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Hochgeschwindigkeitspendeln
06.09.2010, 21:56
Beitrag #1
Hochgeschwindigkeitspendeln
Ich habe das Problem,dass die Kawa bei 220 Km/h zu taumeln beginnt. Ich habe den Metzler Z6 drauf ! Ich bin echt am überlegen die Reifen wieder zu wechsel. Ich habe andere Federn einbauen lassen,und Gabelservice ist auch gemacht. Aber irgendwie verschwindet das Taumeln nicht.

maverick, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 14.6.10.
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07.09.2010, 06:29
Beitrag #2
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
Hi
(06.09.2010 21:56)maverick schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe das Problem,dass die Kawa bei 220 Km/h zu taumeln beginnt. Ich habe den Metzler Z6 drauf ! Ich bin echt am überlegen die Reifen wieder zu wechsel. Ich habe andere Federn einbauen lassen,und Gabelservice ist auch gemacht. Aber irgendwie verschwindet das Taumeln nicht.

Ich fahre seit Kilometerstand 5000 den Michelin Pilot Road 2. Aktueller Kilometerstand 10.300.
Ein ganz leichtes Flackern habe ich bei 220 Km/h auch. Das war stärker als der Reifen neu war. Das ist aber nicht immer. Anscheind spielt der Wind, Fahrbahnbeschaffenheit und Klamotten (Handschuh) auch eine Rolle.

Gruß

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
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07.09.2010, 13:07
Beitrag #3
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
(07.09.2010 06:29)Rachmaninov schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi
(06.09.2010 21:56)maverick schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe das Problem,dass die Kawa bei 220 Km/h zu taumeln beginnt. Ich habe den Metzler Z6 drauf ! Ich bin echt am überlegen die Reifen wieder zu wechsel. Ich habe andere Federn einbauen lassen,und Gabelservice ist auch gemacht. Aber irgendwie verschwindet das Taumeln nicht.

Ich fahre seit Kilometerstand 5000 den Michelin Pilot Road 2. Aktueller Kilometerstand 10.300.
Ein ganz leichtes Flackern habe ich bei 220 Km/h auch. Das war stärker als der Reifen neu war. Das ist aber nicht immer. Anscheind spielt der Wind, Fahrbahnbeschaffenheit und Klamotten (Handschuh) auch eine Rolle.

Gruß


Mein Schrauber des Vertrauens hat die Kawa auch gefahren,und war recht entsetzt von dem Taumeln ! Er hatte dann andere Federn eingebaut,und Gabelservice erledigt. Es ist nicht viel besser geworden,und nun stellt sich die Frage ob wir die Reifen wechseln. Das Dumme ist,die Metzler sind erst 2000 Km gelaufen. Das Taumel beunruhig mich doch,und ich taue mich auch nicht weiter Gas zu geben....

maverick, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 14.6.10.
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07.09.2010, 14:14
Beitrag #4
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
Hi
(07.09.2010 13:07)maverick schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das Dumme ist,die Metzler sind erst 2000 Km gelaufen. Das Taumel beunruhig mich doch,und ich taue mich auch nicht weiter Gas zu geben....

Hi möchte die Sache etwas präzisieren. Ich möchte bei mir von einem Zittern sprechen. Ich fahre einen Superbike Lenker, der wahrscheinlich noch ein wenig Windempfindlicher ist. Weiterhin fahre ich mit Handschuhen die nicht über die Jacke gehen, Fingerspitzen offen. Der Fahrtwind drückt also unter die Ärmel der Jacke.

Ich würde folgendes machen:
01.) *
02.) Kein Tankrucksack, kein Rucksack.
03.) Handschuhe die über die Ärmeljacken gehen.
04.) Kein Gegenwind, also Rückenwind wenn möglich.
05.) Ist das Hinterrad gerade? Die Markierungen sind "NICHT" aussagekräftig.

*Such Dir Autobahnen mit unterschiedlichen Belägen.

Überprüfe wie die Maschine sich verhält. Sollte das verhalten immer gleich sein, würde ich als Laie auch in Richtung Reifen tendieren.

Hier noch ein aktueller Test:
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Geh kein Risiko ein. Rennleiter Kelle

Gruß
Rainer

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07.09.2010, 21:13
Beitrag #5
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
Hi Rainer, hi Holmer,
was ihr hier beschreibt, ist Hochgeschwindigkeitspendel und hat mit Shimmy nichts zu tun und andere Ursachen. Hochgeschwindigkeitspendeln kann ab etwa 180 Km/h mit einer Frequenz von 2- 3 Hertz auftreten. Ursachen hierfür können in der Fahrwerksabstimung, den Reifen und der Aerodynamik liegen, weniger an der Beladung, Shimmy tritt zwischen 40 und 80 Km/h auf, mit einer Frequenz von 4 - 10 Hertz. Bei Shimmy spielt die Gewichtsverteilung und die Eigendämpfung der Gabel/ Reifen eine grosse Rolle. Bitte mal den ausführlichen Bericht von Bernd lesen. Einfach mal das Fahrwerk genau untersuchen und einstellen, mit Hochgeschwindigkeitspendeln hab ich trotz Superbikelenker kein Problem.
Grüsse an alle,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
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07.09.2010, 22:40
Beitrag #6
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
Hi
(07.09.2010 21:13)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Rainer, hi Holmer,
was ihr hier beschreibt, ist Hochgeschwindigkeitspendel und hat mit Shimmy nichts zu tun und andere Ursachen.

Das hat auch keiner Behauptet ? Ab Beitag 15 (also unser Thread) ist das Wort nicht vorgekommen. Es ist lediglich unter Shimmy gelandet.
Weiterhin, was nützt uns der Bericht von Bernd außer das er sich für einen Reifen entscheiden hat der auf Platz 5 gelandet ist.

Da ein Superbike Lenker in die Aerodynamik des Motorrads eingreift, könnte es durchaus ein Problem sein. Eine Spiegelverlängerung von 2 cm greift schon in die Aerodynamik des Motorrads ein.

Kommen wir wieder zurück zu dem Problem welches Maverick ab Beitrag 15 beschrieben hat.

Du schreibst "mit Hochgeschwindigkeitspendeln hab ich trotz Superbikelenker kein Problem"

01.) Was heißt das genau, dass Du das Pendeln im Griff hast oder das es bei Dir nicht Auftritt?

02.) Spiegelverlängerung Ja/Nein?

03.) Welchen Reifen hast Du?

04.) Ist das Fahrwerk im Orginalzustand, soll heißen nicht Tiefer- oder Höhergelegt; Federn vorne und Federbein hinten Orginal; Gabelöl - wie alt?

Fragen über Fragen.

Danke und Gruß
Rainer

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07.09.2010, 22:59
Beitrag #7
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
Hi
(07.09.2010 13:07)maverick schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mein Schrauber des Vertrauens hat die Kawa auch gefahren,und war recht entsetzt von dem Taumeln ! Er hatte dann andere Federn eingebaut,und Gabelservice erledigt.

Ich habe zu Jimmy und Flattern nochmal recherchiert.
Nahezu alle Fahrer, das gilt auch für ZZR 1400, die Flattern bei hohen Geschwindigkeiten hatten, konnten das mit dem Wechsel des Reifens auf ein anderes Fabrikat beheben oder mildern.

Aber auch hier gilt, was nützt mir ein Reifen der bei 200 oder 220 nicht flattert/zittert, aber von seinen sonstigen Eigenschaften eine Katastrophe ist.

Wie auch immer Du dich entscheidest, der Kawa Händler soll auf jeden Fall das Fahrwerk des Motorrads nochmal genau prüfen.

Nachtrag:
Ich bin öfters am Baldeneysee (Haus Scheppen) in Essen. Dort treff ich öfters eine Fahrer der auch eine ZZR 1200 fährt. Wenn ich Ihn wieder sehe werde ich das Problem mal ansprechen.

Gruß
Rainer

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08.09.2010, 16:52
Beitrag #8
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
Hi Rainer,

zu deinen Fragen.

1. Tritt nicht auf
2. Nein
3. BT 020, schon älter
4. Original, Gabelöl? unknown! Bestimmt älter als drei Jahre.

Ein Reifen, der in den Charts ´nur´auf Platz 5 landet, ist bestimmt kein schlechter. Man sollte nicht unbedingt dem Testwahn verfallen, sonst kannst du dir nach jedem Reifentest eine neue Pelle zulegen. Da jeder einen anderen Fahrstil hat und andere Prioritäten setzt, kann ein Test allenfalls zur eignen Meinungsbildung beitragen.

Grüsse an alle,
Heinrich

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08.09.2010, 20:40
Beitrag #9
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
Hallo Heinrich
(08.09.2010 16:52)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Rainer,
Ein Reifen, der in den Charts ´nur´auf Platz 5 landet, ist bestimmt kein schlechter. Man sollte nicht unbedingt dem Testwahn verfallen, sonst kannst du dir nach jedem Reifentest eine neue Pelle zulegen. Da jeder einen anderen Fahrstil hat und andere Prioritäten setzt, kann ein Test allenfalls zur eignen Meinungsbildung beitragen.

Deswegen fahre ich ja auch den Pilot 2. Der gewinnt seit Jahren jeden Test.lachtot

Spaß beiseite Ernst komm her.
Ich fahre den Pilot nicht weil er im Test so gut war, sondern weil mir mein Kawa Händler diesen empfohlen hat.
Ursprünglich wollte ich den Bridgestone BT023 haben. Allerdings finde ich bis jetzt keine Freigabe bei Bridgestone für den BT023.
Kannst Du irgendwas in Erfahrung bringen ?

Danke und Gruß
Rainer

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08.09.2010, 20:57
Beitrag #10
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
Hallo zusammen,
das Wetter in Wetter (Ruhr) ist seit 15:00 Uhr so das es aufgehört hat zu Regnen. Die Straßen waren um 18:00 Uhr wieder trocken.

Also habe ich auf die schnelle eine Probebiege gedreht. Maschine warm gefahren dann auf die A1.
Rückenwind, 200, 210, 220,230, 240 und... nichts kein Flattern, Tank halb voll, kein Rucksack.

Zur Tanke, getankt - wieder auf die A1 in Gegenrichtung.
Gegenwind, 200, 210, 220,230, 240 und... nichts kein Flattern, Tank voll, kein Rucksack.

Für mich als Laie bleiben im Grunde nur noch drei Punkte die das Flattern bei mir hervorgerufen haben könnten:
01.) Der Fahrbahnbelag
02.) Der von Auto produzierte Windschatten
03.) Irgendwelche Winde (von der Seite, von Oben, von Unten)

Im Internet fanden sich zwei Ansätze, Reifen oder Lenkkopflager.

Nachtrag:
Ist der Pilot Road 2 runter kommt der BT023 drauf, sobald eine Freigabe verfüfbar ist.

Bis neulich
Rainer

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08.09.2010, 21:08
Beitrag #11
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
Hi Rainer,
vor etwa einem Jahr hatte ich regen Kontakt zu Bridgestone, wegen Shimmy, wirklich nette Leute da, zu dem Zeitpunkt haben sie bei mir angefragt, ob sie mein Bike zwecks Fahrversuchen mit dem BT 023 haben könnten, dies ist leider an der Entfernung gescheitert. Seit dem habe ich mich auch nicht mehr drum gekümmert, ich gehe aber davon aus, dass sie ein anderes Testbike gefunden haben. Einfach mal nachfragen. Ich habe mit den Leuten von Bridgestone nur gute Erfahrungen gemacht.
Grüsse an alle,
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08.09.2010, 22:02
Beitrag #12
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
Hi,

muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben.

natürlich kann der reifen eine ursache für das flattern sein. ist aber unwahrscheinlich, denn wenn du denn reifen schon 2.000 km drauf hast und dir bis jetzt nichts aufgefallen ist würde das bedeuten das der reifen einen schaden hat bzw. luft verliert. andererseits wenn der reifen nach 2.000 km schon so abgefahren sein sollte das er die ursache ist, hast du einen fahrstil der seines gleichen sucht .. :-)

wie ich aber gerade gesehen habe war bei deinem letzten test kein flattern zu spüren und du hast einige gründe aufgeführt wo der hase sonst noch begraben liegen könnte. darunter hast du den windschatten eines autos erwähnt. ich vermute wenn du bei 220 km/h hinter einem auto fährst, sind die bewegungen total normal. wenn ich mit meiner kleinen hinter einem auto herfahre habe ich dieses problem auch schon bei 140 km/h bemerkt wenn ich dann aber aus dem windschatten raus fahre ist es weg. dann habe ich nur noch das leichte popo wackeln bei vollgas. also mein tipp reifen kontrolle, wenn reifen in ordnung und sonst auch alles ok, nochmal ab auf die bahn und austesten.

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08.09.2010, 22:03
Beitrag #13
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
Hallo Heinrich
(08.09.2010 21:08)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Rainer,
Ich habe mit den Leuten von Bridgestone nur gute Erfahrungen gemacht.

Super, ich ruf da morgen mal an.

Gruß
Rainer

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08.09.2010, 22:20
Beitrag #14
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
Hi
(08.09.2010 22:02)Sir NiG schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi,
muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben.

Sag meine Frau auch immer.Anbeten

Das mit den Reifen - da muss was dran sein. Vieleicht jetzt nicht unbedingt bei mir oder bei Dir. Aber es gibt Hinweise - das Faher die die Marke gewechselt haben plötzlich keine Probleme mehr hatten.

Nehmen wir ein Beispiel:
Test Bridgestone BT023 - Zeitschrift Tourenfahrer schreibt:
Dabei geht die Handlichkeit mit bester Bremsstabilität und sehr geringem Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglagen einher.

Test Bridgestone BT023 - Zeitschrift Motorrad schreibt:
Was aber immer stört: das erhöhte Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.

Zwei völlig verschiedene Aussagen über den selben/gleichen Reifen.

Nehmen wir an der Test ist Objektiv und es wurde mit verschiedenen Maschinen getestet; dannn würde diese Aussage nur den Schluß zulassen, das der gleiche Reifen auf verschiedenen Maschinen verschieden reagiert, oder ?

Gruß
Rainer

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09.09.2010, 11:39
Beitrag #15
RE: Hochgeschwindigkeitspendeln
das stimmt schon aber es ist doch kommisch das es nach 2.000 gefahrenen km plötzlich auftritt denn aus den beiträgen ist nicht zu erkennen das es sich langsam eingestellt hat bzw schlimmer wurde... und warum war es dann bei der letzten testfahrt weg??

also wie gesagt das im windschatten eines vorherfahrenden autos andere luftverwirbelungen entstehen als bei freier fahrt ist ja logisch.

ich kann für meinen teil nur sagen das ich mit meiner 600er im frühjahr (also noch etwas kühlere luftverhältnisse, die sich natürlich auch auf die reifen auswirken) auf der bahn das problem hatte das ich bei ca 140 km/h hinter einem auto das gefühl hatte die kiste kaum noch halten zu können. ca 2 wochen später bin ich die selbe strecke mit über 200 km/h gefahren und hatte freie bahn, da war alles in ordnung.

kopf gegen wand Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt schockiert
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