Bremsleistung der ZZR
|
18.05.2025, 17:33
|
|||
|
|||
Bremsleistung der ZZR
Moin hab seit Freitag meine neue alte ZZR 1100 Modell D . Ein rundum tolles Geräte. Nur die Bremsleistung passt mir irgendwie nicht zur Motorleistung. Bin von eine BMW R 1100 S mit dem elektronischen Bremskraftverstärker auf die ZZR umgestiegen. Da die BMW ein Motor Problem hat. Ok so super und gut wie die BMW werde ich die Bremse der ZZR nicht bekommen. Aber besser als jetzt würde ich es schon gerne machen. Hab ihr da schon was dran gemacht und die Leistung der Bremse verbessern können?
|
|||
18.05.2025, 21:28
|
|||
|
|||
RE: Bremsleistung der ZZR
Ist ja wohl schon etwas älter, das Moped.
![]() Ich würde die Bremssättel und den Zylinder mit neuen Dichtungen/Rep-Sätzen überholen. Dann schauen, wie die Bremsklötze aussehen - evtl. sind ja Billigteile verbaut bzw. die Dinger sind zu alt. Bremsscheiben auf ausreichende Stärke prüfen: Neumaß vorne 4,8 bis 5,1 mm, Verschleißgrenze 4,5 mm, hinten 5,8 bis 6,1, Grenze 5,0 mm. Wenn noch die originalen Stahlscheiben drauf sind passen Sinterbeläge, bei Gußscheiben aus dem Zubehör meist organische Beläge. Stahlflexleitungen helfen, auch eine ganz penible Entlüftung. Aber eine Bremsleistung wie mit der BMW wirst Du nie erreichen - da liegen halt 30 Jahre zwischen... |
|||
19.05.2025, 09:02
|
|||
|
|||
Bei der 11er muss man halt mit der ganzen Hand den Bremshebel betätigen, Einfingersystem reicht da nicht aus. Ansonsten ist die Bremse super, bei Gefahrenbremsung kannst du das Hinterrad anheben, musst halt dann richtig reinlangen. Ansonsten beinhalten die Anmerkungen von Möööööp alles, um eine schlecht gewartete Bremse wieder auf Vordermann zu bringen.
Ich verwende als Bremsbelag die "blauen" von Brembo vorne auf der Originalscheibe. Hinten die Hausmarke von P..o. Sind beide organisch. Neue Bremsflüssigkeit, sauber entlüften, Bremesbeläge evtl. neu. Ich habe noch die Gummibremsleitungen, Stahlflex kann, muss aber nicht. Wenn die Bremsleitungen Beulen werfen, natürlich sofort austauschen. Aber ich kenn das auch nicht anders, habe nur GPZ 900R und ZZR 1100 gefahren, beide haben hier vorne die gleichen Bremssättel verbaut (GPZ ab BJ 90). Ich müsste mich erst an eine moderne Bremse gewöhnen. |
|||
19.05.2025, 15:15
|
|||
|
|||
Ach! Sieh da!!
![]() ![]() |
|||
19.05.2025, 16:58
|
|||
|
|||
Bremse der 1100er reicht für Stoppies und notfalls auch unbedarftes Absteigen über den Lenker. Druckpunkt ist allerdings bedeutend besser definiert seit meinem Umbau auf SBL und Stahlflex.
|
|||
19.05.2025, 21:16
|
|||
|
|||
(19.05.2025 15:15)mineworker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ach! Sieh da!! Also ja wenn man eine mit dem elektrischen Bremskraftverstärker fährt schon. Da genügt das ein Fingersystem zum bremsen. Aber ja ich muss mich erst wieder an die alte Bremsen der Kawa gewöhnen. Meine GPZ 1000 RX hat ja so eine. Und dort hat ich mit Stahlflex und Sinnterbelägen was verbessern können. So werde ich das wohl auch mit meiner jetzigen ZZR machen. Mach eh in 6000 km Inspektion und dann kann ich das ja auch gleich mit machen. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste