Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette richtig spannen
22.08.2010, 13:17
Beitrag #1
Lightbulb Kette richtig spannen
Hallo zusammen,
ich versuche herauszufinden wann der Kettendurchang richtig eingestellt ist.

In der Reparaturanleitung steht, eine gedachte Linie in der Mitte der Kettenräder. Das Motorritzel sehe ich überahupt nicht. Also kann ich mir auch keine Gedachte Linie vorstellen.kopf gegen wand

Gehen wir weiter von der gedachten Linie aus. Heißt das, dass die Kette 2,5 bis 3,5 cm von der Gedachten Linie Durchhang haben darf, nach oben wie auch nach unter, oder sprechen wir hier von einem Gesamtwert. Wenn wir bei 2,5 bleiben, wären das 1,25 nach oben und unten

Eine Kawasaki Schrauber sagt mir, die Kette darf noch so eben die Kettenführung berühren, wenn ich sie im gespannten Zustand nach oben drücke. Würdet Ihr das auch so sehen?

Durchhang -------------
Gedachte Linie -----------
Durchhang -------------

Gruß
Rachmaninov

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2010, 11:28
Beitrag #2
RE: Kette richtig spannen
Moin Rainer,

Kettendurchhang = Vertikale Bewegungsfreiheit der Kette

D. h. auch in die "Nach-Oben-Richtung", also von der deiner gedachten Linie wäre das Mass (2,5 - 3,5 cm) durch 2 zu dividieren.

Übrigens ist zu locker besser als zu stramm.

   

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kette und Radlager Rübe 1 302 06.08.2023 18:56
Letzter Beitrag: Wizard
  Läuft nicht richtig unter 2.000 Umdrehungen Knoetsoer 25 5.649 14.01.2023 20:34
Letzter Beitrag: Goldfriese
  Kette wechseln Rachmaninov 44 32.268 18.09.2017 23:41
Letzter Beitrag: blacky
  Hinterrad eingestellt bzw. Kette zzorli 12 7.262 10.04.2011 21:57
Letzter Beitrag: zzorli
  Kupplung rückt nicht richtig aus zzr raser 1 2.681 10.07.2010 12:10
Letzter Beitrag: BeeJay



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste