Bremsscheiben vorn
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26.09.2012, 10:27
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Bremsscheiben vorn
hallo....
wie es sich anfühlt sind meine Bremsscheiben vorne (2007er) verzogen. Das allegmein bekannte Bremsrubbenln. Jetzt meine Frage, was für welche sind zu empfehlen die ich mir nachkaufen könnte? Die originalen scheinen ja nicht so die Wucht zu sein.... Danke schon mal im Vorraus... |
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26.09.2012, 14:10
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RE: Bremsscheiben vorn
Sind sie wirklich verzogen?
Wenn ich es nicht vollständig falsch verstanden habe, kommt es nicht so selten vor, dass dies nur ein "Standbremsschaden" ist, der wieder beseitigt werden kann. Folgendes laienhaft dargestelltes Verständnis: - Wenn man die Vorderradbremse mal ordentlich gefordert hat und sie richtig gut heiß geworden ist, kann es passieren, daß man beim Halten die Vorderradbremse betätigt und auch fest hält (was ja normal sein dürfe) - Jetzt kommt es aber hin und wieder vor, dass sich die Bremsbeläge an der Stelle, wo die (heiße) Bremsscheibe gehalten wird, "quasi einbrennen". Sprich: An dieser Stelle ändert sich an der Oberfläche der Bremsscheibe der Reibwert. - Wichtig ist dabei, dass er sich nur an dieser einen Stelle verändert. - Bremst man künftig wieder, gibt es zwei unterschiedliche Reibwerte auf der Bremsscheibe. - Genau dies kann dazu führen, dass man es als "rubbelnde Bremsscheibe" wahr nimmt. Abhilfe: Manchmal soll es schon reichen, die Bremsscheibe genau an dieser Stelle z.B. mit Schmirgelpapier zu bearbeiten. Quelle: Ich meine mich zu erinnern, dass o.g. sinngemäß von Kawasaki im Rahmen der Besprechung des Bremsrubbelns bei einem der einschlägigen Tests der Motorrad Fachmagazine als Erklärung und Abhilfetipp gegeben wurde. Kannst ja mal gezielt googeln oder auch bei Kawa oder bei z.B. "Motorrad" nachfragen. Ggf. hast Du ja Glück! fr |
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26.09.2012, 16:28
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RE: Bremsscheiben vorn
von der seite hab ich das auch noch nicht gesehen.
ich werde die scheiben mal genauer betrachten.... |
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26.09.2012, 19:50
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RE: Bremsscheiben vorn
ich nochmal....
also an den Scheiben seh ich nix was da meiner Meinung nach nicht hin gehören sollte..... gehen wir mal davon aus das die verzogen sind, welche Scheiben sind empfehlenswert ? gruss |
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26.09.2012, 21:09
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RE: Bremsscheiben vorn
(26.09.2012 19:50)genau_der schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.ich nochmal.... Ich würde vorher die Scheiben doch mal mit einem Mikrometertaster nachmessen. Mikrometer an der Gabel befestigen (Motorrad vorher vorn anheben) Taster mit ein WENIG Druck auf die Scheibe setzen und Nullen, dann Rad langsam durchdrehen. Dann siehst du recht schnell ob sie verzogen ist. |
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26.09.2012, 21:21
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RE: Bremsscheiben vorn
Blöd nur, dass nicht jeder eine Messuhr daheim hat. Ich bin werkzeugtechnisch nicht schlecht ausgerüstet, aber so etwas habe ich auch nicht.
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26.09.2012, 21:30
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RE: Bremsscheiben vorn
(26.09.2012 21:21)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Blöd nur, dass nicht jeder eine Messuhr daheim hat. Ich bin werkzeugtechnisch nicht schlecht ausgerüstet, aber so etwas habe ich auch nicht. Dann machen lassen oder so ne Uhr leihen... Bevor Du jetzt Scheiben kaufst und es war nicht nötig. Nur beim Messen daran denken, daß die Scheiben in Floatern sitzen und da durchaus auch etwas Spiel sein kann und die Scheiben nicht unbedingt krumm sein müssen. Mit dem Reibwertthema: Ich weiß nicht, ob man das (gut) erkennen kann. Ich würde mal bei Kawa Deutschland anrufen und die fragen. Und wenn die nicht weiter wissen oder qualifiziert Auskunft geben (wollen) bei nem Fachbetrieb vorbei fahren. Je nachdem kann man Bremsscheiben auch wieder richten. Und ob das dann machbar und sinnvoll ist (Restnutzungsdauer + Kosten für das Richten versus neue Scheiben), können die Dir auch sagen. fr |
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26.09.2012, 21:44
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RE: Bremsscheiben vorn
Ich bin ganz bei bei Dir, dass man die Scheiben zuerst überprüfen sollte, bevor man neue kauft. Dafür sind sie doch zu teuer.
ICh hatte bei meiner ketzten Maschine den Seitenschlag übrigens festgestelt, indem ich einen Edding am Bremssattel fixiert, und bei entlastetem Vorderrad selbiges gedreht habe. Dann schiebt man den Eding langsam Richtung Bremsscheibe, bis er sie gerade so eben berührt. Anschließend sieht man gut, wo die Delle ist. Ob es wirklich Reibwertunterschiede gibt, weiß ich nicht. Ich würde einfach Sonntags Morgen auf die Bahn fahren und 5-6 Gewaltbremsungen aus >250 machen. Dann ist die Oberfläche der Scheibe komplett behandelt. Den Tipp habe ich von meinem Händler, der selber Rennen fährt ( und auch gewinnt). |
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26.09.2012, 22:52
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RE: Bremsscheiben vorn
(26.09.2012 21:44)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... Guter Tipp, werde ich versuchen, mir zu merken! Danke fr |
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26.09.2012, 23:30
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RE: Bremsscheiben vorn
(26.09.2012 21:44)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... tolle Idee muss ich mir mal merken |
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27.09.2012, 17:45
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RE: Bremsscheiben vorn
@zot
Ob es wirklich Reibwertunterschiede gibt, weiß ich nicht. Ich würde einfach Sonntags Morgen auf die Bahn fahren und 5-6 Gewaltbremsungen aus >250 machen. Dann ist die Oberfläche der Scheibe komplett behandelt. Den Tipp habe ich von meinem Händler, der selber Rennen fährt ( und auch gewinnt). Sorry das versteh ich nicht ganz. Ich mach besagte Bremsungen ... und dann ? |
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27.09.2012, 17:54
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RE: Bremsscheiben vorn
Na ich denk mal dass er meint das deine Scheiben nach mehreren
starken Bremsungen, mit etwas Glück, wieder in Ordnung sind. Meiner Meinung nach ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Ansonsten wie vorgeschlagen, egal ob mit Messuhr oder mit Edding ( Super Idee) die Scheiben mal vermessen. |
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07.10.2012, 22:30
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RE: Bremsscheiben vorn
Hab gerade das selbe Problem hab vor ca 10000KM NEUE Scheiben drauf bekommen.Alerdings wurden die alten Beläge vom Händler abgezogen und wieder verbaut. Das Problem trat aber erst vor etwa 1000 km auf. werd die scheiben mal noch vermessen aber denke nicht das die was haben und neue beläge daufmachen jemand ahnung welche beläge was taugen .scheiben sind von trw(Lucas)!
Verfolge das ganze mal mit!
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Die alten Bremsscheiben waren natürlich Schrottreif wegen Verzug. |
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21.10.2012, 18:09
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RE: Bremsscheiben vorn
Hallo an alle,
Ich schreibe das mal hier rein, weil es gerade so gut passt. Ist vielleicht eine Saublöde Frage...... Aber wie fährt man neue Bremsen richtig ein, meine Dicke hat neue Beläge verpasst bekommen und die sollten ja richtig eingefahren werden. nur wie ?? Danke schon mal. |
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21.10.2012, 19:41
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RE: Bremsscheiben vorn
Neue Beläge "passen" noch nicht richtig an die überall etwas eingelaufene Scheibe. VOn daher ist die Bremswirkunk eine Kurze Zeit etwas schwächer. Es liegen nämlich nicht alle Bereiche des Belages an der Scheibe an. Wenn Du jetzt gewaltbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten machst, dann werden die Bereiche des Belages, welche besser anliegen, stärker beamsprucht, als die anderen Bereiche. Das kann so weit gehen, dass sie etwas anschmelzen und wieder erstarren. Das nennt man Verglasen. Der Reibewrt an dieser Stelle sinkt dramatisch.
Deshalb solltest Du die Belage in dere ersten Zeit noicht zu hart beanspruchen, bis sie sich an die Scheibe angepasst haben. Zu leichtes Bremsen ist aber genauso schlecht. Weil dann noch weniger Fläche aufliegt, können die Belage ebenfalls verglasen. Also eonfach normalbremsen, ohne die Scheibe auf Rotglut zu bringen. Wenn sich die Bremse wieder normal anfühlt, kann sie auch wieder stärker belastet werden. |
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