Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wofür ist dieses Teil?
28.01.2013, 14:51
Beitrag #1
Wofür ist dieses Teil?
Hallo,
wofür ist diese Teil, im blauen Rahmen? Die Pfeile waren schon im Bild, stehen nicht zur Frage, und wo wird der Abgang angeschlossen?
Ist eine ZZR 600 E.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

x39, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2013, 16:17
Beitrag #2
RE: Wofür ist dieses Teil?
Hi Detlef,

das Teil hat nach meinen (englischen) Unterlagen nur das E-Modell. Es gehört zum Ram-Air Gesamtsystem. Der angeschlossene Schlauch endet vorn an den Lufteinlässen. Dort ist in der Mitte jeweils ein Röhrchen. Je schneller man nun fährt, desto höher wird der Druck im Röhrchen.
Die Luft gelangt durch diese Leitung in die Schwimmerkammern und soll den Sprit, je nach Geschwindigkeit, stärker durch die Düsen drücken.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.01.2013, 16:31
Beitrag #3
Danke BeeJay,
da es ein E-Modell Motor in einem D-Modell ist kann ich das Teil wohl getrost weg lassen. Pfeif
Wird sicher auch so schnell genug laufen

28.01.2013, 19:47
Beitrag #4
Das kannst du vergessen.
Es spielt ja keine Rolle in welchem Rahmen der Motor sitzt. Wenn
es ein Modell E Motor ist braucht er auch diesen Schlauch.
Wenn du es nicht glaubst kannst du es auch gerne testen.
Wirst dich wundern was diese Kleinigkeit bewirkt.
28.01.2013, 19:55
Beitrag #5
Wofür ist dieses Teil?
Man spielt nicht am RAM Air rum, dat is sensibel!

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.01.2013, 17:47
Beitrag #6
Sorry, Leutz, wenn ich widerspreche.

Das hat mit dem "RamAir" nach meiner Ansicht nichts zu tun. Man findet es auch an der ZZR 1100 C (ich bau grad eine zusammen, die ich für einen Freund komplett überholt habe, einschließlich Vergaser Ultraschall-Reinigung)

Es wäre auch kontraproduktiv, Druck in der Schwimmerkammer eines Saugmotors zu erzeugen. Verglichen mit dem Unterdrucksog wäre so ein "Druck" wohl auch zu vernachlässigen.

Ich hab mal die Leitung durchgeblasen. Das ist die Be- bzw. Entlüftung der Schwimmerkammern. Wenn Sprit rein soll, muss Luft raus. Diese (benzinschwangere) Luft wird nach vorn geführt, wo sie in den Ansaugkanal ("Ram Air") geleitet wird und damit wieder vom Motor angesaugt und verbrannt wird.

Dieser Ansaugkanal hat an den alten Zetten imho keine "Ram Air" Wirkung, die macht nur bei einem Einspritzer Sinn, der die Luftmasse berechnet und daran die Einspritzmenge bemisst.

Solche Airboxzuleitungen findet man auch an den FZR Yamahas oder der ZXR 750 ("Rüsseltier")

An das Rohr wird ein Schlauch angeschlossen, der parallel zur Airbox nach vorn führt.

Drachentreiber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.1.13.
03.02.2013, 15:52
Beitrag #7
(29.01.2013 17:47)Drachentreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sorry, Leutz, wenn ich widerspreche.

Das hat mit dem "RamAir" nach meiner Ansicht nichts zu tun. Man findet es auch an der ZZR 1100 C (ich bau grad eine zusammen, die ich für einen Freund komplett überholt habe, einschließlich Vergaser Ultraschall-Reinigung)

Es wäre auch kontraproduktiv, Druck in der Schwimmerkammer eines Saugmotors zu erzeugen. Verglichen mit dem Unterdrucksog wäre so ein "Druck" wohl auch zu vernachlässigen.

Ich hab mal die Leitung durchgeblasen. Das ist die Be- bzw. Entlüftung der Schwimmerkammern. Wenn Sprit rein soll, muss Luft raus. Diese (benzinschwangere) Luft wird nach vorn geführt, wo sie in den Ansaugkanal ("Ram Air") geleitet wird und damit wieder vom Motor angesaugt und verbrannt wird.

Dieser Ansaugkanal hat an den alten Zetten imho keine "Ram Air" Wirkung, die macht nur bei einem Einspritzer Sinn, der die Luftmasse berechnet und daran die Einspritzmenge bemisst.

Solche Airboxzuleitungen findet man auch an den FZR Yamahas oder der ZXR 750 ("Rüsseltier")

An das Rohr wird ein Schlauch angeschlossen, der parallel zur Airbox nach vorn führt.

Falsch !

Das Ram-Air System presst Luft in den Luftfilterkasten, und damit über die Saugseite in die Vergaser. Damit der Motor dann noch genug Sprit bekommt, muss das Schwimmergehäuse ebenfalls mit Überdruck beaufschlagt werden !

Schau mal von vorne in die Ram-Air Öffnungen unter dem Scheinwerfer, dort siehst Du zwei große Löcher, in denen wiederum zwei kleine Trichter sitzen. Über die großen Öffnungen wird die Luft in die Airbox gepresst, über die kleinen Trichter direkt in die Schwimmergehäuse!

Auserdem, wie soll über das Teil etwas abgesaugt werden, wenn es auf der Druckseite endet ?!?

Aber sie enden sie ja auch überhaupt nicht einfach in der Airbox sondern eben in den Einlasstrichtern...

Ups, habe gerade festgestell das ich im 600er Forum statt im 1100er Berich bin.

Also, keine Ahnung ob die Ram-Air Öffnungen bei der 600er so aussehen, wie bei der 1100er.

Aber nochmal ein Nachtrag zur Logik:
Der Motor saugt im Betrieb über die Düsen den Sprit an, es herscht im Schwimmergehäuse also ein ständiger Unterdruck, warum sollte dort also noch etwas abgesaugt werden?
03.02.2013, 18:07
Beitrag #8
@Drachentreiber
Da kannst du ruhig widersprechen Stefan, das wird dir nur nichts nutzen.
Natürlich hat die 1100 C auch so einen Schlauch, die hat ja auch ein Ram-Air
System, zu dem dieser Schlauch nunmal dazu gehört.
Mach mal den Schlauch vorne seitlich am Ram-Air ab und lass ihn daneben
hängen, dann wirst du feststellen, dass die 1100er ab 80 kein Gas mehr annimmt.
Ich habs ja vorher schon geschrieben, nur die Tatsache dass die Luft nicht mehr über den Trichter sondern ganz einfach durch den Schlauch kommt, führt dazu dass sie ab 80 km/h
absolut keine Leistung mehr hat.
Schlaue Leute behaupten ja dass das Ram-Air erst ab 200 km/h zu arbeiten
beginnt. Das kannst du alles vergessen.
03.02.2013, 22:46
Beitrag #9
Ich hab die Ramm-Eierei nochmal abgeschraubt, weil ich nochmal an die Vergaser musste. Dabei von vorn ins Rohr gepustet. Es ist nur die Belüftung der Schwimmerkammer, Entlüftung ist in der Tat Quatsch.

Ihr habt also Recht und ich liege falsch. knüppeln

Drachentreiber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.1.13.
12.04.2013, 03:52
Beitrag #10
Ich habe das Moped endlich durch den TÜV und angemeldet. Also erstmal richtige Probefahrt gemacht.
Ergebnis: Ohne das Teil, die Schläuche einfach wie eine Entlüftung hängen lassen. Bis ca. 80 km/h alles gut, danach kaum Leistung und bei 160 km/h war Schluß.
Also das Teil eingebaut, den Schlauch in die rechte Ramöffnung geschoben und wieder gefahren. Rennt super, kein Leistungsverlust spürbar, Bei 210 km/h musst ich aber vom Gas.
Fazit: Das Teil hat schon seinen Sinn und kann doch nicht einfach so weggelassen werden.

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bei teil-vollast unverbrannter Sprit aus Auspuff Singlefire 2 8.163 01.07.2017 09:30
Letzter Beitrag: Singlefire

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste