Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatursaison hat begonnen
23.11.2013, 18:07
Beitrag #1
Reparatursaison hat begonnen
Meine Dicke sieht momentan etwas bedauerlich aus, wechsle grad das Lenkkopflager.
Es kamen welche von Koyo raus was drin war. Sind das die ersten bzw. war >Koyo der Lieferant?

Gekauft habe ich SSK907 von QMP, sehen aber nicht so qualitativ aus wie die wo drin warenmotz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß Mettus2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2013, 19:08
Beitrag #2
RE: Reparatursaison hat begonnen
Das sieht verdammt nach Star Wars aus wink und grin

Koyo ist Erstausrüster bei fast allen Japanern, Qualität vergleichbar mit Nachi, SKF und FAG. QMP war mal nur ein Händler bzw. Händlermarke, hat irgendwo eingekauft und mit Quality Motorcycle Products labeln lassen - ob die heute selbst herstellen weiß ich nicht.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2013, 11:47
Beitrag #3
Reparatursaison hat begonnen
Wenn ich meine Lenkkopflager wechsel, würde ich Kegelrollenlager nehmen.
Wenn schon, denn schon!

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2013, 12:45
Beitrag #4
Reparatursaison hat begonnen
Anfragen nach Preisen sind immer gerne gesehen. Auch wenn die Lager nicht im Shop stehen.
Kurze PN an mich[WINKING FACE]

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2013, 15:52
Beitrag #5
RE: Reparatursaison hat begonnen
(24.11.2013 11:47)zzorli schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn ich meine Lenkkopflager wechsel, würde ich Kegelrollenlager nehmen.
Wenn schon, denn schon!
Es sind ja kegelrollenlager, die wo drin waren und die wo reingekommen sind...

Gruß Mettus2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 11:13
Beitrag #6
RE: Reparatursaison hat begonnen
So Moped wieder zusammengebaut.

Die neuen Lager sind drin.
Was mir aufgefallen ist, es knackt im Lenkkopf wenn ich kräftig bremse.
Was kann das sein?
Die LK- Lager sind auch etwas straff eingestellt also an der einstellung kann es nicht liegen.

Gruß Mettus2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 11:17
Beitrag #7
RE: Reparatursaison hat begonnen
Eventüll haben sich die Lager gesetzt, passiert schon mal, wenn beim Zusammenbau irgendwo noch ein Körnchen Dreck war.
Nicht lange weiter fahren, sondern nochmal kontrollieren und penibel einstellen. Dauert nicht lange und Du bist auf der sicheren Seite.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 13:21
Beitrag #8
RE: Reparatursaison hat begonnen
Hmm, eingestellt habe ich schon 3x aber besser wurde es nicht.

Beim alten oberen Lager war so ein O-Ring im innenring drin, das habe ich weglassen müssen beim neuen Lager, weil da keine Nut war hierfür.

Kann es daran liegen?

@Admin
könntest du diesen Thread in die richtige Rubrik also ZZR1100 Technik verschieben, habs verfehlt

Gruß Mettus2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 17:24
Beitrag #9
RE: Reparatursaison hat begonnen
Ich gehe mal davon aus, daß die Lager stramm in/auf ihren Sitzen stecken und Du Spiel und Freigängigkeit bei angehobenem Vorderrad geprüft hast.
Bist Du sicher, daß das Knacken vom Lager kommt? Und nicht beim Bremsen irgendein anderes Teil irgendwo aneckt? Irgendein Teil der Bremse (Scheibe/Floater, Bremsklotz) Spiel hat und das Geräusch sich nach oben überträgt? Oder gar die Gabelstand- und -tauchrohre Spiel haben, also die Gleitbuchsen verschlissen sind?
Wenn Du im Stand langsam rollst und die Bremse ziehst, bzw. bei gezogener Bremse das Moped vor- und zurückschiebst müßte es auch knacken bzw. irgendwo müßte etwas wackeln. Man kann da mit sensiblen Fingern und einem Stethoskop oder großen Schraubendreher eingrenzen, was da Spiel hat und knackt.
Ist aus der Ferne immer schwierig 'ne Diagnose nach Gehör zu stellen...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 17:59
Beitrag #10
RE: Reparatursaison hat begonnen
(26.11.2013 17:24)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.also die Gleitbuchsen verschlissen sind?

Das habe ich auch gedacht, weil sie ja jetzt vielleicht in einer ungünstigen Position eingebaut sind.

das Moped hat ja schon 93000KM drauf

Muß mal weiter checken...


Edit; Habe vorhin noch eine Proberunde mit einer vollbremsung gedreht, hat schön eine Spur in der Garage hinterlassenjoint und das knacken ist auf einmal weg! Hexenwerk

Gruß Mettus2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2013, 19:22
Beitrag #11
RE: Reparatursaison hat begonnen
So sahen die alten Lagerringe aus.

Hatten in mittelstellung leichten rastpunkt, bis 30KMH hatte ich auch eierndes fahren in der Stadt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß Mettus2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2013, 21:08
Beitrag #12
RE: Reparatursaison hat begonnen
So ähnlich sahen auch meine alten Lenkkopflager aus.
Habe auch welche von Koyo drin. Hatte zuvor Zubehörlager von China oder sonstwo...die hatten merklich mehr Luft auf den Joch der unteren Gabelbrücke..auch liefen die schon mit handdrehen sehr ruppig.
Da ich mal bei Emil Schwarz las das er auch nur Koyo Lager umschleift , können diese Lager nicht schlecht sein.
mfg Ralf
PS: das knacken kann auch von der Bremse kommen!
Guck mal ob die Sättel richtig sitzen!
Die haben auch in der Befestigungsbohrungen Luft zum Tauchrohr...und somit kanns sein das die Beläge nicht genau da laufen wie vor den zerlegen.

Schnapadäus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2013, 21:25
Beitrag #13
RE: Reparatursaison hat begonnen
Woher hast du die Koyo bezogen?

Ich habe die von MVH Racing gekauft, er meint Made in Japan und Erstausrüster Quali.
Kaufe da öfters Verschleissteile...

Naja falls sie nach kurzer Zeit versagen sollten kommen halt dann wieder KOYO rein, Übung habe ich ja jetztjoint

Gruß Mettus2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2013, 22:04
Beitrag #14
RE: Reparatursaison hat begonnen
Hallo Murat,

das Problem bei den Lenkopflagern ist, das sie sich nicht drehen. Sie arbeiten ständig nur in einem kleinem Winkelausschlag. Ich denke mal, im Fahrbetrieb liegt er zwischen einem und fünf Grad. Das kann man auch sehr gut an den Einlaufspuren erkennen.
Kommt dann noch Schmutz und Wasser hinzu, gibt es schnell diese Einlaufspuren. Lenkkopflager sind nun mal Verschleissteile, genau wie die Spurstangengelenke beim Auto.
Hier kann man nur durch gute Qualität, Sauberkeit und richtige Einstellung den Verschleiss minimieren.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2013, 22:27
Beitrag #15
RE: Reparatursaison hat begonnen
Koyo scheint ja gute Qualität zu sein, sonst hätten meine ja keine 93000KM gehalten. Es waren definitiv die ab Werk.

Weil der Vorbesitzer hatte das Moped als 2 jähriges gekauft gehabt und nix am Lenkkopflager machen lassen, so seine Aussage...

Gruß Mettus2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste