Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZZR 1400 so gut es geht bei einem kleinen Sturz schützen
28.05.2014, 23:03
Beitrag #1
ZZR 1400 so gut es geht bei einem kleinen Sturz schützen
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir heute bei Louis Sturzpads gekauft und diese gleich montiert. Die werden direkt an den Rahmen und Motorträger montiert. Teile haben mich 150 Euro gekostet. Einbau circa 45 min.
Aussehen ist auch in Ordnung.
Falls mein Moped umkippt oder ich stürze, ist der Schutz trotzdem nur geringfügig, so sieht das aufjedenfall aus.
Meine Frage, ich wollte eigentlich weiter hinten auch noch Sturzpads anbringen, hatte ich bei einem anderen Model gesehen, aber für die ZZR 1400 Bj 2008 gibt es keine anderen. Habt ihr andere gefunden? Habt ihr auch nur ein paar montiert? Wie kann man sich noch vor kleinen Missgeschicken schützen? Ausser aufpassen und Vorsicht wahren :-)

Gruß

Özgür
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2014, 18:08
Beitrag #2
RE: ZZR 1400 so gut es geht bei einem kleinen Sturz schützen
Hallo Özgür
Hab bei meiner 2012 keine Sturzpad, hab bei einem anderen Modell, einer Honda CB 1300 schlechte Erfahrungen gemacht...:
Wurde runter gefahren, der Pad ist umgebogen und hat an am Motorgehäuse ein Auge abgerissen...nur das Gussteil hat 2200 Euro gekostet.
Deshalb nur Pad wenn es sauber abgestützt wird am Rahmen oder dann nachgeben kann ohne Schaden. Die klassischen Bügel sehen doof aus aber sind eher sinnvoll...
Oder Vollkasko machen....naja!!
Gruß Erwin

Erwin68, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.1.13.
31.05.2014, 21:37
Beitrag #3
Daran habe ich garnicht gedacht Erwin.
Also Vollkasko ist zu teuer.
Ein guter Freund hat sich in einer Kurve mit ca 50 km/h hingelegt. Auf der linken Seite ist nix mehr heil, Verkleidung, Griff, Außenspiegel, Schaltung, Fussrasten, Getriebewanne, Blinker usw.
Dachte wenn sein Moped auf den Sturzpads gerutscht wäre, wäre mehr als die Hälfte heil.

Aber wie du sagst, wenn diese Sturzpads beim rutschen irgendwo hängen bleiben ist das Katastrophe.
Und nun?
Naja, ich habe die drauf, lasse die auch drauf. Waren ja auch nicht günstig.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Habe jetzt nochmal gemessen, die Halterung von den Pads werden je mit zwei Schrauben befestigt, die Schrauben sind knapp 13cm voneinander entfernt, also werden die gut gestützt.
Was nun als erstes nachgibt wenn die Pads hängen bleiben ist schwer zusagen.
31.05.2014, 22:11
Beitrag #4
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauYucel1508 , helm_blauTixx
01.06.2014, 07:34
Beitrag #5
Hallo Özgür
Es wird ihn wohl nicht geben, den Schutz für alle Unfälle.
Mir hatt das Sturzpad letztes Jahr sehr geholfen. Ich wollte ein sehr netter Mopedfahrer sein und beim rechts abbiegen einen von links kommendem Motorradfahrer grüßen irre ich kann dir nicht sagen wie es genau ging aber anstatt abzubiegen ist die Maschine wie ein Klappmesser nach unter und ich konnte nur noch mit einem Satz dafür sorgen das ich nicht eingeklemmt wurde.
Ich war zwar nicht sehr schnell aber das Geräusch ...ich dachte nur schei...was ist jetzt alles im Eimer knüppeln
Wenn ich dir jetz alles aufzähle was noch nichtmal einen Kratzer abbekam wäre die Liste sehr lang.
Ich brauchte nur die Kappe am Sturzpad wechseln und den Spiegel.
An der Verkleidung habe ich immernoch , aber nur zu sehen wenn du davor auf die Knie gehst , eine Stelle leicht verkratzt.
Diese Stelle ist auf der anderen Seite auch angeschliffen allerdings vom Kurvenfahren hüpfend lachen
Ich war Sau froh das ich ca 2-3 Wochen davor die Sturzpads montiert hatte.
Ich war auch ganz verunsichert über Berichte von abgerissenen Pads und hängen bleiben und und und...
Dann überlegte ich das die Menschen im Schnitt 17 mal mehr über schlechte Erlebnisse berichten als über gutes.
Bei meinem Unfall mit meiner ersten ZZR 1400 war der Rahmen auch gebrochen, ohne Sturzpads.
Jetzt mach dich nicht verrückt, es kommt sowieso ....wie es kommt.raucher

Benzi, joint
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauYucel1508
01.06.2014, 22:48
Beitrag #6
Habe meine fast stehend umgelegt.
Schalenteile, Fussraste, Instandstellung zusammen 4200.- CHF :(

Da wird man von den Motorradherstellern richtig abgezockt finde ich.

Weiss jemand wieviel unsere Dicke aus Ersatzteilen zusammengebaut kosten würde ?

Alles hat seine Vor- und Nachteile!
02.06.2014, 00:18
Beitrag #7
(01.06.2014 22:48)Buffy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Weiss jemand wieviel unsere Dicke aus Ersatzteilen zusammengebaut kosten würde ?

Kommt darauf an, ob Du erwischt wirst lachtot

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
02.06.2014, 09:14
Beitrag #8
Ich denke, Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben. Allein das Thema "...bei kleinen Sturz schützen" sagt es schon aus 2 daumen hoch
Genau für solche Umfall(er) sind sie gedacht und dass sie auch das eine oder andere schützen, bei größere stürzen ist gewährleistet.
Bis dato habe ich nur gute Erfahrungen erlebt (nur direkt gesehen / begutachtet an Naked Bikes oder paar Rennsemmeln), also mehr geschützt als beschädigt, was aber nicht heißen muss, dass man auch mal Pech haben kann (wie in einem vorher gehender Antwort mal geschildert).

Das beste wäre immer, dass man sie nicht braucht.

Spaß gehört zum Leben kopfnuss der ernst kommt früh genug Rennleiter Kelle
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauYucel1508
03.01.2019, 09:57
Beitrag #9
Ich würde das Thema kurz noch einmal ansprechen. ich habe mir nun auch Sturzpads angebaut. ich habe mich dabei für die von GSG entschieden.
Die grossen Pads an der Motorhalterung werden dabei nicht direkt an diese Halterung geschraubt, sondern eine Aluhalterung, an die die Pads dann geschraubt werden. Bei einem Unfall wie oben beschrieben, wenn die Pads sich verhaken sollten, sollen dann die Aluhalterungen abreissen und nicht die Gussteile am Rahmen.

Die Pads sind rennsporterprobt und werden im www mehrheitlich aus Erfahrungen nur hoch gelobt.

Die Montage klappte bei meiner 2011er eigentlich einfach, allerdings hatte auch ich Schwierigkeiten, die original eingeklebte Motorhalterungsschraube zu lösen. Ein Heissluftfön funktionierte dabei nicht so gut wie das warmlaufen lassen des Motors. Und Ohne passenden Aufsatz an einer Ratsche kann man es komplett vergessen.

Immer oben bleiben! Hayabusa
03.01.2019, 13:29
Beitrag #10
Hallo Andreas,
habe mir die selben Sturzpads von GSG jetzt im November auch an meine ZZR 1400 dran montiert. Habe zusätzlich die Sturzpads auch an der Vorderachse montiert.
Die dritten Pads für hinten am Auspuff habe ich mir bisher gespart, weil es doch die Optik stark beeinträchtigt.

Ich fahre die Pads von GSG schon an allen meinen Motorrädern in der Hoffnung sie nie zu brauchen Pfeif. Es gibt auch viel preiswertere. Da halt ich aber nichts davon.

Im vergangenen Sommerurlaub ist meiner Frau leider ein Missgeschick beim anfahren eines Parkplatzes in der Schweiz passiert (siehe Reisebericht Südfrankreich Pyrenäen, 3. Teil). Sie ist dann volle Lotte auf die rechte Breitseite gestürzt schockiert. Die Pads haben an ihrer Triumph trotzdem schlimmeres verhindert. Klar geht bei so einem Sturz auf die Breitseite trotzdem was am Moped kaputt, allerdings nichts wesentliches. In unserem Fall ein Verkleidungsteil die Fußrastenanlage der Bremshebel hinten und vorne sowie ein verkratzter Spiegel und Auspuff. Das sind aber nur untergeordnete Anbauteile die ich dann zu Hause schnell wieder ersetzten konnte.
Für den Fahrerschutz helfen die Pads leider nixweinen.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.01.2019, 15:55
Beitrag #11
Hallo Joe,
die an der Vorder- und Hinterachse habe ich auch noch montiert ( hier gibts empfindliche und teure Teile) und ebenfalls die hinteren für den Auspuff nicht, denn die gefallen mir optisch auch nicht und einen Endtopf kann man zur Not ersetzen.........hoffen wir, dass wir sie nie brauchen! daumendrueckendaumendruecken

Ich wollte darauf hinaus, dass die von GSG nicht zu Abrissen der Oesen im Rahmen führen sollten, da sie anders befestigt werden.

Immer oben bleiben! Hayabusa
29.03.2021, 14:40
Beitrag #12
Mir ist meine ZZR vor ein Paar Wochen durch den Wind auf die rechte Seite gefallen. Allerdings haben die Sturzpads vorn und die Plane jegliche Risse und Kratzer verhindert. lediglich der Bremsflüssigkeitsbehälter und die Soziusfußraste ist abgerissen. der Auspuff wurde von dem H&B-Kofferträger geschützt, sodass ich wirklich glimpflich davongekommen bin.
Nun weiß ich, dass Kofferträger nicht unbedingt fesch aussehen, aber wenn du nach Schutzmaßnahmen für kleine Stürze suchst, kann ich die echt empfehlen - und die Hartschalenkoffer sowieso.

M3hl3, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.3.21.
29.03.2021, 15:22
Beitrag #13
(01.06.2014 22:48)Buffy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Habe meine fast stehend umgelegt.
Schalenteile, Fussraste, Instandstellung zusammen 4200.- CHF :(

Da wird man von den Motorradherstellern richtig abgezockt finde ich.

Weiss jemand wieviel unsere Dicke aus Ersatzteilen zusammengebaut kosten würde ?

Keine Ahnung, was eine ZZR in Ersatzteilen heute kostet.
Ich hatte damals eine Honda CBX.
Die letzten hat Honda damals für 9000,- DM durch die Tür geschoben.
In Teilen zusammengekauft kostete das Moped lt Honda damals über 40000,-DM.

Tausche WLAN Kabel
gegen Volleyball Schläger.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zu kleinen Umbauten (Navi, Rasten, etc.) turtleman666 6 1.309 10.09.2020 17:57
Letzter Beitrag: turtleman666
  Kleinen Bremsflüssigkeitsbehälter verbauen R1806 5 3.114 11.02.2015 22:40
Letzter Beitrag: mazupilami

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste