Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schnell mit Seitenkoffern?
17.06.2014, 15:41
Beitrag #1
Wie schnell mit Seitenkoffern?
Moin Forum,

ich hätt da mal ne Frage: Ich fahre ne wunderschöne ZZR 1100 D und würde gern wissen, wie schnell man mit vollgepackten Seitenkoffern fahren kann ohne Sorge haben zu müssen, dass die Dicke sich aufschaukelt oder andere unschöne Sachen macht. Ein Freund sagte mir, max 130 km/h. Hat er Recht?

Danke für Eure Antworten (ich hoffe, es kommen ein paar)

Gunter

jazzer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.12.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2014, 16:10
Beitrag #2
RE: Wie schnell mit Seitenkoffern?
130 schreiben die Kofferhersteller, um ganz sicher aus der Haftung zu sein.
Meine ZX10 läuft mit Packtaschen noch bei > 260 stur geradeaus.
Kommt aber immer auf die Beladung, die Reifen und den Rest der Fuhre an - also langsam rantasten, ob und wann da was wackelt.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
17.06.2014, 16:16
Beitrag #3
Hi,

das kommt natürlich drauf an.

Fragst du den Kofferhersteller, dann max. 130. Damit ist der Hersteller schon mal aus dem Schneider.
Real bin ich mit Koffern teils auch mit Topcase auf verschiedenen Motorrädern über 200 gefahren und hab noch nie Probleme gehabt.
Zurzeit bin ich viel mit einer 45l Hecktasche unterwegs (windschlüpfig wie der Buckingham Palast). Macht auch bei 260 keine Probleme.

Grüße
Robert

"Ich weiss nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." (Muhammad Ali)
17.06.2014, 16:24
Beitrag #4
Ich bin die ganze Woche mit koffern auf der 1100D ca. 150-160 im durchschnitt auf der Autobahn gefahren. ohne Probleme.

Kawasaki ZZR600 Bj 1995
17.06.2014, 16:54
Beitrag #5
Ja - also als ich Anfang Der 90 er eine gebrauchte Honda VFR 750 mit Givi Koffer gekauft hatte war kein Warnhinweis dabei ,-)

2500 fast Hochzeitsreise mit Sozia und Koffer in die Ardeche - dahin und zurück auch Autobahn mit möglicher Highspeed - Kein Problem.

Damals hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht - Kratzer an den Außenseiten waren bei Rückkehr dran - wohl Kontakte mit Autos beim Zwischendurchfahren - auch nicht gespûhrt .

Auch beim neuen Quicklock Tankrucksack steht 130 und der hat - Ja Ja nur - 281 GPS Kilometer an Pfingsten klaglos überstanden .

Wenn die Koffer oder Tankrucksacke nicht gnadenlos überladen werden meine ICH mpM dass da nichts passiert sofern richtig angebaut und kontrolliert und es nicht Der letzte Chinamist ist.

IMO

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.06.2014, 17:20
Beitrag #6
ich denk mal, hier sind schon einige mit (tank-)rucksack, irgendwelchen taschen oder koffern bis max-temp gefahren ohne irgendwas negatives bemerkt zu haben ...... (allerdings hört sich manchmal das geflatter nich uninteressant an)

fazit: was fest is, wird halten + was instabil, irgendwann ev recht heftig nachgeben Pfeif

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
17.06.2014, 21:29
Beitrag #7
Hallo,
ich habe letzten Sommer meine 1200er mit 2 Krauser 42l Koffern auf der Bahn bis etwa 230 durchbeschleunigt. Plötzlich setzte ein fürchterliches Pendeln über die Längsachse ein. Ich konnte mein Möpp mit der Hinterradbremse langsam wieder stabilisieren und anschließend mein Unterbux wechseln...
Fazit: vorsichtig mit dem Gepäck an höhere Geschwindigkeiten heran tasten.

Gruesse
Sturzhelm

sturzhelm, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.4.14.
17.06.2014, 22:12
Beitrag #8
Hi Forum,

vielen Dank für die Antworten. Sind einige gute Tipps bei. Also werd ichs ersma langsam angehen lassen.

jazzer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.12.13.
17.06.2014, 22:30
Beitrag #9
letztes jahr im sommer mit krauser koffern 300 auf längerer strecke ohne ein pendeln oder dergleichen

aber trotzdem langsam erstmal ranstastetn es kommt auf die beladung der koffer an.

Kawasaki ZZR 1400 2010, mignight sapphire Metallic
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Dodge Magnum 5,7 Liter Hemi V8, Autogasumbau
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.06.2014, 22:54
Beitrag #10
Mit Koffern und Topcase 160-200 keine Probleme bei mir

Gruß Mettus2 daumen hoch
17.06.2014, 22:59
Beitrag #11
Hallo Gunter,

hab Koffer von Givi mit "K" awasaki Zeichen dran.

Innen steht was von max. 8 kg Zuladung und max 140 km/h.

Bin letztes Wochenende 160 km/h gefahren, alles im

grünen Bereich!! joint

Hier mal zwei Fotos Pfeif

[img]http://[/img]

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Die linke Hand zum Gruss hallo
18.06.2014, 15:50
Beitrag #12
Ist egal, wie schnell man mit Koffern fahren kann.
Fakt ist das man nur bis 140 fahren darf,steht eigentlich auf alle Markenkoffer und ABE drauf.
Naja,der Videowagen weiß das natürlich auch.
Also wenn der Wind ordentlich pustet kann es mit koffern ganz schön Turbolenzen geben.
Gruß Detlef

Leaeileen, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.6.14.
18.06.2014, 16:24
Beitrag #13
Die Geschwindigkeiten in den Koffern sind nur für die Haftung des Herstellers relevant. Damit sichert der sich ab. Ich habe noch von Keinem gehört der ein Ticket bekommen hat, weil er mit Koffern schneller als 130 oder 140 gefahren ist. Ich habe auf der 11`er die H&B drann gehabt und Diese habe ich auch bei 200 Km/h nicht gemerkt. So zwischen 120 und 130 war es etwas zappelig, ab dann ging es wie an der Schnur gezogen. Habe beide Seiten mit etwa 8-9 Kg beladen.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
18.06.2014, 20:45
Beitrag #14
@ Carsten

hatte ein ähnliches Problem mit meiner 1200er. Koffer voll und die Brücke auch noch beladen, also viel Last auf dem hinterrad, das hat der Tankrucksack auch nicht korrigiert.
Runter von der Tanke, Gas auf und bei etwa 160 fing ales an zu eiern.

Zwischen 50 und 80 hat sie dann auch noch ein Problem mir Shimmy.

Gas weg, Mopped wieder ruhig, dann langsam auf 190 beschleunigt, kein Problem.
Die 1200er mag einfach kein leichtes Vorderrad, wenn man den Hahn zu schnell aufzieht. Man muss es nur wissen, bzw. ausprobieren.

Beispiel aus alten Zeiten: Z 1100 Gp, Sozia, Tankrucksack, Koffer und Gepäckrolle, Kampfgewicht kurz unter 600 Kg, Tempo 200, kein ICE läuft ruhiger.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste