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Traktionskontrolle
16.05.2012, 22:32
Beitrag #1
Traktionskontrolle
hallo,

habe als nicht-techniker eine frage in die runde:

in den letzten jahren hatte ich u.a. folgende stürze. meine frage: hätte die traktionskontrolle einen dieser absteiger vermeiden helfen?

a) sommer morgen: die straße ist durch nebel und kühle noch feucht; ich gehe mit langsamem tempo aber mit zu tiefer schräglage ums eck; folge: hinterrad rutscht weg, sturz.

b) sommer nachmittag, hitze, knochentrocken; im kreisverkehr: eine riesen-dieselspurschockiert; ich fahre zwar nur schritttempo, rutsche aber sofort, wie auf seife weg, keine chance; bin im wahrsten sinne des wortes abgeschmiert und hatte kaum einen kratzer am moped und klamotten.

vielen dank für antworten und aufklärung.

holger grüßt.
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17.05.2012, 08:48
Beitrag #2
RE: traktionskontrolle
(16.05.2012 22:32)HolgerF schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.hallo,

habe als nicht-techniker eine frage in die runde:

in den letzten jahren hatte ich u.a. folgende stürze. meine frage: hätte die traktionskontrolle einen dieser absteiger vermeiden helfen?

a) sommer morgen: die straße ist durch nebel und kühle noch feucht; ich gehe mit langsamem tempo aber mit zu tiefer schräglage ums eck; folge: hinterrad rutscht weg, sturz.

b) sommer nachmittag, hitze, knochentrocken; im kreisverkehr: eine riesen-dieselspurschockiert; ich fahre zwar nur schritttempo, rutsche aber sofort, wie auf seife weg, keine chance; bin im wahrsten sinne des wortes abgeschmiert und hatte kaum einen kratzer am moped und klamotten.

vielen dank für antworten und aufklärung.

holger grüßt.

Hallo wuerde sagen im ersten Fall Reifen zu kalt

Zu b) welchen Reifen hattest du denn drauf??

Gruß Horst

Grüsse aus Franken
Horst
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17.05.2012, 08:59
Beitrag #3
RE: traktionskontrolle
Hallo Holger,

die Traktionskontrolle hilft Dir nur beim gewollten "Vortrieb", also nur wenn Du beschleunigen willst - das Hinterrad aber "Schlupf" bekommt.
In Deinem Fall bedeutet das : Wenn Du bei Deinem ersten Sturz auf feuchter Fahrbahn in der Kurve wieder Gas gegeben hast um zu beschleunigen, und daraufhin der Hinterreifen "Schlupf" bekam und seitlich dann wegging, hätte Dir die Traktionskontrolle geholfen.
Wenn Du "nur" auf Grund überhöhter Geschwindigkeit - aka - zu viel Schräglage weggerutscht bist - ohne am Gasgriff gedreht zu haben - dann nicht.
In Deinem 2. Fall bei dem beide Räder einfach seitlich wegschmierten ebenfalls nicht.
Gruss
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17.05.2012, 09:00
Beitrag #4
RE: traktionskontrolle
moin horst,

reifen, weiß ich nicht mehr; auf meiner vfr rc 24 damals waren glaube ich continental ?? montiert; schon ziemlich lange her, letztes jahrtausend sozusagen.

ich denke, von daher hätte es schon gepasst, nur eben die umstände (feuchter asphalt)...

die frage ist halt für mich, ob das elektronische helferlein registriert hätte (hinterrad dreht schneller als moped fährt, ergo ich mach' jetzt mal was) oder ob meine beschriebenen fälle einfach situationen sind, bei denen es zwangsläufig zum touch down kommt.

holger grüßt.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(17.05.2012 08:59)ingo schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Holger,

die Traktionskontrolle hilft Dir nur beim gewollten "Vortrieb", also nur wenn Du beschleunigen willst - das Hinterrad aber "Schlupf" bekommt.
In Deinem Fall bedeutet das : Wenn Du bei Deinem ersten Sturz auf feuchter Fahrbahn in der Kurve wieder Gas gegeben hast um zu beschleunigen, und daraufhin der Hinterreifen "Schlupf" bekam und seitlich dann wegging, hätte Dir die Traktionskontrolle geholfen.
Wenn Du "nur" auf Grund überhöhter Geschwindigkeit - aka - zu viel Schräglage weggerutscht bist - ohne am Gasgriff gedreht zu haben - dann nicht.
In Deinem 2. Fall bei dem beide Räder einfach seitlich wegschmierten ebenfalls nicht.
Gruss

hi ingo,

merci, dass ist schlüssig.

holger grüßt.
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17.05.2012, 09:17
Beitrag #5
RE: traktionskontrolle
Moin Holger,

beim seitlichen wegrutschen hilft die KTRC auch nicht! Die hebt nicht die Fahrphysik auf!

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Die KTRC gibt Dir einen kontrollierten Vortrieb.

Aber was Richtig geil ist ......ist das ABS lt. ADAC könnte jeder fünfte Unfalltode mit ABS noch Leben...zumindest wären die Folgen nicht so schwer.

Konnte mein ABS schon auf nasser Fahrbahn auf der Autobahn bei einer Notbremsung (STAU) nutzen .......ohne ABS wäre ich über die Autos geflogen.

Gruss

Rüdiger


ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

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17.05.2012, 09:30
Beitrag #6
RE: traktionskontrolle
hi rüdiger,

ganz deiner meinung: das abs macht absolut sinn, auch wenn es nicht jeder möchte; aber immer wieder hört und liest man von vorderradrutschern beim bremsen mit fatalen folgen.

für mich war es mit ein schlagendes argument bei meiner entscheidung pro zzr und damit nicht für eine haya.

holger grüßt.
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17.05.2012, 09:36
Beitrag #7
RE: traktionskontrolle
Ja Holger.... deswegen habe ich meine ZRX hergegeben.

Und natürlich gefällt mir die ZZR schon immer gut, die Soziatauglichkeit begeistert, der Verbrauch kann auf langen Strecken gut gesteuert werden so das eine gute Reichweite daraus wird. Über die Leistung kann man nicht motzen.......die Reifen sind ganz Harmonisch zum Fahrzeug obwohl ich nicht glaube, dass ich die 6ooo mit dem Reifensatz voll machen kann. Stand 2900 km. Mal abwarten.

Jetzt werde ich gleich Tornado satteln und dann eine Runde zum Herrentag mit meiner Repsol-Lady fahren. Grins

Bist DU auch gleich unterwegs ?

Gruss

Rüdiger


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17.05.2012, 10:12
Beitrag #8
RE: traktionskontrolle
(17.05.2012 09:36)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Jetzt werde ich gleich Tornado satteln und dann eine Runde zum Herrentag mit meiner Repsol-Lady fahren. Grins

Bist DU auch gleich unterwegs ?

Gruss

Rüdiger

...vielleicht später, mal sehen, ob sich das wetter hält. sieht aber ganz gut aus. jetzt gehts es erstmal mit dem motorlosen bike raus, ein wenig strampeln, bewegen.

repsol-lady? deine frau fährt sc 58?

viel freude und sonne heute.

holger grüßt.
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17.05.2012, 10:36
Beitrag #9
RE: traktionskontrolle
RC 57 Limited Edition Repsol


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19.05.2012, 10:40
Beitrag #10
RE: traktionskontrolle
(17.05.2012 09:30)HolgerF schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.hi rüdiger,

ganz deiner meinung: das abs macht absolut sinn, auch wenn es nicht jeder möchte; aber immer wieder hört und liest man von vorderradrutschern beim bremsen mit fatalen folgen.

für mich war es mit ein schlagendes argument bei meiner entscheidung pro zzr und damit nicht für eine haya.

holger grüßt.

ABS bzw die Bremsen waren mit das Haupkriterium mir die 14er zu kaufen.
Um Klassen besser wie die der 12er....

Was die hässliche Hayabumsa hast Dir angeschaut ??

Grüsse aus Franken
Horst
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19.05.2012, 16:00
Beitrag #11
RE: traktionskontrolle
(19.05.2012 10:40)Horst schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(17.05.2012 09:30)HolgerF schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.hi rüdiger,

ganz deiner meinung: das abs macht absolut sinn, auch wenn es nicht jeder möchte; aber immer wieder hört und liest man von vorderradrutschern beim bremsen mit fatalen folgen.

für mich war es mit ein schlagendes argument bei meiner entscheidung pro zzr und damit nicht für eine haya.

holger grüßt.

ABS bzw die Bremsen waren mit das Haupkriterium mir die 14er zu kaufen.
Um Klassen besser wie die der 12er....

Was die hässliche Hayabumsa hast Dir angeschaut ?

ja, habe nur derzeit keinen vorführer bekommen; ich finde, die haya ist kult und hat einen faszinierenden motor, was ich so gehört habe.

ich hatte mich seinerzeit im forum dort angemeldet, mich ausgetauscht und die ein oder andere gemeinsame tour unternommen.

allerdings hat man als zzr-treiber "dort" keinen leichten stand...

wobei es mal interessant wäre in die rund ezu fragen, wie eure "umgebung" auf die zzr reagiert.

meine erfahrung ist die, das man einem mit "bedeckter reserviertheit" begegnet, frei nach dem motto "was hat der für ein problem, dass er so einen hobel fährt." hüpfend lachen


wünsche allen ein schönes sonnen-wochenende.
holger.
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19.05.2012, 16:05
Beitrag #12
RE: Traktionskontrolle
(19.05.2012 16:00)HolgerF schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....wobei es mal interessant wäre in die rund ezu fragen, wie eure "umgebung" auf die zzr reagiert.

Dann bitte einen neuen Faden zu dem Thema eröffnen. Pfeif

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
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20.05.2012, 17:31
Beitrag #13
Traktionskontrolle
Bin gerade auf der Rückfahrt von einer Woche Sardinien. Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven ist die Traktionskontrolle einfach nur genial. Auf Stufe 2 kann man ohne Hemmungen den Hahn aufreißen, ein leichtes Versetzen lässt es dann zu. Auch die Anti-Hopping-Kupplung macht das Reinbremsen in die Kurve zum Genuss, vom ABS brauchen wir garnicht erst reden, es ist sozusagen Pflicht!

doc


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Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
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21.05.2012, 08:09
Beitrag #14
RE: Traktionskontrolle
Die ganzen Helferlein wie Tracktionkontrolle, Anti Hopping und vorallem ABS ist eine feine Sache und mit Sicherheit die Zukunft bei schweren Motorrädern..

Bin gerade am grübeln, ob ich anders fahren würde, wenn meine 12er auch schon alle die Helferchen hätte?
Ich denke wohl, würde schneller am Gas aus der Kurve hängen, vielleicht später vor der Kurve bremsen..

Grüßle
Jürgen

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
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21.05.2012, 13:18
Beitrag #15
RE: Traktionskontrolle
(21.05.2012 08:09)Raucherlucky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die ganzen Helferlein wie Tracktionkontrolle, Anti Hopping und vorallem ABS ist eine feine Sache und mit Sicherheit die Zukunft bei schweren Motorrädern..

Bin gerade am grübeln, ob ich anders fahren würde, wenn meine 12er auch schon alle die Helferchen hätte?
Ich denke wohl, würde schneller am Gas aus der Kurve hängen, vielleicht später vor der Kurve bremsen..

Grüßle
Jürgen

Jürgen, das war auch mit ein Grund (neben der Soziustauglichkeit) meine 12er nach 7 Jahren wegzugeben. die 12er Bremsen sind im Vergleich zur aktuellen 14er """bullshit""" Über ABS / Traktionskontrolle braucht man erst gar nicht nachzudenken .........

Grüsse aus Franken
Horst
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