Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waschen und sonstiges
14.04.2014, 07:53
Beitrag #1
Waschen und sonstiges
Guten Tag Gemeinde,

Da ich sonst immer die Möglichkeit hatte, am Haus mit Schlauch und Eimer meine Motorräder zu putzen und nun nicht mehr diese Möglichkeit habe, habe ich ein paar Fragen.
Wenn ich in die Waschbox fahre, strahle ich ja erstmal mit dem Strahler die ganze Maschine ab.
Nachdem ich dann mit der vorhandenen Bürste die Karre und Kette gereinigt habe, kann ich dann mit der blanken Kette 25km zu meiner Garage fahren und dann einfetten? Oder muss man sowas vor Ort machen.
Ich meine das Problem kein Hauptständer.

Wie regelt ihr das? Montageständer im Auto der Frau? :D

Danke

Lg
Andreas

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2014, 08:29
Beitrag #2
RE: Waschen und sonstiges
Hi Andreas,

ich nutze Dry Lube und an sich sollte nach jeder Regenfahrt neu aufgesprüht werden. Das mache ich auch nicht immer sofort.

Glaube auch nicht, dass die Kette in der Waschbox komplett fettfrei wird. Es sei denn, du hälst den Strahl des Hochdruckreinigers genau auf die Kette. Doch das sollte man ja sowieso nicht machen.

Kurz um, 25 km sollten kein Problem darstellen.

Ach ja, ich fahre mit der ersten Kette bereits seit 45.000 Kilometern.
Somit kann meine Pflege ja nicht so schlecht sein wink und grin

Gruß Raffaele

Genieße jeden Augenblick, denn es könnte dein letzter sein!
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauth0rwal
14.04.2014, 10:38
Beitrag #3
Hi Raffaele,

Gut zu wissen. Dry Lube habe ich früher auch immer genommen, da ich meine Felgen poliert hatte.
Da ich jetzt "normale" Felgen hab, nehm ich das weiße Kenntenspray von S100.

Ich werde wohl mein Motorrad an der Firma waschen und die ist 25km von zu Hause entfernt. Deshalb meine Frage ;)

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
14.04.2014, 20:47
Beitrag #4
Natürlich kannste damit die 25km fahren. Ist doch nicht mehr wie fruher mit den ketten. Die heutigen o oder x Ringketten haben eine fettfüllung hinter den dichtringen. So fix läuft da nichts trocken. Wenn überhaupt würde auf Dauer das kettenrad bzw Ritzel leiden.

Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
14.04.2014, 23:11
Beitrag #5
(14.04.2014 07:53)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Guten Tag Gemeinde,

Da ich sonst immer die Möglichkeit hatte, am Haus mit Schlauch und Eimer meine Motorräder zu putzen und nun nicht mehr diese Möglichkeit habe, habe ich ein paar Fragen.
Wenn ich in die Waschbox fahre, strahle ich ja erstmal mit dem Strahler die ganze Maschine ab.
Nachdem ich dann mit der vorhandenen Bürste die Karre und Kette gereinigt habe, kann ich dann mit der blanken Kette 25km zu meiner Garage fahren und dann einfetten? Oder muss man sowas vor Ort machen.
Ich meine das Problem kein Hauptständer.

Wie regelt ihr das? Montageständer im Auto der Frau? :D

Danke

Lg
Andreas

Nun:

1. ich wasche am Haus
2. Ich fahre mit einem CLS-Kettenöler
3. Nach dem Waschen gehe ich immer mit einem WD40 getränkten Lappen über die Kette, um Flugrost zu vermeiden. (Nur wegen der Optik, schaden würde es nicht)

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.04.2014, 06:21
Beitrag #6
Das mit den 25km nach dem Waschen noch fahren, sehe ich genauso....kein Problem.
Aber mit Hochdruckreiniger und so gehe ich nicht an meine Maschine; habe auch noch nirgends gelesen, dass so etwas empfohlen wird.
Die ganzen Lager reagieren hier sehr empfindlich und so genau lässt sich der Strahl nicht fixieren.
Die bisschen Zeit zum Waschen und Polieren nehme ich mir schon.
WD40 für die Optik der Kette...das werde ich demnächst probieren....2 daumen hoch

Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber nur selten glücklicher.
15.04.2014, 06:36
Beitrag #7
Ich hatte auch bis vor kurzem die Möglichkeit am Haus mit Schlauch zu waschen. Jetzt leider nicht mehr. Waschboxen haben ja nur Hochdruckreiniger. Oder geht ihr nur mit Eimer und Schwamm an die Maschine?
Abspülen auch nicht aus sicherer Entfernung mit dem Strahler?
Wie putzt ihr eigentlich die Felgen, wenn ihr keine Möglichkeit habt aufzubocken? Ein Teil putzen, dann die Karre ein Stück nach vorne schieben und den nächsten Teil?

WD40 nehme ich dann auch mal mit. Danke Doc 2 daumen hoch

Edit: In Oberhausen gibt es auch ne Motorradwaschanlage ... Noch nie probiert. Vielleicht taugt die ja was. Werde es vielleicht mal testen

Gruß
Andreas
15.04.2014, 10:00
Beitrag #8
(15.04.2014 06:36)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich hatte auch bis vor kurzem die Möglichkeit am Haus mit Schlauch zu waschen. Jetzt leider nicht mehr. Waschboxen haben ja nur Hochdruckreiniger. Oder geht ihr nur mit Eimer und Schwamm an die Maschine?
Abspülen auch nicht aus sicherer Entfernung mit dem Strahler?
Wie putzt ihr eigentlich die Felgen, wenn ihr keine Möglichkeit habt aufzubocken? Ein Teil putzen, dann die Karre ein Stück nach vorne schieben und den nächsten Teil?

WD40 nehme ich dann auch mal mit. Danke Doc 2 daumen hoch

Edit: In Oberhausen gibt es auch ne Motorradwaschanlage ... Noch nie probiert. Vielleicht taugt die ja was. Werde es vielleicht mal testen

...hast Du mal die Verkleidung ohne Wasser geputzt ?

Ich nehme S 100 Glanz Wachs Spray.

ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
15.04.2014, 11:17
Beitrag #9
Wie ohne Wasser?? schockiert

Gruß
Andreas
15.04.2014, 11:18
Beitrag #10
(15.04.2014 11:17)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie ohne Wasser?? schockiert

Schau das Video......was ich hochgeladen habe.

Brille hoch
15.04.2014, 11:38
Beitrag #11
Ok kann ich am Ipad nicht sehen. Mach ich wenn ich home bin ;)

Gruß
Andreas
15.04.2014, 11:49
Beitrag #12
(15.04.2014 11:38)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ok kann ich am Ipad nicht sehen. Mach ich wenn ich home bin ;)

...ich kann auch nicht bei mir vor der Tür waschen und muss zu einem Waschplatz......also ist das für mich eine Alternative.
Der Glanz Wachs von S 100 ist echt gut......und der Schmutz haftet nach der Behandlung damit nicht mehr so leicht. Die Kette wird bei mir auch mit S 100 am Waschplatz gereinigt fahre dann 2 Kilometer trocken bis zur Hütte und dann wird mit weißem Kettenfett eingesprüht.

Wenn ich mal etwas mehr Luft habe ......werde ich versuchen einen CLS Kettenöler zu installieren.

Grüsse
"Z"

Brille hoch
15.04.2014, 12:16
Beitrag #13
Habe mir grad mal das Youtube Video dazu angesehen. Ist ja echt ne interessante Alternative zur Waschbox. Frage ist nur, gibt es keine Kratzer, wenn ich das einfach nur aufsprühe und abwische ohne vorher mit einem Schlauch oder Hochdruckreiniger vorzureinigen?
Und wendet man das auch im Cockpitbereich an?

Gruß
Andreas
15.04.2014, 12:46
Beitrag #14
und was ist mit hartneckigen verschmutzungen wie fligen reste und so?
bekommt man die damit auch so einfach weg?
kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen. irre
gerade nach einer lägeren tour wen sie schon eingetrocknet sind.

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
15.04.2014, 12:51
Beitrag #15
(15.04.2014 12:46)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.und was ist mit hartneckigen verschmutzungen wie fligen reste und so?
bekommt man die damit auch so einfach weg?
kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen. irre
gerade nach einer lägeren tour wen sie schon eingetrocknet sind.

Fliegen... haften nicht so stark. Schau mal in die Produkt INFO.... Ich bin gerade unterwegs.

Brille hoch
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Waschen, Legen, Fönen... Balko43 7 8.978 21.05.2011 21:13
Letzter Beitrag: pini

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste