Kühler....
|
05.05.2013, 18:15
|
|||
|
|||
Kühler....
so....damit mir auch ja nicht langweilig wird, suche ich mir immer wieder neue Kriegsschauplätze....
Ich würde gerne meinen Krümmer restaurieren, da er derzeit wirklich schlimm aussieht. Um an den Krümmer zu kommen, muss ich ja aber leider den Wasser- und Ölkühler abbauen.... Wie ich das giftgrüne Zeug rausbekomme habe ich mit Hilfe des WHB schon verstanden... ABER.....im WHB steht unter Einbau etwas von Kühlerdruckprüfgerät....und 1,25 bar.... Habt ihr mal Tips übrig, wie ich sowas bewerkstelligen kann? Und vll sogar, ohne mir einen 150 € Prüfkasten kaufen zu müssen?! ![]() Wäre supi soweit der stephan |
|||
05.05.2013, 18:51
|
|||
|
|||
RE: Kühler....
Hallo Stephan,
sollte ganz einfach sein. Das Druckprüfgerät brauchst meiner Meinung nach nur, wenn du die Dichtigkeit des Kühlers überprüfen willst, bevor du die Kühlflüssigkeit wieder auffüllst. ![]() Ich habe das letzten Winter (er ist doch vorbei, odr?) selbst gemacht. 4in1 verbaut. Kühlflüssigkeit abgelassen in einen sauberen Behälter. Kühler demontiert, Ölkühler zur Seite gehängt, Krümmer gewechselt, alles wieder montiert, Kühlflüssigkeit (war i.O.) wieder aufgefüllt, FERTIG! ![]() Gruss Michael ![]() ![]() |
|||
05.05.2013, 18:54
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
ich hatte das im WHB so verstanden, dass ich das System wieder unter Druck setzen muss, damit es reibungslos läuft. Wenn ich das nicht muss, von der Dichtigkeit des Systems gehe ich jetzt einfach mal aus, umso besser. ![]() Dann lasse ich die Suppe einfach mal ab..... Gruß Stephan |
|||
07.05.2013, 14:45
|
|||
|
|||
Nop das Gerät brauchst du nicht.
Wozu sollte man auch den Kühlkreislauf unter Druck setzen? So wie ich das verstanden habe prüft man damit nur die Notabblasfunktion im Kühlmitteldeckel oberhalb des Thermostat. Deckel auf heiss Wasser drauf umrühren fertig ![]() sry falscher Film Wasserkühlmittelmischung rein bissel ötteln lassen das die Luft raus geht (evtl. mal über die Gummischläuche pumpen per Hand) dann erneut Wasserstandprüfen (auch hinterer Wassertank) und gut ist |
|||
07.05.2013, 18:55
|
|||
|
|||
.
Mit ein bischen Geschick gehen die Krümmer auch ohne demontage des Kühler ab. Der Kühler sollte nur noch von den Schläuchen gehalten werden, dann läßt er sich auch bedingt verschieben. Besorge dir auch gleich vier (4) neue Auspuffdichtringe . |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Das 2.te Kilometerzähler Projekt | Freya Wille | 21 | 18.815 |
07.12.2017 11:55 Letzter Beitrag: thorsfather |
|
Abmaße Ölkühler ZZR 1100 | springman | 0 | 2.527 |
13.10.2010 20:20 Letzter Beitrag: springman |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste