Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshifter verbaut/erster Bericht
15.03.2014, 23:11
Beitrag #1
Quickshifter verbaut/erster Bericht
Hallo in die Runde...

Da das Thema Quickshifter/Schaltautomat hier bei der ZZR 1400 praktisch bisher kein Thema ist, schreibe ich hier mal für alle interessierten die ersten Erfahrungen darüber.

Bei den aktuellen 1000ern wird sowas ja schon fast im großen Stil nachgerüstet, auf der Rennstrecke ist es bei vielen obligatorisch.

Da kommt man dann natürlich auf den Gedanken, was man bei einer im normalen Tourenverkehr eingesetzten ZZR1400 damit überhaupt soll. Demnach halte ich erstmal für völlig legitim, wenn man hier dankend abwinkt...

Nun gut, aber irgendwas muss ich mir ja dabei gedacht haben.
Die Beweggründe waren folgende: Im normalen Verkehr benötige ist sowas nicht. Ab und an bin ich aber doch mal auf der Autobahn und lasse es dann auch entsprechend "krachen". Ich hatte schon immer ein wenig Mühe damit bei voller Beschleunigung vernünftig zu schalten. Zwar ging es auch ohne Benutzung der Kupplung ganz gut, nur durch schließen des Gasgriffs und zeitgleichem Schalten. Aber die Ideallösung war es nicht, zumal da doch bei sehr hoher Geschwindigkeit mal eine leichte Unruhe ins Fahrwerk kommt und ich bei Tacho knapp 300 eher mit Festhalten (am Superbikelenker mit entsprechendem Winddruck) als mit perfekten Schalten mit/ohne Kuppeln beschäftigt bin.

Daher also die Nachrüstung.

Zum Technischen:
Bei mir ist eh schon ein Dynojet PCIIIUsb verbaut gewesen. Da lag es nahe, diesen um einen Quickshifter zu erweitern.
Ich besorgte mir also den für die ZZR passenden Sensor: einen linearen Wegesensor in der Push-Ausführung (da die ZZR ja bekanntlich kein Schaltgestänge hat).

Die Montage war im Prinzip nicht sehr schwer, jedoch musste der Sensor so befestigt werden, dass am Schaltpunkt zum nächsten Gang der Schaltpunkt des Sensors entsprechen fein-justiert werden kann. Mopeds mit Schaltgestänge haben es da etwas einfacher. Wie der Sensor nun sitzt, könnt Ihr auf dem Foto sehen (ein wenig Montagematerial ist bei dem Sensor mit dabei).

Nach Montage und Feineinstellung des Sensors (habe ich mit einem normalen Multimeter gemacht) musste der Quickshifter im Powercommander noch freigeschaltet werden. Das war ein Vorgang von nichtmal 2 Minuten. Als Mindestdrehzahl ist ab Werk 4000 U/min voreingestellt und eine Unterbrechungszeit der Einspritzung von 65ms. Ich habe im Netz dazu ein wenig gesucht, das scheint im Großen und Ganzen ein guter Ausgangswert zu sein.
Nach dem Zusammenbau dann die Probefahrt. Erst ganz normal Warmfahren, mit entsprechend wenig Drehzahl und natürlich mit ganz normalen Schaltvorgängen. Funktioniert wie erwartet unverändert. Als der Motor warm war, dann der erste Test bei ca. 5000 U/min und halb geöffneten Gashahn. Funktion ist da, aber es ist doch eine deutliche Unterbrechung der Zugkraft zu vernehmen. Der Gang rastet aber ganz leicht und sauber ein. Nächster Test bei ca. 8000 U/min und Hahn fast voll auf. Dieser Schaltvorgang ging sehr sauber und nahezu ruckfrei.
Im Allgemeinen lässt sich festhalten, dass je mehr Drehzahl und je mehr Last anliegt, desto besser funktioniert der Quickshifter. Ich habe also genau das erreicht, was ich wollte.
Unter 6000 U/min funktioniert er zwar, aber wirklich Sinn macht es dort noch nicht. Dafür ist die Unterbrechung zu hart. Obenrum aber ist es nahezu perfekt.
Diese Erfahrung deckt sich auch mit den Erfahrungsberichten, die ich im Netz gefunden habe sowie auch von Testergebnissen bei Motorralonline.

Zum Ende musste dann noch probiert werden, wie der Quickshifter unterhalb der 4000 U/min reagiert, wenn man dort versucht den Ganghebel einfach hochzuziehen. Ergebnis: Geht nicht. Bei Überschreiten der 4000 U/min wird dann der Unterbrechungsimpuls ausgelöst und der Schalthebel lässt sich sofort ganz weich nach oben ziehen.

Und am Schluß noch was zum Thema Getriebeschäden:
Ich konnte keine signifikanten Steigerungen bei Getriebeschäden durch Nutzung von Quickshiftern (egal welcher Hersteller) im Netz finden. Selbst Turbobefeuerte ZX14 in den US-Foren scheinen problemlos zu laufen. Dies deckt sich auch mit einer immer weiter fortschreitenden Ausrüstung ab Werk (BMW, Ducati, Triumph, etc.). Selbst im Tourerbereich kommen die langsam (neue RT1200). Natürlich dürften die dann gangselektiv und Lastabhängig ausgelegt sein (direkt im Motorsteuergerät).
Ich erwarte bei korrekter Montage (speziell bei den Linearen Wegesensoren) und nicht zu knapp gewählter Unterbrechungszeit auch keine höhere Belastung des Getriebes. Dazu muss man sich nur mal vorstellen, was das im Getriebe funktionstechnisch bewirkt.

   

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaublacky , helm_blauscorpion1405
16.03.2014, 11:50
Beitrag #2
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
Hallo Florian,

gut geschrieben - Danke.

Bei mir wurde auch ein QS verbaut - von daher habe ich betreffs Montage nix beizusteuern.

Bilder hatte ich in Zorro's Umbaufaden 2014 schon gepostet.

Zum Einsatz: Beim Schalten kann ich auch im Bereich um 3000/min den QS nutzen, von daher nutze ich ihn auch im "Normal-Modus". Auch wenn ich mit Sozia unterwegs bin, kann ich wunderbar ruckfrei hochschalten.

Für mich ein tolles Feature, welches Fahrspaß und -komfort erhöht.

Gruß
Holger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2014, 12:11
Beitrag #3
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
Hallo Holger,
an welchen PC hast du einen QS angeschlossen? PCIIIUsb oder PCV?
Kannst du sagen, welche Unterbrechungszeit duch eingestellt hast (wegen den fast ruckfreien Schaltem im unteren Bereich).

Deine Fotos habe ich mir angesehen. Du hast ja keinen lienar-Sensor, da umgebaut auf eine andere Rastenanlage. Auch eine interessante Lösung....

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2015, 17:40
Beitrag #4
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
Nochmal Danke für die ausführlichen Infos. 2 daumen hoch

Das Thema interessiert mich auch, suche zurzeit da auch nach dem optimalen System. Mir fallen dann bei Websuchen sofort Namen auf wie: Tellert, Bazzaz, Dynojet, HM, Cordona PQ 8...

Wer kennt sich damit richtig gut aus, wo liegen die Unterschiede, was ist für die ZZR top, wovon sollte man lieber die Finger lassen?
Gibt es überhaupt eine Lösung ohne Bohrung im Schalthebel (z. B. Klemmung)?

Teils finde ich für die Schaltstange regelrechte Bastellösungen im Web, was nicht meiner Vorstellung entspricht. Dynojet möchte ich nicht zwingend haben (auch wenn die Lösung mit der Schaltstange ordentlich aussieht), da ich nicht zusätzlich einen PC verbauen möchte.

Grundsätzlich sprechen mich erst einmal Tellert, Bazzaz und Cordona an. Aber bisher fand ich keinen Händler, der gerade die Befestigung der Schaltstange erklärt oder mit Bildern untermauert.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2015, 20:37
Beitrag #5
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
Jau auch von mir vielen dank für die bisherigen Infos, das ist vorerst das letzte was ich noch haben will an meiner klatschen

scorpion1405, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.13.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2015, 09:44
Beitrag #6
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
Wie habt ihr die sache an der Ritzelabdeckung gelöst?
Ne Hülse dafür gedreht und per Langer schraube und Mutte hinter der abdeckung? Oder quasi nen Stehbolzen gesetzt?
Wie sollte der Schaltautomat genau justiert werden ( 3 Markierungen sind vorhanden )
Den Schaltautomat innen am Hebel gesetzt ( An dem Ritzeldeckel anliegend )
oder aussen angeschraubt ( relativ weit abstehend ) ?
Liebe grüße Henrik

scorpion1405, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.13.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2015, 13:11
Beitrag #7
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
Habe den Sensor da und das einzige "problem" dabei ist das man in den Motor Bohren muss was mir mal überhaupt gar nicht gefällt. Klar ist es nur die ritzel abdeckung aber wenn ich den mal nicht mehr brauche sieht es dennoch scheisse aus.
Warum nicht einfach nen Halter dort hin bauen?
Hast du das überhaupt selber gemacht oder hat das ne Werkstatt bei dir eingebaut?
Grüße Henrik

scorpion1405, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.13.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2015, 17:51
Beitrag #8
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
Hallo,
sorry für die späte Anwort. Ich war hier ewig nicht online....

Also ich habe den selbst eingebaut. Meine Mopeds sehen keine fremde Werkstatt jemals von innen, egal was anliegt.

Nun zu Deiner per Mail an mich gestellten Frage:

Die Montage des Sensors ist einfacher, als es aussieht. Es ist grundsätzlich nicht relevant, ob der obere Befestigungspunkt weiter oben, weiter unten, weiter vorne oder weiter hinten liegt (ausreichender Verstellweg des Sensors vorrausgesetzt). Daher ist hier auch kein genau markierter Punkt als Erklärung erforderlich.
Der Grund dafür ist folgender: Nach Montage des Sensors ist eh die Feineinstellung nötig, ob den Signalpunkt des Sensors genau an den beginnenden Gangwechsel im Getriebe zu adaptieren. Auch das klingt wieder schwieriger, als es ist.

Am besten geht ihr folgendermaßen vor:

Moped auf Montageständer.

Dann den 2. Gang einlegen (nicht den ersten!!). Achtet drauf, das der zweite auch wirklich drin ist, wegen der Schaltsperre von Neutral auf zwei. Dazu einfach Motor an, 1. Gang rein, Hinterrad drehen lassen und in den 2. schalten. Dann bei EINGELEGTEM 2. Gang den Motor abstellen.

Als nächstes nehmt ihr euch ein Multimeter und schaltet es auf Durchgangsprüfung. Es reicht selbst ein ganz einfaches aus dem Grabbelkasten bei Penny/Aldi oder wie auch immer. Die Beiden Anschlüsse des Multimeters jetzt mit dem Sensor verbinden (ggf. unter Hilfe einer zweiten Person). Die Polung ist dabei völlig egal. Da drin ist nur ein einfacher Schalter, der auf oder zu macht.

Jetzt zieht ihr den Schalthebel bei ABGESTELLTEM Motor und ohne Kuppeln soweit nach oben, bis fast in den 3. Ganz geschaltet wird. Dafür braucht ihr eventuell 1 bis 2 Versuche mehr. Genau an diesem Punkt muss der Sensor so eingestellt werden, dass das Multimeter auf Durchgang, also 0 Ohm anzeigt. Viele Multimeter geben dann zusätzlich einen Piepton ab.

Wenn das geschafft ist, dann die Verstellung des Sensors sichern und anschließend nochmal probieren. Also nochmal von 2 auf 3 schalten und dabei genau gucken, wann das Multimeter Durchgang anzeigt.

Wenn das passt, dann jetzt den Stecker des Sensors einfach an den Powercommander anschließen und den Quickshifter per Laptop aktiveren und einstellen.

Noch ein Hinweis: Der Stehbolzen der oberen Sensorhalterung muss zwingen spielfrei befestigt werden und darf sich im Betrieb auch nicht lösen. Sonst kracht es ggf. ordentlich im Getriebe....

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2017, 18:32
Beitrag #9
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
jau das hat alles prima geklappt viel vielen dank dafür!
Darf ich fragen welche werte du im Powercommander als unterbrechung eingegeben hast?
Liebe grüße

scorpion1405, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.13.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2017, 21:37
Beitrag #10
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
Ich meine, ich habe aktuell 60 ms drin. Habe mit den Zeiten auch etwas gespielt und kam zu dem Ergebnis, dass bei meiner 60 ms gut passen. Mit 50 ms kam dann schonmal vor, dass die Einspritzung wieder freigegeben wurde, obwohl der Gang noch nicht drin war.

Ich sehe grad, dass der QS nun seit knapp 3 Jahren verbaut ist.
Funktioniert bis heute ohne Probleme, meine ZZR hat inzwischen knapp über 70.000 km runter und keinerlei Probleme im Getriebe.

1 kleines Problem hatte ich jedoch mal: Es hatte sich die obere Besfestigung des Sensors gelöst und dadurch wurde der Sensor unkontrolliert bewegt. Das führte dazu, dass der PC sich aufgehängt hat und der Motor nur noch unkontrolliert Gas angenommen hat. Nach dem Abstellen sprang der Motor auch nicht mehr an. Erst nachdem der PC einmal komplett abgeklemmt wurde und der Sensor wieder korrekt befestigt wurde, war wieder alles ok. Ist seitdem auch nie wieder vorgekommen.

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2017, 23:27
Beitrag #11
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
60ms in allen gängen?
Man das doch mal nen geiles Feedback!
Wollte erst noch mal investieren in nen tellert oder lohmann qs, aber alter, ü700€? nö nö nö da bleibt schön der drin :D

scorpion1405, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.13.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2019, 16:06
Beitrag #12
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
Einen wunderschönen...eine Frage an den Fachmann hinsichtlich Quickshifter. Wenn man keinen PC eingebaut hat...dann braucht man einen
zusätzlichen Zündunterbrecher oder? Ich habe zwar einen PC5 bei mir liegen..aber kann ich den alleine nur zu diesem Zweck als Zündunterbrecher einsetzen?

"Ich kann, weil ich will, was ich muss." I.Kant
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2019, 09:58
Beitrag #13
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
if you have the woolichracing quickshifter, you got nothing to worry about.
because it connects directly to the stock ECU. and stock ECU begin to control whole process.

benefits of this process are:
1)all sensors: TPS,GearIndicator,RPM, are involved in process (and not RPM only)
this means shifter can understand when there is a heavy load on the gearbox, and when is low load. (each load has different killing times) Also if you know, kill time von 1->2 gear is bigger than 2->3 and 3->4
2)it can easily kill a spark and also cut the fuel flow to injectors at one time, without any additional wires.
3)it doesn't needed additional power. ECU always has power.
4)the shifter is adapted to the stock shift lever - no other mods needed

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

earlier i used Healtech iQSE shifter and want to say that its real crap against ECU - controlled shifters

[Bild: Calico_Jack_Small.gif]
I thankful for every friend, that i get, But I can't take a shit.
Rebuilding Engines, Tuning Bikes, Flashing ECU's... Gain Friends all over the world)
Any questions - make a message directly to telegram by tag @Dimacus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2019, 13:16
Beitrag #14
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
habe nun mal richtig geld ausgegeben und einen von Mct Lohmann bestellt. dürfte so ziemlich das beste sein. gebe feedback wenn ich ihn drin habe.
den Powercommander qs habe ich wieder rausgeschmissen, falls wer interesse hat. nen Autotune Modul habe ich auch noch.

scorpion1405, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.13.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2020, 23:18
Beitrag #15
RE: Quickshifter verbaut/erster Bericht
Ahoi, QS von mct Lohmann: gibt es entscheidende oder DEN entscheidenen Grund für diese Ausführung?
Mich interessiert das Thema, seit ich an moderneren Maschinen mal QS erleben durfte... Seit dem frage ich mich, was ist (unabhängig vom Preis) technisch die beste Lösung?
Mir geht es um ein sauber schaltenden QS, einen Blipper hingegen vermisse ich nicht, bzw. brauche ich nicht.

SpikeZZR, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.10.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Stahlflex an ZZR 1400: Wer hat die verbaut und von welcher Firma? fermoyracer 6 4.856 05.12.2012 22:45
Letzter Beitrag: zottel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste