Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankanzeige - nur Schätzwerte?
06.08.2014, 09:10
Beitrag #1
Tankanzeige - nur Schätzwerte?
Moin Forum,

mich würden Eure Erfahrungen mit der Tankanzeige der 1100 D interessieren.
Bei meiner, Bj. 2001, bleibt die Anzeige bis etwa 180 km auf voll und rutscht dann rapide nach links rüber. Irgendwo hab ich das hier im Forum auch schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr. Pfeif

Meine Frage: Kann man iwas machen, um die Tankanzeige etwas genauer hinzukriegen? Denn letztens stand der Zeiger bei 280 km auf Reserve und dann hab ich nur 14 Liter nachtanken können. motz

Ein Kunpel hatte ein ähnliches Prob bei seiner Suzuki GSX 1100 G. Der hat einen höheren Widerstand dazwischengebaut, jetzt zeigt die Anzeige korrekte Werte an. Geht das bei der Zetzi auch? nix weiss

Danke für Tipps sacht schon mal
Gunter

jazzer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.12.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2014, 11:47
Beitrag #2
RE: Tankanzeige - nur Schätzwerte?
Moin
dass würde mich auch interessieren., obwohl wenn du den Verbrauch kennst.........................ist die reichweite kein Thema mehr.

Gruß
Michael
P.S. ich tanke auch immer so um die 300km (gefahrene)

iceman, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.9.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2014, 13:42
Beitrag #3
RE: Tankanzeige - nur Schätzwerte?
Moin Michael,

klar weiß ich wann ich tanken muss. Aber wenn man schon eine Tankanzeige hat, sollte die m.E. auch richtig funktionieren. Außerdem: wenn ich 5 Liter verbrauche, fahre ich Blümchen pflücken. Wenn ich ein bisschen am Gas ziehe, fängt die Dicke ja irgendwann das Saufen an. Und dann stimmen die Erfahrungswerte nicht mehr. Dafür ist die Anzeige ja schließlich auch da.
Aber vlt. liest das Thema ja auch noch einer der Technikfüchse hier im Forum und hat den ultimativen Tipp.

Linke . . .
Gunter

jazzer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.12.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2014, 15:34
Beitrag #4
RE: Tankanzeige - nur Schätzwerte?
so lange tanks in sich nich linear aufgebaut sind, gibts nur die möglichkeit entweder mit nem nich linearen poti am sensor oder mit ner irgendwie gearteten korrektur-mimik halbwegs was vernünftiges anzuzeigen (ich bin hier bei den "alten" analogen anzeigen, die nich erst im bord-computer verwurschtelt werden).
abweichungen gibts außerdem entweder durch hängende mechanik oder auch schlechte kontakte.

ich vermisse meine gute alte reserve-stellung am hahn; da wußte ich genau wieoviel l noch drin waren (abgesehen von fehlern durch klebende membranen im hahn, die dazu führten daß ich zu früh auf reserve schalten mußte ....) äh, ja, .... technik eben ..... joint

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2014, 15:41
Beitrag #5
RE: Tankanzeige - nur Schätzwerte?
Die Tankanzeige der Kfz ist eine Geschichte voller Missverständnisse Pfeif
Der Chip zur Linearisierung der Anzeige kostet nur ein paar Cent aber er wird eingespart.
Zumal die meisten Fahrer/innen eh irgendwann wissen wie weit sie mit einer Tankfüllung kommen. Zur Not gibt es halt das rote Lämpchen (wenn das nicht mal kaputt ist motzen)
Aber ist wohl bei jeder ZZR mit der Bewegung der Tanknadel und den Kilometern auf dem Tacho.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2014, 21:32
Beitrag #6
RE: Tankanzeige - nur Schätzwerte?
Neben der Tankanzeige hast Du doch auch noch die Reserveeinstellung am Sprithahn. Also bist Du doch doppelt abgesichert. Das mit der ungenauen Anzeige ist aber nicht nur bei der ZZR 1100 so. Auch bei der neuen VFR
z.B. ist die Digitalanzeige sehr unregelmässig. Die ersten 80 Km ein Strich
und dann geht es doch relativ schnell mit den restlichen fünf Balken. Bei Reserve hat man dann immer noch min. 5,5 Liter im Tank. Aber wie schon geschrieben, wenn Du Deinen Verbrauch kennst, ist dass alles kein Problem.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.08.2014, 09:55
Beitrag #7
RE: Tankanzeige - nur Schätzwerte?
(06.08.2014 09:10)jazzer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Denn letztens stand der Zeiger bei 280 km auf Reserve und dann hab ich nur 14 Liter nachtanken können. motz

Nun ja das liegt einzigst und alleine an Deiner Fahrweise. Ein Verbrauch um die 5 Liter ist reine Benzinverschwendung lachtot

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.08.2014, 10:09
Beitrag #8
RE: Tankanzeige - nur Schätzwerte?
Ja Jörg, solche Antworten wünscht man sich, zeugen sie doch von fundiertem Wissen und der Erkenntnis, dass der Schreiber die Frage richtig verstanden hat .....

jazzer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.12.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.08.2014, 10:22
Beitrag #9
RE: Tankanzeige - nur Schätzwerte?
Uuuuuu war doch nicht böse gemeintAnbeten. Zudem wäre es mir neu das Biker zum lachen in den Keller gehen.Weiser Mann

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.08.2014, 12:03
Beitrag #10
RE: Tankanzeige - nur Schätzwerte?
2 daumen hochlachtotChapeau

EAT THE RICH !

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauJörg SF1
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tankanzeige blinkt immer -.- Scorpio24V 3 2.596 05.05.2013 10:37
Letzter Beitrag: Scorpio24V
  Tankanzeige UID0814 3 2.883 26.04.2012 08:36
Letzter Beitrag: UID0814
  11er C: Tankanzeige bei Koso Cockpit? p@trick 4 4.247 31.12.2011 18:04
Letzter Beitrag: zrx holland
  Tankanzeige emma0010 4 2.883 04.12.2011 16:49
Letzter Beitrag: emma0010



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste