Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkettenspanner erneuern
26.08.2014, 12:02
Beitrag #1
Steuerkettenspanner erneuern
Hallo
Da das Gerassel beim Starten immer schlimmer wird und mich langsam wahnsinnig macht, möchte ich nun bei meiner ZZR 1400 BJ 07 den Steuerkettenspanner erneuern.Hat das schon mal einer gemacht und kann vielleicht eine kleine Anleitung geben ? Ich nehme mal an das das ausbauen des alten Spanners einfach durch rausdrehen der 2 Schrauben erfolgt .Was aber interessant wäre wie der neue eingesetzt wird .Ich hatte mal was von Vorspannung gelesen aber es wurde nicht näher drauf eingegangen.Würde mich freuen wenn einer mir ein paar Tips geben könnte.

Gruß Rainer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2014, 12:48
Beitrag #2
RE: Steuerkettenspanner erneuern
An dem Kettenspanner ist eine kleine Feder. Mit dieser wird der Spanner vorgespannt. Beim Einsetzen entspannt sich der Spanner dann wieder automatisch. Im Handbuch ist zusätzlich noch angegeben, dass der Spanner bei demontiertem Ventildeckel mittels langem Schraubendreher manuell entspannt wird. Meine Erfahrung bisher ist aber, dass das nicht nötig ist und das Entspannen von alleine geschieht, sobald die Steuerkette auf den Spanner drückt.

Wie lange ist Dein Motoröl schon drin? Und welche Sorte?
Da Rasseln kenne ich von meiner auch. Geht normal nach etwa 8000 km ohne Ölwechsel los. Kommt neues Öl in den Motor, dann habe ich wieder etwa 8000 km Ruhe bzw. fast Ruhe. Auch die Ölsorte machte einen Unterschied (kein PKW-Öl nehmen, sondern vernpnftiges Öl für Motorradmotoren).

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2014, 14:04
Beitrag #3
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Das ÖL ist ca 2000 KM drin .Das Rasseln ist auch nur bei kaltem Motor bzw wenn das Motorrad die Nacht über gestanden hat. Wenn sie einmal lief ist den Rest des tages Ruhe .Auch beim Starten.
ÖL ist jetzt 10W 40 vollsyn.von Shell .Hatte auch schon welches von Motul drauf ,war aber auch nicht bsser was das rasseln betrifft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2014, 14:27
Beitrag #4
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Die Vorgehensweise kann ich nur bestätigen. Ventildeckel drauf lassen - nur vorspannen und einsetzen.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, gab es ab 2009 oder 2010 eine
überarbeitete Version des Kettenspanners. Die hatte ich mir damals auch besorgt und in meine 2008er eingepflanzt. War deutlich besser.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauDigger500
26.08.2014, 15:17
Beitrag #5
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Danke euchen Beiden erstmal für die Antworten.
Eine Frage noch .Wenn ich den Spanner dann eingebaut habe wie merke ich dann ,das er sich wieder entspannt hat .Ich habe irgentwo gelesen der Motor müsste per Hand gedreht werden nachdem der Spanner eingebaut wurde.Oder einfach rein und gutPfeif

Gruß
Rainer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2014, 15:49
Beitrag #6
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Der Spanner sollten sich entspannen, in dem Moment, wo er in seinen Sitz gedrückt wird. Dann drückt die Steuerkette schon den Stößel nach innen, wodurch er gelöst wird. Eventuell hörst du ganz leise ein Klick. Wirklich kontrollieren kannst du es nicht. Mit demontiertem Ventildeckel übrigens genau so wenig. Da kannst du halt nur die Steuerzeiten prüfen, wenn du den Motor einmal per Hand durchgedreht hast.

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2014, 06:36
Beitrag #7
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Bin heute morgen um 3 Uhr 30 nach Hause gekommen ,hab mir das Paket mit dem Spanner geschnappt und ab in die Garage raucher
Alten Spanner raus und neuen rein .Dann hab ich zur Kontrolle den Spanner einfach nochmal raus gezogen und was sehe ich, er hat sich nicht entspannt .Auch nach mehrmaligen Versuchen hat sich nichts getan.Ich hab dann mal den Abstand zur Steuerkette bzw zum Blatt gemessen und siehe da der es fehlen ca 5 mm .Er kann sich also garnicht nicht entspannen.Was tun ? Ich bin dann einfach das Risko eingegangen und hab gestartet.

Erst war kurz wieder das gewohnte Gerassel dann war Ruhe . hab dann nach 30 Minuten nochmal gestartet und alles lief einwandfrei .Wenn ich heut Mittag aufsteh werd ich es nochmal versuchen aber ich hoffe das dies elendige Gerassel nun weg. Ich nehme mal an das der Motor gerade so stand das die Kette spannerseitig entspannt war und so der Abstand zu gross und der Spanner sich nicht entspannen konnte ( Ich mich allerdings auch nicht ;-) .
Danke nochmal für eure Hilfe Chapeau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2014, 07:49
Beitrag #8
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Dann ist der Spanner jetzt auch ausgerastet und alles OK sonst hätte das Gerassel nicht aufgehört.
Hast Du die modifizierte Version verbaut ?

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2014, 11:27
Beitrag #9
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Ich hoffe das es die modifizierte Version ist. Habe ich bei Kawasaki Pfeil bestellt.Ich hoffe nicht das ich ein Ladenhüter bekommen habe .Kann man das erkennen ob es die modifizierte Version ist ? Ich meine rein äusserlich waren sie gleich.Was aber auffiel war die deutlich spürbare höhere Spannung der Feder. Den alten konnte man recht einfach mit dem Daumen vorspannen was mit dem neuen nicht so einfach ging .Das war schon etwas abenteuerlich den zu spannen und gleichzeitig den Sicherungsring vorn rein zubekommen.
Gruß
Rainer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2014, 07:39
Beitrag #10
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Kleiner Nachtrag.
Das rasseln ist nun definitiv weg .Was aber aber auch weg ist, ist das Tickern welches immer rechts vom Zylinderkopf kam ,gerade beim warmen Motor .Die 120 Euro haben sich also gelohnt. Es gibt übrigens in machen Shops zwei Kettenspanner wobei der eine nur ca 90 Euro kostet. Ich nehme mal an das das die alte Version ist ,die ich dann natürlich nicht nehmen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2014, 11:50
Beitrag #11
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Hab da dann auch mal Frage. Wo sitzt denn der Kettenspanner ? Und
was muss ich alles demontieren, um an ihn ran zu kommen ?
Habe auch beim kaltstart dieses Rassel. Ist zwar meist schnell weg, aber manchmal, wenn sie warm war und ich ne Stunde später sie
wieder starte, hatte ich es nun schon zwei mal, dass es länger dauert,
bis das Rassel weg ist.

Das Öl schon bisel länger drin, der Wechsel steht aber bald an.

Aber vielleicht sollte ich auch den Spanner wechseln ? Sie hat jetzt
auch 10.000 Km auf der Uhr.

Scorpio24V, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.4.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2014, 12:18
Beitrag #12
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Du mußt nur die rechte Verkleidung abbauen .Der Spanner sitzt unterhalb vom Zylinderkopfdeckel und ist mit 2 Schrauben befestigt .Festgezogen werden sie dann wieder mit 9,8 NM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2014, 12:57
Beitrag #13
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Ich hab es so gemacht, nachdem meine auch ständig beim Start die ersten paar sec. rasselte.
Spanner ausgebaut und komplett gespannt.
Vorsichtig wieder eingesetzt, darauf achten das sich der Spanner dabei nicht entspannt.
Beide Schrauben bis auf ca. 5mm eingeschraubt, so das zwischen dem Flansch des Spanners und dem Motorblock ca. 5mm Luft bleiben.
Die Dichtung kommt so gerade zum Eingriff.

Dann einem leichten Schlag von hinten auf den Spanner geben, dieser entspannt sich dann und hat dann nach dem Festschrauben der Schrauben die nötige Vorspannung.

Seitdem (ca. 2Jahre) rasselt nichts mehr.

Ich denke wenn der Spanner im komplett gespannt Zustand ganz eingesetzt wird, ist die Vorspannung zu gering oder der Spanner bleibt vor der nächsten Raste hängen und spannt die Kette nicht ausreichend beim Start. Später kommt eh der Öldruck dazu und die Sache ist erledigt.

Falls der Spanner beim Einsetzen zu früh entspannt wird (bei z.B. ca. 10mm vor dem Flanschsitz) hat er zuviel Vorspannung und es entsteht zuviel Druck auf die Kettenführung. Aber das merkt man beim Einsetzen, er muß sich auch nach dem Entspannen von Hand in den Sitz drücken lassen.

Die Schrauben werden nur bis 5mm vor dem Anschlag eingedreht, damit sich der Spanner nicht wieder komplett öffnet.
Ihr könnt ihn dann in diesem Zustand die 5mm hin und her bewegen und merkt die Federspannung.

Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich erklärt und Ihr könnt nun das Rasseln eliminieren.

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauSilverscull , helm_blauDigger500
07.09.2014, 16:50
Beitrag #14
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Das mit dem Schlag von hinten hatte ich auch probiert ,aber bei mir hat er sich leider nicht entspannt.
Das liegt aber wohl daran das die neuen Spanner erheblich mehr Spannung haben als die Alten und sich deshalb auch schwerer entspannen lassen.Wie gesagt, hab ich ihn dann eingebaut und den Motor gestartet dann war noch einmal kurz das Gerassel zu hören und dann war Ruhe .Sobald der Motor sich dreht spannt sich ja die Steuerkette auf der Spannerseite und entspannt so den Steuerkettenpanner. Es ist ja auch nicht so das die Steuerkette ,wenn der der Spanner vorgespannt ist ,hin kann wo sie will .Was man natürlich nicht machen darf ist ohne Spanner zu starten .Das würde in die Hose gehen.

Wenn man es nach WHB macht muß man den Ventildeckel abauen und dann mit einem langen Schraubendreher den Spanner entspannen. Das allerdings ist nicht in einer halben Stunde erledigt .Und bislang hat das hier wohl auch noch keiner so gemacht .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2014, 22:41
Beitrag #15
RE: Steuerkettenspanner erneuern
Das mag sein das es an der stärkeren Feder/Vorspannung lag, das er nicht aufgesprungen ist.
Ich finde das mutig dann so zu starten, aber was soll passieren ausser das die Kette einen Zahn überspringt bevor der Öldruck aufgebaut wurde.
Da hast Du aber Glück gehabt, mach das bloss nicht nochmal.
Das kann in die Hose gehen, im WHB steht es extra nochmal drin.
Ich gebe zu das mit dem langen Schraubendreher von oben durch den ZK ist ein Witz. Den Ventildeckel habe ich beim Dichtungswechsel so gerade eben raus bekommen wie man dann mit nem Schraubendreher von oben da dran kommen soll erschliesst sich mir nicht.

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste