drosselsatz...
|
13.02.2010, 11:30
|
|||
|
|||
drosselsatz...
hallo fahre eine ZZR 600 mit 98PS sie sie ist gedrosselt laut papiere ! nu wollte ich wissen wo und wie is sie das und wieviel arbeit wäre es diese zu enfernen und was hat sie dann an leistung !?
![]() gruß martin... |
|||
13.02.2010, 13:06
|
|||
|
|||
RE: drosselsatz...
Moin Martin,
zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum! Zu Deiner Frage: Die Gemischaufbereitung erfolgt bei der 6er über vier Keihin-Gleichdruck-Vergaser mit 36 mm Durchlass. Durch eine günstigere Versicherungseinstufung wurde die ZZR 600 in Deutschland ab 1996 mit 98 PS/72 KW angeboten, in anderen Ländern jedoch ohne Leistungsbeschränkung mit 100 PS/74 KW. Die Reduzierung wurde durch Drosselblenden vor den Vergasern erreicht, und zwar um 1 mm reduziert auf 35 mm Durchlass. Ich bezweifle sehr, ob das "loslassen" dieser 2 KW den nötigen Kick bringt. Das merkst Du wahrscheinlich garnicht. Durch optimale Einstellungen der Vergaser und des Ventilspiels kommt da schnell viel mehr als 2 KW zusammen. Hinzu kommt, dass Du dafür ein TÜV-Gutachten benötigst und das ganze eintragen lassen musst, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Dieser Kostenaufwand steht m. E. in in keinem Verhältnis zur gewonnenen Leistung. Alternativ kannst Du die Blenden natürlich ohne TÜV entfernen, keine Frage. Aber mach mal die Rechnung mit dem Leistungsgewicht: Ich nehme mal ein fahrbereites Gewicht vonn 306 kg an. (221 das Möppi & 85 der Fahrer inkl. Sicherheitskleidung) 306/72 = 4,250 kg je KW verglichen mit 306/74 = 4,135 kg je KW Ob das einzelne Kilowatt nun die Differenz von 115 g mehr schleppt oder weniger, ich glaube das merkt man höchstens subjektiv. Wenn man nun den Tank auf Reserve runterfährt, hat das einzelne Kilowatt bereits 194 g weniger zu schleppen. ![]() Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung! |
|||
13.02.2010, 13:59
|
|||
|
|||
ja danke für die grüße .... und ein dickes danke für die antwort der aufwand lohnt nun wirklick nicht ....
|
|||
13.02.2010, 14:51
|
|||
|
|||
ne das lohnt sich nicht!
![]() aber bernd ich muss dir meinen respekt aussprechen...das war echt eine antwort die einfach genial war! ![]() |
|||
13.02.2010, 19:51
|
|||
|
|||
(13.02.2010 14:51)djdooly schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.aber bernd ich muss dir meinen respekt aussprechen...das war echt eine antwort die einfach genial war! Danke Timo, ich kann ja Lob ab ohne rot zu werden ![]() |
|||
20.02.2010, 23:51
|
|||
|
|||
Fazit:
Gewichtsersparnis bestimmt 30-60 Kg ... ![]() Rechnung für eingesparrte 45 Kg: 261/72 = 3,625 Kg/Kw die entspricht ein -von 625 g. ![]() |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste