Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleichmäßiges klackern
06.05.2012, 10:05
Beitrag #1
Gleichmäßiges klackern
Moinsen,habe ein gleichmäßiges klackern was bei laufenden Motor zu hören ist,ich vermute es ist ein Pleuellagerschaden.Meine Frage ist nun:Paßt die D-Kurbelwelle auch in den C Motor und kann man das Ölsystem nicht selber verbessern (Habe Bilder eines Ölwannenumbaus gesehen,sollte ja machbar sein selber eine zusatzleitung zu verbauen),Danke für die Antworten und auf bald 2 daumen hoch

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2012, 11:29
Beitrag #2
RE: Gleichmäßiges klackern
Moin Jörg,

es beantwortet zwar deine Frage nicht, aber besorg dir lieber einen gebrauchten Motor. Wenn du an die Kurbelwelle ran musst, dann sollte man auch gleich den gesamten Motor überholen. Wenn du dann auch noch den Ölwannenumbau in Erwägung ziehst, kommen für beide Aktionen gut und gerne 2 - 2.500 € zusammen.

Ich würd's nicht machen... Weiser Mann

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2012, 19:20
Beitrag #3
RE: Gleichmäßiges klackern
Hast Du schon wirklich Alles andere ausgeschlossen?
Wenn nicht, von welcher Seite kommt es? Könnte dann auch Limakettenspanner (rechts) sein oder Steuerkettenspanner (links).
Ich habe gerade links ein klappern gehabt und es war der Steuerkettenspanner
bzw. die lose Steuerkette und ein sehr komischer, selten auftretender Fehler,
die Schraube die an der Lichtmaschine den Flügelrotor hält war auch lose. Somit hatte die Lichtmaschine Spiel und hat nicht richtig geladen und geklappert.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2012, 19:56
Beitrag #4
RE: Gleichmäßiges klackern
Danke für die Antworten 2 daumen hoch,ich habe noch nicht weiter geforscht und habe nun gerade mal den Tank runter gebaut,werde das mit den Kettenspanner und dem Limaspanner mal prüfen,ich bin seit dem kauf leider ständig unterwegs und bin noch garnicht dazu gekommen die sache genauer zu prüfen weinen.Ich werde Morgen nach der Arbeit das Möp nochmal laufen lassen um dieses gleichmäßige Geräusch mal genauer lokalisieren zu können,beim gebrauchten Motor weiß man nie was damit ist,kann zwar laufen aber ich habe die Erfahrung gemacht das es wohl besser ist ein defekten Motor zu öffnen und diesen dann zu überholen,da weiß man was man hat und mit dem Ölsystem muß ich mich erst noch genauer beschäftigen,umbauen lassen von einer Firma scheint mir etwas zu teuer (ich glaub das liegt irgendwo um 500 Euronen,da kann ich mir auch das Material selber besorgen und die Beipaßleitung selber verlegen,muß halt "nur" genau wissen welche Bohrung und wie das aufgebaut wurde,bei CSP in Bargteheide giebt es zum Beispiel anschlüße und Schlauch für so etwas).Aber erstmal genau prüfen was sache ist,kann ja durchaus ein kleineres Problem sein,die Hoffnung stirbt zum schluß wink und grin.

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2012, 19:57
Beitrag #5
RE: Gleichmäßiges klackern
Hi Jörg,

befolge doch erstmal den Rat von Patrick und versuche das Gräusch genauer zu lokalisieren, kann auch ein Ventil sein.

Kleiner Tipp: Nehm einen Bleistift, oder Schraubenzieher, eine Seite ans Ohr, aber nicht die spitze, die andere an den Motor und dann den Motor an verschiedenen Stellen abhören.
Dann kannst Du auch mal hören, was im Motor so alles für schreckliche, aber harmlose Geräusche sind.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2012, 20:32
Beitrag #6
RE: Gleichmäßiges klackern
Danke das werde ich wohl auch als erstes tun,nochmal ne kurze Frage wie ist denn die ZXT 10 c gedrosselt,möchte die natürlich mit voller Leistung fahren,mir wurde gesagt das (war zuvor gedrosselt) die Blenden schon entnommen sind,ist da nicht auch irgendwas mit Bohrungen im Schieber gewesen das diese nicht ganz auf gehen?Entschuldigung vorweg das ich die Frage unter diesem Thread stelle.

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2012, 23:39
Beitrag #7
RE: Gleichmäßiges klackern
Hallo Jörg,
du hast recht in den Schiebern sind Bohrungen zum drosseln.
Bei Ibääh kriegst du solche kleinen Messing Hülsen die kommen
in die Schieber und schon sind die Bohrungen verschlossen und
du hast volle Leistung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2012, 06:07
Beitrag #8
RE: Gleichmäßiges klackern
Dann schau ich mal nach den Hülsen oder ob die Bohrungen vielleicht schon verschlossen sind 2 daumen hoch.Vorrang hat natürlich das klackern,nun erstmal zur Arbeit und heut Abend lokalisiere ich mal das Geräusch,werde heut Abend mal berichten wie's ausschaut.

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2012, 21:13
Beitrag #9
RE: Gleichmäßiges klackern
Bis gerade an der Kawa bei gewesen,kurz angelassen und das Geräusch lokalisiert,liegt eindeutig im Motorinneren.Habe dann Kerzen ausgebaut und versucht den Motor im 6. Gang durchzudrehen was aber sehr schwer von statten ging.Dannach Öl abgelassen und Ölfilter ausgebaut und habe diverse Goldfarbende Partikel im Ölfilter gefunden und auch ein kleines Stückchen Alu was eindeutig auf Lagerschaden hinweist.Also doch ein größerer Schaden.Werde aber erstmal meine YZF 750SP verkaufen mit diversen Ersatzteilen und Motoren bevor ich anfange den Motor auszubauen und dann zu zerlegen,vielleicht doch noch ein gebrauchten ZXT 10 C Motor zulegen und dann den anderen Motor bei gelegenheit mal zerlegen Pfeif.Soweit so gut,ich halt euch auf den laufenden 2 daumen hoch.

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaurocker
27.05.2012, 07:46
Beitrag #10
RE: Gleichmäßiges klackern
Habe den Motor geöffnet und es ist ein Lagerschaden des 3. Pleuel.Die Lagerstelle der Kurbelwelle muß nachgearbeitet werden und das Pleuel muß auch getauscht werden,der Schaden ist also noch übersichtlich.Werde dann noch den Hauptlagersitz nacharbeiten da die Ölbohrung nicht mit der Lagerschale fluchtet,dann sollte das Problem in zukunft wohl nichtmehr ganz so schnell auftretten 2 daumen hoch.
Werde aber erstmal den gebrauchten Motor einbauen wenn er geliefert wurde und den defekten Motor mach ich bei gelegenheit mal fertig,ist immer von vorteil ein reserve Motor liegen zu haben.

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2012, 23:54
Beitrag #11
RE: Gleichmäßiges klackern
Jupi,

Kurze Frage. War das Klackern, welches du gehört hast, immer gleichmässig laut? Oder war es bei kaltem Motor lauter, als bei warmen Motor?

Ich befürchte ähnliches, habe ein Klackern überwiegend laut bei kaltem Motor im Leerlauf und untere Teilast bis 4000 min-1. Bei warmen Motor ist fast nichts zu hören, vorallem eher alles normal. Kann jemand das einordnen?

Gruss
Romeo

RomeoHotel21, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2012, 09:42
Beitrag #12
RE: Gleichmäßiges klackern
Moinsen,das klackern bei Mir war beim kalten Motor zu hören,habe diesen aber auch nicht lange laufen lassen um den Schaden so gering wie möglich zu halten.Nun habe ich ein gebrauchten Motor eingebaut und der läuft ohne Nebengeräusche,vibriert zwar bis ca. 2500 U/min etwas aber das kann auch normal sein,habe keine vergleichamöglichkeiten bin erst vor weniegen Wochen auf die Kawa umgestiegen und habe diesbezüglich noch nicht soviele Erfahrungswerte.

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Klackern aus dem Motor HackCrack 4 1.861 03.04.2017 15:16
Letzter Beitrag: blacky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste