Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommunikation während der Fahrt
07.04.2014, 01:50
Beitrag #1
Question Kommunikation während der Fahrt
Guten Abend Gemeinde,

Ich suche eine Möglichkeit während der Fahrt mich mit meiner Sozia zu unterhalten und Naviansagen von meinem Zumo 390 zu erhalten. Ferner sollte alles autom. funktionieren, ohne das man vorher einen Knopf o.ä betätigt wenn man spricht.

Habe schon viel gegoogelt und es gibt ja viele Modelle. Habt ihr Erfahrung damit und welches könntet ihr mir empfehlen

Danke 2 daumen hoch

Lg
Andreas

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2014, 09:06
Beitrag #2
RE: Kommunikation während der Fahrt
Hallo Andreas,

so wie du stand ich auch vor kurzem noch vor diesem Problem, ich wollte während der Fahrt auch tel. erreichbar sein und auch mit anderen Bikern Kommunizieren können.
Ein Freund von mir hat mir seine Cardo scala g4 angepriesen, das war letztes Jahr. Wie das so ist im Leben habe ich mich erst einmal ausgiebig Informiert und bin dann beim cardo scala g9 hängen geblieben und soweit zufrieden. Bin ich alleine unterwegs höre ich Radio, was recht gut funktioniert und habe mein Handy über Bluetooth gekoppelt, auch das Navi funktioniert gut, ansagen vom Navi werden automatisch im Helm angesagt,du brauchst also keine Umstellung machen. Von Cardo ist hier eine Prioritätenliste vorgegeben, Teleingang unterbricht alles und dann kommen schon die Naviansagen als nächstes, das heißt, wenn du am Radiohören oder am reden mit anderen Bikern bist, dann unterbricht das Gerät automatisch und bringt erst die Ansage und schaltet dann wieder zurück. Es ist vielleicht zu Anfang alles ein wenig kompliziert aber es ist wie mit allem, hast du dich einmal daran gewöhnt......

Parnas1, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.12.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauth0rwal
07.04.2014, 09:12
Beitrag #3
Hi Andreas,

als meine Frau und ich noch zusammen gefahren sind, habe ich uns
die Albrecht Gegensprechanlage AE 600 gekauft.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Bei dieser Variante bist du zwar mit einem Kabel verbunden, doch Preis Leistung ist einfach SUPER! Verständigung auch bei hohen Geschwindigkeiten noch sehr gut.
Zusätzlich für die Naviansagen, habe ich das mitgelieferte Cardo Headset installiert.
In meinem Shoei Helm war da genug Platz.

Sehr positiv war, dass dass man den/die Sozia und die Naviansagen gleichzeitig hören konnte.

Zum Test habe ich mir mal ein anderes System bestellt.
Dabei war es extrem nervig, dass wenn man durch eine Stadt fährt,
die Sprache dauernd unterbrochen wird, wenn das Navi was sagen möchte.
Dieses "Was hast du gerade gesagt?" ging aus meiner Sicht gar nicht!!

Aber da ist ja jeder anderer Meinung.

Also wir waren mit der ersten Variante sehr zufrieden!

Gruß Raffaele

Genieße jeden Augenblick, denn es könnte dein letzter sein!
07.04.2014, 21:35
Beitrag #4
Wir haben uns ein BTX2 von Midland angelacht.
Dieses System ist ausgestattet : Stereo Lautsprecher, Wasserdicht, lange AKKU Laufzeit, Mikrofon, Automatische Volumen Kontrolle, USB Firmupdate,
GSM, iPod/MP3 Verbindungsstecker und Buchse, GPS, PMR446, Aerodynamic Design.

Wir haben beide einen Shark Helm. Dort haben wir es mit dem Klebeadapter festgemacht, wo man das Funkteil jederzeit super abmachen kann wenn man es a nicht benötigt oder b zum Laden.
Es ist super einfach zu bedienen und vom ganzem her sehr einfach im Helm auch die Kabel mit Zubehör zu montieren.

Spaß gehört zum Leben kopfnuss der ernst kommt früh genug Rennleiter Kelle
08.04.2014, 00:35
Beitrag #5
Fahre auch mit dem Cardo G9 und bin sehr zufrieden.

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.04.2014, 09:19
Beitrag #6
Moin !
Fahre seit ein paar Jahren schon mit dem BT-Intercom von Midland ,Gegensprechanlage klasse auch bei hören Geschwindigkeiten ,Navi und Hände Kopplung war nie ein Problem und der Akku hält heute noch noch 6Jahren locker 7-8 std.....Aber wie es nun mal so ist, es muß was neues her und ich bin wieder bei Midland hängen geblieben.Werde mir in den nächsten Tagen die neue BT Next Conferenz zulegen ,6 Motorräder,Navi ,Handy ,Radio,1,6km Reichweite,und das wichtigste man kann das Gerät mit anderen BT-Anlagen koppeln ( Fremdfirmen ) ,und man kann immer die neuste Software via USB aufspielen ....mal sehen ob das neue Teil auch hält was es verspricht...

Schräg ist die Welt am schönsten klatschen
09.04.2014, 10:14
Beitrag #7
Danke für eure Tips. Nach langer Überlegung und Testberichten habe ich mich für das Scala Rider Q1 Teamset entschieden. Hat 229€ gekostet und wie erwähnt sind dort zwei fertiggekoppelte Geräte enthalten.
Die Anbringung des Q1 sowie die Verlegung der Kabel gingen in meinem Shoei XR1000 sowie in dem HRC meiner Partnerin mühelos.
Sobald ich es in der Praxis getestet habe, werde ich meine Erfahrung berichten ;)

Gruß
Andreas
09.04.2014, 14:52
Beitrag #8
So nachdem ich jetzt mal 100km bei grässlichem Wind zurückgelegt habe, kann ich schon mal ein Fazit (ohne Sozia) abgeben.
Der Q1 koppelt sich sehr schnell mit meinem Iphone 5S und dem Garmin Zümo 390lm. Ich habe den Sprachstatus aktiviert, so das mir die nette Stimme immer sagt nach dem einschalten, "Handy 1 verbunden ... Handy 2 verbunden"
Radioempfang und klang ist wirklich sehr gut bis round about 140km/h. Genauso verhält es sich mit dem hören von Musik (Handy) und dem telefonieren. Je schneller man fährt, desto lauter wird das ganze, so das man nicht mehr die Hände vom Lenker nehmen muss um lauter oder leiser zu machen.
Wenn das Telefon klingelt, zeigt mir mein Naiv an wer anruft und ich brauche dank VOX beim Q1 einfach nur laut etwas sagen und schon wird das Gespräch angenommen.

Bisher bekommt es von mir ein 2 daumen hoch

Wie es sich verhält, wenn ich mich mit meiner Sozia unterhalte, werde ich dann demnächst kundtun ;)

Gruß
Andreas
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: UID0544
09.04.2014, 19:27
Beitrag #9
heute auch das q1 gekauft, allerdings nur für mich... kommunikation nach hinten läuft nach wie vor über morse-zeichen. mod rufen

hauptgrund für mich war der sicherheitsaspekt beim navigieren.
telefonie und musik - muss nicht...

gruß
holger.
09.04.2014, 21:14
Beitrag #10
Prima Holger,

dann können wir auf der Tour in Bad Rodach quatschen, der Q1 ist kompatibel zu meinem G9!
Wir können uns dann beim Fahren Witze erzählen! 2 daumen hoch

Ulf

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.04.2014, 21:16
Beitrag #11
Hallo zusammen, ist das G9 mit verschiedenen Systemen kompatibel?

Gruss Silvio

Silvio, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.13.
09.04.2014, 21:42
Beitrag #12
(09.04.2014 21:14)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Prima Holger,

dann können wir auf der Tour in Bad Rodach quatschen, der Q1 ist kompatibel zu meinem G9!
Wir können uns dann beim Fahren Witze erzählen! 2 daumen hoch

Ulf

ich lache und Margit weiß nicht warum... joint

das gibt Klärungsbedarf für mich...
09.04.2014, 22:16
Beitrag #13
Sorry,

aber ich frage mich immer, warum tut man sich das an?

Wenn ich auf dem Mopped sitze, will ich raus aus dem Alltag. Kein Handy und keine Navitanta, die mich vollquatschen.

Wie Holger schrieb ´´ kommunikation nach hinten läuft nach wie vor über morse-zeichen.´´

Wenn ich Pause mache, sehe ich ja, wer angerufen hat und dann eventuell zurückrufen.

Musik? Eventuell AC/DC, dann wüsste ich auch mal, wie schnell die Dicke wirklich ist.

Aber ganz ehrlich, ich höre AC/DC lieber über Accuphase und Dynaudio.

Nein, das kann man nicht in einen Helm einbauen. ;-)

Gruss
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauebi800
09.04.2014, 22:50
Beitrag #14
Heinrich dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Du hast geschrieben was ich gedacht habe. Die einzige Musik die ich brauche reguliere ich mit diesem Drehgriff auf der rechten Seite

Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
10.04.2014, 00:06
Beitrag #15
Das wird ja eine Illustre Runde in Bad Rodach,
bin mal gespannt wie das mit der Kommunikation untereinander klappt motzirreWeiser Mannknüppelnkopfnuss

Parnas1, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.12.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste