|
Varta-Batterie für ZZR 1400
|
|
18.05.2014, 09:57
|
|||
|
|||
|
Varta-Batterie für ZZR 1400
Moin,
nach knapp sechs Jahren hat es meine Originalbatterie nun dahingerafft. Da ich bisher mit Varta immer gute Erfahrungen hatte habe ich nach der richtigen Batterie für mein Mopped gesucht. Die Varta hat allerdings nur 11 Ah, anstatt der 14Ah der originalen. Gibt es schon Erfahrungen damit ? Reicht die Kapazität aus ? Oder sollte ich lieber auf einen anderen Hersteller mit 14 Ah ausweichen ? PS: Lithium-Ionen möchte ich nicht ! Gruß Oldkaeptn |
|||
|
18.05.2014, 10:39
|
|||
|
|||
|
RE: Varta-Batterie für ZZR 1400
Moin Volker,
die Erstausstatter-Batterie von Yuasa Battery Family: High Performance, Maintenance FreeBattery Type: YTX14H-BS Voltage: 12 Capacity: 12 Dimensions: 6" x 3.4375" x 5.75" Weight: 8.6lbs. Metric Dimensions: 150mm x 87mm x 145mm MetricWeight: 3.7kg Polarity: Acid Volume: 0.69 Amps: 1.4 C.C.A.: 240 yuasabatteries.com/batteryprint.php?id=199 (YTX14H-BS) hat eine Kapazität von 12 Ah, nicht 14 Ah. Da dürfte der Unterschied zu 11 Ah nicht viel ausmachen. Allerdings bezweifle ich, dass du mit einer (deutlich teureren) Varta glücklicher wirst. Ich persönlich bin mit den Yuasa Batterien zufrieden. Sie werden von mir während der Winterpause aber auch gut von mir gepflegt. Sie hängen an einer Ladeerhaltung mit Entladungsfunktion, stehen kühl und dunkel. So haben sie auch in der Wintersaison "was zu tun". PS Vorschläge zu alternativen Fabrikaten werden bestimmt noch kommen |
|||
|
18.05.2014, 11:07
|
|||
|
|||
|
Hi,
also ich habe sie ausgebaut und neben mir stehen, sie ist von Furukawa und hat 14 Ah. (FTZ14-BS) Ich habe eine 2008er, evtl. ist das in anderen Baujahren anders. |
|||
|
18.05.2014, 11:25
|
|||
|
|||
|
O.K. Dann sollte sie 14 Ah haben lt. Liste. Noch irgend jemand mit 'ner Furukawa unterwegs? Ich wußte bis datro nicht, dass so etwas in der ZZR 1400 als Erstausstatter verbaut wurde. In der ZXT40A/B sicher nicht.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
|
18.05.2014, 14:36
|
|||
|
|||
|
Furukawa war bei meiner 2013er auch verbaut.
Hat ganze 9 Monate bis zum Exitus gehalten (Plattenschluss) Fahre jetzt wieder ´ne YUASA - habe damit schon zu Suzuki-Zeiten nur gute Erfahrungen gemacht. Preis / Leistung OK und hat mich nie im Stich gelassen. Meine 2008er war original auch mit ´ner YUASA ausgerüstet. |
|||
|
18.05.2014, 14:58
|
|||
|
|||
|
Yuasa ? Das is doch ne "flüssig" Säure Batterie, oder täusch ich mich da !?
Ich selbst habe bei meinen GSX en Gel Batterien von TecnoGel verbaut und beste Erfahrungen damit gemacht. Bei mir bleibt der Klumpen über den Winter immer im Bock (ja, bin faul) und lade auch nicht mit so nem Erhaltungsladegerät. UND man hat nich das Säure getröpfel, der Rahmen, etc. dankt es einem. ![]() 01. März, Garage auf, Zündschlüssel rin, starten und läuft. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. EDIT: Zum laden von Gel Batterien kann man aber nicht jedes Ladegerät benutzen, sollte ausdrücklich dafür geeignet sein !
|
|||
|
18.05.2014, 15:50
|
|||
|
|||
|
Es gibt von Yuasa sowohl Säure-, als auch Gel-Batterien.
Man muss sich schon das passende suchen. Es spricht übrigens gar nichts gegen den Einsatz herkömmlicher Säure-Batterien, da tröpfelt nichts, die sind nämlich i.d.R. geschlossen. Der Schlauch an diesen Batterien ist nur für den Fall, dass die Batterie bei Kurzschluss oder falschem Laden keinen gefährlichen Überdruck aufbaut und "hochgeht". Auch andere Batterien (Gel, Li-Ion, etc) haben auch alle ein Sicherheitsventil, welches im Fehlerfall "ungesunde Stoffe" nach außen lasst. Nur sind die besser "getarnt". |
|||
|
18.05.2014, 17:01
|
|||
|
|||
|
Dann meinst Du die Wartungsfreie Säurebatterien, da stimmt das natürlich.
In meinem Post hatte ich solche (siehe Link) gemeint, die sauen eigentlich immer mal. ebay Artikelnr. 120890408090
|
|||
|
18.05.2014, 17:32
|
|||
|
|||
|
Also ich hatte in all meinen Motorrad-Jahre nur einmal eine Gel-Batterie, alles andere waren herkömmliche Säure-Dinger.
Das die rumgesaut haben, das habe ich noch nicht erlebt. Ein bisschen beim Befüllen aufpassen, dann war es das auch schon. Wie auch immer, ich habe jetzt eine Exide Gel-Batterie ausgewählt, die hat 12V/14Ah, die meisten anderen hatten in der Regel nnur 12Ah. Danke für eure Mithilfe. |
|||
|
20.05.2014, 14:21
|
|||
|
|||
|
So, Abschlußmeldung
Die Exide ist da, ist eingebaut und paßt demnach. Jetzt tut sie erstmal ihren Dienst, hoffe ich. Gruss Oldkaeptn |
|||
|
20.05.2014, 18:15
|
|||
|
|||
(18.05.2014 17:32)oldkaeptn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also ich hatte in all meinen Motorrad-Jahre nur einmal eine Gel-Batterie, alles andere waren herkömmliche Säure-Dinger. Die Probleme hatte ich damals mit meiner Z1000, kann natürlich auch daran gelegen haben, falls der Laderegler gesponnen hat. Da hatte echt die Säure am Rahmen rumoxydiert, war nich sehr schön. My little pound ! |
|||
|
20.05.2014, 22:14
|
|||
|
|||
|
Auch wenn ich jetzt zu spät bin
Die fehlenden 2Ah wirken sch nur dahingehend aus, dass das Moped bereits nach ca. 8 Wochen ans Ladegerät muss, und nicht erst nach ~9 Wochen... |
|||
|
20.05.2014, 22:37
|
|||
|
|||
|
Ich sag nur LiFePo4 . 800 Gramm leicht, 10AH (reichen alle mal !) 2% Selbstentladung pro Jahr. Kann mit 1C (also 10A) geladen werden und mit bis zu 25C (also 250A) entladen werden. Jungs, wir haben die Technologie im 20ten Jahrhundert
Ach so ja der Preis. Eine gute Zelle (4 braucht ihr) kostet ca. 20€. Dafür könnt ihr Euch das Ladegerät sparen. Auch "Überwintern" gehört der Vergangenheit an |
|||
|
20.05.2014, 23:54
|
|||
|
|||
|
Oder evt. sogar LiFeYPO4.
Ist noch kältestabiler. doc |
|||
|
21.05.2014, 01:02
|
|||
|
|||
|
In der ZX10 habe ich seit 10 Jahren eine Reinblei Hawker Odyssey PC545 drin - die liefert einen Kaltstartstrom von max. 545 und dauerhaft kalt 210 Ampere, ist in Grenzen kurzschlußsicher und hat kaum Selbstentladung. Die zwei Jahre Zwangspause hat sie in der ungeheizten Garage ohne Nachladen überstanden, die Dicke sprang mit etwas Geduld ohne Starthilfe an. Von nachlassender Leistung ist auch immer noch nichts zu merken.
Kostet allerdings auch 140 Geld, dafür gehe ich nicht das Risiko ein, daß mir eine LiFePotralala unterm Ar*** explodiert, wenn der Regler spinnt. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Portal
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Videos
Fotos

oldkaeptn

BeeJay

![[Bild: goggle_line.gif]](http://zzr-forum.de/images/goggle_line.gif)

zzrtreiber

thosch