Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZZR läuft im unteren Bereich unrund
02.04.2014, 09:00
Beitrag #1
ZZR läuft im unteren Bereich unrund
Hallo,
da ich seit gestern wieder fahren kann/darf habe ich es natürlich ausgenutzt.
Dabei ist mir aufgefallen das meine im unteren Drehzahlbereich ziemlich unrund läuft wenn sie warm ist.
Sie nimmt widerwillig Gas an, bockt und zickt. Wenn ich dann mal richtig Gas gebe dann zieht sie ohne Probleme hoch, ohne Widerspruch.
Das ganze tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf.
Sie hängt nicht sauber am Gas.
Dann pfeift es ziemlich nach dem Abstellen von der Tankentlüftung (Denke ich mal). Wenn ich den Tankdeckel öffne ist das Pfeifen wieder weg.
Kann es am Sprit liegen (vom letzten Oktober)?

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2014, 10:43
Beitrag #2
RE: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
1. meine pfeift auch (teilweise so laut daß schon leute geguckt habern)
2. ich hatte in den letzten jahrzehnten noch nie probleme mit altem sprit - auch wenn ich n moped nach mehreren monaten wieder anschmiß.

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2014, 11:21
Beitrag #3
AW: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
Der Sprit den wir für Teures Geld bekommen, wird zwar immer schlechter, so das er garantiert nicht mehr die Qualität hat wie vor 10, oder gar 20 Jahren.

Aber das es am Sprit liegt, glaube ich auch nicht.
Vieleicht hat sich Kondenswasser im Tank gesammelt.
Am Saisonende vieleicht nicht vollgetankt?

Bei Wasser im Tank soll Systemreiniger wahre Wunder wirken.

Das Pfeifen aus der Tankenlüftung ist normal.
Von der normalen Entnahme durch die Kraftstoffpumpe kommt das aber nicht (Unterdruck saugt und pfeift nach innen), sondern viel mehr durch die Ausdehnung des Inhaltes.

Besonders die Luft im Tank dehnt sich schnell und stark aus.

Also? Nicht vollgetankt?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2014, 11:40
Beitrag #4
RE: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
Hoi Peter!

Einfach mal wieder eine frische Tankfüllung rein und die durchfahren. Behebt sich bestimmt von selbst wieder 2 daumen hoch
LG Remo[/i]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2014, 12:09
Beitrag #5
RE: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
Doch, ich hatte sie im Oktober vollgetankt (bis oben) abgestellt.

Was mir noch dazu einfällt: Letztes Jahr mit meiner kleinen GPZ bin ich auch mit dem Sprit vom vergangenem Jahr zum TÜV gefahren.
Der Prüfer hat bei der Abgasuntersuchung gleich gefragt ob ich alten Sprit drin hätte. Hatte andere Werte und lief unruhig.

Ich warte es mal ab. Kann ja mal Racingsprit für teures Geld tanken. wink und grinwink und grin

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2014, 16:28
Beitrag #6
RE: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
Schon mal mit Isopropanol versucht? ½ l auf eine Tankfüllung zum Reinigen der Benzinwege, 1/10 l zum Binden des vom Benzin aufgenommenen Wassers vor längeren Standzeiten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2014, 17:08
Beitrag #7
RE: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
Dann müßte eine Betankung mit Super E10 doch die gleiche Wirkung haben, oder? Alk ist Alk, zumindest wenn man es nicht saufen will. Drinks

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2014, 23:00
Beitrag #8
RE: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
Ihr wisst das auch normales super oder super plus 5% Bioethanol enthält. Es ist mittlerweile erwiesen das sich diese gepanschte Lösung nach 30 Tagen im Ruhezustand anfängt zu trennen. Das ist erstmal nicht tragisch hat aber den Nachteil das sich bis dato gebundenes Wasser absetzen kann. Normaler Brennspiritus sorgt wieder für eine Emulsion die problemlos verbrannt werden kann. Doch Vorsicht nach kurzer Zeit trennt sich die Emulsion wieder erneut. Also einfach mal einen Schuss Spiritus in den Tank und mal eine längere Strecke fahren und frisch nachtanken.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2014, 00:56
Beitrag #9
RE: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
@BeeJay: Nicht wirklich, es sind zwar beides Alkohole, aber mit unterschiedlichem Aufbau und Eigenschaften.
Ethanol ist chemisch eine sehr schwache Säure und auch relativ agressiv zu Gummiteilen. Es reagiert schon bei Raumtemperatur mit Sauerstoff im Laufe der Zeit zu Essigsäure und nimmt auch während der Produktion und Lagerung von E10 Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf und wirkt durch diese Eigenschaften recht schnell korrosiv - deshalb auch die fehlenden E10-Freigaben für ältere Fahrzeuge, die "damals" vewendeten Materialien wie z.B. Druckgußvergaser werden regelrecht zerfressen.
2-Propanol ist chemisch anders aufgebaut, eher alkalisch, reagiert kaum mit Luftsauerstoff, kann viel Wasser binden und wird auch dann nicht korrosiv. Es ist Hauptbestandteil der meisten System-/Vergaserreiniger.

Ethanol bitte nur als E43 aus den Lowlands saufen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2014, 07:03
Beitrag #10
AW: RE: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
(02.04.2014 23:00)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Es ist mittlerweile erwiesen das sich diese gepanschte Lösung nach 30 Tagen im Ruhezustand anfängt zu trennen.

Ja, die Herren von der EU und der Mineralölindustrie meinen es schon gut mit uns!

Wollen ja nur unser Bestes! :@
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2014, 08:34
Beitrag #11
RE: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
Ok, wieder was gelernt.
Muss heute sowieso tanken, dann schauen wir mal ob sich was ändert.

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2014, 18:57
Beitrag #12
RE: AW: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
(03.04.2014 07:03)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(02.04.2014 23:00)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Es ist mittlerweile erwiesen das sich diese gepanschte Lösung nach 30 Tagen im Ruhezustand anfängt zu trennen.

Ja, die Herren von der EU und der Mineralölindustrie meinen es schon gut mit uns!

Wollen ja nur unser Bestes! :@

Unser Geld weinen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2014, 08:22
Beitrag #13
RE: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
Hallo zusammen,
habe gestern frischen Sprit getankt, und siehe da, sie läuft wieder wesentlich besser. Kippe jetzt nochmal Isopropanol rein und dann sollte alles wieder ok sein.

Man sieht sich.

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2014, 16:31
Beitrag #14
RE: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
Hallo zusammen, nachdem ich gestern eine Frage zum Einbau des SDK- Öffner an unseren ZZRTreiber hatte gab er mir den Tipp mal den LuFi anzuschauen. Also gleich gemacht und siehe da, das Teil war sowas von zu und dreckig, das ich der Meinung bin, das es daran gelegen hat. Ich warte jetzt auf den neuen LuFi und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall als Neuling wieder was dazu gelernt. Vielen Dank auch an Holger für seine Zeit und für die Tipps.

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2014, 09:34
Beitrag #15
RE: ZZR läuft im unteren Bereich unrund
Hallo zusammen,
LuFi gewechselt. Fahre jetzt ein anderes Motorrad.
Läuft wieder total rund. SDK-Öffner noch eingebaut und bin total begeistert.
Bin jetzt vollauf zufrieden.
Bis bald.

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine Dicke zzr 1400 läuft unrund Saar 4 2.706 03.07.2018 12:15
Letzter Beitrag: blacky
  Klackern im unteren Drehzahlbereich KPLOE 1 1.614 22.06.2015 23:48
Letzter Beitrag: Digger500
  KFR und Aussetzer im unteren Drehzahlbereich Thorshammer 10 4.520 10.03.2015 15:32
Letzter Beitrag: Stormbringer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste