Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung defekt?
24.08.2014, 11:14
Beitrag #1
Kupplung defekt?
Hallo Forengemeinde,

ich habe wahrscheinlich ein kleines Problem mit meiner Kupplung. Dazu ersteinmal die Motorraddaten:

- ZZR 1400 Bj. 2014
- km Stand: 2500
- V-Trec Kupplungshebel verbaut
- Motoröl ist knapp unterhalb der oberen Markierung, also voll
- Ölsorte - ist vom Kawahändler, also denke ich, dass es das Richtige ist

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich im 6. Gang von unten raus durchbeschleunige, dann ist soweit alles in Ordnung - das Motorrad beschleunigt ohne irgendwelche Probleme. Wenn ich nun aber bei ca. 7.000 - 8.000 Umdrehungen kurz das Gas wegnehme und dann wieder Vollgas geb, dann rauscht die Motordrehzahl nur so davon, als wenn die Kupplung rutscht. Die Traktionskontrolle (Stufe 1) ist wie wild am Ausschlagen.

Nun die erste Idee - Traktionskontrolle komplett aus - das Problem hat sich nicht geändert.

Zweite Idee - sind die V-trec Hebel schuld? Ich habe den Kupplungshebel nocheinmal aus- und wieder eingebaut. Der Stift der Kupplung wird minimal vorbelastet - das war beim Originalen gleich, denke ich.

Hat jemand von euch das gleiche Problem, sind vielleicht doch die Zubehörhebel schuld? Das würde ich vorher gerne abklären, bevor ich zu meinem Händler fahre.

Vielleicht kennt jemand noch ganz andere Ursachen dafür.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Florian

_Flo_, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.5.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2014, 11:56
Beitrag #2
RE: Kupplung defekt?
Hallo,

habe auch die V-Trec Hebel verbaut und keinerlei Probs damit. Dreht sich bei deinem Kupplungshebel der Edelstahlbolzen (der den "Kupplungsstift" aufnimmt) leicht in seiner Bohrung? Kannst ja mal ein Bild einstellen, dann könnte ich mit meinem V-Trec vergleichen oder einfach testweise den Originalen wieder einbauen.

Gruß
Joachim

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2014, 21:48
Beitrag #3
RE: Kupplung defekt?
Hallo Joachim,

danke für deine Antwort. Dieser Bolzen dreht sich ganz einfach und der Kupplungsstift sitzt gut drinn. Mit den Bildern geht es momentan nicht, da ich beruflich unterwegs bin. Aber wenn es mit den V-trec-Hebeln grundsätzlich funktioniert, ist das schonmal gut.

Grüße
Florian

_Flo_, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.5.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2014, 23:56
Beitrag #4
RE: Kupplung defekt?
(24.08.2014 21:48)_Flo_ schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Joachim,

danke für deine Antwort. Dieser Bolzen dreht sich ganz einfach und der Kupplungsstift sitzt gut drinn. Mit den Bildern geht es momentan nicht, da ich beruflich unterwegs bin. Aber wenn es mit den V-trec-Hebeln grundsätzlich funktioniert, ist das schonmal gut.

Grüße
Florian

Bei mir lag Anfang der Saison auch so ein Problem vor.
Allerdings rutschte bei mir die Kupplung in allen Gängen durch, sobald ich etwas stärker am Kabel zog.

Das Problem war bei mir, das sich in der Kupplungsleitung Druck aufbaute, weil nach betätigung der Kupplung
nicht die gesamte Kupplungsflüssigkeit durch die Entlastungsbohrung zurück floss.

Der Kupplungshebel muß etwas Spiel haben (Natürlich nicht hoch/runter).

Wenn er kein Spiel hat, hast Du sehr wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich es hatte, eine verstopfte Enlastungsbohrung.

Um das zu beheben muß der Vorratsbehälter entlehrt werden (Achtung keine Flüssigkeit auf den Lack kommen lassen!). Weiser Mann
Dann den Schlauch vom Geberzylinder abziehen. (Achtung, dieses mal auf auf die restliche Flüssigkeit im Schlauch achten!).

Wenn ich es recht in Erinnerung habe kann man nun die Gummischutzkappe vom Schlauchanschluss Stück abziehen.

Darunter sollte ein Sicherungsring zum Vorschein kommen, diesen mit einer passenden Sicherungsringzange entfernen.

Jetzt kann das Schlauchanschluss Stück heraus gezogen werden.

Nachdem man ggf. noch vorhandene Kupplungs/Bremsflüssigkeit entfernt hat, sieht man eine kleine und eine große Bohrung.

Die kleine wird wohl verstopft sein.

Ich habe ein Stück flexibles Kabel (Litze) auf 5cm abisoliert und einen einzelnen Draht abgeschnitten und damit die
zugesetzte Bohrung frei gestoßen (Vieleicht hast Du auch so eine kleine Nadel, oder etwas anderes das besser geignet ist).

Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen, mit Bremsflüssigkeit auffüllen und ggf. die Kupplung entlüften.

Der Schmutz/Gummipartikel ist hierbei natürlich im System verblieben.

Sollte sich die Entlastungsbohrung irgendwann erneut zu setzen, den Vorgang wiederholen,
oder den ganzen Geberzylinder abbauen, zerlegen und reinigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2014, 08:40
Beitrag #5
RE: Kupplung defekt?
Hallo - das ist Baujahr 2014 ! Mit dem Vorschlag/Vermutung des vorher gesagtem würde ich das KRad zum Freundlichen bringen.
Ich würde da selber erstmal nichts machen.
Und bei dem Dreckswetter ist die Abwesenheit auch mal zu verkraften ,-)

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2014, 08:54
Beitrag #6
AW: Kupplung defekt?
Meine ist EZ 2013 also identisch, die älteren Modelle haben meines wissens aber die Gleichen Radialpumpen.

Ich wollte es auch schnell erledigt haben, und habe es sebst gemacht.

Wenn bei Dir da oben noch alles Original ist (Urinbecher), kommt die Verstopfung aus dem System und sollte auf Garantie behoben werden!

Ist bei der Kupplung auch nicht so dramitsch, bei der Bremse kann das natürlich auch passieren, und kann da auch gefährlich werden.

Hier in Forum habe ich in Sachen Bremse aber erst von älteren 1100ern diesbezüglich davon gelesen.

Mit der Zeit lösen sich natürlich Teile der Gummimanschetten und können dann unter unglücklichen Umständen die Entlaatungsbohrung verstopfen.

Aber nicht nur bei unseren ZZR's, sondern generell, egal ab Radialpumpe, oder konventionell...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2014, 12:57
Beitrag #7
RE: Kupplung defekt?
Hallo Harry,

danke für deine Erklärung!

Ein Spiel am Kupplungshebel ist so gar nicht vorhanden, also könnte es zu deiner Geschichte passen. Zumal ich mit den V-trec Hebeln schon ein paar hundert Kilometer ohne Probleme absolviert habe.

Ich werde die Maschine dann zur nächsten Gelegenheit zu meinem Händler bringen, der kann das erledigen. Auf Grund der Garantie fasse ich selber nichts an. Ich wollte vorher nur abklären, ob die Nachrüsthebel evtl. ein bekanntes Problem darstellen, das hätte dumm ausgesehen.

Ansonsten kann ich ja berichten wie es ausgeht, aber nicht wundern, ich bin erst in 2 Wochen wieder in der Heimat.

Viele Grüße
Florian

_Flo_, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.5.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2014, 13:17
Beitrag #8
RE: Kupplung defekt?
Gut, dass Du keine Duc fährst, da wäre Deine Garantie durch die Zubehörhebelei nämlich sofort erloschen!

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2014, 13:28
Beitrag #9
AW: Kupplung defekt?
Es steht sogar im WHB, das wenn die Kupplung durchrutscht die Entlastungsbohrung verstopft ist! lol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2014, 13:54
Beitrag #10
RE: Kupplung defekt?
@ doc: Also muss man bei der Duc erst wieder umbauen, bevor man zum Händler fährt Pfeif

@ Harry: Falls sie in der Werkstatt nichts finden, kann ich es ja mal dezent ansprechen wink und grin

_Flo_, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.5.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2014, 19:39
Beitrag #11
RE: Kupplung defekt?
Wie wäre es denn mit ein paar mal kräftig pumpen ? dann sollte doch die verstopfte Bohrung freigespült werden . Und hinterher Flüssigkeit wechseln so das der Dreck raus ist.

im Kreis ist die Mitte immer vorn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2014, 20:32
Beitrag #12
RE: Kupplung defekt?
(25.08.2014 19:39)vati schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie wäre es denn mit ein paar mal kräftig pumpen ? dann sollte doch die verstopfte Bohrung freigespült werden . Und hinterher Flüssigkeit wechseln so das der Dreck raus ist.

Nein, beim ordentlich Pumpen, drückst Du nur ordentlich Brems/Kupplungsflüssigkeit in die Leitung, die Entlastungsbohrung ist nur für den letzten Druckabbau zuständig.

Dadurch erreichst Du nur das der letztlich weiter anstehende Druck noch höher ansteigt, und die Kupplung noch früher durchrutscht.

Und das durchrutschen der Kupplung ist absolutes gift für selbige!

Also, wenn die Kupplung beim Gas geben durchrutsch, nur noch ganz vorsichtig Gas geben.

Sollte die Kupplung dann immer noch durchrutschen, besser Das Bike abstellen!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauSilverscull
26.08.2014, 08:08
Beitrag #13
RE: Kupplung defekt?
Danke,wieder was gelernt.

im Kreis ist die Mitte immer vorn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2014, 20:38
Beitrag #14
RE: Kupplung defekt?
(25.08.2014 12:57)_Flo_ schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ansonsten kann ich ja berichten wie es ausgeht, aber nicht wundern, ich bin erst in 2 Wochen wieder in der Heimat.

Viele Grüße
Florian

Na wie ist es denn nun ausgegangen? Pfeif

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2014, 17:41
Beitrag #15
RE: Kupplung defekt?
Hallo,

ich habe euch nicht vergessen wink und grin

Das Mopped ist letzte Woche zum Händler gekommen und soll zum kommenden Wochenende fertig werden.

Die erste Diagnose lautete "Unwucht in den Kupplungsscheiben" und die Kupplung soll getauscht werden. Davon höre ich auch das erste Mal, aber wenn danach wieder alles funktioniert, soll es so sein.

Von einer verstopften Entlastungsbohrung war bisher noch keine Rede. Aber ich werde euch noch einmal informieren, wenn ich meine Maschine wieder habe!

Bis dahin viele Grüße
Florian

_Flo_, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.5.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste