Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabeleinstellung
22.06.2013, 13:12
Beitrag #1
Gabeleinstellung
Hi Volks,

Da meine Dicke bei nem Schlagloch ziemlich reinknallt, wollte ich mal die Gabel einstellen. Also das mit Zug und Druckstufe ist mir klar, auch die Einstellungen mittels der Klicks. Aber folgendes ist mir nicht klar: Wenn ich die Grundeinstellung machen möchte, von welchen Werten aus wird die gemacht? die 17er Schraube auf anschlag ganz reindrehen und dann zurück oder ganz herausdrehen und dannn zum einstelle reindrehen?

oder die Zugstufe .... Schlitzschraube ganz reindrehen oder ganz herausdrehen ? von welcher Position aus wird diese Grundeinstellung gemacht?

Wie wird das denn gemacht, wenn die Gabel zerlegt wurde? von irgendelchen Referenzen muß ich doch ausgehen?

Gruß
Mik

Mik, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2013, 14:00
Beitrag #2
RE: Gabeleinstellung
... oder sind das nur Stufenhülsen, bei denen ich , wenn ich weiter drehe, immer wieder auf die gleichen einstellungen komme?
hilfe

Mik, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2013, 14:45
Beitrag #3
RE: Gabeleinstellung
So ist es. Immer schön im Uhrzeigersinn drehen und nicht dagegen. Die hatt nur vier Stufen und dann geht es wieder von vorn los. Die Dämpfung wird mittels der Schraube eingestellt, keine Striche zu sehen = weich, 8 Striche = ganz hart. Du musst selbstverständlich auf beiden Seiten gleich einstellen und immer eine Sache zur Zeit und dann testen, weil Du sonst nicht weißt von was jetzt die Veränderung kommt. Das zählt auch und gerade für das Zentralfederbein.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauErich68
22.06.2013, 18:47
Beitrag #4
RE: Gabeleinstellung
danke, habs hinbekommen .... ist nun einiges angenehmer zu fahren klatschen

Gruß
Mik

Mik, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2013, 22:33
Beitrag #5
RE: Gabeleinstellung
(22.06.2013 14:45)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... Die Dämpfung wird mittels der Schraube eingestellt, keine Striche zu sehen = weich, 8 Striche = ganz hart. ....

Hast du dich vertan?
Die Striche der "Federung" sind zu sehen wenn die Schraube raus gedreht ist.
Also keine Vorspannung oder nur sehr wenig.
Keine Striche gleich hohe Vorspannung harte Federung.
Die 4 Klicks sind dann die Dämpfung

Nur so zum Verständnis.

Habe allerdings auch noch eine Frage
meine Dicke ist ein ziemlich guter "Glattbahnrenner"
Dämpfung ist eher Härter eingestellt (komme ich in Kurven besser zurecht als eine eher weiche Einstellung), Federung gutes Mass
für meine 80kg.
Wenn ich allerdings auf unseren Autobahnen mit Betondecke oder schlechten Landstrassen fahre schaukelt sie sich manchmal auf
jedenfalls bekomme ich fast jedes Loch und jede Welle mit, das nervt
gerade in Kurven.
Geht das besser? Ich weiss Versuch macht Kluch.
Aber eine Grundeinstellung von der man aus arbeiten kann wäre hilfreich.
Dann sind es nicht soviele Variablen

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2013, 05:55
Beitrag #6
RE: Gabeleinstellung
Soweit ich weiß, ist die Grundeinstellung vorne 6 Striche Druck und 2 Klicks Zug. Wenn du aufschaukelst, vermute ich mal, das deine Gabel vorne zu schnell ausfedert. Ich würde es mal mit nem Klick mehr an der Zugstufe probieren.

Mik, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungswerte Gabeleinstellung Broti 4 1.821 11.12.2018 22:14
Letzter Beitrag: Bergaufbremser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste