1100 D - Ventile einstellen - Fehler Werkstatthandbuch
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02.07.2024, 10:35
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1100 D - Ventile einstellen - Fehler Werkstatthandbuch
Hallo,
nachdem ich hier alles über das Einstellen der Ventile durchgelesen hatte, habe ich mich selber auch daran gemacht. Versuchsobjekt meine ZZR 1100 D - G Modell, BJ 1999. Nach Demontage Luftfilterkasten wollte ich eigentlich aufhören, noch viele Schrauben, kriege ich das alles wieder zusammen, naja, Zündkerzen kann ich ja wechseln, habe ich ja neu hier liegen. Alle Zündkerzen schwammen im Öl, also doch Deckel runter wegen neuer Dichtung. Wie schon so oft gelesen, auch hier war der Vorbesitzer misstrauisch und hat der Dichtung nicht ganz vertraut und zusätzlich, zwar sehr behutsam, dafür überall, mit Flüssigdichtstoff zusätzlich abegedichtet. Kommt man teilweise schlecht ran zum abkratzen!! Dann mein Werkstatthandbuch (habe ein Originales und eine PDF) Kapitel 4 aufgeschlagen (ausgedruckte PDF benutzt), auf Seite 4-15 steht ja alles was ich machen muss. Also messen, drehen und die nächsten messen etc. Aber halt, wieso steht in der hier oft gesehenen und auch selber ausgedruckten Tabelle, Einlass 0,13 - 0,18, Auslass 0,18 - 0,23, auf Seite 4-15 (D-Modell!!) steht das aber genau andersherum. Ich also alles nach Werkstatthandbuch eingestellt, Auslass 0,13-0,19 steht dort, also messen und einstellen, Einlass 0,18-0,24 steht dort, also messen und einstellen, verflucht schon wieder ein Shim in den Kanal gefallen, ah, da unten liegt er ja auf dem Boden des Schachtes, gut dass ich den Deckel schon ab habe. Alles nach den Werten aus dem Handbuch eingestellt!! Deckel drauf, Züge wieder oben eingehängt und am nächsten Tag wird synchronisiert. Ausgeruht sitze ich dann vor dem Fernseher und denke, wieso stehen in der Tabelle die Werte genau anders als im Werkstatthandbuch..... Ich holle jetzt doch das gebundene originale Werkstatthandbuch, auf Seite 4-15 hat der Vorbesitzer eine Eintragung gemacht - Einlass- und Auslasswerte sind vertauscht worden im Werktstatthanduch auf Seite 4-15!! Also am nächsten Tag noch einmal alles von vorne. Achtung: Im Werkstatthandbuch auf Seite 4-15 stehen die Werte für Einlass und Auslass genau verkehrt herum, auf Seite 4-4 am Anfang des Kapitel 4 stehen die korrekten Werte für das D-Modell: Einlass 0,13 - 0,19 mm, Aslass 0,18 - 0,24 mm Nur mal so erwähnt, falls jemand auf den gleichen Fehler reinfällt, die Werte in der hier veröffentlichen Tabelle passen, sind wohl für dass C-Model mit Einlass 0,13-0,18 mm und Auslass 0,18-0,23 mm angegeben. Aber sonst hat alles super funktioniert, noch schnell mit der selbst gebastelten Schlauchwaage alle 4 Vergaser synchronisiert und das Motorrad läuft wieder bestens. Springt auf den ersten Drücker an und dreht willig und sanft hoch. |
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02.07.2024, 11:01
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RE: 1100 D - Ventile einstellen - Fehler Werkstatthandbuch
Hallo, Auslassventile haben generell ein größeres Spiel, da sie heißer werden als Einlassventile. ☝️
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02.07.2024, 14:24
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RE: 1100 D - Ventile einstellen - Fehler Werkstatthandbuch
Für Übersetzungs-/Übertragungsfehler war Kawa ja bekannt. Im englischen WHB steht es richtig, obere Zeile "Inlet", untere Zeile "Exhaust". Im deutschen sind die Werte in der richtigen Zeile, aber oben steht jetzt "Auslaß" und unten "Einlaß", was verkehrt ist.
Im WHB der ZX10, das ja auch die Grundlage für die 1100 C ist, hat sich ein ebenso schwerer Fehler beim Ölfilter eingeschlichen. In der Explosionszeichnung auf Seite 6-3 ist die Reihenfolge richtig: Bolzen-Scheibe-Deckel mit Dichtung-Feder-Scheibe-Ölfilter-Glocke und im Text auf Seite 6-7 geht's in Richtung Motorschaden: Bolzen-Scheibe-Deckel mit Dichtung-Glocke-Feder-Scheibe-Ölfilter Die Glocke oben soll verhindern daß die Ölpumpe beim scharfen Bremsen, Beschleunigen oder niedrigem Ölstand Luft ansaugt und die Lager dadurch kurz trockenlaufen. Im englischen WHB sind die Zeichnungen übrigens beide korrekt, aber da die Nummerierung da 5-6-7-4 lautet hat sich der deutsche Übersetzer wohl gedacht: "Dat mutt aber korrekt" und die Glocke 4 von oben nach unten gepackt, statt einfach nur die Nummern zu ändern. War wohl kein Techniker |
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