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Sekundärluftsystem elektrisch schalten
08.04.2014, 02:55
Beitrag #1
Sekundärluftsystem elektrisch schalten
Hallo Leute,

wer ein Autotune, Closed-Loop-Modul oder andere Systeme mit einer Breitband-Lambdasonde an seiner Maschine verbaut, ist gezwungen das SLS (Sekundärluftsystem) "totzulegen", damit die Abgassonde richtig misst.
Auch für Prüfstandsläufe mit Abgasmessung muss das SLS deaktiviert werden !

Dazu reicht es nicht den Stecker von der Ventilspule des SLS abzuziehen, denn zum einen ist dann das Ventil geöffnet und es wird dauerhaft Falschluft in den Abgastrakt gelassen, und zum anderen führt das bei den Modellen ab 2012 auch noch zu einem FI-Fehler.

Man kann jetzt natürlich den dicken Schlauch vom SLS-Ventil zum Luftfilter dichtsetzen oder auch das Ventil ausbauen und die beiden Anschlusse mit einem Stück Schlauch verbinden (natürlich auch das Loch im Luftfilterkasten verschließen, oder - und das ist
m.E. die elegante Variante - das Ventil elektrisch schalten.
D.h. in der Schaltergrundstellung wird das Ventil - wie original - von der ECU gesteuert, in der anderen Schalterstellung ist das Ventil dauerhaft geschlossen (für den Betrieb mit Breitband-Lambdasonde oder auch zur Abstimmung auf dem Prüfstand mit Abgasmessung).

Dazu muss man wissen, daß das Ventil dauerhaft auf 12V liegt, und von der ECU gegen Masse geschaltet wird.

Hier meine Schaltung:

   

Viel Erfolg beim Nachbau !

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
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06.08.2015, 08:56
Beitrag #2
RE: Sekundärluftsystem elektrisch schalten
Hallo
ich will auch das SLS außer kraft setzen vom Luftfilterkasten gehen aber 2 solche Schläuche weckschockiert.
müssen beide zu oder nur der linke (Fahrtrichtung)

2 daumen hochkettensaege
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06.08.2015, 09:22
Beitrag #3
RE: Sekundärluftsystem elektrisch schalten
Nur der linke muss zu.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
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06.08.2015, 09:48
Beitrag #4
Sport RE: Sekundärluftsystem elektrisch schalten
2 daumen hoch danke

wozu is der rechte da? Vergase?

2 daumen hochkettensaege
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06.08.2015, 22:26
Beitrag #5
RE: Sekundärluftsystem elektrisch schalten
       

hallo bei mir sind trotz sekundärluftsystem schließung die werte sehr hoch?
das autotune hat sie so errechnet
ahh die SDK sind auch raus.

2 daumen hochkettensaege
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