeschlagen (ausgedruckte PDF benutzt), auf Seite 4-15 steht ja alles was ich machen muss. Also messen, drehen und die nächsten messen etc. Aber halt, wieso steht in der hier oft gesehenen und auch selber ausgedruckten Tabelle, Einlass 0,13 - 0,18, Auslass 0,18 - 0,23, auf Seite 4-15 (D-Modell!!) steht das aber genau andersherum. Ich also alles nach Werkstatthandbuch eingestellt, Auslass 0,13-0,19 steht dort, also messen und einstellen, Einlass 0,18-0,24 steht dort, also messen und einstellen, verflucht schon wieder ein Shim in den Kanal gefallen, ah, da unten liegt er ja auf dem Boden des Schachtes, gut dass ich den Deckel schon ab habe.

Alles nach den Werten aus dem Handbuch eingestellt!! Deckel drauf, Züge wieder oben eingehängt und am nächsten Tag wird synchronisiert.

Ausgeruht sitze ich dann vor dem Fernseher und denke, wieso stehen in der Tabelle die Werte genau anders als im Werkstatthandbuch.....
Ich holle jetzt doch das gebundene originale Werkstatthandbuch, auf Seite 4-15 hat der Vorbesitzer eine Eintragung gemacht - Einlass- und Auslasswerte sind vertauscht worden im Werktstatthanduch auf Seite 4-15!!
Also am nächsten Tag noch einmal alles von vorne.

Achtung: Im Werkstatthandbuch auf Seite 4-15 stehen die Werte für Einlass und Auslass genau verkehrt herum, auf Seite 4-4 am Anfang des Kapitel 4 stehen die korrekten Werte für das D-Modell:
Einlass 0,13 - 0,19 mm, Aslass 0,18 - 0,24 mm


Nur mal so erwähnt, falls jemand auf den gleichen Fehler reinfällt, die Werte in der hier veröffentlichen Tabelle passen, sind wohl für dass C-Model mit Einlass 0,13-0,18 mm und Auslass 0,18-0,23 mm angegeben.

Aber sonst hat alles super funktioniert, noch schnell mit der selbst gebastelten Schlauchwaage alle 4 Vergaser synchronisiert und das Motorrad läuft wieder bestens. Springt auf den ersten Drücker an und dreht willig und sanft hoch.

Gruß

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauMatthias95
02.07.2024, 11:01
Beitrag #2
RE: 1100 D - Ventile einstellen - Fehler Werkstatthandbuch
Hallo, Auslassventile haben generell ein größeres Spiel, da sie heißer werden als Einlassventile. ☝️

Gruß André
Hayabusa

ZZR fahren ist der Ritt auf einer Kanonenkugel.

braemi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.6.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2024, 14:24
Beitrag #3
RE: 1100 D - Ventile einstellen - Fehler Werkstatthandbuch
Für Übersetzungs-/Übertragungsfehler war Kawa ja bekannt. Im englischen WHB steht es richtig, obere Zeile "Inlet", untere Zeile "Exhaust". Im deutschen sind die Werte in der richtigen Zeile, aber oben steht jetzt "Auslaß" und unten "Einlaß", was verkehrt ist.

Im WHB der ZX10, das ja auch die Grundlage für die 1100 C ist, hat sich ein ebenso schwerer Fehler beim Ölfilter eingeschlichen.

In der Explosionszeichnung auf Seite 6-3 ist die Reihenfolge richtig:
Bolzen-Scheibe-Deckel mit Dichtung-Feder-Scheibe-Ölfilter-Glocke

und im Text auf Seite 6-7 geht's in Richtung Motorschaden:
Bolzen-Scheibe-Deckel mit Dichtung-Glocke-Feder-Scheibe-Ölfilter

Die Glocke oben soll verhindern daß die Ölpumpe beim scharfen Bremsen, Beschleunigen oder niedrigem Ölstand Luft ansaugt und die Lager dadurch kurz trockenlaufen. Im englischen WHB sind die Zeichnungen übrigens beide korrekt, aber da die Nummerierung da 5-6-7-4 lautet hat sich der deutsche Übersetzer wohl gedacht: "Dat mutt aber korrekt" und die Glocke 4 von oben nach unten gepackt, statt einfach nur die Nummern zu ändern. War wohl kein Techniker irre

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LKL einstellen somfi48 1 360 01.09.2023 23:14
Letzter Beitrag: Möööööp
  Ventile einstellen c Modell Bj. 92 speedy15000 14 5.709 21.07.2022 23:27
Letzter Beitrag: Möööööp
  Ventile iznord 6 1.651 18.07.2022 14:44
Letzter Beitrag: Möööööp
  Kurze Frage zum Einstellen der Ventile yesitsme77 6 2.186 13.11.2019 21:31
Letzter Beitrag: Möööööp
  Frage zum Ventile Einstellen wufzi 9 3.207 14.10.2019 20:24
Letzter Beitrag: braemi
  Ventile und Vergaser einstellen Hoschy 1 1.378 25.09.2019 17:14
Letzter Beitrag: Chri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste