Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwindigkeitsindex
12.11.2013, 10:08
Beitrag #1
Geschwindigkeitsindex
Moin zusammen,
hab da mal ne (blöde?) Frage. Viele Moppeds sind ja mit einer Vmax von 290 oder mehr eingetragen. Nun ist mir bei meinem Nachbarn der sich eine 2007er Hayabusa gekauft hat aufgefallen das in den Papieren W Reifen vorgeschrieben sind. Höchstgeschwindigkeit ist angegeben mit 298km/h. Nach meinem Verständnis müsste doch ein Y Reifen montiert werden >300km/h und kein W Reifen>270km/h

Oder mache ich da einen Denkfehler?

LG
Jörg

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 11:13
Beitrag #2
RE: Geschwindigkeitsindex
Hallo Jörg
So "blöd" ist die Frage garnicht.
Die gleiche habe ich schon bei zwei Reifenhändler gestellt und nie eine befriedigende Antwort erhalten.
Bin gespannt ob hier einer die Lösung kennt.

Benzi, joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 11:30
Beitrag #3
RE: Geschwindigkeitsindex
(12.11.2013 10:08)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin zusammen,
hab da mal ne (blöde?) Frage. Viele Moppeds sind ja mit einer Vmax von 290 oder mehr eingetragen. Nun ist mir bei meinem Nachbarn der sich eine 2007er Hayabusa gekauft hat aufgefallen das in den Papieren W Reifen vorgeschrieben sind. Höchstgeschwindigkeit ist angegeben mit 298km/h. Nach meinem Verständnis müsste doch ein Y Reifen montiert werden >300km/h und kein W Reifen>270km/h

Oder mache ich da einen Denkfehler?

LG
Jörg

Moin Jörg

Nein, kein Denkfehler. Aber dir fehlt wohl eine grundlegende Information.

Das W hinter dem Load-Index (Tragfähigkeit), in deinem Fall "73W", steht in Klammern, also "(73W)".

Das bedeutet >270 KM/h.
Das "73W" ohne Klammern steht für max. 270 KM/h.
Die 73 entspricht 365 KG.
Siehe auch Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauBenzi , helm_blauJörg SF1
12.11.2013, 11:35
Beitrag #4
RE: Geschwindigkeitsindex
Ja bin auch gespannt2 daumen hoch. Ergänzend will ich noch erwähnen das es mir nicht um Moppeds geht die einfach schneller laufen als angegeben (meine ZZR1100 ist mit 265 angegeben läuft aber gute 300.....je nach Laune auch ein bischen mehr) sondern um die die in den Papieren bereits 295 oder mehr eingetragen haben. Wie schaut es mit der ZZR1400 aus? Wie viel hat die eingetragen und welcher Geschwindigkeitsindex bei den Reifen ist vorgeschrieben? Ich wette auf W-Reifen.
Bei uns wird alles immer mit ausreichenden Reserven vorgeschrieben. Aber hier bewegen wir uns irgendwie in einer Grauzone. Wer haftet den wenn einem nach 20 Minuten Vollgasen die Reifendecke wegfliegt? Der Reifenhersteller? Der Mopped Hersteller? Ersterer glaube ich kaum weil der Reifen ja überlastet wurde. Der Hersteller vom Mopped? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wobei es dem Fahrer wohl egal sein kann wer dann haftet Pfeif

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(12.11.2013 11:30)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(12.11.2013 10:08)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin zusammen,
hab da mal ne (blöde?) Frage. Viele Moppeds sind ja mit einer Vmax von 290 oder mehr eingetragen. Nun ist mir bei meinem Nachbarn der sich eine 2007er Hayabusa gekauft hat aufgefallen das in den Papieren W Reifen vorgeschrieben sind. Höchstgeschwindigkeit ist angegeben mit 298km/h. Nach meinem Verständnis müsste doch ein Y Reifen montiert werden >300km/h und kein W Reifen>270km/h

Oder mache ich da einen Denkfehler?

LG
Jörg

Moin Jörg

Nein, kein Denkfehler. Aber dir fehlt wohl eine grundlegende Information.

Das W hinter dem Load-Index (Tragfähigkeit), in deinem Fall "73W", steht in Klammern, also "(73W)".

Das bedeutet >270 KM/h.
Das "73W" ohne Klammern steht für max. 270 KM/h.
Die 73 entspricht 365 KG.
Siehe auch Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.


Ah OK. Heisst das bei 73W IN KLAMMER der Reifen für MEHR als 270km/h freigegeben ist? Right?

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 11:40
Beitrag #5
RE: Geschwindigkeitsindex
(12.11.2013 11:35)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ah OK. Heisst das bei 73W IN KLAMMER der Reifen für MEHR als 270km/h freigegeben ist? Right?

Yes, you're right

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauJörg SF1
12.11.2013, 12:04
Beitrag #6
RE: Geschwindigkeitsindex
gibt es überhaupt Y Reifen >300km/h ? nix weiss
kenne nur die bis (W) Reifen >270km/h

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 12:15
Beitrag #7
RE: Geschwindigkeitsindex
(12.11.2013 12:04)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.gibt es überhaupt Y Reifen >300km/h ? nix weiss
kenne nur die bis (W) Reifen >270km/h


Jo gibt es...schockiert
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Mario, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.10.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 12:18
Beitrag #8
RE: Geschwindigkeitsindex
(12.11.2013 12:04)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.gibt es überhaupt Y Reifen >300km/h ? nix weiss
kenne nur die bis (W) Reifen >270km/h

Moin Henry,

für Autos schon. Kannst ja mal nach 245 / 40 R18 97 Y "googeln".

Y ist max. 300 KM/h. Nicht >300KM/h.

Kawa fordert übrigens für ihre schnellen Bikes seit Jahren schon von den Herstellern eine Festigkeit bis 200 M/h, ca. 322 KM/h. Eine Klasse dafür gibt es jedoch nicht.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 16:02
Beitrag #9
RE: Geschwindigkeitsindex
da (W) ja >270 km/h steht und Y für bis 300 km/h darf ich dann die (W) auch auf fahrzeugen verwenden die mit 320 km/m eigetragen sind?
was ist nun besser? >270 oder bis 300?

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 16:08
Beitrag #10
RE: Geschwindigkeitsindex
(12.11.2013 16:02)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.da (W) ja >270 km/h steht und Y für bis 300 km/h darf ich dann die (W) auch auf fahrzeugen verwenden die mit 320 km/m eigetragen sind?
was ist nun besser? >270 oder bis 300?

M. E. ist das bei Motorradreifen eindeutig das (W) in Kombination mit ZR (Höchste Stufe Radialreifen >240 KM/h). Das ist halt die Referenz bei Motorradreifen. Weiser Mann

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauSpeedJunkie85
12.11.2013, 16:12
Beitrag #11
RE: Geschwindigkeitsindex
danke.... und wieder was gelernt! 2 daumen hoch

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.12.2013, 19:44
Beitrag #12
RE: Geschwindigkeitsindex
Sagt die Reifenfreigabe diesbezüglich nicht aus?
Dort ist doch Modell; Leistung und daraus erfolgt die Vmax des Moppeds!
Egal ob Y , ZR oder W aufm Reifen als Geschwindigkeitsindex steht!
Gibt der Reifenhersteller grünes Licht dann darfs auch mit der Hayabusa 320km/h fahren.....und das legal.
Mfg Ralf

Schnapadäus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste