Ixil Dämpfer
|
14.11.2012, 22:35
|
|||
|
|||
Ixil Dämpfer
Hallo an alle, ich bin neu hier und habe heute eine ZZR1400ABS Bj.2007 13700km, mit nach Haus genommen. Fährt sich wunderbar, davor hatte ich eine Yamaha FZ1Fazer 2008, also etwas ganz anderes.
Sooo, nun mein Problem, die Dicke hat einen 4-1 Ixil verbaut, schaut schick aus, aber beim Gas wegnehmen gibt sie zum Teil mächtige Batscher (Fehlzündungen?) von sich. Wie bekommt man das in den Griff?? |
|||
15.11.2012, 10:46
|
|||
|
|||
Ixil Dämpfer
It's not a fault, it's a gimmick
doc Sent von my iPad ![]() ![]() |
|||
15.11.2012, 11:28
|
|||
|
|||
RE: Ixil Dämpfer
(14.11.2012 22:35)Simax schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.....Problem, die Dicke hat einen 4-1 Ixil verbaut, schaut schick aus, aber beim Gas wegnehmen gibt sie zum Teil mächtige Batscher (Fehlzündungen?) von sich. Wie bekommt man das in den Griff?? Meine 2007er ist beim Kawahändler auf Akra 4-1 umgerüstet worden. Sie hat auch zum Teil mal solche "Batscher". Hinterherfahrende berichten, dass zuweilen sogar kleine Flammen aus dem Auspuff kommen sollen (sagt mein Vorbesitzer). Gemäß dem Kawahändler sei das bei der 4-1 wohl normal und auch nicht schlimm. Mich stört das überhaupt nicht. Hat irgendwie sogar was... fr |
|||
15.11.2012, 13:09
|
|||
|
|||
Ob schlimm oder nicht, kann eigentlich nur ein Prüfstandslauf mit Abgasmessung zeigen. Dann weiß man über die Abstimmung bescheid und kann entsprechende Rückschlüsse ziehen. Eine unkontrollierte
Nachverbrennung kann schädlich sein - abgesehen davon, dass sie ein Indiz für evtl. zu viel unverbranntes Gemisch im Auslasstrakt sein kann. Möglicherweise ist die Maschine mit der Abgasanlage auch völlig fehlabgestimmt. Ist das ![]() ![]() Hier kann man viel spekulieren - Gewissheit schafft nur eine Messung. Gruß ZZRTREIBER |
|||
15.11.2012, 19:56
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten. Powercomander ist nicht im Einsatz. Sie hat neuen Tüv und somit auch die Abgas messeung positiv überstanden. Ich habe sie bei einem Namhaften BMW Händler gekauft, ich werde sie wohl nochmal zurückbringen, damit noch einmal jemand nachschaut. Ich habe aber wenig Hoffnung das sie etwas ändern können.
|
|||
15.11.2012, 22:29
|
|||
|
|||
(15.11.2012 19:56)Simax schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... Ich habe sie bei einem Namhaften BMW Händler gekauft, ich werde sie wohl nochmal zurückbringen, damit noch einmal jemand nachschaut. ... Das ist doch prima, wenn sie vom Händler kommt. Das, was Du beschreibst, würde mich zwar nicht stören, aber da darfst Du offiziell meckern, wenn es Dich stört. Ist m.E. schon ein relevanter Mangel, den der Händler beseitigen muß, soweit ich mich jetzt nicht total vertue. fr |
|||
16.11.2012, 20:01
|
|||
|
|||
Jetzt mal eine ganz blöde Frage
![]() Ich hab mir den Dämpfer einmal genauer angeschaut, es ist ja normal eine 4 -2 Anlage, da ist jetzt unten auf der linken Seite ein Blindstopfen und rechts der Dämpfer, der Luftdurchlass verringert sich doch jetzt zwangsläufig, hat man da keine Leistungseinbuse? |
|||
16.11.2012, 20:41
|
|||
|
|||
Natürlich, fast jede 4-in-1-Anlage frisst Leistung, wenn vorher eine 4-in-2 dran war.
Aber wenn genug Leistung da ist, stört das manchen ja nicht... |
|||
16.11.2012, 21:15
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
erstma, IXIL / Takkoni sind bestimmt keine schlechten, aber auch keine Top- Anlagen. Die liegen irgendwo im Mittelfeld. Leider werden diese nicht von der Motorradpresse getestet, aber das hat andere Gründe. Einen 4 in 2 Krümmer auf der einen Seite zuzustopfen und auf der anderen Seite einen Endtopf, egal von welcher Firma er ist, draufzusetzen, geht natürlich überhaupt nicht. OK, 4 in 1 Anlagen können Leistung kosten, müssen sie aber nicht. Wenn Du eine 4 in 1 haben willst, muss narürlich auch der Krümmer entsprechend angepasst sein. Ich hatte für unsere Zephyr 1100 einen 4 in 1 Krümmer mit Takkoni Endtopf gebaut, es war beim Fahren keine Leistungseinbuße spürbar Gruss, Heinrich |
|||
17.11.2012, 09:38
|
|||
|
|||
(16.11.2012 21:15)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Dirk, Hallo zusammen, in einer der letzten Motorrad Zeitungen haben sie fast alle gängigen Töpfe gemessen, es war nicht einer dabei der die Leistung gesteigert hat der einzige der die Nennleistung annähernd erreichte war Akra, die anderen haben alle Leistung gefressen. (BMW S 1000 RR ) Wir sind nicht mehr in den 70er bzw 80er Jahren wo noch über eine Auspuffanlage etwas zu machen war, die heutigen Motorräder sind von den Herstellern schon so entwickelt das sie eine sehr gute Auspuffanlage darunter haben. Alles Original versteht sich. Wobei sich die Geister scheiden ist die Optik, was die verbauen. ![]() ![]() Wo ich beipflichten kann und muß ist eigentlich nur "4 - 2" links zumachen rechts abblasen, ist eigentlich ein No Go. Aber muß jeder selber wissen. Gruß Wolfgang |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste