LED Leuchtmittel Umrüstung für ZZR 1400
|
27.10.2024, 19:24
|
|||
|
|||
LED Leuchtmittel Umrüstung für ZZR 1400
Hallo in die Runde,
ich mache mal ein Thema auf. LED Leuchtmittel Umrüstung für die ZZR 1400. Schön wäre eure Erfahrungen hier mal zu bündeln. Mittlerweile ist in der LED Technik soviel passiert, dass ich denke es wäre Zeit die ZZR auf LED nachzurüsten. Die Standlichter habe ich schon seit vielen Jahren auf LED umgerüstet. Nur bei Fern- und Abblendlicht ist alles noch beim alten . Bin gespannt auf die Beiträge. |
|||
27.10.2024, 19:28
|
|||
|
|||
RE: LED Leuchtmittel Umrüstung für ZZR 1400
Hi interessantes Thema.
Ist das Umrüsten denn mit Tüv Segen. Rücklicht und Blinker hab ich auch auf LED |
|||
27.10.2024, 23:07
|
|||
|
|||
Ist nicht so einfach. Sowohl Scheinwerfer, Leuchtmittel UND die Abdeckung brauchen jeweils das Kennzeichen für LED-Leuchtmittel.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Bleibt also schwierig... |
|||
29.10.2024, 07:23
|
|||
|
|||
Okay, das Thema ist nach wie vor schwierig. Ich hatte gestern Abend auch noch mal im Internet rauf und runter gesucht. Eine zugelassene LED Beleuchtung gibt es wohl aktuell leider noch nicht.
Bestimmt hat trotzdem der eine oder andere von euch schon auf LED umgerüstet . Lasst mal hören und gerne mit Bezugsadresse. Herzlichen Dank |
|||
29.10.2024, 20:57
|
|||
|
|||
Moin Allerseits
Soweit ich das in Erinnerung habe hat die BMW K die zulassung bekommen weil ein Forum´s Mitglied einen Originalen Scheinwerfer nach Osram geschickt hat. Die haben daraufhin den Scheinwerfer mit ihren LED Leuchtmittel getestet und die Freigabe beim KBA bekommen.Nachzulesen ist das Ganze beim Flyingbrick Forum. Dort unter Osram H4 LED. Mfg Gordon |
|||
|
30.10.2024, 07:42
|
|||
|
|||
(29.10.2024 20:57)Irishgreen schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin AllerseitsDas wäre doch mal ein cooler Ansatz . Die Hersteller scheuen halt auch für nicht so massenhaft verbreitete Maschinen den Aufwand. Da gehört die ZZR sicher dazu. Hättet ihr an so einer Aktion Interesse, bzw. Möglichkeiten? |
|||
30.10.2024, 16:09
|
|||
|
|||
(30.10.2024 07:42)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(29.10.2024 20:57)Irishgreen schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin AllerseitsDas wäre doch mal ein cooler Ansatz . Die Hersteller scheuen halt auch für nicht so massenhaft verbreitete Maschinen den Aufwand. Da gehört die ZZR sicher dazu. Osram hat jetzt gerade mal 12 Moped-Baureihen homologiert, davon sind die wenigsten aktuelle Modelle. Und die H9 und H11 der ZZR1400 hat Osram gar nicht im Angebot. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Also entweder illegal durch die Gegend fahren, mit allen eventuellen Nachteilen "Der hat mich so geblendet, da konnte ich das Stoppschid gar nicht sehen"... oder halt langweilig Original lassen... |
|||
16.11.2024, 09:52
|
|||
|
|||
Ich rege trotzdem nochmal an, dass alle die schon LED drin haben, halt ohne Zulassung hier bitte den Hersteller und Ihre Erfahrung kurz wiedergeben.
Auch sag schon mal allen im Voraus Danke |
|||
17.11.2024, 02:23
|
|||
|
|||
.
Als ich mich vor 3 Jahren für LED-Leuchtmittel interessierte war ich nach kurzer Zeit des Recherchierens erstmal verwirrt, fast erschlagen. Chinesische und US-Hersteller haben "Unmengen" Artikel auf dem Markt. In Kurz haben weitere Nachforschungen (Testberichte, youtube) zu bestimmten Modellen folgendes ergeben: - Herstellerfotos zu Leuchtkegeln sind alle ungeeignet zur Entscheidungsgrundlage - je nach Lampenkörper verschiedener Fahrzeughersteller kann die Lichtausbeute und -ausbreitungsart des selben Leuchtmittels sehr unterschiedlich ausfallen. - der Markt ist schnelllebiger als die Modeindustrie. Bereit für ein Glückspiel hab ich erstmal die Lichtstärken der Originalbirnen ermittelt und hier im Forum irgendwo folgende Werte gefunden: Standlicht: W5W-T10 5 Watt 150 Lumen Abblendlicht: H11 55 Watt 1350 Lumen Fernlicht: H9 65 Watt 2100 Lumen Die damals gekauften LEDs für's Abblendlicht machten auf Anhieb einen guten Eindruck. Ich kaufte ein Modell mit rundum sitzenden Leuchtpunkten und aktiver Kühlung. Die Kühlventilatoren waren durch das Motorengeräusch nicht zu hören. Der Lichtkegel reichte gefühlt 5 m weiter - und war scharf nach oben abgegrenzt. Die LEDs für's Fernlicht waren trotz angeblich höherer Lumenzahl schwächer und deutlich blasser als das Original. Sie gingen als "Niete" in den Müll (Rückversand zu teuer). Hätte sich mein TÜV damals nicht so unkooperativ verhalten, ich hätte die Dinger für's Abblendlicht ( die es mittlerweile nicht mehr gibt) eintragen lassen. So hab ich die für "bei Gelegenheit" auf Seite gelegt. Bin im Moment an einem Hauptständeranschlag dran - vielleicht danach. . |
|||
|
17.11.2024, 15:14
|
|||
|
|||
@ R_WIN
Laut Osram beträgt der Lichtstrom für eine W5W-Glühlampe des Standlichts meiner ZXT40E lediglich 50 Lumen. Deine Angabe müsste sich also bereits auf eine LED-Lampe beziehen oder es handelt sich dabei um einen Tippfehler. |
|||
17.11.2024, 23:50
|
|||
|
|||
.
Hast recht, original sind 50. . |
|||
19.11.2024, 07:41
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Erfahrung die du mit uns teilst . Schwieriges Thema. Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Tipps für Bezugsquellen? |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Bremsen umrüsten von Nissin auf Brembo | Ikarus | 9 | 3.711 |
29.09.2018 19:31 Letzter Beitrag: Ikarus |
|
Leuchtmittel | ZZRoli | 5 | 2.929 |
20.05.2013 15:49 Letzter Beitrag: ingo |
|
Scheinwerfer Leuchtmittel auswechseln | UID0388 | 3 | 3.018 |
30.01.2013 09:35 Letzter Beitrag: fermoyracer |