Gabeleinstellung
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22.06.2013, 13:12
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Gabeleinstellung
Hi Volks,
Da meine Dicke bei nem Schlagloch ziemlich reinknallt, wollte ich mal die Gabel einstellen. Also das mit Zug und Druckstufe ist mir klar, auch die Einstellungen mittels der Klicks. Aber folgendes ist mir nicht klar: Wenn ich die Grundeinstellung machen möchte, von welchen Werten aus wird die gemacht? die 17er Schraube auf anschlag ganz reindrehen und dann zurück oder ganz herausdrehen und dannn zum einstelle reindrehen? oder die Zugstufe .... Schlitzschraube ganz reindrehen oder ganz herausdrehen ? von welcher Position aus wird diese Grundeinstellung gemacht? Wie wird das denn gemacht, wenn die Gabel zerlegt wurde? von irgendelchen Referenzen muß ich doch ausgehen? Gruß Mik |
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22.06.2013, 14:00
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RE: Gabeleinstellung
... oder sind das nur Stufenhülsen, bei denen ich , wenn ich weiter drehe, immer wieder auf die gleichen einstellungen komme?
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22.06.2013, 14:45
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RE: Gabeleinstellung
So ist es. Immer schön im Uhrzeigersinn drehen und nicht dagegen. Die hatt nur vier Stufen und dann geht es wieder von vorn los. Die Dämpfung wird mittels der Schraube eingestellt, keine Striche zu sehen = weich, 8 Striche = ganz hart. Du musst selbstverständlich auf beiden Seiten gleich einstellen und immer eine Sache zur Zeit und dann testen, weil Du sonst nicht weißt von was jetzt die Veränderung kommt. Das zählt auch und gerade für das Zentralfederbein.
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22.06.2013, 18:47
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RE: Gabeleinstellung
danke, habs hinbekommen .... ist nun einiges angenehmer zu fahren
Gruß Mik |
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23.06.2013, 22:33
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RE: Gabeleinstellung
(22.06.2013 14:45)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... Die Dämpfung wird mittels der Schraube eingestellt, keine Striche zu sehen = weich, 8 Striche = ganz hart. .... Hast du dich vertan? Die Striche der "Federung" sind zu sehen wenn die Schraube raus gedreht ist. Also keine Vorspannung oder nur sehr wenig. Keine Striche gleich hohe Vorspannung harte Federung. Die 4 Klicks sind dann die Dämpfung Nur so zum Verständnis. Habe allerdings auch noch eine Frage meine Dicke ist ein ziemlich guter "Glattbahnrenner" Dämpfung ist eher Härter eingestellt (komme ich in Kurven besser zurecht als eine eher weiche Einstellung), Federung gutes Mass für meine 80kg. Wenn ich allerdings auf unseren Autobahnen mit Betondecke oder schlechten Landstrassen fahre schaukelt sie sich manchmal auf jedenfalls bekomme ich fast jedes Loch und jede Welle mit, das nervt gerade in Kurven. Geht das besser? Ich weiss Versuch macht Kluch. Aber eine Grundeinstellung von der man aus arbeiten kann wäre hilfreich. Dann sind es nicht soviele Variablen |
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25.06.2013, 05:55
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RE: Gabeleinstellung
Soweit ich weiß, ist die Grundeinstellung vorne 6 Striche Druck und 2 Klicks Zug. Wenn du aufschaukelst, vermute ich mal, das deine Gabel vorne zu schnell ausfedert. Ich würde es mal mit nem Klick mehr an der Zugstufe probieren.
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