Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorleistung/Entdrosselung
09.05.2012, 21:55
Beitrag #1
Motorleistung/Entdrosselung
Meine ZZR 1100 D ist mit 98 PS eingetragen , was muß ich verändern um die Volle Leistung zu bekommen. hilfe

Fantie, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2012, 09:08
Beitrag #2
RE: Motorleistung/Entdrosselung
Soweit ich weiß sind dann die Vergaserschieber begrenzt.. Diese entfernen..
Eventuell sind noch Reduzierscheiben in den Krümmern drin.. Da schau mal in deinen Fahreugschein, ob da was eingetragen ist..

Grüßle
Jürgen

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2012, 09:46
Beitrag #3
RE: Motorleistung/Entdrosselung
...bei meinem C-Modell waren Bohrungen im Gasschieber die für volle Leistung verschlossen werden müssen. Ist vielleicht beim D-Modell auch so.

Gruss, Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2012, 11:55
Beitrag #4
RE: Motorleistung/Entdrosselung
Moin!

Der größte mir bekannte "Entdrosselungsfachmann" ist Poddel aus Büdelsdorf bei Rendsburg. Ich zitiere ihn mal:

Poddel schrieb:Hallo zusammen, für die, die sich endlich mal die volle Leistung gönnen wollen.....

Die ZZR ist durch Bohrungen ind den Unterdruckgasschiebern gedrosselt. Diese bewirken einen Strömungsabriss und verhindern somit das vollständige öffnen der Schieber. Im normalfall werden diese Löcher mit passenden Hülsen verschlossen. Diese werden innen in den Schieber "gepresst".

Die Preise für die Hülsen variieren bei den Kawa-Händlern von "naja geht ja" bis hin zum "oh mein Gott,ein neues Mopped ist billiger"

Da meine Entdrosselungsversuche ja immer wieder gescheitert waren, und ich die ganze Luftfilter-Vergaser-Technik eh mehr als ein Dutzenmal innerhalb weniger Tage zerlegt habe, habe ich mich für eine eigenwillige Lösung entschieden. Ich habe mir säurebeständigen 2-Komponenten- Kunststoffkleber besorgt (meine Schieber sind aus Kunststoff, gibts aber auch aus Alu), eine kleine Portion angemischt und dann in die Löcher gedrückt und aushärten lassen. Das was nach aussen überstand, hab ich mit sehr feinem Schleifpapier bearbeitet, damit die Schieber sich wieder frei bewegen können.
Bitte beim zerlegen auch gleich mal ein Blick auf die Düsennadeln werfen, denn das hab ich nicht und mein erster Fahrversuch mit "gestopften Löchern" endete in einem Fiasko.... 3. Gang Landstrasse, angesetzt um nen LKW zu überholen und ich war nach 1 ½ Minuten immer noch nicht vorbei..... Ergo: Bremsen und wieder hinter den Brummi.
Wie ich dann feststellte wurden bei mir zur Drosselung auch die Düsennadeln geändert. Die also auch noch ausgetauscht (hatte ja inzwischen einen 2. Vergaser gekauft), Sonntag morgen auf den Weg zum Stammtisch gemacht, und am Treffpunkt hat sich mein Auspuff dann erstmal ausgestunken... so heiss ist sie noch nie gewesen

Langer Rede,kurzer Sinn: Löcher in den Schiebern stopfen, Düsennadeln kontrollieren, gucken ob evtl. noch Reduzierscheiben eingebaut wurden, und unter Umständen gleich die Gummiringe zwischen Luftfilterkasten und Vergaser austauschen... die haben sich bei mir nach dem 3. Ausbau auch zerlegt.

Gruß
Poddel

P.S: wegen dem Teilegutachten: Ich hatte bei unserem TÜV keine Probleme. Die haben Gutachten-Kopien von anderen ZZR-Treibern in ihren Unterlagen gehabt und diese einfach genutzt. Ich brauchte mir also kein teures Gutachten besorgen.

Wie man sieht, erfolgt die Leistungssteigerung durch Verschließen der Gasschieberbohrungen. Bei alpha-Technik Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. gibt es entsprechende Umbausätze inkl. Gutachten, allerdings für teures Geld (ist relativ, ich weiß). Der Preis liegt z. Zt. bei 105,- € mit Gutachten, ohne Gutachten 39,- €. Erhältlich für 108 & 111 KW.

Es gibt aber auch den Weg über den "Freundlichen". So manch einer zaubert so etwas aus dem Ärmel und gibt dir auch noch 'ne Gutachten-Kopie mit. Einfach mal testen (anfragen).

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2012, 13:03
Beitrag #5
RE: Motorleistung/Entdrosselung
...noch ein kleiner Zusatz wegen Eintragung in die Papiere - ich habe das gerade vor ein paar Wochen gemacht weil meine ZZR aus der Schweiz kommt.
Es reichte eine "Kopie" des Fahrzeugsscheins einer gleichen ZZR 1100, der TÜV Prüfer hat dann ohne Diskussion die volle Leistung in die Papiere eingetragen, auch ohne extra Gutachten. Einfach mal vorher beim TÜV anrufen und fragen, meist klappt das dann deutlich besser!

Ich denke das Problem sind nur die tatsächlichen "Drosselungen" - da möchte er dann schon sehen das die Drossel auch wirklich verbaut ist. Andersrum ist es ihm wohl egal :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2012, 17:55
Beitrag #6
RE: Motorleistung/Entdrosselung
Danke für die zahlreichen Anregungen zur Leistungssteigerung.
LG Reinhard
kettensaegekettensaege

Fantie, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2012, 00:12
Beitrag #7
RE: Motorleistung/Entdrosselung
Das Problem hatte ich glücklicherweise nicht.
Aber dennoch gut zu wissen, wo die ganzen Spaßbremsen versteckt sind. Pfeif2 daumen hoch

BURN RUBBER!! NOT YOUR SOUL!! Hayabusa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2016, 13:25
Beitrag #8
RE: Motorleistung/Entdrosselung
Zu dem Thema bräuchte ich bitte auch Hilfe. Ich hab meine Dicke von einem Arbeitskollegen gekauft, sie ist mit 98 PS eingetragen, ist aber offen. Ich möchte aber gern die offene Leistung eingetragen haben. Mein TÜV Mensch würde sich ebenfalls mit einer Kopie eines Fahrzeugscheins von einem D Modell mit offener eingetragener Leistung zufrieden geben. Könnte mir hier bitte jemand behilflich sein? Muss nicht kostenlos sein, und mein Dank wird dem jenigen sowieso für immer nachschleichen. Bitte bitte mir wäre das sehr wichtig, da mir das so wie es ist unangenehm und zu heiß ist.
Grüße und schonmal Danke
Markus

Bachl78, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.8.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2016, 22:23
Beitrag #9
RE: Motorleistung/Entdrosselung
Also das ist sehr interessant. Ich bin ja auch, wie ich im anderen Thread geschrieben habe, auf der Suche nach den fehlenden PS. Also bin ich gleich in die Garage runter und habe die Kiste zerlegt um zu gucken, was das mit den seitlichen Löchern in den Schiebern auf sich hat. Ich habe Metallschieber drin, in diesen stecken messingfarbenen Ringe. Die haben zwar auch diese Löcher, wurden aber so verdreht, dass sie Löcher in den Schiebern nun verschlossen sind. Bzw. bei einem Schieber war der Ring nicht soweit verdreht, dass er die Löcher völlig überdeckt hat. Da haben ein paar Zehntel gefehlt. Hab mich erst mal gefragt, welchen Einfluss diese seitlichen Löcher überhaupt haben. Meiner Meinung nach hat das nix mit irgendeinem Strömungsabriss zu tun, denn in den Schiebern gibt es keine Strömung. Sondern vielmehr damit, dass bei hochgefahrenem Schieber diese Löcher aus dem Vergaser raus fahren und damit der Unterdruck ab dieser Stellung nicht mehr weiter steigen kann. Wäre aber erst mal egal warum und wieso. Hab gleich mal den anderern Vergaser zerlegt, den ich aus dem Moped ausgetauscht hab, da der total zugesetzt war. Der hat Kunststoffschieber drin ganz ohne seitliche Löcher. (Beide Motorräder aus denen die Vergaser stammen, sind offen eingetragen) Ich dachte mir, die bauen ich einfach mal um. Die Folge war, dass das Moped nun gar nicht mehr läuft. Nimmt kein Gas mehr an. Hab dann wieder alles zerlegt und siehe da, da sind längere Düsennadeln drin. Kann also nicht gehen. Die beiden Vergaser unterscheiden sich also doch stärker als ich dachte, obwohl beide die selbe Bedüsung haben. Werd jetzt also morgen mal die Nadeln umbauen und gucken, ob das irgendwas bringt leistungsmäßig. Diese Metallringe in den Schiebern können meiner Meinung nach nicht wirklich abdichten, was möglicherweise dazu führt, dass der Unterdruck in den Schiebern nicht reicht, um diese ganz hoch zu ziehen. Ob das so ist, werd ich morgen sehen. Würde mich nur interessieren, ob diese Ringe serienmäßig in den Schiebern drin sind, oder ob das beispielsweise Teile aus diesem alpha technik Umrüstsatz oder sonst woher sind. Was mich auch interessieren würde ist, woher die unterschiedlichen Leistungen mit 108 bzw. 111 KW resultieren.
@Markus: Schick mir deine email Adresse, dann schicke ich dir einen meiner Briefe.

Gruß Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2016, 10:22
Beitrag #10
RE: Motorleistung/Entdrosselung
Hey Andreas das wäre ja mehr als Super von dir!! Meine E-Mailadressse lautet:
markus-bachmeier[at]web.de .

Vielen vielen tausend Dank schonmal!!
Gruß
Markus

Bachl78, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.8.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2016, 21:37
Beitrag #11
RE: Motorleistung/Entdrosselung
Keine Ursache Markus, du hast Post :)
So, hab gestern und heute mehrere Schrauberstunden in der Garage verbracht um der Kiste mehr PS zu entlocken. Dabei habe ich einige interessante Erkenntnisse erlangt. Ich habe zuerst versucht, die Kunstoffschieber ohne Seitenlöcher aus dem verdreckten 99er Vergaser mit den Düsennadeln aus dem 96er Vergaser zu bestücken. Ich dachte dann müsste die Kiste mit dem 96er Vergaser laufen. Tat sie aber wieder nicht. Also wieder alles zerlegt und siehe da, die Kunststoffschieber haben unten nur ein Loch, die Metallschieber aus dem älteren Vergaser aber deren zwei. Also können die Kunststoffschieber nicht funktionieren, da zu wenig Unterdruck rein kommt. Also unterscheiden sich die beiden Vergaser, abgesehen von den Schubabschaltventilen, doch mehr als ich dachte. Daher auch die verschiedenen Düsennadeln, obwohl beide die selbe Düsenbestückung haben. Da lässt sich nix tauschen. Also aufpassen falls noch wer denkt, Teile von Vergasern verschiedener Baujahre mischen zu können. Dann geht vermutlich nix mehr wie bei mir. Der Sinn der seitlichen Bohrungen haben sich mir aber jetzt auch erschlossen. Das ist ganz einfach: Wenn der Schieber etwa zu Hälfte hoch gefahren ist, gucken die seitlichen Löcher über die Schieberführung des Vergasers raus. Das bewirkt, dass ab dem Moment auf die Membranunterseite der selbe Unterdruck über die seitlichen Löcher wirkt als auf die Membranoberseite. Die Drücke heben sich dadurch auf und der Schieber wird nicht weiter hoch gezogen. Also eine einfach Art der Drosselung. Bei meinen Metallschiebern sind aber diese Messingringe drin, die diese Löcher überdecken sollen, wenn man sie so verdreht, dass die Löcher der Ringe und die des Schiebers nicht mehr fluchten. Was mich allerdings wundert ist, dass diese Metallringe so gut den Unterdruck abdichten sollen, dass der Schieber dann ganz hoch geht. In meinem Fall waren aber nicht alle Ringe so weit verdreht, dass die Löcher jedes Schiebers völlig verschlossen waren. Hab das jetzt gemacht und ich denke, dass das Moped jetzt spürbar besser geht. Jedenfalls bis 10000. Aber dann nimmt die Leistung nicht mehr spürbar zu, fällt aber zumindest nicht mehr ab so wie das bislang war. Vor allem aber hat der Motor nun zwischen 7 und 10000 Umdrehungen spürbar mehr Druck und dreht befreit und kräftig hoch. Wie viele PS das aber nun sind kann ich auch nicht beantworten. Zumindest tut sich das Moped ab 240 schwer, großartig weiter zu beschleunigen. Auch wenn ich das Verkleidungsunterteil noch nicht dran hab, dafür aber nen SB Lenker, wodurch auch bedingt durch meine 192 Länge und 100 Kilos, die Fahrwiderstände überproportional zunehmen. Werd die Kiste, wenn sie wieder zusammen gebaut ist, mal auf der Bahn testen was sie laut Tacho bringt. Dann weiß ich wieder mehr.
Gruß Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2016, 10:49
Beitrag #12
RE: Motorleistung/Entdrosselung
So immer wenn man meint, es geht gar nix, bekommt man alles. Gestern hab ich eine Fahrzeugscheinkopie von Andreas erhalten, zwecks der Eintragung der Leistungsänderung meiner Dicken. Heute bekommen ich von Kawasaki Deutschland, trotz vorheriger Verneinung, ein Gutachten vom Hessischen TÜV über genau diese Leistungsänderung. Dieses Gutachten wurde von Kawasaki Deutschland selbst in Auftrag gegeben und eigentlich später für ungültig erklärt. War aber bei meinem Mann vom TÜV gerade eben damit, und siehe da dieses Gutachten kann er als Vergleichsgutachten ebenfalls verwenden. Also sollte jemand eine Kopie davon benötigen, mailt mir einfach.

Gruß
Markus

Bachl78, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.8.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2016, 12:23
Beitrag #13
RE: Motorleistung/Entdrosselung
Na siehst, ein Gutachten vom Hersteller ist immer mehr wert als eine Scheinkopie, die an sich nicht als Grundlage zur Eintragung verwendet werden dürfte. Würd mich nur interessieren, weshalb das Kawasaki Gutachten zurückgezogen wurde? Weißt du da was?

Gruß Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2016, 20:58
Beitrag #14
RE: Motorleistung/Entdrosselung
So jetzt noch der Abschlussbericht: Hab heute nochmal ein Beschleunigungsduell gegen meinen Sohn und dessen Honda X11 gefahren, bei dem mich letztens die X11 gnadenlos abgehängt hat, trotz "nur" 135 PS. Heute hat das ganz anders ausgesehen. Ich konnte ihm sogar einige Meter abnehmen, obwohl ich 20 Kilo mehr auf die Waage bringe als er :D Das heißt also, dass die ZZR nun schätzungsweise gut 140 PS bringt. Da fehlen dann zwar immer noch ein paar PS oben raus, aber die schreibe ich dem 4 in 1 Auspuff zu, wie im anderen Thread beschrieben.
Die Ursache war ein nicht vollständig verdrehter Ringeinsatz in einem Schieber. Dabei blieb zwar nur ein ein bis zwei Zehntel großes Loch über, aber das reicht scheinbar, dass der Unterdruck soweit zusammen bricht, dass der betreffende Schieber nicht wirklich hoch kommt. Das hat sicher gut 20 PS ausgemacht, die oben raus gefehlt haben. Nun macht die Kiste sogar richtigen Spaß, vor allem wegen dem Megaschub im mittleren Drehzahlbereich. Das dürfte sogar an meine B-King ran kommen, obwohl der Hayabusa Motor eigentlich so ziemlich über allem schwebt, was Leistung und Druck in allen Lagen betrifft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2016, 07:57
Beitrag #15
RE: Motorleistung/Entdrosselung
Mein Händler meint das damit nicht das "Ziel" erreicht wurde was erreicht werden sollte mit dem Gutachten, also wahrscheinlich zu wenig Interesse daran und somit wenig Absatz und dadurch natürlich auch kein Umsatz. So die Vermutung. Aber genaueres weiß ich leider auch nicht. Aber es Steht so im Schreiben das es von Kawa zurückgezogen wurde, im nächsten Absatz davon steht dann aber das es technisch Inhaltlich immernoch richtig und gültige Daten sind und von einem Sachverständigen für die Eintragung nach Paragraph 19/2 verwendet werden darf.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Super Andreas, das freut mich für dich das sie jetzt läuft. Kleine Ursache grosse Wirkung. Aber alles wird gut😀👍👌.
Gruß
Markus

Bachl78, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.8.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entdrosselung Mega 8 3.794 25.05.2013 19:39
Letzter Beitrag: HinkePank



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste