Ventilspiel, etc.
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16.03.2013, 19:36
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Ventilspiel, etc.
Einige Fragen in Sachen Ventilspiel:
1. Gibt es ein Indiz dafür, wenn Ventile eingestellt werden sollten, mal abgesehen vom Wartungsplan (z.B. Klackern, etc.)? 2. Was hat die Erfahrung gezeigt, wann ist Nachstellen, also Shims austauschen i.d.R. am ehesten nötig, eher bei niedrigem oder hohem Kilometerstand? Ich meine gehört zu haben, dass sich das Spiel am Anfang, also im einstelligen Tausenderbereich noch relativ stark verändert und später kaum noch. 3. Stimmt es, dass dass das Spiel im Laufe der Zeit i.d.R. kleiner wird und warum ist das so? Ich frage, weil ich eine Gebrauchte mit ca. 30tkm gekauft habe, bei der es ungewiss ist wann die letzte Einstellung erfolgt ist und da die Einstellerei eine relativ große Geschichte ist, mir gerne die Prozedur ersparen würde, wenn es Indizien gibt, dass alles ok ist. |
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16.03.2013, 20:29
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RE: Ventilspiel, etc.
Hallo Harald.
Es gibt Indizien dafür, dass etwas mit dem Ventielspiel nicht stimmt, aber meistens ist es dann schon zu spät. Zu grosses Spiel kann ein Klackern bewirken, ist aber nicht so schlimm, wie zu kleines Spiel, dann wird es mit Sicherheit passieren, dass die Ventile nicht mehr richtig schliessen und verbrennen. Dann wird es teuer, Die Ventile arbeiten sich mit der Zeit etwas in den Sitz ein, auch die Ventile längen sich. Dadurch verringert sich das Spiel. Da dies hauptsächlich zum Anfang des Motorlebens passiert, muss man da auch öfter nachstellen. Das schliesst natürlich eine spätere, regelmäßige Kontrolle nicht aus. Gruss, Heinrich |
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16.03.2013, 22:15
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RE: Ventilspiel, etc.
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Kommt darauf an wie die Kiste vorher geprügelt wurde. Unsere 600E hat nur die 1000er Inspektion beim beim Offiziellen gesehen. Die nächste wurde weil es ein Brechmittel ist den VD aus dem Rahmen zu fummeln, hinzu kommt noch das die NW ausgebaut werden müssen erst bei 25000tkm von mir selber gemacht und dann waren auch nur 3 Shims wechselbedürftig. Lasse oder stelle die Ventile zur eigenen Sicherheit ein. Lasse dir soweit du es nicht selber machst ein Protokol mit Spiel und Shimgröße geben zur späteren Kontrolle. Bei meiner 11c mit fast 100Tkm ist Ventile einstellen schon reine Zeitverschwendung. Wenn ich alle 5000 reinschaue hat sich kaum etwas verändert. Sprich ich tausche die Shims untereinander im Kopf und vielleicht alle 15000 kommt mal ein Neuer hinzu. Meine Shims bewegen sich um 225 bis 260. |
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16.03.2013, 22:33
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RE: Ventilspiel, etc.
Danke, ich denke ich werde zur Sicherheit wenigstens mal nachsehen und hoffen dass keine Shims getauscht werden müssen wegen Nockenwellenausbau, etc. Ich habe vergessen zu erwähnen dass es eine ZX-9R (B) mit 36tkm und eine ZZR 600 (D) mit 28tkm betrifft. Weitere Anregungen willkommen.
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