Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Led blinker/Widerstände
24.06.2013, 19:16
Beitrag #1
Led blinker/Widerstände
Hab mir neue led blinker für hinten gekauft:
Unerwünschter Link zu Ebay-Auktion (siehe Forenregeln) .de/itm/1-PAAR-LED-MICRO-BLINKER-TINY-SMOKE-GETONT-SMOKED-INDICATOR-E-GEPRUFT-FUR-HINTEN-/390603437946?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5af1c7777a

(Das Heck ist von LSL und hat keine integrieten blinker).

Dazu die angeblich richtigen Widerstände:
Unerwünschter Link zu Ebay-Auktion (siehe Forenregeln) .de/itm/WIDERSTAND-LED-BLINKER-MINIBLINKER-6-8-OHM-25-WATT-PAAR-/390515345374?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5aec8747de

Die Widerstände sind richtig angeschlossen aber die neuen blinker, leuchten damit so schwach das man die selbst im dunkeln kaum sieht. Ohne Widerstände leuchten die richtig hell aber die Blinkfrequenz passt nicht(viel zu schnell).
Müssen da andere Widerstände rein? Und wenn welche?
Die Blinker haben 1W(je 0,5).

Bin echt am verzweifeln, und möchte jetz nicht nochmal neue Widerstände kaufen die dann wieder falsch sind.

Klinky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2013, 19:28
Beitrag #2
RE: Led blinker/Widerstände
wenn die LED-Blinker mit Widerständen dunkler werden, hast Du bestimmt die Blinker und den Widerstand in Reihe geschaltet. Das ist falsch, Blinker und Widerstand müssen parallel verschaltet werden.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2013, 19:59
Beitrag #3
RE: Led blinker/Widerstände
An den blinker hab ich eine schwarze und eine gelbe buchse angeschlossen. und die beiden Stecker(einer schwarz einer gelb) vom Widerstand an den kabelbaum. Müsste doch so richtig sein oder?
Die Blinker haben nur Stecker die in die buchsen am widerstand passen.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Hab den Widerstand dann mal anders angeschlossen. ohne blinker stimmt dann die Taktung, wenn ich dann aber den blinker an die beiden übrigen kabel befestige (mit isolierband zum testen) ist es so wie ohne Widerstand.

Klinky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2013, 20:13
Beitrag #4
RE: Led blinker/Widerstände
Ich kenne die Stecker bei der 1100er nicht, aber Reihenschaltung und Parallelschaltung kannst Du ja mal Googeln oder Wikipedia befragen. Ist aber ganz einfach. Der Widerstand muss
die beiden Polen des Blinkers verbinden.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2013, 20:19
Beitrag #5
RE: Led blinker/Widerstände
So hab ich die Widerstände eingebaut (die Taktung stimmt aber die blinker sind zu dunkel)
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Mein verdacht ist jetzt: Auf dem Widerstand steht 25Watt 6,8ohm, die originalen Blinker haben 21Watt. (25watt+0,5watt=25,5Watt)
das sind ja 4,5watt mehr als der Original blinker hat.

Die Widerstände bei Louis haben 19,2Watt und 7,5ohm(19,2+05= 19,7watt)

Sind meine Widerstände falsch?

Klinky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2013, 20:25
Beitrag #6
RE: Led blinker/Widerstände
Bei Lights4all.de kannst Du Blinkrelais kaufen, bei denen Du keine Wiederstände mehr einbauen musst.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2013, 20:27
Beitrag #7
RE: Led blinker/Widerstände
Wenn ich den Motor laufen lasse und gasgebe werden die Blinker etwas heller(aber auch nicht hell genug).
Bei Standgas oder nur mit zündung sind die kaum zu sehn.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Hab vorne aber noch Original blinker 21Watt und hinten Led blinker.
Funktioniert das trotzdem mit so nem relai?

Klinky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2013, 20:51
Beitrag #8
RE: Led blinker/Widerstände
Hallo Daniel,

vergiss den ganzen Mist mit den Widerständen, da hab ich auch schon Stunden mit zugebracht. Wenn es dann mal funktioniert, werden die Dinger nur heiss. Wenn es dann mal endlich funktioniert!?

Besorg Dir ein lastunabhängiges Relais, dann hast Du keine Probleme mehr. Kostet nicht die Welt.
Das hat sogar bei meinem Oldie, Z 1100 Gp, 32 Jahre alt, funktioniert.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2013, 21:04
Beitrag #9
RE: Led blinker/Widerstände
Werd ich so machen. Hab an Lights4all.de schon ne email geschrieben da ich dort alles gekauft. Mal schauen ob die die Widerstände Umtauschen, musste 2stecker bearbeiten damit die an den Kabelbaum passen. Aber die haben die Widerständ als passen von 21Watt auf die Ledblinker angeboten.
Wenn die die umtauschen bestell ich das Relai dort.

Klinky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2013, 10:52
Beitrag #10
RE: Led blinker/Widerstände
Mal bissel was zur Elektrik
normale Blinker haben 21 Watt (P)
die Watt errechnen sich aus U (Volt) x I (Ampere)
wir rechnen mit knapp 13 V Versorgungsspannung am Mopped
I = P / U , 21W / 13V = 1,6 A welche normale Blinker ziehen

Der Widerstand Ohm ( R ) der Blinkerbirnen errechnet sich dann nach
U = R x I
R = U / I , 13V / 1,6A = 8,125 Ohm
(ja der Widerstand ist auch in Teilen Temperaturabhängig und wird kleiner
bei leuchtendem Glühfaden, aber das ist hier eher nebensächlich)

Wieviel Watt haben die LED Blinkerleuchten?
Wieviel musst du dann verbraten um auf den Gesamtwiderstand zu kommen?
Danach berechnet sich der Lastwiderstand zur LED Leuchte.
....
kauf die Sch.. Relais und gut ists Pfeif

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2013, 14:51
Beitrag #11
RE: Led blinker/Widerstände
kann felis nur zustimmen, nimm die relais.

hat sich bei mehreren maschinen schon bewährt, egal ob kawa honda oder yamaha

grüße

diesel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.6.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2013, 14:51
Beitrag #12
RE: Led blinker/Widerstände
LED-Blinker Leuchtmittel ca. von 2W bis 9W
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Wozu LED? Haltbarkeit? Hihi, Ich hatte eine alte Enduro 20 Jahre und nicht einmal die Blinkerlampe gewechselt.
Energiesparen? Haha und dann alles am Vorwiderstand verbrennen.
Optik? Klarglas und es soll nix oranges durchschimmern, ok dann aber wie schon vorher erwähnt mit einem neuen Relais.
Wenn Du welche mit Zulassung gefunden hast sag mal bitte bescheid.
Die vom TÜV und von der Trachtentruppe sind doch nicht alle blöd.

Grüße aus dem nassen Norden

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2013, 02:54
Beitrag #13
RE: Led blinker/Widerstände
Also zunächst mal hab ich Heck von LSL, also keine integriereten Blinker wie bei dem Standard teil.

Und hab andere Blinker wegen der Optik gekauft, die Originalen waren viel zu gross für meinen geschmack, wollte einfach das kleinst mögliche zu einem akzeptablen Preis. Da haben mir einfach ein paar LEDblinker gefallen. Und alles mit e-nummer also kein Problem mit TÜV und der Rennleitung.

Das Blinkerrelai bekomme ich von Lights4all/RiffGmbH kostenlos zugeschickt.
Ist ein sehr guter Service dort muss ich sagen, auch in sachen Beratung. Hätte vieleicht im Vorfeld dort anrufen sollen.
vorher:         nacher:    

Klinky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2013, 08:53
Beitrag #14
RE: Led blinker/Widerstände
Dass Du das Relais dazubekommst ist doch prima, was für ein Service.
Auf Deinem Bild kann ich gar keine Blinker mehr erkennen, chic.

Gruß aus dem nassen Norden

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste