Ersatzstoßdämpfer (Gabel) ZZR 1200
|
21.04.2013, 22:11
|
|||
|
|||
Ersatzstoßdämpfer (Gabel) ZZR 1200
Hi, habe ein 2004 ZZR 1200 erworben. Gibt es Ersatzstoßdämpfer (Gabel) die fester / justierbare sind um die Stabilität Vorne zu erhören? Kosten Punkt? Wo?
Thx! |
|||
23.04.2013, 20:13
|
|||
|
|||
RE: Ersatzstoßdämpfer (Gabel) ZZR 1200
Hi,
bin absolut kein Fahrwerksspezialist, aber eigentlich sollte das nicht unbedingt nur ein Problem z.B. der Federn oder des Einsatzes von z.B. progressiven Federn sein. Bei einem Baujahr 2004 wird es nach meinem Kenntnisstand ggf. mal Zeit für eine Überprüfung und einen Wechsel des Gabelöls, damit auch für eine Reinigung der Gabel. Ich habe eine Dominator von 1999 und da ist das Öl noch nie gewechselt worden. Mit der Zeit setzt sich da wohl ziemlich voll Schmodder (Abrieb) ab, der das Dämpfungsverhalten beeinflusst. Mein Wissen habe ich aus diversen Artikeln (z.B. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. und von meinem Händler, der mir sagte: nicht nur Öl wechseln, sondern auch Gabel reinigen - der Dreck muss raus, neues Öl allein bringt ab einem bestimmten Alter nicht die gewünschte Besserung. Bin gespannt, wie Du den gewünschten Erfolg erzielst und bleibe sicher "drauf" - sicher haben die anderen dazu auch noch Ideen und Vorschläge. Lieben Gruß, Dirk |
|||
23.04.2013, 21:59
|
|||
|
|||
Hi Neil,
deine Frage hört sich auf den ersten Blick etwa so an : mein PC läuft nicht mehr, was ist kaputt? Meine Fragen, wieviel Km stehen auf der Uhr und was stört Dich an der Gabel? Wo hast Du Probleme? Ich fahre eine 2003er ZZR 1200 und habe kein Gabelproblem, ausser Shimmy, aber das ist auch kein wirkliches Gabelproblem. Die ZZR läuft wie auf Schienen, absolut stabil. Nun zu Deiner Frage. Im Gegensatz zu den Federelementen in der Schwinge gibt es für die Gabel keine Alternative, es sei denn, eine neue Gabel. Ansonsten folge dem Rat von Dirk. Gruss, Heinrich |
|||
24.04.2013, 09:21
|
|||
|
|||
(21.04.2013 22:11)nphare schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi, habe ein 2004 ZZR 1200 erworben. Gibt es Ersatzstoßdämpfer (Gabel) die fester / justierbare sind um die Stabilität Vorne zu erhören? Kosten Punkt? Wo? bei dem Alter schätze ich mal, das die Gabel wohl nie revidiert wurde. Eine Gabelüberholung wirkt wunder. Zerlegen, peinlich sauber machen und neues Gabelöl rein. Bei Bedarf progressive Federn, obwohl deren Wirkung auch umstritten ist. Länge Originalfedern messen bei Untermass austauschen. Wirst dich wundern wie schön das auf einmal wieder federt und dämpft. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste