Batterie
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05.04.2012, 21:21
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Batterie
Hi,
mal eine Frage in die Runde. Welche Batterie bevorzugt ihr? Gel oder Säure. Wenn Säure eine fertige oder eine die man selbst befüllt? Hat jemand schon mal selbst befüllt? Hab da irgendwie ein wenig muffe vor. Viele Grüße Timo |
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05.04.2012, 21:30
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RE: Batterie
Hallo !
Hab ne Säure Batt in meiner 11er die billige von louis ne Saito, mtt kleinem Trichter selbst befüllt. Baue sie übern Winter nicht aus,beim ersten Start bekommt sie unterstüzung. hab sie jetzt schon 3 jahre ohne Probleme. LG. Johann[/align] |
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05.04.2012, 21:31
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RE: Batterie
Hallo ich habe letztes Jahr ein Säure Batterie gekauft sie war trocken habe säure selber aufgefüllt und sie vor Winter ausgebaut und siehe da nach einem Jahr ist sie Kaputt.War aber für eine Honda
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05.04.2012, 23:12
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RE: Batterie
Hi Timo,
es kommt darauf an, welche Batterie serienmäßig verbaut ist. Die ZZR 1200 hat eine Gel- Batterie und die würde ich auch wieder einbauen. Es ist es kein Problem, Säureakkus zu befüllen, so wie es Johann beschrieben hat. Mit der billigen Saito Batterie hab ich bei meiner Z 1100 Gp gute Erfahrungen gemacht. Das Ding ist einfach, dass Gel- und Säure- Batterien unterschiedlich geladen werden müssen, dazu möchte ich jetzt aber keinen langen Bericht schreiben. Gruss, Heinrich |
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06.04.2012, 00:09
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RE: Batterie
Habe in meiner XT eine Batterie selber befüllt. Brauchst Du keine Muffe vor zu haben. Ist nur Säure. Kann übrigens nicht mit einer Bierflasche verwechselt werden, was soll also passieren?
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06.04.2012, 10:05
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RE: Batterie
Ich würde auch sagen, einfach ausbauen, schauen welcher Typ es ist und eine neue Batterie vom gleichen Typ kaufen. Von den ganz billigen Typen rate ich aber aus Erfahrung ab, denen mangelt es manchmal ganz gewaltig an "Startkraft" (Ich persönlich habe aber auch gute Erfahrungen mit Yuasa gemacht).
Die Säure läst sich relativ einfach einfüllen, ist kein Problem. Nur keine Hektik dabei machen, dann klappt das schon. Als Tipp - ich habe mir in der Apotheke 2-3 Einwegspritzen (20ml) besorgt, damit läst sich schön die Säure aufziehen und in die kleine Öffnung der Batterie füllen. Ist ein idealer Helfer, auch beim Nachfüllen... Gruss, Harald |
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06.04.2012, 11:09
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RE: Batterie
Moin Timo,
nimm Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. und die Welt ist in Ordnung. Übrigens hat die ZZR 1200 über die gesamten Baujahre niemals eine Gelbatterie als Erstausrüstung bekommen, sondern eine wartungsfreie, nach Elektrolyt-Befüllung versiegelte Batterie von Yuasa. Auch die kann man nachkaufen und die Befüllung/Versiegelung ist kein Problem. |
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06.04.2012, 19:31
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RE: Batterie
Moin Bernd,
Du hast natürlich Recht, wartungsfrei ist richtig. Ich hab da etwas in den falschen Hals bekommen. Gruss, Heinrich |
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06.04.2012, 20:03
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RE: Batterie
Nachdem die Originalbatterie meiner 14er den ersten Winter nicht überstanden hatte, hab ich ihr eine Varta Funstart gegönnt.
Die hat zwar statt 14AH nur 12AH, tut aber seit nunmehr 3 Jahren brav ihren Dienst (mit Erhaltungsladung/Pflegeprogramm bei längeren Standzeiten) Die Befüllung war total einfach: Schutzstreifen der Einfüllstutzen abziehen, das beiliegende Säurepack aufstecken und anschliessend die Verschlußstopfen reindrücken. |
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06.04.2012, 20:57
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RE: Batterie
Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke Gel Batteire oder die von Varta die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ihr wart mir echt eine Hilfe. Vielen vielen Dank. |
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07.04.2012, 12:58
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Batterie
Am besten scheinen die neuen Li-Ionen Akkus zu sein. Nur noch 1/3 des Gewichtes eines Blei-Akkus, höhere Startpower, weniger Selbstentladung, mehr Ladezyklen, längere Lebensdauer. Zwei Nachteile: unter 0 Grad schlechte Leistung und deutlich höherer Preis.
doc |
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08.04.2012, 14:04
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RE: Batterie
Li-Ionen Akkus haben einen weiteren Nachteil: Ihre Nennspannung ist immer ein Multiplikator aus 3,6
Ein Akku mit 3 Zellen hat also eine Nennspannung von 10,8V und ein 4 Zellen Akku 14,4V. Mit beiden Spannungen kommt die 12V Bordelektronik nicht besonders gut klar. |
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08.04.2012, 20:10
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RE: Batterie
Hast Du schon einmal die Spannung gemessen, die ein Laderegler von sich gibt? Das sind exakt 14,4 Volt. Wenn eine Batterie 12 Volt hat, ist sie leer.
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08.04.2012, 21:10
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RE: Batterie
14,4V Nennspannung bedeutet aber, dass ein voll geladener Lithiumakku durchaus 16V erreichen kann.
Ich habe elektronische Komponenten schon bei einer geringeren Überspannung sterben sehen. Ich würde auf jeden Fall zur Vorsicht bei solchen Akkus raten. |
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08.04.2012, 22:31
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RE: Batterie
Keine Ahnung, wie sich ein solcher Akku dann verhält. Aber es ist denkbar, dass er dann über 14,4 liegt. Ohne zusätzliche Steuerung würde ich ihn auch nicht verwenden. Wozu auch?
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