Ölstand
|
17.04.2014, 08:32
|
|||
|
|||
Ölstand
Morgen an alle.
Ich bin ma ratlos. ... wie auf dem Bild zu sehen der Ölstand. Die Maschine ist kalt aber steht gerade. Da sind links rechts am schauglas Markierungen. Bedeutet das, das es nu das Minimum an öl is oder ist der Ölstand nu ok ? Und kann ich dieses öl nehmen wie auf dem Bild zu sehen ? Thx.... Heiko.. |
|||
17.04.2014, 09:02
|
|||
|
|||
RE: Ölstand
Den Ölstand kannst du nur dann richtig ablesen, wenn die Maschine vor dem Abstellen mindestens einige Minuten gelaufen ist.
Dann abstellen und 10 min warten. Das was du dann abliest, ist der richtige Ölstand. Wenn die Maschine länger steht, sinkt der Ölstand wieder........ Öle sind grundsätzlich alle mischbar, es sollte der Spezifikation des Handbuchs entsprechen. |
|||
|
17.04.2014, 09:18
|
|||
|
|||
(17.04.2014 09:02)Boxer Markus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Den Ölstand kannst du nur dann richtig ablesen, wenn die Maschine vor dem Abstellen mindestens einige Minuten gelaufen ist. wieso soll der ölstand sinken!? |
|||
17.04.2014, 10:12
|
|||
|
|||
So genau kann ich ( und andere ) das auch nicht sagen.
Scheinbar zieht sich das öl beim Abkühlen durch Vakuum irgend wo hin ( Ölbohrungen, Kühler usw.) wo es nach dem Abstellen im warmen dünnflüssigem Zustand abläuft. Das Phänomen ist bei allen Motoren zu beobachten, die auf dem GPZ900R Motor basieren. |
|||
17.04.2014, 10:27
|
|||
|
|||
Hallo Heiko,
die Markierungen links und rechts am schauglas zeigen den Mindest Öl stand an. Eigentlich müste weiter oben auch noch eine Markierungen links und rechts am schauglas sein. Die zeigt den Höchstand des Öles an. Scheinen aber bei dir nicht oder kaum noch erkenntlich zu sein. ![]() Solltest also dem zu folge dringen Öl nach füllen da du nur den Mindest Öl stand hast. Soweit ich das weiß müste das Öl okay sein |
|||
17.04.2014, 11:26
|
|||
|
|||
Dankeschön. ...
|
|||
17.04.2014, 17:52
|
|||
|
|||
Nach dem Stand ist Öl am Minimun. Mache es wie schon beschrieben, Motor Warm laufen lassen, dann ca. 10-15 Minuten warten. ich habe bei meiner 11 D soweit aufgefüllt das oben im Schauglas noch ca. 5 mm Luft waren.
Das Öl ist auf dem Bild Syntetiköl, das kann sie nicht besonders leiden, da kann die Kupplung rutschen. Ich habe immer Mineralisches genommen, steht auch so im Handbuch. |
|||
17.04.2014, 19:16
|
|||
|
|||
Hallo Heiko,
lese bitte mal diesen Thread aufmerksam durch. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Dann weißt Du mehr. Wenn Du keine Ölpfütze unter dem Motor hast, wo soll das Öl denn Sein? Bei der 11`er ist es kompliziert den Ölstand zu ermitteln. geht eigentlich nur nach einer Fahrt. |
|||
17.04.2014, 20:14
|
|||
|
|||
Bei allen Respekt vor der 11er. Ab ZXT20C, also der 1200er, brauch man diese Fisimatenten für die Ermittlung des Ölstands nicht mehr machen. Da geht das ablesen am Schauglas immer, auch im völlig kalten Zustand.
![]() PS Und beim Ölwechsel immer schön beide Ablaßschrauben öffnen. |
|||
17.04.2014, 20:41
|
|||
|
|||
Warum wollt ihr euch immer diese vollsynthetische plörre in den Motor kippen? Nimm 20w50 motul oder auch vom p**o und gut ist. Die Kupplung und die NW werden es dir danken. Zudem erfüllen die Dichtungen weiterhin ihre Aufgabe.
|
|||
17.04.2014, 20:42
|
|||
|
|||
Na, das hatte ich halt noch. Ich höre ja gerne auf euren Rat
![]() |
|||
17.04.2014, 21:40
|
|||
|
|||
Ich bin, genauso wie Jörg, ein Verfechter des mineralischen Öls für 11er und 12er. Ebenso in der Visko 20W-50.
Lediglich die 14er kann den(teil-) synthetischen Saft ganz gut vertragen. |
|||
17.04.2014, 23:07
|
|||
|
|||
Warum ist der scheiß dann so teuer ?
|
|||
18.04.2014, 00:41
|
|||
|
|||
Genau deshalb........damit DU als Verbraucher denkst das man mit dem in der Hexenküche zusammen gebrauten und mit Wundermitteln versetzen Saft seinem Motor doch nur das BESTE gibt.
![]() ![]() ![]() Wie Bernd sagt. Es gibt moderne Motoren die ein teilsynthetisches Öl lieber haben. Aber auch diese Motoren würden mit einem mineralischen auch nicht kaputt gehen. |
|||
18.04.2014, 06:59
|
|||
|
|||
Nu bin ich schlauer. Das teilsynthetische Öl haftet auch besser oder ?
|
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste