Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkerwobbeln
17.06.2026, 21:50
Beitrag #1
Lenkerwobbeln
Hallo zusammen, ich bin gerade auf Reise nach Spanien, habe mir dafür Givi Koffer und SW-Motech Träger angebaut und einen bags connection cargobag und tentbag drauf.
Beim Abtouren bei ca 75kmh und losen Händen (macht ich manchmal so freihändig)… fängt der Lenker an so 2-3cm hin und her zu schwingen. Jetzt habe ich alles runter genommen und ne Runde gedreht, Problem ist weg. Ich dachte schon, das liegt an den mittlerweile ziemlich runtergefahrenen Z8. Freitag bekomme ich in Andorra Pirelli GTII, zu Hause ist es schief gelaufen mit der Bestellung der Roadtec 02.
Die Federvorspannung hinten kann man ja nicht einfach so selbst unterwegs einstellen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben, ob Zug-/Druckstufe vielleicht was bringt oder vorn? Oder auch ggf. Federvorspannung hinten wieviel erhöhen?
Ist serienmäßig und ich wiege 76kg (nackt).
Die Koffer mit Inhalt je ca 9kg, Cargobag mit Zelt drauf so um die 10-15kg (hab ich leider nicht gewogen)

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

jens0572, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 12:37
Beitrag #2
RE: Lenkerwobbeln
(17.06.2026 21:50)jens0572 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen, ich bin gerade auf Reise nach Spanien, habe mir dafür Givi Koffer und SW-Motech Träger angebaut und einen bags connection cargobag und tentbag drauf.
Beim Abtouren bei ca 75kmh und losen Händen (macht ich manchmal so freihändig)… fängt der Lenker an so 2-3cm hin und her zu schwingen. Jetzt habe ich alles runter genommen und ne Runde gedreht, Problem ist weg. Ich dachte schon, das liegt an den mittlerweile ziemlich runtergefahrenen Z8. Freitag bekomme ich in Andorra Pirelli GTII, zu Hause ist es schief gelaufen mit der Bestellung der Roadtec 02.
Die Federvorspannung hinten kann man ja nicht einfach so selbst unterwegs einstellen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben, ob Zug-/Druckstufe vielleicht was bringt oder vorn? Oder auch ggf. Federvorspannung hinten wieviel erhöhen?
Die Koffer mit Inhalt je ca 9kg, Cargobag mit Zelt drauf so um die 10-15kg (hab ich leider nicht gewogen)

Was macht den dein Lenkkopflager?
Manchmal hilft es dieses etwas nachzuziehen.
Reifen u. Luftdruck sind aber auch schnell ein Problem.
Bei meiner GPX600 hat es Wunder gewirkt und ich habe nicht angenommen, das es daran liegen könnte...Laufleistung sind 13.000km.

....Benzin genüßlich abfackeln!
Heute, 06:40
Beitrag #3
(Gestern 12:37)PMS schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(17.06.2026 21:50)jens0572 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen, ich bin gerade auf Reise nach Spanien, habe mir dafür Givi Koffer und SW-Motech Träger angebaut und einen bags connection cargobag und tentbag drauf.

Was macht den dein Lenkkopflager?
Manchmal hilft es dieses etwas nachzuziehen.
Reifen u. Luftdruck sind aber auch schnell ein Problem.
Bei meiner GPX600 hat es Wunder gewirkt und ich habe nicht angenommen, das es daran liegen könnte...Laufleistung sind 13.000km.

Ich schließe mich auch den schon genannten Punkten an. Du solltest aber bei so einer großen Gewichtsveränderung zu Hause, vor dem Start der Tour dein Fahrwerk entsprechend der Gewichtsbelastungen einstellen. Sonst wird es nur teilweise Freude machen. Im Handbuch der ZZR steht grob das wichtigste drin. Die schräg gefahrenen Reifen kann ich mir allerdings nicht dadurch erklären?

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Heute, 07:23
Beitrag #4
Guten Morgen, ins Handbuch hab ich geguckt, auch ins Werkstatthandbuch, aber dort fand ich keine wirkliche Erklärung außer in die Werkstatt gehen für die Federvorspannung, was ich bei meiner WR250R mit so nem
Gabelschlüssel selbst machen kann. Was da zu Zug- und Druckstufe steht, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Mit Sozia bin ich auch schon sehr oft gefahren ohne was einzustellen und hab nie was negatives bemerkt. Daher meine Frage hier, da mich das schon überrascht hat. Von schräg gefahrenen Reifen hab ich nix geschrieben :-S
Ich hab auch mit Koffern vorher ne Proberunde gedreht mit Gewicht drin und da war mir nichts aufgefallen, außer dass das Mopped etwas unhandlicher durch die Breite ist, habe beim Parken fasst ne Laterne erwischt.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

mit runter gefahrenen Reifen meinte ich die reduzierte Profiltiefe, da die schon 7000km gelaufen waren vor Abfahrt. Hab inzwischen über 2000km hinter mir, also nun insgesamt 9000km auf den Reifen.. darum wollte ich vorher neue.

Lenkkopflager überprüft sich sicherlich nicht einfach so selbst?

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

mit runter gefahrenen Reifen meinte ich die reduzierte Profiltiefe, da die schon 7000km gelaufen waren vor Abfahrt. Hab inzwischen über 2000km hinter mir, also nun insgesamt 9000km auf den Reifen.. darum wollte ich vorher neue.

Lenkkopflager überprüft sich sicherlich nicht einfach so selbst?

jens0572, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.12.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste