ZZR 1400 ZXT40C wird heiss, sehr heiss
|
09.09.2013, 14:12
|
|||
|
|||
ZZR 1400 ZXT40C wird heiss, sehr heiss
Hallo Kollegen,
meine zweite ZZR (ZXT40C/D) wird im Vergleich zu meiner vorherigen (ZXT40A) sehr heiss. Wie ihr auf den folgenden Bildern/Videos erkennen könnt, wurde bereits der High Temp Hinweis erreicht. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Da die Kiste noch Herstellergarantie hat, ab zum Händler. Hier wurde festgestellt, dass die Sicherung vom Lüfter durchgebrannt ist. Diese ersetzt, zudem noch einen neuen Lüfter eingebaut - fertig. Nun läuft der Lüfter an, wenn die Maschine zu heiss wird (ab 4 von 6 Balken in der Temperaturanzeige). Also sollte eine Überhitzung wie bereits geschehen nicht mehr vorkommen. Was mich beunruhigt: Der Motor wird immer noch sehr heiss, geht nach kurzer Fahrt (ca. 10-15 Minuten) bereits auf 4 von 6 Balken und der Lüfter startet. Am Wochenende auf einem Trip nach Österreich war der Lüfter somit 8 Stunden daueraktiv! Komplette Fahrzeit über heiss, meine Schienbeine spüre ich noch, wobei es ein langer Saunaaufguss war. Bin die ~450km übrigens im Schnitt bei 3-6.000 U./min. gefahren, also alles andere als hochtourig. Will mir nicht ausmahlen, was da passieren würde. Außentemperatur lag bei ca. 20-25° Grad. Nun meine Frage an Euch: Wie ist das bei Euch mit der Temperaturanzeige? Wie viel Balken zeigt Sie im Schnitt an? Läuft der Lüfter bei Euch auch dauerhaft? Will herausfinden, ob evtl. diese Serie/Baureihe ein Problem hat. Hoffe auf Euren Support und sage somit Hallo in die Runde des ZZR-Forums. BG aus Heidelberg, René |
|||
09.09.2013, 14:32
|
|||
|
|||
RE: ZZR 1400 ZXT40C wird heiss, sehr heiss
Aufgrund des Videos tippe ich mal stark auf defekte Zylinderkopfdichtung. Balken 4 auf der Temperaturanzeige hingegen ist keine Anomalie. Ein CO2-Test schafft da mehr Klarheit.
|
|||
09.09.2013, 14:45
|
|||
|
|||
Hi BeeJay,
danke für Deine schnelle Einschätzung. Def. Zylinderkopfdichtung wäre natürlich übel, aber sollte ja die Garantie einschließen. Siehst Du denn eine Anomalie im Dauerbetrieb des Lüfters? Die Maschine sollte doch durch den Fahrtwind, besonders auf der Autobahn auch mal in einen "geregelten Zustand" kommen? Zumindest war das bei meinem 2007er Modell so. Dort hatte ich nie mehr als 3-4 Balken, außer im Stau bei >30° Außentemperatur. Evtl. hat die Wasserpumpe auch einen Schaden? |
|||
09.09.2013, 14:45
|
|||
|
|||
Dauerlauf Lüfter ist nicht normal. Habe bis jetzt keine
gesehen bzw. gefahren die das gemacht hätte. Und das waren schon einige. Selbst bei Temp. über 40 Grad im Schatten ging der Lüfter bei genügend Fahrtwind immer aus. Lass mal durchchecken. |
|||
09.09.2013, 14:58
|
|||
|
|||
Danke Ingo.
Werde das Baby die Woche nochmal zum Händler bringen und dann berichten... |
|||
09.09.2013, 15:04
|
|||
|
|||
Was Ingo sagt kann ich bestätigen. Balken 5-6 (Lüfter immer an) ist allenfalls bei einem Stau bei >40°C Schattentemperatur mal möglich. Unbedingt checken lassen.
|
|||
09.09.2013, 20:18
|
|||
|
|||
auf den Fotos siehts aus, als wärst mal gecrashed, verkleidung mit klebeband repariert usw... vl is dabei was kaputt gegangen?
|
|||
09.09.2013, 21:37
|
|||
|
|||
Kann gut sein, dass bei dem Überhitzen die Kopfdichtung flöten gegangen ist.
Hoffentlich drht Dir da niemand einen Strick draus. |
|||
09.09.2013, 21:45
|
|||
|
|||
Das mag sein, aber ich bin überzeugt, dass ihm da keiner einen Strick draus drehen kann. Eine meiner ZZR 1200 (die erste von insgesamt 3) hatte aus unerklärlichen Gründen ebenfalls eine defekte Kopfdichtung. Eine Ursachenanalyse hat aber nie stattgefunden. Garantieleistung und fertig.
(09.09.2013 21:37)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Kann gut sein, dass bei dem Überhitzen die Kopfdichtung flöten gegangen ist. |
|||
09.09.2013, 21:56
|
|||
|
|||
Wäre zu hoffen. Vor allen Dingen, da Kawa ain Problem mit den Lüftern hat. Wäre schon dreist, einen Folgeschaden auf den Halter abzuwälzen.
|
|||
09.09.2013, 22:01
|
|||
|
|||
Das ist mir weder aus Beiträgen des Forums, noch aus eigener Erfahrung bekannt. Worauf begründest du das?
(09.09.2013 21:56)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wäre zu hoffen. Vor allen Dingen, da Kawa ain Problem mit den Lüftern hat. |
|||
09.09.2013, 22:07
|
|||
|
|||
Probleme mit den Lüftern??
Sind uns nicht bekannt. |
|||
10.09.2013, 00:00
|
|||
|
|||
Meine 2009er habe ich ebenfalls im Stau in Düsseldorf heiß gefahren, weil die Sicherung durchgebrannt ist. Meine 2012er hatte das Problem von Anfang an. Ich bin eine halbe Ewigkeit mit dem schwergängigen Lüfter gefahren, der auch eine 20 A Sicherung geknackt hat, weil der erste gelieferte Ersatzlüfter ebenfalls defekt war.
Mein Freundlicher hat von Schwierigkeiten, die Kawa momentan mit Lüftern hat gesprochen. |
|||
|
10.09.2013, 00:45
|
|||
|
|||
Hi Andreas,
danke für die Rückmeldung. Da hast du wohl richtig Pech gehabt und der Freundliche hat seine Bemerkung gemacht. Trotz allem war dies nie ein generelles (Lüfter-)Problem, dass wäre hier im Forum sicherlich diskutiert worden. PS Im Übrigen habe ich die 14er selbst über 4 Jahre (bis August 2010) gefahren. |
|||
10.09.2013, 08:26
|
|||
|
|||
Einen Strick werde ich strickt ablehnen *g
Zumal mein Händler für die Überhitzung ja schon den Grund gefunden hatte (durchgebrannte Sicherung für den Lüfter). Aber kann eine defekte Zylinderkopfdichtung nun die "neue" Ursache für das Heißlaufen sein? |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Sehr unrunder Kaltlauf im Stand und bei wenig Gas | Scorpio24V | 2 | 1.031 |
02.06.2020 21:17 Letzter Beitrag: Scorpio24V |
|
Leistungssteigerung ZXT40C/D | schraubstock | 12 | 6.559 |
29.10.2013 14:20 Letzter Beitrag: schraubstock |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste