Zündkerzen wechseln
|
28.09.2013, 13:39
|
|||
|
|||
Zündkerzen wechseln
Hat einer schon die Zündkerzen gewechselt?
Habe heute probiert sie zu wechseln... Extrem eng und laut kawa Händler mit Vorsicht zu geniesen. Hab die Verkleidung ab und danach den Stecker von der Zündspule abgezogen. Aber rausbekommen habe ich sie nicht, lies sich nur drehn. ich weiss ja nicht wie man an die anderen kommen soll die 2 die nach innen gehen extrem eng. ich erste links und rechts geht ja noch.... Hatte dann mein Kama Händler angerufen er meinte wenn ich dann die Zündspule anhebe bzw entferne mit extremer Vorsicht da die sonst abbrechen kann.Und das wird teuer... also hab ich es gelassen |
|||
28.09.2013, 20:36
|
|||
|
|||
RE: Zündkerzen wechseln
Hi Matte,
ich habe die Zündkerzen noch nicht gewechselt. Mein Kawa Händler streubt sich auch etwas davor. Ich habe dir mal ein Bild aus dem W..buch mit geschickt. Da siehst du wei die Spulen zu demontieren sind. Vor allem, wie sie wieder eingebaut werden. Die Zündkerzen nehmen die im W..buch mit einem 16er Zündkerzenschlüssel raus. Zum drehen nutzen sie einen Flachringschlüssel. Hoffe es hilft dir etwas weiter. PS: Die Spulen auf keinen Fall hart aufschlagen lassen. Dann sind sie hin.
|
|||
|
28.09.2013, 22:08
|
|||
|
|||
Ist ne Aufgabe zum "Finger brechen".
Die Zündkerzenstecker (beiinhalten die Zündspulen) sind leider sehr empfindlich. Also vorsichtig hochziehen und mit viel Fummeln heraushebeln. Ich löse dann die Kerzen mit `nem Kerzenschlüssel mit 2 Gelenken - aber nur max.2 Umdrehungen (sonst bekomme ich dem Schlüssel nicht mehr raus). Dann ein Stück Silikonschlauch über den Keramikkopf der Kerze und ausdrehen - fertig. Kann den Adrenalin - und Wutpegel aber ganz schön in die Höhe treiben |
|||
|
28.09.2013, 22:44
|
|||
|
|||
Zündkerzen wechseln
Mein Tipp zum Kerzen einbauen:
Wenn man die neuen Kerzen eingeschraubt hat ( mit Passendem Drehmoment) wieder lösen und erneut mit Drehmoment festziehen. Damit sie sich nicht löst! wegen dieser Doppelunterlegscheibe an der Kerze. Hab schon mehrmals gehört das Zündkerzen lose waren! |
|||
|
29.09.2013, 06:45
|
|||
|
|||
Bei der GTR wird der gleiche (Nicht-)Platz sein. Hatte sie gewechselt als der Kühler ab war.
Mit einem Zündkerzenschlüssel (Hazet) mit Haltefeder lässt sie sich nach dem ausschrauben hochziehen. VG Jürgen |
|||
|
29.09.2013, 09:32
|
|||
|
|||
Tach zusammen,
um bei der GTR zu bleiben, "vermutlich" wird das bei der 1400ZZR nicht anders sein, reicht es völlig aus wenn man die rechte, obere, Motorhalterung abschraubt. Und man kommt an alle vier Zündspulen und Kerzen dran - deutlich besser zumindest. Dann hat man sogar den Platz um die Kerzen wieder mit 13Nm anzuziehen. Drehmomente und nicht permanenter Kleber sollte für die Montage der Motorhalterung vorhanden sein. |
|||
|
29.09.2013, 11:20
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten...
Hab mir alles im Handbuch angeschaut zwecks Wechsel,und musste feststellen das es wie schon von mir geschrieben sehr schwer ist. Mein Kawa Händler hat sich ein Spezialschlüssel anfertigen lassen. Um besser an Kerzen zu kommen.... Hab mich dann entschieden es lieber vom Fachmann zumachen lassen Cu Matthias |
|||
05.10.2013, 11:12
|
|||
|
|||
So fertig einbauen lassen 120 Euro kosten.....
|
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Aktuelle Zündkerzen für ZZR 1400 | schlumpf | 2 | 2.401 |
26.07.2017 08:10 Letzter Beitrag: Eimermann |
|
Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln | BigMatthesZZR1400 | 14 | 23.411 |
29.03.2013 11:45 Letzter Beitrag: Duca |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste