Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorderradausbau
27.02.2014, 16:55
Beitrag #1
Vorderradausbau
Hallo Leute
wollte gerade mein Vorderrad ausbauen, da eine Gabel undicht ist.
Habe Tachowelle und Bremssättel gelöst.Nun wollte ich die Achse lösen aber irgendwie will sie nicht so wie ich. Bin etwas ratlos.
Kann mir vlt jemand im Detail beschreiben wie sie zu lösen und entfernen ist.
Werkzeug ist vorhanden.
Gruß
Reinhold

whithy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.7.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2014, 18:40
Beitrag #2
RE: Vorderradausbau
Auf der rechten Seite die beiden Klemmschrauben unten an der Gabel lösen, dann Achse rechts lösen und rausziehen.
Beim Einbau auf den Tachoantrieb achten, Anzugsdrehmoment Achse 145 Nm, Klemmbolzen 20 Nm

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwhithy
27.02.2014, 19:18
Beitrag #3
RE: Vorderradausbau
Beim Einbau wirklich auf die Tachoschnecke aufpassen. Diese macht gerne mal "KNACK" und dann wird es unnötig teuer. Ich bleibe bei den Nm, so 1bis2 unterhalb der 145. Hat bis jetzt immer gefunzt.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwhithy
27.02.2014, 19:42
Beitrag #4
RE: Vorderradausbau
Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du bitte die einzeln Schritte im Detail erläutern. Ich habe die Klemmschrauben rechts gelöst. Wenn ich nun mit dem Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. versuche die Achsschraube zu lösen klappt das einfach nicht. Muss ich nur auf der rechten Seite lösen? Bleibt die Achsmutter auf der Achse oder lässt sie sich abdrehen?
Bin im Moment etwas ratlos. Eine detailierte Beschreibung wäre mir sehr hilfreich. Ach ja natürlich noch eine Frage rechte Seite in Fahrtrichtung??
Danke
Gruß Reinhold

whithy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.7.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2014, 22:12
Beitrag #5
RE: Vorderradausbau
"Ich bleibe bei den Nm, so 1bis2 unterhalb der 145. Hat bis jetzt immer gefunzt"

Ah, 1-2 Nm unterhalb von 145Nm. Super, bei welcher Temperatur?
Berücksichtigst du auch den Luftdruck? In einer Höhe von 2000m NHN könnte sich das auch auf das Anzugsdrehmoment auswirken.
Die teuren Drehmomentschlüssel haben bei dem großen Moment meist nur noch eine Rasterung von 2Nm, dafür aber eine Toleranz von ± 4Nm
(ggf. sogar auf Scalenentwert). Von günstigen Drehmomentschlüsseln möchte ich die Toleranz besser gar nicht wissen. Es liegt meist noch in des Schraubers Natur, nach dem Knacken ein Stück weiter zu drücken, dann biste noch ungenauer.

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2014, 14:28
Beitrag #6
RE: Vorderradausbau
servus Reinhold,

ich hab zwar nur ne olle C aber das dürfte hier keinen Unterschied machen.

Die Steckachse ist ähnlich einer typischen Gewindeschraube mit Mutter. Nur is hier nix eckig sondern rund und du hast nen Inbus im Kopf

Auf der Tachowellenseite sitzt die Mutter. Gegenüber wird die Steckachse durchgeschoben und in die Mutter eingedreht.

Solange alles gängig ist reicht es die Klemmschrauben der rechte Seite (in Fahrtrichtung) zu lösen um die Achse aufzudrehen und dann herauszuziehen. Wenn aber nix geht, dann ist das wie bei allen fest sitzenden Schraubverbindungen : ein bißchen fluchen ein bißchen schwitzen und dann halt nochmal ran.

kannst auch nen 2ten Inbus ansetzen und beidseitig versuchen - oder mit Hebelverlängerung - oder oder oder ....

... und natürlich : nix kaputt machen Weiser Mann

beda, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.1.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwhithy
28.02.2014, 20:00
Beitrag #7
RE: Vorderradausbau
Beda hat genau recht 2 daumen hoch

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2014, 20:08
Beitrag #8
RE: Vorderradausbau
Danke Leute
hat alles super funktioniert.
Bin echt froh und ab Morgen kann es dann wieder losgehen.
Saisonstart 2 daumen hoch

whithy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.7.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2022, 23:28
Beitrag #9
RE: Vorderradausbau
Ich muss mal dieses Uralt-Thema wieder vorkramen.

Nur zum Verständnis: Das "Loch" der Achse auf der einen Seite Ist für einen Inbus 17mm, die andere Seite 22mm. Das große ist meines Verständnisses nach die Achse, das kleine die Mutter. Zum Ausbau brauche ich nur die große Seite lösen (und entsprechend vorher die beiden Klemmschrauben). Die Achs-Mutter (also die mit dem 17er Loch) bleibt fest.

Bitte nicht von links und rechts reden, da beim meinem Mopped das wohl mal vertauscht wurde und ich das große Loch auf der linken Seite habe.

Weiter zum Verständnis: sollte ich die Klemmschrauben auf beiden Seiten lösen, kann ich sowohl die Mutter als auch die Achse entfernen und uU wieder tauschen.

Gruß
Samsun

1999-2001: GS 500 E
2001-2002: ZZR 1100 C
2014-2015: CBX 750 F
2015-2018: ZZR 1400
2022-2023: ZZR 1100 D
seit 2023: ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2022, 17:29
Beitrag #10
RE: Vorderradausbau
So habe ich das in Erinnerung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste