Tausch orig. Glühlampe
|
14.08.2012, 00:18
|
|||
|
|||
Tausch orig. Glühlampe
Servus !
Hab da mal ne Frage: Sicher gibt es unter Euch auch Biker, die mit der orig. Leuchtweite des Scheinwerfers nicht zufrieden sind. Wer hat schon mal die orig. Funzel gegen eine stärkere Lampe ausgetauscht ? Und welches Modell habt Ihr verwendet ? Ich weiß, daß es im Zubehör Glühlampen gibt/ gab (75/100 für Abblend-/ Fernlicht), die eigentlich für Bootsbeleuchtung u.ä. bestimmt sind, daher für den Straßenverkehr verm. "nicht ganz" legal sein dürften ![]() Kann mir einer nen Rat geben, wie ich die Erleuchtung erlange ![]() Danke für Eure Hilfe. Ralph |
|||
14.08.2012, 07:21
|
|||
|
|||
RE: Tausch orig. Glühlampe
Bei der höheren Watt Zahl kann es sein das der Reflektor anfängt zu blättern. Die Beschichtung löst sich dann ab durch stärkere Hitzeentwicklung. Oder der Reflektor wird blind. Musst Du aber entscheiden.
Ganz davon abgesehen das 100 W illegal sind. Die wurden eigentlich nur bei Rallyefahrzeugen eingesetzt. Und die Kabel werden dann wohl auch um einiges wärmer. Gruß Rüdiger |
|||
14.08.2012, 07:42
|
|||
|
|||
ich fahre seit Jahren 80/100 Watt (not for use in Europe)
da blättert nix, der TÜV ist jedes mal begeistert. Die Lampen halten fast unendlich. (habe noch welche liegen) das einzige was leidet ist der Stecker der sieht nicht mehr schön aus wegen der Wärme an den Kontakten, aber damit kann ich leben. und ich musste den Scheini ziemlich weit runter drehen. Die Glühfäden sitzen wohl etwas anders. axo da bei der Lichthupe nur Fernlicht zum Abblendlicht zu geschaltet wird brauchts eine stärkere Sicherung die originale zerbrezelt es dann und man steht vollends im Dunkeln aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. (sie nicht zu benutzen) (oder halt andere Sicherung) (Kawa war geizig und hat Abblendlicht und Fernlicht nur eine Sicherung spendiert. Aber die Lichtausbeute ist kolossal. Macht Spass damit Nachts zu fahren |
|||
14.08.2012, 14:05
|
|||
|
|||
Probier es doch mal mit so einer illegalen Bi-Xenon HID. Die hat weniger Leistungsaufnahme und wird nicht so heiß. Zur nächsten HU must Du allerdings wieder umbauen. Wenn man die Lichtfarbe nicht zu grell wählt
dürfte es kaum auffallen. Vielleicht hat hier im Forum ja einer Erfahrungen mit den Leuchtmitteln gemacht. Gruß |
|||
14.08.2012, 15:14
|
|||
|
|||
Ich würde nur aufpassen damit dir nicht bei den stärkeren Lampen die Kabel oder die Schalter durchbrennen, weil sie nur auf die normale Leistung ausgelegt sind. Also ist es nicht nur damit getan die Sicherung gegen eine stärkere zu tauschen sondern auch noch zusätzlich ein Relais einzubauen. Und ob der Aufwand sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.
|
|||
14.08.2012, 15:25
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Reaktionen.
Schon klar, daß die höhere Lichtleistung nicht legal ist. Und daß es Risiken i.Z.m. der Elektrik gibt. Ich will natürlich nicht, daß mir teure Folgeschäden blühen. Und nen riesen Aufwand zur Absicherung will ich auch nicht betreiben. An meiner alten ZZR 600 hatte ich mal so ne 100W Lampe verbaut. Da ging nix schief...vielleicht nur Glück gehabt. Mich haben halt Eure Erfahrungswerte interessiert. Hat jemand nen Tipp für ein legales Leuchtmittel mit vernünftiger Lichtausbeute ? Sind ja nicht alle Hersteller gleich. Auch die namhaften nicht. Tschö mit "ö" |
|||
14.08.2012, 18:31
|
|||
|
|||
Wenn du es legal haben willst nimm die Osram Nightbreaker oder Philips Vision, die sind schon sehr hell und zugelassen.
![]() |
|||
15.08.2012, 07:25
|
|||
|
|||
(14.08.2012 18:31)zzorli schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn du es legal haben willst nimm die Osram Nightbreaker oder Philips Vision, die sind schon sehr hell und zugelassen.Na ja, der Bringer sind die Philips Vision auch nicht, sie machen zwar minimal mehr Licht, haben aber nur eine wesentlich geringere Lebenserwartung. Die kürzere Lebenserwartung, kommt übrigens dadurch, das ein dünnerer Glühfaden genommen wird, um mehr Wicklungen in die Lampe zu bekommen, und ein dünnerer Glüfaden brennt nun mal schneller durch. ![]() Vieleicht hat Ralph ja auch so schlechtes Licht weil der Reflektor nicht mehr i.O. ist? Bei mir war der Reflektor hin, ohne das ich es ihm von aussen angesehen habe, erst als ich mir nen zweiten (gebraucht) zwecks umbau auf Doppel Ellipsoidscheinwerfer besorgt habe, habe ich den Unterschied gesehen. Der neue gebrauchte sah von aussen viel Dunkler aus, aber bei meinem alten war der Reflektor im oberen Bereich total hin und mit ner art weißem Puder belegt (dem Vorbesitzer war mal ne Birne geplatzt) :-( Ein paar Vergleichsbilder zwischen einer normalen H4 Glühlampe und einer "Philips Extreme Vision" allerdings nicht von der Straße, sondern an einer Garagenwand kannst Du hier sehen (mit dem neuen gebrauchten Scheinwerfer). Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Der Thread ist übrigens von mir, und nicht von Felis-concolor. Lass dich von den unteren Bildern mit den Doppelellipsoidscheinwerfern nicht täuschen, das Fernlicht ist wesentlich heller. Bei den verwendeten Ellipsoiden, ist nur jeweis eine einzige H1 Lampe im Einsatz, beim Umschalten auf Fernlicht, wird also nicht wie bei einer H4 Lampe auf einen anderen Glüfaden umgeschaltet, sondern über einen kleinen Elektromagneten eine Blende herunter geklappt, die den zusätzlichen Fernlichtstrahl frei gibt. Das bedeutet natürlich, das der Abblendlicht Bereich sich nicht verändert, und genauso hell bleibt wie vorher! Auf den Bildern sieht das anders aus, wenn man auf die rechte Garagenwand schaut, weiß man auch warum. ![]() Weil es mit dem eingeschalteteten Fernlicht in der Garage wesentlich heller war, hat meine dumme Kamera wohl die automatischen Einstellungen verändert, und das Bild abgedunkelt.:-( Also, in Wirklichkeit ist nicht nur der Abblendlicht Bereich heller, sondern auch der Fernlicht Bereich! ![]() Meine Blende/Maske für die Ellipsoiden ist leider mangels Zeit (zuerst mein Lackierer, nun ich) immer noch nicht lackiert, daher noch kein Fertigbild. ![]() |
|||
15.08.2012, 19:17
|
|||
|
|||
Servus Allerseits,
eine gute (und legale) Lösung ist, die Scheinwerfer über zwei handelsübliche KFZ-Relais - natürlich entsprechend abgesichert - direkt von der Batterie zu versorgen und die "normalen" Kabel nur für die Ansteuerung der Relais zu verwenden. |
|||
16.08.2012, 07:22
|
|||
|
|||
(15.08.2012 19:17)icebeard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Servus Allerseits, Hi Hi, wenn man mehr als einen Scheinwerfer hat! ![]() |
|||
16.08.2012, 11:19
|
|||
|
|||
Hi Hi, wenn man mehr als einen Scheinwerfer hat!
![]() [/quote] eher selten bei einer ZZR 1100 |
|||
16.08.2012, 21:25
|
|||
|
|||
@Alfred0738
Auch dann ist das kein Problem. Ein Relais für das Fern- und eines für das Abblendlicht. Deswegen ja auch Kfz-Relais (da haben die meisten zwei Scheinwerfer). Bisher haben sich bei uns die bei VW verwendeten bestens bewährt. Die sind gut vergossen und vibrationsresistent. |
|||
16.08.2012, 21:39
|
|||
|
|||
Hi,
wie Peter schon geschieben hat, man braucht zwei Relais, egal ob man nun einen, oder zwei Scheinwerfer hat. Ein Relais für Abblendlich, ein weiteres für Fernlicht. Hier mal eine kurze Beschreibung, wie ich den Scheinwefer meiner alten Z 1100 Gp getunt habe. Erstmal einen neuen Reflektor, der alte war schon ziemlich matt. 1,5 mm² von der Batterie zu den Relais gelegt, natürlich abgesichert, dickes Kabel von den Relais zur Birne und dickes Massekabel. Angesteuert werden die Relais, wie schon beschrieben, vom Fernlichtschalter. Das Ergebnis war eindeutig gut. Gruss, Heinrich |
|||
17.08.2012, 08:50
|
|||
|
|||
@Z-Heinrich
Moinmoin, ich habe die Stromversorgung über 2,5 mm² gezogen, da wird auch das Kabel nicht mehr warm. Warmes Kabel = verheizte Energie. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Cockpit Tausch, Tankuhr gegen Digitaluhr | Mampfis | 5 | 2.532 |
09.04.2019 20:47 Letzter Beitrag: Mampfis |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste